Das Schwarze Grauen

• Hi Leute

Ich würde gerne wissen ob man gegen das Schwarze Grauen Rettungswurfe und oder Regerationswürfe durchführen darf. Ich stelle die Frage weil mein Kollege mir nicht glaubt das es sich dabei nur um Rüstungswürfe glaubt.

Vielen Dank im vorraus :D

Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.

• Im allgemeinen gilt:
    Eigentschaftstest lassen keine Schutzwürfe zu.

nun steht dort aber das erst der Eigenschaftstest erst einen lp-Verlust verursacht, gegen den keine Rüstungswürfe durchgeführt werden dürfen.
    Es gilt AB vor RB.
    also ich würde es einfach als Eigentschaftstests sehen und somit KEINE Schutzwürfe irgendeiner Art.

Man möge mir nun widersprechen. 8)

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Wo steht das denn das man gegen Eigenschaftstest keine Schutzwürfe einsetzen kann. Dann könnte man ja gegen die Lade der verdammten Seelne auch keine Schutzwürfe einsetzen, obwohl da steht das keine rüstungswürfe erlaubt sind. Dann ist das doch total unlogisch oder ?

Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.

• Im allgemeinen gilt:
    Eigentschaftstest lassen keine Schutzwürfe zu.

nun steht dort aber das erst der Eigenschaftstest erst einen lp-Verlust verursacht, gegen den keine Rüstungswürfe durchgeführt werden dürfen.
    Es gilt AB vor RB.
    also ich würde es einfach als Eigentschaftstests sehen und somit KEINE Schutzwürfe irgendeiner Art.

Man möge mir nun widersprechen. 8)

Hier ich widerspreche: Im Regelbuch steht nirgends, dass verpatzte Profilwerttests keinen Rettungswurf zuließe, das gilt lediglich für Effekte die ein Modell aus dem spiel entfernen ohne einen Lebenspunktverlust zu verursachen. Nachzulesen auf S. 44

Das schwarze grauen schaltet Modelle aber nicht automatisch aus und lässt daher Rettungswürfe zu.

• Schuetzwuerfe sind, so habe ich es immer gedeutet, (zmd in diesem Fall) auf Ruestungswuerfe bezogen. Der Zauber waere dann sehr stark, wenn keine Rettungswuerfe/Regnerationswuerfe zugelassen waeren.

That's it from me. ;)

• hmm, so wie Swimming-Pool es darstellt ist es wohl eindeutig.

kommt davon wenn man das Regelbuch vorher nicht richtig liest. :mauer:
    und Warning hat recht, das wäre dann wirklich viel zu stark.. :P

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Er wäre nicht unbedingt zu stark, aber die Komplexität wäre zu niedrig. Das ganze lässt sich ja recht gut mit der Schattengrube vergleichen (deren Effekt noch etwas härter ist, wenn auch gegen Charaktermodelle im normalfall nur halb so wahrscheinlich). Allerdings sollte das Grauen zumindest ebenfalls abweichen.

Edit: Wobei... ich empfinde die Schattengrube als zu stark, von daher wäre es in dem Fall natürlich auch das Grauen :ugly: