1. Armeeliste

  • Hallo Grufkönige und Prinzen,


    am Sonntag werde ich meine ersten Spielerfahrungen sammeln.
    Habe mir auch eine kleine Liste überlegt.
    Nur kurz dazu. Habe leider noch nicht mehr Optionen als die Einheiten, die ich gelistet habe. Hab nur noch 8 Reiter.


    1 Kommandant: 280 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 249 Pkt. 12.4%
    3 Kerneinheiten: 551 Pkt. 27.5%
    4 Eliteeinheiten: 550 Pkt. 27.5%
    2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 18.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hohenpriester des Todes
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Buch von Ashur
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 280 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Gruftprinz
    + - Zweihandwaffe
    + - Drachenfluchstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 154 Punkte


    Priester des Todes
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Todes
    - - - > 95 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Skelettkrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 230 Punkte


    16 Skelettbogenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte


    3 Streitwagen
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 195 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte


    3 Ushabti
    - Zweihandwaffe
    - Champion
    - - - > 160 Punkte


    3 Grabjäger
    - - - > 165 Punkte


    10 Grabwächter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte


    Nekrosphinx
    - Giftstachel
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2000


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Bin mir vorallem bei der Ausrüstung der Kommandanten und Helden unsicher. Gegner kann alles sein. Sind ca. 75 Spieler dort. Ist eine größere Hobbyveranstaltung.


    Danke schon mal im Vorraus


    Ratnek

  • Erst einmal fehlt da meiner meinung nach ein Schädelkatapult. Kann gegen jeden Gegner behilflich sein. Manchmal auch einfach veruschen auf ein Streitwagen zu schiessen klappt bei mir öfter das ich die dann zerstöre. Wozu brauchst du denn 10 Grabwächter ? Punkte verschwendung.


    16 Skelettbogenschützen sind zu viel 10 besser oder sparst du auch punkte natürlich ohne kommando. Dafür 10 Krieger mehr. Falls du denn nahkampf zu hoch verlierst.


    Also dem Hohepriester würde ich ein 4+ Rettungswurf geben. Meiner stirbt irgenwie immer wenn ich den keinen Rettungswurf gebe..


    Ansonsten alles gut mach einfach die Grabwächter weg; ein paar bogen weniger; nekrosphinx kann man gegen kriegssphinx tauschen und dafür Todesgeier oder . Sosnt wirklich sehr gut.

    Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.

  • Hallo!


    - Hohepriester passt, aber ich würde ihn auch unbedingt mit 4er Rettungswurf spielen! Wenn der stirbt, ist praktisch alles verloren, da deine Armee zerfällt.
    - Charaktermodelle finde ich ansonsten so absolut spielbar.
    - Ich persönlich mag die Speere bei den Skeletten nicht. Da ist mir der 6er Rettungswurf mit Handwaffe+Schild lieber. Außerdem spart man ein paar Punkte. Ist aber Geschmacksache.
    - Bogenschützen ohne Kommando! Falls du den Hohepriester da rein stellen willst, ist ev. ein Champion wegen der Herausforderungen sinnvoll. Musiker nur bei großen Trupps zum neuformieren, Außerdem würde ich auch entweder 10-12 Stück, oder einen großen Trupp mit 30+ spielen. Die großen kann man dann nach Umformieren auch mal in den Nahkampf schicken. Meist sind kleine Einheiten aber besser.
    - Ushabti sind für das was sie können leider zu teuer. Die 3 Ushabtis würde ich streichen - die meisten Gegner schießen dir die ganz schnell weg und freuen sich über die vielen Punkte.
    - 10 Grabwächter bringen nichts. Entweder gar nicht, oder 25+
    - Nekrosphinx besser ohne Giftstachel. Spart Punkte und mit dem Gift nimmst du dir die Chance auf die Todesstöße.


    Ich würde auch unbedingt ein Katapult einpacken, die sind viel zu gut um sie nicht mitzunehmen!


