Das ist zwar wohl leider das falsche Forum, aber mir fehlt gerade die Muße mich bei einem anderen zu registrieren und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand eine fundierte Antwort geben kann. Der Inhalt des Satzes ergibt aus dem Kontext gerissen übrigens überhaupt keinen Sinn, also darüber nicht den Kopf zerbrechen. Hier nun der Satz:
"Es ist ungefähr saulahm und absolut niemandem, der halbwegs bei Verstand ist zu empfehlen."
Muss jetzt zwischen "ist" und "zu" ein Komma? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich diesen Einschub jetzt als Nebensatz oder als Zusatz werten soll... Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben, vielen Dank im Vorraus.
MfG
Frage zur Kommasetzung
- Ravin'Rabbits
- Geschlossen
-
-
Ich setze Kommata immer nur nach Gefühl, kann dir also nichts erklären, aber ich würde das Komma dazwischen setzen.
-
Ja, da man den Satzteil zwischen den Kommata weglassen kann, ohne die Bedeutung des Satzes zu beeinträchtigen.
-
Hier kommt der Germanistikstudent!
So ist es richtig:
"Es ist ungefähr saulahm und absolut niemandem, der halbwegs bei Verstand ist, zu empfehlen."Es handelt sich einfach um einen Relativsatz, der sich auf "niemandem" bezieht.
Nebensätze erkennt man an einigen Merkmalen, die einem die Kommasetzung erheblich erleichtern.
Am besten fragt man folgende Dinge ab:
Ein Nebensatz hat ein Subjekt und ein Prädikat. Trifft hier zu. "der"=Subjekt, "ist"=Prädikat
Ein Nebensatz ergibt alleinstehend keinen Sinn. Trifft auch zu.
Das beste Erkenneungsmerkmal ist aber meiner Meinung nach, dass ein Nebensatz immer ein konjugiertes Verb am Ende stehen hat. Das heißt, dass das Verb nicht in der Grundform (Infinitiv) steht. Trifft hier zu. "ist" ist eine konjugierte Form von "sein". -
Ja, würde das Komma auch setzen.
Dazu muss man aber kein Grammatikstudent sein, Werki reicht
-
Ja, das müsste eigentlich 6. Klasse sein, aber es geht eben vieles wieder verloren und die meisten Schüler finden das Lernen von Grammatik sinnlos, weil sie die Sprache ja eh schon können. Es bringt aber ungemein viel für Rechschreibung und Interpunktion, weil man die Regeln nicht mehr auswendig lernt. Man versteht sie.
-
Ja stimmt schon... vergessen wird so einiges
Durfte letztens Protokolle von Komilitonen durchlesen und... die Kommasetzung war teilweise recht ... bescheiden, um es mal so auszudrücken -
Also doch ein Relativsatz! Vielen Dank für die Hilfe, normalerweise mach ich selten Fehler, aber da war ich mir echt nich sicher... Also, Dankeschön, wünsche noch eine geruhsame Nacht!
-
Der Threadautor bedankt sich, wünscht eine gute Nacht und ich mach hier zu.