Eure Meinung zu meiner Liste 1500 Punkte

• Hallo Leute,

wir haben gestern ein "Mini"-Tunier veranstaltet. Es traten Vampire, KDC, Waldelfen und meine Hochelfen an. Meine Liste sah wie folgt aus:

1 Kommandant: 335 Pkt. 22.3%
    1 Held: 143 Pkt. 9.5%
    1 Kerneinheit: 381 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 490 Pkt. 32.6%
    2 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 10.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Seherstab von Saphery
    + Weiße Magie
    - - - > 335 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 143 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

39 Speerträger, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 381 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

14 Schwertmeister von Hoeth
    - - - > 210 Punkte

15 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 280 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1499

Gegen KDC entschied meine Erzer das Spiel, da er "nur" einen Zauberer der Stufe 2 hatte und ich dadurch seine Barbarenhorde mit 2 Runden Flammen des Phönix dezimieren konnte (ich ließ den Gegner kommen)

Gegen Waldelfen griffen wir gleichermaßen an und am Ende kam ein untentschieden heraus, ich hatte hier arge Probleme gegen seinen Baum und seinen Baum-Char?? Auch Zauberei wurde sehr sehr viel gebannt.

Gegen die Untoten entschieden dann meine Nahkampfblöcke das Spiel eindeutig für mich ;)

Alles in allem 2 Siege und ein Unentschieden. Trotzdem gibt es sicherlich einige Verbesserungsvorschläge eurerseits? Ich hatte grade gegen die Bäume, die Bogenschützen und die schiere Masse von Zombies und Co. meine Problem..

In meinem Miniaturenvorrat hätte ich noch eine zweite RSS, nen zweiten Adler, 20 Bogenschützen, Speerträger, 5 Drachenprinzen und einen Streitwagen.

Über einen Kommentar wäre ich dankbar ;)

Grüße

Svenson

• Hi

Es lief ja eigentlich gar nicht schlecht in dem Falle :)

Ich würde folgendes machen:

-HQ: Seherstab durch Silberstab ersetzen: Kostet weniger und du hast dann sowieso fast alle
    Sprüche der jeweiligen Lehre. Wenn du einen ganz Spezifischen haben willst ist die Chance, diesen
    zu verpassen doch sehr klein und damit tragbar. Finde der Seherstab passt besser zu Stufe 1 oder 2 Magiern.
    Wo stehen eigentlich die Chars drin? Einer war wohl in der Horde; und der andere?
    Schwertmeister sind meiner Meinung nach in 7ner Gliedern am Besten und falls du 2x5x3 gemacht hast, wäre das
    nicht optimal, denn sie sollten soviele Attacken wie möglich ins Ziel bringen und nicht passive Boni abholen.

-Kern: Ich würde bei so kleinen spielen die Speerträger in zwei Einheiten stellen. Dafür jeweils mit Standarte und vor allem auch Musiker.
    Du kriegst damit mehr Manövriermasse, aber sozusagen den doppelten Gliederbonus...
    Kriegsbanner ist dann natürlich optional.

-Elite: Ich würde mindestens eine Einheit Schwertmeister durch Weisse Löwen ersetzen oder im Extremfall sogar beide durch WL und Phönixgarde
    Ausserdem hätte ich Amulett und Flammenbanner aufgeteilt, aber das kann Geschmackssache sein.
    Die WL hätten dir dein Baummenschenproblem wohl eher gelöst als die Schwertmeister...die verwunden ja nur auf 5+ und dann kommt noch der
    Rüster.

Edit: Sorry, hatte übersehen, dass du keine WL und PG hast...

-Selten: Gegen diese Gegner kann das so passen, wenn du den Adler als Umlenker brauchst.
    Die Speerschleuder fand ich bisher gegen WE eigentlich ganz gut um Baummenschen zu schwächen.
    In Kombination mit Weisser Magie sind Speerschleudern gar nicht so schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von Aetius ()

• Lehre des Lebens rein.

Eventuell 10 Bogenschützen.
    2ter Riesenandler

Eventuell ein/Regimenter WL, harmonieren mMn besser mit den Speeren.

Zauber kann man auch anders ausrüsten muss man aber nicht.

• Denke auch dass nen zweiter Adler auf wenig Punkten schon gehörig nervt. Also die 50 Punkte würde ich woanders freimachen. Ansonsten finde ich, eine ausgewogene und bestimmt spaßige Liste.

edit: Weiße Magie würde ich schon gegen Leben oder Schatten oder Bernstein tauschen. Aber nur imho.

• Ja, ich würde einen zweiten Adler rein nehmen und die RSS raus. Dafür Zauberbanner und Lehre des Lebens. Die Speerträger aufteilen, Silberstab für den Erzer wie schon gesagt wurde.
    Ansonsten spiele ich auch gerne mit Schwertmeister^^

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves