1500 Punkte Turnierliste

• Für ein kleines Turnier ohne Einschränkungen habe ich eine Armee zusammengestellt, die kompakt, elitär aber dennoch flexibel und schnell sein soll.
    Bin mal auf Verbesserungsvorschläge gespannt.

*************** 2 HQ ***************

Astorath der Unerbittliche
    - - - > 220 Punkte Ich mag ihn sehr gerne. Zum einen erhöht er die Chance dass meine Trupps durch den Roten Durst stärker werden, zum anderen ist er ein absoluter charaktermodellkiller. Kommt mit em Sanguiniuspriester in den Sturmtrupp

Reclusiarch
    - Melterbomben
    - - - > 135 Punkte Da ich Todeskompanie spiele, muss der auch dabei sein! Melterbomben einfach falls mal ein Fahrzeug im Weg steht

*************** 2 Elite ***************

Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - Melterbomben
    - - - > 80 Punkte Muss einfach mit um den Sturmtrupp nochmal deutlich aufzuwerten! Melterbomben wie oben gegen eventuellen Widerstand von Fahrzeugen

Furioso-Cybot
    - Upgrade zum Furioso-Scriptor
    - Blutfaust & Psiwaffe
    - Sturmbolter
    - Schild des Sanguinius
    - Schwert des Sanguinius
    - - - > 175 Punkte Fliegt im Stormraven mit und verleiht im Deckung vor gegnerischem BEschuss. Sobald er gelandet ist, räumt er mit dem Schwert auf...

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 8 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    - 1 x Infernus-Pistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - Parierschild
    - - - > 245 Punkte Haben mich noch nie enttäuscht. Mit Astorath und Sanguiniuspriester absolute Killer im Nahkampf. Sind schnell und können Missionsziele halten, also Top! Können außerdem gut Fahrzeuge knacken wenn nötig

Todeskompanie
    7 Todgeweihte
    - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Energiehammer
    - 1 x Infernus-Pistole
    - - - > 200 Punkte Die sollten im Angriff mit fast jedem GEgner fertig werden, da sie dank Reclusiarch nochmal ne ganze Ecke härter zuschlagen. Energiewaffe und Energiehammer gegen härtete SAcehn, nicht mehr weil sie sonst zu teuer werden

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 240 Punkte Ich mag meinen Taktischen Trupp. Haben sich auch bisher immer bewährt, vor allem weil sie sehr günstig eine Laserkanone mitnehmen können. Werden in 2 Kampftrupps aufgeteilt- die Laserkanone hinten, der Sergenat und Flammenwerfer im Razorback nach vorne!

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Multimelter
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 200 Punkte Habe ich in Kombination mit Todeskompanie und Scriptor- Cybot imemr dabei! Im besten Fall kann ich mit der Todeskompanie in der ersten Runde angreifen!!! Die Waffen sind deshalb dabei, weil ich sie am Modell habe, haben sich aber oft als Panzerknacker für sehr dicke Ziele bewährt, da der Stormraven eh schnell nah am Gegner ist und sonst nicht mehr viel macht nachdem er seien Ladung abgeworfen hat...

Gesamtpunkte Blood Angels : 1495

Taktik sollte klar sein- Sturmtrupp, Todeskompanie, Stormraven und Cybot, sowie der TT-Kampftrupp im Razorback nach vorne und möglichst angreifen. Der Taktische Trupp kann zwischenzeitlich Missionszioele einnehmen, der REst räumt auf. Der andere Teil des Taktischen Trupps mit Laserekanone bleibt hinten und unterstützt mit Feuer und hält eventuell dort sogar ein Missionsziel...
    Bisher hat mich die Liste noch nie enttäuscht

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also an sich finde ich den Ansatz nicht schlecht.
    Aber mir fällt dennoch was auf:
    Das abgerundete Erscheinungsbild der Armee. Dein Gegner findet in deiner Armee für jedes Ziel die perfekte Waffe um drauf zu schießen. D.h. ab dem ersten Zug anti-Infanterie Feuer und Anti-Tank Feuer. Da überlebt natürlich was, aber er kann mehr abfeuern als "normal".

TT finde ich per se nicht schlecht, allerdings würde ich sie allgemein eher so spielen:

*************** 1 Standard ***************

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 260

er macht mehr Druck, aber natürlich ist der geteilte Klasse um hinten das Missionsziel noch zu halten.
    Kann dieser natürlich nicht ._.

• Endlich mal jemand der selbst bei Blood Angels was von Taktischen Trupps hält, denn wie gesagt haben die sich bei mir bisher imemr bewährt wegen der günstigen Laserekanone und den kleinen Trupps um Missionsziele zu halten...

Deine Option ist halt noch offeniver, aber ich denke dafür habe ich schon genug dabei...

Und ich denke ich kann gegen Beschuss ganz gut gegenhalten, ich nutze Deckung und in Kombination mit dicker Rüstung und Verletzungen ignorieren, dürfte das meiste stehen bleiben, mehr als eine (maximal 2) Runden zum Schießen sollte der Gegner eh nicht haben...

