Schneelockes frage

• Ich hab mal ne frage an die tauspieler hier.. aber vor allem eigentlich an zone.
    Ich werde demnächst mal wieder 40k spielen und würde analog zu antraker im fantasy ein battlereport zum meinem spiel machen.
    Grundgedanke dahinter ist, meine erfahrungen weitergeben und zu diskussionen anregen. Hoffentlich lern ich so auch wieder etwas

Besteht überhaupt interesse an sowas oder eher weniger. Verständlicherweise will ich das wissen bevor ich mir die Mühe mach...

Standart... die Kunst des Stehens

• Prinzipiell fände ich sowas interessant, aber dann nur bei wirklich interessanten Paarungen mit besonderen Missionen und viiiiiel Gelände^^
    Anders macht für mich 40k keinen Spaß, bzw. ist mir zu untaktisch...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Am 19.mai ist ein gw ladenturnier in zürich. Reicht das? Darauf hab ich absolut kein einfluss und muss ne Allrounder 1k Liste schreiben
    Auch hierzu türlich überlegungen etc etc.
    Vielleicht löst das ja hier die blockade und das tauforum lebt wiede...ein wenig, kurz :D

• Ich fände das gut ... :] Okay... Sogar sehr gut...

Du hast nicht zufällig vor das ganze zu Filmen? ( ...Pretty Please...)
    Aber auf jeden Fall solltest du Fotos machen, damit man sich das vorstellen kann...
    -> Frag aber vorher ob das ok ist... Mich hat mal ein Typ angemacht - wie ein Topmodel einen Paparazzi - und nicht wie ein [extrem wertender Kommentar vom Gewissen des Autors entfernt]

Ich bin leider noch zu weit davon entfernt auch nur ansatzweise professionell zu sein. Aber diese beiden Links habe ich hier im Forum gefunden und die haben mir enorm geholfen:

Armeeleitfaden
    Kampfanzüge

Und dann natürlich noch die absolute Kür und feuchte Phantasie für jeden Tau:

Advanced Tau Tactica :nummer1:

• Das ist aber alles schon mehr oder weniger veraltet....

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Hab ich meinen Kram auf was veraltetem aufgebaut?

Spontane Gemütsausbrüche mal beiseite... In wiefern veraltet?
    -Regeln sind mittlerweile ungültig?
    -Ideen / Anregungen sind ungültig?
    -Etwas anderes?!?

Erzähl!

• Vorallem wurde das Regelbuch überarbeitet...

Nicht das ihr mich hier falsch versteht, das soll kein Leitfaden werden. Eher ein Erfahrungsaustausch oder einfache Unterhaltung

Videos mache ich sicher keine aber das eine oder andere Foto sollte scho drin sein

• Moin,

Schlachtberichte sind immer interessant und werden von mir - wenn gut geschrieben - auch immer gelesen,
    dass du viel Resonanz bekommst kann ich dir allerdings nicht versprechen.
    Der 40k Bereich hinkt hier einfach hinterher :)

Gruß,
    DZ

• Am Samstag, 19. Mai, ab 10Uhr ist es wieder soweit. Im Tactica gibts das 13. Tactica Gloriosus 40K-Funturnier.

Gespielt wird mit 1000 Punkten nach Standard-Armeeorganisationsplan.
    Es werden 3 Spiele gespielt.

Einschränkungen:
    - Maximal 1 HQ-Auswahl (das gilt auch für Space Wolves!)
    - Maximal 1x die gleiche Elite- Sturm- und Unterstützungsauswahl
    - Maximal 3 Fahrzeuge oder monströse Kreaturen
    - Maximal 1 Fahrzeug mit Frontpanzerung 14
    - Maximal 1 Monströse Kreatur mit mehr als 4 Lebenspunkten
    - Keine namhaften oder einzigartige Charaktermodelle (dies gilt auch für Tyraniden und auch für Soldat Marbo)
    - Es sind keine Einheiten aus Modellen mit 2 oder mehr Lebenspunkten und mehr als 2 Wundgruppen erlaubt
    - Die Armeen müssen WYSIWYG sein!

das letze is ein wenig mühsam

• Also ich würde mich auch sehr über einen Spielbericht freuen, da ich gerade selber mit dem glorreichen Sternenreich angefagen habe.
    Beteilige mich dann auch gern an Taktikdiskussionen soweit wie möglcih( bsiher beschränkt sich meine praktische Erfahrung auf ein 500 P Freundschaftsspiel)

Also wen du Lust dazu hast und nur fragst ob das gewünscht ist: JA auf jeden Fall :]

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• Ich sehe das Problem bei GK's irgendwie nicht.
    Man muss sich nur strickt an seine Zielprioritäten halten.
    Als erstes die Bots, die sind wirklich nervig aber werden von Kolossen gefrühstückt.
    Dann alles was auf höherer Reichweite gefährlich wird, Razorbacks und Chimären, viel mehr haben die ja nicht.

Wenn man es schaft den Block etwa 1 zu1 abzutauschen(3 Bots gegen 3 Kolosse, 3 Razors gegen die zweiten drei und wahrscheinlich noch ein xv8 Team) hat man ganz gute Karten.
    Der Rest hat nur 24" Reichweite. Damit sollten wir eigentlich klarkommen, und im NK gegen Kroot sind GK's nicht relevant besser als andere Dosen.

Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

• woot wer sagt das gk ein prob sind? Nur das sie tyras (tyraniden) verdrängen nicht das wir tauvein prob mit ihnen hätten

• Grey Knights sind schon ein hartess Volk, wenn man sie zu spielen weiß. Aber in jedem Fall hauen Tau genug Beschuss raus, die die meisten Probleme im Vorfeld beseitigen.
    Wie bereits geschrieben sollte man nur unbedingt die Zielpriorität einhalten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• An die Kernfrage denkt ihr noch?

Ich hab mal ne frage an die tauspieler hier.. aber vor allem eigentlich an zone.
    Ich werde demnächst mal wieder 40k spielen und würde analog zu antraker im fantasy ein battlereport zum meinem spiel machen.
    Grundgedanke dahinter ist, meine erfahrungen weitergeben und zu diskussionen anregen. Hoffentlich lern ich so auch wieder etwas

Besteht überhaupt interesse an sowas oder eher weniger. Verständlicherweise will ich das wissen bevor ich mir die Mühe mach...

• Ein ganz eindeutiges "Ja wenn...."

Mich interessieren vor allem die Taktischen Aspekte eines Berichtes, was habe ich WARUM gemacht. Wie hat das Gegenüber darauf reagiert, und welche Fehler sind mir im Nachhinein aufgefallen.
    Und auch das Einheiten Fazit darf hinterher gerne länger ausfallen.
    Wenn das der Fall ist beteilige ich mich im Anschluss auch gerne an Diskussionen.

Rattige Grüße

Edit: das oben erwähnte 1000 Punkte Turnier.
    Bei den Beschränkungen wird es schwer.
    Vielleicht was in der Richtung:
    Commander
    Shas'la
    Syncro RakMag Vze Schilddrone kyMultiziel
    -103-

Xv8 Syncro RakMag Schilddrone
    -58-
    Xv8 Syncro RakMag Flamer
    -48-
    Xv8 Syncro RakMag multiziel
    -53-
    --159--

6 Feuerkrieger
    -60-

15 Kroot
    Weiser 5 Hunde
    -156-

15 Kroot
    Weiser 5 Hunde
    -156-

13 Kroot
    Weiser 7 Hunde
    -154-

Xv25 Stabi Team Schilddrone
    -100-
    Xv25 Stabi
    -80-
    --180--

968 Punkte Tau

Die übrigen 32 Punkte können nach belieben verteilt werden.
    Vielleicht Plasmabeschleuniger für den Comander und die xv88.

Alternativ könnte man versuchen die U-Slots vollzumachen.
    Einmal Kolosse, Hammerhai und Dornenhai.
    Dazu zweimal Feuerkrieger im Rochen um auch die vier Fahrzeuge vollzukriegen und ein Deathrainteam. Dann müsste schon fast Schluss sein mit Punkten, ich kann das grad nicht genau nachrechnen. (kein OC aufm Handy).

Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

Einmal editiert, zuletzt von LaborRatte ()

• ich überleg mir bis morgen wie ichso in etwa gedenke ans turnier zu gehn. D.h. morgen (fr abend) steht in diesem thema ne liste...

Und zum zum grundthema zurück zu kommen indemfall werde ichs machen. Bin gespannt wies weitergeht

• naja, gegen hart gespielte Übervölker wirst du natürlich Probleme kriegen, aber auch das ist machbar...
    Ich weiß wovon ich spreche, ich habe mit meinen Blood Angels selbst mit alternativen Listen noch nie verloren

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So hier meine erste leicht verkaterte Liste. Ich geh bei der Liste davon aus das ich viele Büxen und Necrons als Gegner haben werde.

1 HQ
    Commander, Shas'el 50 Pkt.
    + 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt., Kyb. Nachtsichtgerät 3 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 80 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

2 Elite
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer 30 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. Nachtsichtgerät 3 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 105 Pkt.
    + Krisis 25 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 62 Pkt.
    - - - > 167 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer 30 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. Nachtsichtgerät 3 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 100 Pkt.
    + Krisis 25 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 62 Pkt.
    - - - > 162 Punkte

Meine Krisis sind darauf ausgelget dosen und heftigeres zu knacken...

2 Standard
    14 Kroot 98 Pkt.

hab überlegt 2mal 7 mitzunehmen die fallen mir aber als kleine zu schnell um (macht er als 14er so schon auch)

6 Feuerkrieger 60 Pkt.

wollte die eigentlcih in ein Taxi stecken und MZ halten

2 Unterstützung
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer 75 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt., Kyb. Nachtsichtgerät 3 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 128 Pkt.
    + Koloss 70 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt. -> 80 Pkt.
    - - - > 208 Punkte

2 sind auf 1k Punkte ein wenig dürftig aber sollte klar sein was die solln

Hammerhai 90 Punkte, Massebeschleuniger 50 Pkt., 2 Pulskanonen 10 Pkt.
    + Feuerleitsystem 10 Pkt., Nachtsichtgerät 5 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

Meine Option gg Massenarmeen wie orcs tyras oder Imps

Gesamtpunkte Tau : 1000

Späher haben mit nem HH keinen Platz und irgendwie will ich keine Punkte in sie investieren dafür das sie im 2. Spielzug tot sind. Mehrere Missionsziele halten wird mit der Liste schwierig, ich kann aber genügen streitig machen um ein unentschiedenoder gar ein win zu erzielen. Nachtkampf sollte kein Problem ssein da ich überall nachtsichtgeräte hab