    Wäre es meine Armee, würde ich:
    Skelettschützen verkleinern und Kommando weg, Skelettkrieger ohne Speere, Hierophant mit 4er Retter versehen, Ushabtis raus, Nekrosphinx durch Katapult ersetzen und mit den nun übrigen Punkten die Grabwächter auf 25+ bringen. Habs grad nicht durchgerechnet, aber wenn es sich ausgeht noch 2 Geier als Umlenker mit rein.


    Viele Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • ich hab keine großen änderungen zu meinen Vorrednern,


    da du wohl keine Geier als umlenker parat hast würd ich die Reiter als billige Umlenker einsetzten. Mit ihrer Vorhut bewegung könne sie evtl auch KM bedrohen oder den Gegner beim Marschieren behindern usw. Als 5er Einheit kosten sie auch nicht die Welt.


    Die Ushabtis entweder raus oder lass sie drin wenn du die Punkte sonst nicht gefüllt bekommst. Können immernoch gegnerische Umlenker jagen, Beschuss auffangen oder den Gegner irritieren.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • 1. Nicht als Skelettreiter spielen, sondern als Bogenreiter
    2. Nicht GW nachplappern mit dem Hiero.
    Wofür bezahlt ihr den ihm Schutz außer in einem Nahkampf Regiment. Gegen harte Zauber fällt er so oder so. Kommen eure Bogis in den Nahkampf stirbt er auch. D.h. wenn er früh stirbt, seit ihr a) inkompetent beim Spielen b) euer Gegner zu gut c) ihr habt Pech oder d) es ist total egal dass er stirbt, das große Regiment hat ja z.B. MW9, da sind dir die 3 Skelette die dabei max. drauf gehen auch egal. Ab der 4-5 Runde sollte es nicht mehr so tragisch sein wenn er stirbt.


    Retter nur wenn er in einen Nahkampfblock kommt. Was übrigens dank Reg 6+ vielleicht gar nicht immer so unsinnvoll ist.


    Das Buch von Ashur hat seine Berechtigung. Die Charakter von Khemri stehen der Armee meistens eh nur im Weg, also das man sie auswählen muss.


    Ansonsten:
    Speere gegen Leichte Rüstung tauschen.
    Standarte bei Schützen raus.
    Champion bei Streitwägen weg.
    Grabwächter raus wie schon gesagt.
    Ushabti, wenn du sie umbedingt spielen willst zu dritt vielleicht mit Großbögen.
    Giftstachel weg.
    Aber das wurde ja teilweise auch schon gesagt.
    Worein die Punkte?
    Mehr Schützen, Priester zum Licht aufmotzen, st.2.
    2ter Priester sonst? Wenn du nicht mehr Modelle hast...



    so long

  • Danke für die Tipps und Anregungen. Leider hab ich nicht mehr Einheiten zur Verfügung. Notfalls muss ich auf 1500 - 1750 Punkte gehen.
    Mehr Grabwächter, Katapult und noch paar Krieger stehen schon auf der Einkaufsliste.

  • Naja die Krieger kannst du erstmal lassen. 40 sind gut so. :)
    1750P:


    1 Kommandant: 280 Pkt. 16.0%
    2 Helden: 284 Pkt. 16.2%
    4 Kerneinheiten: 576 Pkt. 32.9%
    2 Eliteeinheiten: 250 Pkt. 14.2%
    2 Seltene Einheiten: 360 Pkt. 20.5%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Hohenpriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Buch von Ashur -> 70 Pkt.
    + Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Gruftprinz
    + Zweihandwaffe -> 4 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 154 Punkte


    Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    37 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 215 Punkte


    16 Skelettbogenschützen, Champion
    - - - > 106 Punkte


    3 Streitwagen, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte


    3 Grabjäger
    - - - > 165 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte


    Nekrosphinx
    - - - > 225 Punkte



    Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 1750


    so long