Und wenn der Gegner viel Beschuss auffahren kann, umso besser, denn das bedeutet weniger Widerstand im Nahkampf sobald ich da bin...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja du hast 4 Melter und 2 LasKas, ob das gegen Panzer reicht, dass meine ich. Du hast zwar Nahkampf, aber das funzt bsp. gar nicht gegen Wolves & Imperiale. Die klatschen dich vielleicht nicht im Nahkampf, aber wehren sich genügend.
    Der Raven ist z.B. Futter für Raketenwerfer. Er ist das einzige Fahrzeug, was anti Panzer Ladung hat bzw. die Panzer wirklich gefährlich werden kann. Gegner mit 4 Fahrzeugen werden schwierig.

Zudem würde ich dem Scriptorcybot den Blutspeer geben, aber der ansich ist ja schon immer sehr gut. :D Psimatrix :whistling:

• Naja, wichtig ist halt dass ich es schaffe anzugreifen, denn sosnt sind meine Nahkampftrupps nur halb so gut.
    Natürlich könnte ich noch ein paar andere SAchen (zB. mehr Anti- Fahrzeug- Beschuss) einpacken, aber das wäre zum einen unfluffig und würde auch eine der großen Stärken der Bloodies wegnehmen- ihre Geschindigkeit und ihr Nahkampfpotential...

Also spätestens gegen meine angreifende Todeskompanie bleibt auch kein Space Wolf stehen, mit denen habe ich bisher ausnahmslos im Angirff jeden Gegner zerlgt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die hauen aber vorher noch zurück, das meine ich.
    Zum Thema Anti Fahrzeug, z.B. :

*************** kein HQ ***************

Ehrengarde
    5 Ehrengardisten
    - Sprungmodule
    - 4 x Melter
    - Upgrade zum Sanguiniusaspirant
    - - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    - - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    - - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 625

Wobei man die Ehrengarde sicherlich nicht mitnehmen muss.
    In eine schnelle BA Armee gehören für mich normale Springer mit 2xMelter.

Zur TK das sind ja 335 Punkte, die nachdem sie ein Trupp angegriffen haben, Panzern hinter her laufen oder anderen schnelleren Sachen.
    Die kannst du gegen ein Ziel einsetzten, danach werden sie nur so lala. Was ist mit Sturmtermis in nem Raven? Sollten deutlich mehr austeilen und einstecken können.

Ich meine auch nicht umbedingt langstrecken Abwehrkraft sondern Melter.

• naja, im Angriff gegne Space Wolves zB schlage ich dank rasender Angriff trotzdem vorher zu, also bleibt gerade gegen die Todeskompanie nicht viel stehen (je 4 Attacken mit KG, Ini und S5 sind schon ne Ansage, besonders wenn man noch Treffer- & Verwundungswürfe wiederholen darf)^^ und der Ordenspriester hat ja auch noch zu

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Dann hast du aber trotzdem nur 170 Punkte umgebracht und musst aber Ende vielleicht sogar erstmal das Rhino chargen und dann greifen die Wolves an. Vergiss nicht das die Blutrünstig sind.

Außerdem verstehe ich das Parierschild beim Sergeant nicht.

• Das Parierschild beim Sergeant habe ich in erster Linie weil es am Modell ist xD
    Zwar kann er als Teil des Trupps nicht separat rausgepickt werdne, Aber für den Fall dass nur er übrig bliebe und noch zuhausen will mit seiner langsamen Efaust, hat er halt noch nen Retter wenn nötig xD
    Ist aber selten spielrelevant, aber 5Pkt tun da nicht weh

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich würde die TK tatsächlich austauschen und eine Sturmliste so gestalten:

*************** 1 HQ ***************

Mephiston
    - - - > 250 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Furioso-Scriptor
    - Blutspeer
    - Schwingen des Sanguinius
    - - - > 175 Punkte

Sanguiniuspriester
    - Kombi-Melter
    - - - > 60 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 2 x Energieklauenpaar
    - 3 x Energiehammer & Sturmschild
    - - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 190 Punkte

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - - - > 190 Punkte

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - - - > 190 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Multimelter
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
    - - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Finde ich auch nicht sooo toll, aber njaaa.

Ich finde das die Sturmtermis einfach der TK überlegen sind. Dadurch das alles e-Waffen sind, gibt es keine gescheite Wundgruppenverteilung für den Gegner, sie halten deutlich mehr aus und ahben im Angriff i5, Verwundungswürfe wiederholen, s5 und sie kosten deutlich weniger.

• Naja, die Liste ist in Sachen Nahkampf aber deutlich schwächer geworden- keine TK mehr die im Angriff mit allem den Boden aufwischt, keine Reclusiarchen um im Angriff Trefferwürfe zu wiederholen...
    Außerdem finde ich Laserkanonen mit synchr. Plasmawerfern an Razorbacks zu teuer dafür dass sie schnell mal weggeschossen werden...

Alternative zu TK sind wirklich Sturmtermis mit Klauen, dazu ein Recliarch und ein Sanguiniuspriester, das Ganze dann ab in nen Landraider... Die rocken im Nahkampf auch alles weg, weil die im Angriff 4 Attacken mit S5 und I5 haben, wobei sie auch Treffer und Verwundungswürfe wiederholen dürfen und alle E-Waffen haben, dabei aber auch noch deutlich mehr einstecken können...
    Allerdings wäre das bei 1500 Punkte Ein Trupp in nem Fahrzeug, die kombiniert ca. die Hälfte der Gesamtpunkte schlucken, also viel zu teuer...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 625 Punkte, wie viel kostet die TK?

Du bezahlt 535 Punkte für eine Einheit, das ist kein riesen Unterschied. Nur das du beim anderen ungefähr zig mal stabiler bist.

Die Termis haben eben den Vorteil von Sturmschilden.
    Weißt du eine Einheit in einer Runde abzuräumen im Nahkampf ist (fast) immer schlecht.

Du steht danach meist offen rum und wirst einfach abgeknallt. Also brauchst du auch keinen Reclusiarch.

• ...naja, so leicht ist es auch nicht die TK umzuballern, W4, 3er Rüstung und Verletzungen ignorieren halten schon einigem stand, aber ich weiß schon was du meinst...
    ...naja, irgendwoe ist es dann auch noch ne Frage des Geschmacks, ich mag die TK alleine des Fluffs wegen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie siehts eigentlich mit ner TK im Land Raider aus? Also ich meine das wäre ja praktisch ein Kompromiss. Der Land Raider wird nicht so schnell kaputt geschossen und du kriegst so relativ gut Blutrünstig unter Kontrolle. Du kannst später chargen, in den ersten Runden des Gegner steht noch zuviel aktiver Beschuss. D.h. wenn du dann in einer Runde abräumst ist das vielleicht gar nicht so schlecht.

• Wäre zwar ein Kompromiss, nimmt der Liste dann aber halt etwas die Schnelligkeit...
    Denke aber dass sich das machen liese, dann geht halt die Kombo mit Furioso- Scriptor und Schild nicht so cool, aber sollte verschmerzbar sein und ein Landraider mit Deckungswurf ist schon eklig^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, das Hauptproblem was ich für eine TK im Raven sehe ist, dass man praktisch in Runde 1-2 chargen muss.
    Wenn der SR weg ist, rennt man Dank Blutrünstig, der Raven ist hin oder her, nicht das Wunder an Haltbarkeit, außer gegen Melter, da ist er ja besser als ein LR.
    Außer er hat sich 24 Zoll bewegt.

Es geht ja darum, dass Geschwindigkeit ohne Panzerbedrohungspotential nicht das Wahre ist außer vielleicht gegen GK. (Wo die Plasmawerfer übrigens Gold wert sind).

Du kriegst mit der Tk (1/3) deiner Punkte weder Feldkontrolle noch kann sie zu Kosten einer Standardeinheit Missionsziele halten.

Der Landraider ist natürlich auch so lala. Entweder LRR oder normaler. In der Liste wohl der normale.
    Zumindest für die TK, du kannst natürlich auch den LRR nehmen und einfach nach vorne stürmen.

Oder halt ne richtige "Sturmliste" spielen. ;)

Oder Mephiston in SR+TK/Termis in Lr(r).

• ich hab mal auf nem 750er teamturnier sowas gespielt:
    *************** 1 Elite ***************

Furioso-Cybot
    - Upgrade zum Furioso-Scriptor
    - Blutfaust & Psiwaffe
    - Sturmbolter
    - Schild des Sanguinius
    - Schwingen des Sanguinius
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Todeskompanie
    7 Todgeweihte
    - 1 x Energiehammer
    + - Land Raider
    - - - > 420 Punkte

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 750

die TK im Land Raider sind großartig, massiver output, antipanzerkapazitäten und nen Land Raider kann man nich so einfach von der Platte nehmen. Bei der ersten Liste seh ich vor allem das Problem, dass du unglaublich von Plasmakanonen, Basilisken etc aufs mund bekommst... Der Raven fällt mir persönlich viel zu leicht vom himmel, ich mag den nicht.

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Also ich flame ja eigentlich auch SR und TK wo ich kann, aber mann kann sie aber begrenzt gut einsetzen, nur ist mir das persönlich immer zu kompliziert,auf dem Spielfeld und ich kann mich halt nicht wirklich auf die beiden verlassen. Auf den LR und auf den Charge schon. Außerdem macht der LR Feldkontrolle, späteres Chargen und 2x synch LasKa, die besser als auf die 2+ treffen, möglich.
    Für 50 Punkte Aufschlag. Ja der SR hat auch Vorteile, aber eben ab höherer Punktzahl und wenn alternativ Ziele gegeben sind. Zudem sollte die Einheit nicht zu sehr auf den Raven angewiesen sein. Sag mal wie kannst du mit dem Raven in Runde 1 chargen, bzw. aus?

Mephiston vielleicht in nen Raven stecken, der braucht die 24 Zoll und kloppt dann alles und jeden.