mono tzeentch

• *************** 2 Helden ***************

Herold A des Tzeentch
    - General
    + - Spruchbrecher
    - Meister der Zauberei
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 165 Punkte

Herold B des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - Meister der Zauberei
    + Armeestandartenträger
    + - Lehre des....(gegner angepasst)
    - - - > 190 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

29 Rosa Horrors
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Ikone der Zauberei
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 381 Punkte
    HErold A kommt rein und baut die schweinchen auf

31 Rosa Horrors
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Ikone der Zauberei
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 405 Punkte
    AST mt dem herold 2

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1491

1)Spielbar?
    2)geht noch oder zu hart?

• Ok nur mal meine Meinung dazu, ist so nicht spielbar.

1. Wirst du im Nahkampf gnadenlos zerlegt, egal von welchem Gegner.

2. Klar bist du magisch überlegen, allerdings hängt Magie auch von nem Glücksfaktor ab, im schlimmsten Fall hast du 2 Energiewürfel für im Endeffekt 4 Magier. D.h. du wirst egal wie hoch du würfelst niemals genug Energiewürel genieren können dass es für alle Einheiten reicht. Ums mal deutlich zu machen, du hättest selbst bei einem Maximum von 12 E-Würfeln nur 3 pro Einheit/Held zur Verfügung, was meiner Anischt nach einfach nicht reicht.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• und wenn man das ganze zwerg mässig spielt?(stehen und schiessen?)

was kannst du empfehlen?
    eine standart schweinchen-zerfleischer liste mag ich nicht:(

Proxen?
    mega dämon, der wie slaneschbestie kriecht

oder extra starke dämonen die genau so gut wie zerfleischer sind?

• Wenn du eine Art Ballerburg spielen willst, nimm lieber:

- Seuchenhüter + Schleimbestien als Blocker bzw. Mauer
    - eine Einheit Horrors zum Casten
    - Feuerdämonen
    - Falls erlaubt Kugath Seuchenvater (oder wer hatte nochmal die integrierte Stein/Nurglingschleuder?)
    - 1-2 Zauberherolde einer davon mit Tzeentch-Feuer-Geschenk

• @Bud: Es geht um eine Mono-Tzeentchliste und Seuchenhüter, Kugath und Schleimbestien sind definitiv nicht Tzeentch. Da es vermutlich um Fluff geht ist Tzeentch-Nurgle ohnehin das mit Abstand Unpassenste, da wäre Tzeentch-Khorne oder Tzeentch-Slaanesh noch deutlich mehr im Sinne des Fluffs.

@Liste: Stell doch ein bisschen um und nimm den Wechselbalg mit:

1. Regiment: 40 Horrors (Stufe 4) + Herold (Lehre d. Bestien für +1 S/+1W) + Spruchbrecher, Ikone d. Zauberei, Wechselbalg
    2. Regiment: 10 Horrors + Herold (Energievortex / lehre d. Tzeentch) für zusätzliche EW
    5 Feuerdämonen, 5 Feuerdämonen
    2 mal 5 Gargoyle und nach vorne fliegen um die stärksten Regimenter 1 Runde zu binden -> du hast mehr Zeit zu schießen/zaubern

Wäre denke ich "spielbarer", natürlich immer noch ziemlich hart. 1000 Punkte Monotzeentch ist hingegen deutlich einfacher und als einzige Monoarmee ziemlich stark (einfach das 2. Regiment und ein paar Flamer streichen), ansonsten mit den Stufe 4 Horrors + Flamern ballern und im NK mit Lehre d. Bestien boosten und den Wechselbalg benutzen.

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Mono- Tzeentch ist wirklich schwer zu spielen, weil du zu stark von deiner Magie abhängig bist...
    Der Vorteil ist aber dass du selbst bei geringer Energiewürfelzahlt einiges raushauen kannst, weil dir meistens ein Würfel reicht und du so Druck beim Gegner verursachst, wenn du mal ne 1, oder 2 bei den Horrors würfelst, kann man auch mit leben dann zaubert halt die nächste Einheit usw...
    Würde dir auch den Wechselbalg empfehlen...

Sobald wie möglich solltest du aber auch nen Herrscher des Wandels mitnehmen, da er zumidnest etwas im Nahkampf kann und bestehende Nahkämpfe gut unterstützen kann und schon in Standart- Form Stufe 2 ist und alle Tzeentch- Sprüche beherrscht.
    Mit ihm muss man allerdings vorsichtig umgehen...

Auch wenn sie teuer und zerbrechlich sind, so wären in deiner Liste Kreischer taktisch wichtig und richtig eingesetzt garnicht mal so übel, allerdings muss man auch hier sehr vorsichtig sein, da sie halt leicht zerfallen, aber wenn man mit ner Einheit über mehrere wichtige, kleien Ziele drüberfliegt, lohnen sich die besonders gut...

Bei den Feuerdämonen würde ich das Maximum rausholen und (da scheiden sich bekanntlich die Geister) je nen Champion mitnehmen, da potentielle 6 Schuss mit BF5 nunmal böse sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie schon geschrieben unbedingt den Wechselbalg mitnehmen. Der kann im Nahkampf, je nach Gegnertyp nochmal ordentlich was rausholen.
    Ansonsten würde ich folgende Magielehren in erwägung ziehen:

Lehre der Schatten um den Gegner für den Nahkampf zu schwächen
    oder
    Lehre des Lebens / Lehre der Bestien für die eigenen Truppen
    oder
    Lehre des Metalls bei Gegnern die viel Rüstung tragen

Gegen Armeen die ansich einen niedrigen Widerstand haben (Elfen, Imperium, Bretonen) dürftest schon eine chance haben, aber alles andere wird schwer.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• @Bud: Es geht um eine Mono-Tzeentchliste und Seuchenhüter, Kugath und Schleimbestien sind definitiv nicht Tzeentch. Da es vermutlich um Fluff geht ist Tzeentch-Nurgle ohnehin das mit Abstand Unpassenste, da wäre Tzeentch-Khorne oder Tzeentch-Slaanesh noch deutlich mehr im Sinne des Fluffs.

Wollte ihm nur helfen da er etwas von stehen und schießen wie bei den Zwergen, gesagt hat.

• @Bud: War nicht böse gemeint, ich finde es nur etwas destruktiv Nurgleeinheiten aufzuzählen, wenn jemand Mono-Tzeentch spielen will.

Tzeentch-Khorne finde ich im wesentlichen effektiver als Tzeentch-Nurgle, da eine 30er Horde Zerfleicher + Herold und mit Fleisch sei Stein oder Wyssans Tiergestalt letztendlich nicht nur blockt, sondern so ziemlich alles niedermäht ;)

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Wieso destruktiv (Synonym = vernichtend)? Er hat doch gefragt, "wie siehts mit stehen und schießen aus (Stichwort Ballerburg)?", da wollte ich ihm eine Armee mit dieser Möglichkeit nicht vorenthalten, vielleicht hat er ja danach gesucht?! ;)
    Ist alles gut, hab n dickes Fell. :)

Aber nochmal zum Thema, reine Armeen kann man natürlich spielen, werden aber nie so Schlagfertig sein wie gemixte.

Grüße