Ausrüstungsoptionen & Einsatzbereiche für den Walter

• Hi Leute,

Ich bemerke grade, dass der 4er Retter nicht mehr für den Erzer selbst gilt wenn er auf dem Altar fährt. Da mittlerweile die Funktion und Einsatzgebiete stark zum Buffwagon tendieren, im Gegensatz zum Killer wie früher, frag ich mich wie man den Walter in Zukunft ausrüsten kann bzw. ob er sich noch lohnt.

Ich tendier gerzeit zu folgendem:

Erzlektor, General, Zhw, Schild, Altar, Van Horstmans Speculum, Rüstung d. Schicksals - 349 Pkt.

Auf der einen Seite merk ich, das ich ganze 4 Sigmarpriester bekommen kann, für weniger Punkte aber eine räumlich nicht begrenzte Bubble! Auf der anderen, das mir der 18 Zoll Radius vom General fehlt (sofern kein GotE auf Greif), Siggies meine Punkte in der Heldensektion auffressen und nur der Erzer (mit Verbannung) in der Lage ist, in Kombination mit dem obligatorischen L4 & L2 Zauberer (in diesem Falle natürlich Licht) mit S6 rüber zu schicken...

Habt ihr Vorschläge zum Einsatz, Funktion, Ausrüstung bzw. Alternativen des Erzers?
    Wenn ja, her damit!

Frohes diskutieren!

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Hallo.

Also ich spiel de Erzi in letzter zeit immer so.

Erzlektor, General
    + Schwere Rüstung
    + Kriegsaltar, Horn des Sigismund
    + Duellklingen, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 354 Punkte

Er ist Recht gut Geschützt durch hohen Rüster und nen 4er Retter. und mit Kg 10 Wird er auch net so schnell umfalln. Die 10 Punkte für das Horn lohnen sich immer :)

Seine Aufgaben buffen buffen buffen und den gegner in der flanke angreifen um das kampfergebniss zu meinen gunsten zu wenden. hat bis jetzt immer ganz gut hingehauen, Alternativen hab ich bis jetzt noch keine gefunden einzelne sigis +General kosten einfach mehr und bringen MmN etwas weniger. ;)

Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

• Erzlektor, General, Zhw, Schild, Altar, Van Horstmans Speculum, Rüstung d. Schicksals - 349 Pkt.

Das Speculum würde ich mir sehr gut überlegen, das ist ein zweischneidiges Schwert für ein Einzelmodell. Es ist mit dem Wechselzwang viel zu ausrechenbar - wenn du mit dem Lektor auf der Kutsche eine Herausforderung aussprichst, weiß der Gegner letzendlich was Sache ist und wird, je nachdem gegen was für eine Einheit du kämpfst, einfach ablehnen und dich z.B. mit seinen Verfluchten (ignorier den Umstand, dass man mit dem Lektor auf Karren keine Verfluchten angreifen würde :ugly: ) zerhacken, oder er nimmt mit seinem Skelettchampion an. Selber eine Herausforderung aussprechen wird er nicht, da es ihm keinerlei Vorteil bringt. Lediglich gegen Charaktermodelle auf Monstern ist das Speculum ein guter Schutz - aber das ist auch schon die Möglichkeit, dass man als Imperialer Kanonen dabeihaben könnte.
    Zugegeben ein Erzlektor hat miese Profilwerte, aber es geht immer noch schlechter. Wenn dein Gegner das Speculum kennt hast du bestenfalls Punkte verschwendet.

• Das Spekulum taugt nicht immer was, aber es is doch ne gute Lebensversicherung.

Selbst wenn der nur den Champion stellt... Der Erzer wirds überleben und kann in der Zeit aber noch die Aufpralltreffer auf die Einheit legen, bekommt mit den Pferden vllt Overkill Punkte, hat eventuel ne Flanke und kann die Gebete derweil raushauen...

Schließlich muss ja Unnachgiebig auf die 9 für was gut sein oder?

Un nach der Runde dreht sich das Rad wieder von Vorne und dann sind die nächsten dran... ich seh da jetzt nicht so die Gefahr...

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Also gegen KdC, Helfen oder Delfen kann man mit dem Speculum eigentlich nichts falsch machen!

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Ich bemerke grade, dass der 4er Retter nicht mehr für den Erzer selbst gilt wenn er auf dem Altar fährt.

Moin Inq - wieso das? Den Walter gibt es doch nur mit Erzer, da gibt es keine andere Variante. Sie gehören somit untrennbar zusammen - warum sollte der Retter nicht für das gesammte Modell gelten? Der Walter ist schließlich eine "Ausrüstungsoption" für den Erzer...

Für solche massiv ins Spielgeschehen eingreifenden Dinge hätte ich gerne einen Verweis auf AB/RB.

Das ist ja wohl auch der Grund warum Volkmars' Jadegreif ihm Regeneration gibt - den Retter hat er ja schon vom Altar aus...

Natürlich kann ich mich immer irren... 8)

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Punkt 1: Anders als frueher steht nicht da, dass er auch explizit fuer den Erzer gilt

Punkt 2: Der Streitwagen ist im Grunde genommen nix anderes als "berittenes Monster", der Erzer erhaelt einen Bonus fuer seinen Ruester, aber ansonsten war es das. Der Erzer profitiert nicht vom Ruestungswurf, nicht vom Retter oder sonstiges derart. Ein Modell bekommt doch auch nicht den Ruester oder Retter eines Monsters oder?

Sagt mir, wenn ich falsch liege....

Gruss

• Na, dann wollen wir mal auf das Errata warten... so ergibt das für mich wenig Sinn.

Vermutlich haben Sie den Satz nur vergessen 8)

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Ich glaube nicht, dass das ausversehen passiert ist. Und auch nicht, dass es behoben wird.

Immerhin wird offensichtlich das der Erzer mit Altar weg vom Killer hin zum Buffwagon werden sollte. Fluffmaessig auch sinnvoll. Der Erzer war im alten AB fast immer gesetzt... Sowas hat polarisiert bei der Auswahl. Da ist es nur logisch den Erzer nicht von allerlei "kostenlosen" Boni profitieren zu lassen, damit er sich am Ende nur noch eine Waffe holen muss.

Wir werden den Erzer in Zukunft wohl selbst mit Schutzitems ausstatten muessen, was wiederum Punkte fuer eine gute Waffe ausschliesst. Aber ich denk, damit kann manleben, mir gefaellt die neue Funktion...

Gruss