Imperium gegen Dunkelelfen Combat

• Ich habe am Donnerstag ein Spiel gegen die Dunkelelfen nach Combat, Die sind ja in der Umfrage momentan als der Angstgegner überhaupt angeführt worden. Was meint ihr auf was was man da bauen sollte? Die Delfen sind ja recht zerbrechlich wenn sich nicht gerade den 5+ Retter haben vom Kessel. Meint ihr es lohnt sich eher eine sehr mobile Armee aufzustellen, also mit viel Rittern, oder doch auf dicke Infantrieblöcke setzen? Welche Kommandanten bieten sich da an? Ich tendiere momentan zum Meistermagier und Erzlektor auf Altar? Lohnt sich gegen die Delfen nicht dann doch die Raketenlafette oder Mörser?

Ich werde später mal eine Liste schreiben. Ist aber das erste Spiel das ich mache nach dem neuen Armeebuch. Würde mich über Beratung sehr freuen. Könnte theoretisch alle Einheiten stellen in fast beliebiger größe. Also von den Modellen habe ich keine Einschränkungen.

Danke schonmal im vorraus!

• Hi Ostarion!

Bei Mobilität ziehst du glaub ich den Kürzeren. Ebenso wenn du dich in ausreichender Anzahl auf KM's verlässt. Ich glaube deine KM's werden zu schnell abgeräumt werden, was gefährlich ist, da sie viele Punkte bunkern.

Ich tät vollends auf Infantrie setzen (150 Modelle ca.). Schwertkämpfer bieten sich an, da sie KG 4 haben und schonmal nur auf der 4 getroffen werden werden, gegen Kern. Zudem sind sie mit Rüssi und parieren recht resistent. Einheitengröße würde ich bei 50 ansetzen um genug in den Nahkampf zu schleppen.
    Ich würde auch mit Abteilung spielen, dann aber Hellebarden (vllt. 24er Einheiten, 6*4)

Wenn das dein Rückgrad ist, lohnt sich in jedem Fall der Altar, AST, L4 (Licht, Schatten oder Bestienmagier). Wobei die Synergie bei Licht größer ist, mit Verbannung vom Altar! Der Ast spendiert dann einer Einheit mit Abteilung "haltet die Linie". Mit den 3 Chargruppen hast du super Sachen in der Hand um aus den Infantristen ne richtig harte Nuss zu machen!

Zum schluß brauchste noch 1-2 Umlenker bzw. Abräumer (Pistos!) und ne harte kleine Kav-Einheit für Flanken (3-4 Demygryphen)

So würd ichs anpacken...Ich hoffe es hilft!? Weiß leider net genau was in COMBAT 8 alles rein darf!

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Nach Combat nur ein Dampfpanzer und ne kleine Restriktion beim Altar also das dann praktisch das so gewertet wird das kein andere Magier die Verbannung mehr bekommen kann. Naja gut ansonsten halt die übrlichen Combat begrenzungen. Also nicht mehr als 45 Modellen zum Beispiel in einer Einheit usw.

Hm also du würdest komplett auf Artillerie verzichten? Keine Kanonen? Keine Salvenkanone usw.?

• Mhh schwer zu sagen, es muss im Endeffekt ins Gesamtkonzept passen...

Aber ich bin der Meinung, dadurch das Artillerie teurer geworden ist, wird es schnell teuer, wenn man nen Schwerpunkt darauf setzt. Das wiederum verhindert aber Punkte für den so notwendigen Kern. Un wenn der Kern nicht massiv da steht, geht er unter! Was Halbes bringts dann nicht.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Ich wüsste schlecht wie man auf genug Einheiten mit genug Masse kommt, aber vllt ist das auch nur eine persönliche Präferenz von mir mit sovel Infantrie zu spielen...

Ich hab aber schon auch das Gefühl das viele Synergien, der Siggis, Magier, Hauptmänner und Buffwagons darauf ausgelegt ist mit Infantrie zusammenzuarbeiten. Also warum nicht den Schwerpunkt darauf legen?

• Ich spiel zumindest ähnlich wie unser Inquisitor, mein Kern liegt eigentlich immer zwischen 30% und 45%.
    KMs kannst eh knicken, die sind mit C8 nicht vernünftig einsetzbar, die 45er Blöcke hauen allerdings hin, würd ich meinen..

du spielst 2500 richtig?

dann würd ich den Kern etwa so anlegen:

45 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 345 Punkte

45 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 300 Punkte

45 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 300 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 945

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ja genau, uff da muss ich erstmal schauen ob ich so viele Modelle zusammenbekomme. Also ich habe 40 Schwertkämpfer und vieleicht 50 hellebardenträger zur Verfügung naja mal schauen.

• mit genug Schlagkraft kann man sicher auch mit je 45 Schwertis und Hellis spielen, allerdings ist das etwas schwerer geworden mit dem neuen AB. Man müsste aber mal mehrere oder ausreichend große Demigreifen probieren...

Moderator-Anliegen

• Ich habe jetzt hier mal eine Liste gebastelt:

3 Helden: 328 Pkt. 13.1%
    2 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 728 Pkt. 29.1%
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 10.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzlektor, General
    + Schwere Rüstung
    + Kriegsaltar
    + Weisser Mantel des Ulric, Verzauberter Schild
    - - - > 309 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Zepter der Stabilität
    + Lehre des Lebens
    - - - > 260 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Schwert der Macht, Opalamulett, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 138 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - > 125 Punkte

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

45 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 20 Hellebardenträger
    + 10 Bogenschützen
    - - - > 535 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 90 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Standartenträger, Champion
    - - - > 194 Punkte

24 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 294 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Celestrisches Orkanium
    - - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2500

Ich hoffe ihr könnt die noch ein wenig verbessern. Ich dachte ich kann mich mit den Truppen in einer Ecke verschanzen. Der Sigischrein soll dann eben Hass spenden für die Einheiten. Dachte damit kann ich mir 1-2 Sigis sparen. Ich bin mir bei manchen Punkten noch unsicher. Bin nicht so recht sicher welche Magieschule ich nehmen soll. Lichtmagie, Leben, Schatten oder Feuer könnt eich mir vorstellen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich Bihandkämpfer überhaupt einsetzen soll. So viele Einheiten mit hohem Widerstand haben die Delfen ja nicht. Ich könnte alternativ noch nen weiteren Trupp Demigreifen aufstellen und noch Platz schaffen für eine weitere Salvenkanone. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken nen Mörser reinzunehmen, kombiniert mit Schattenmagie müsste der doch ein reinkrachen. Auf der anderen Seite, so Massenmblöcke stellen die Delfen doch recht selten, mal abgesehen von den riesigen Henkerblöcken eventuell....

Ich könnte aus der Liste auch noch das Schwert der Macht, Opalamulet und Szepter der Stabilität rauswerfen.

Also würde mich freuen wenn ihr mal bissel an der Liste rumschrauben könntet. Mir machen seine Schützen etwas sorgen, die könnten halt meine Infantrie stark ausdünnen.

Einmal editiert, zuletzt von Ostarion ()

• okay, also an deiner Liste würden mir die klassischen Dinge wieder auffallen....

Viele Imperiale Spieler machen meiner Meinung nach den Fehler zuviel Kleinscheiß mitzunehmen, in der Hoffnung oder Angst, dass mans vllt. gebrauchen könnte. Leider kommt dabei nicht immer was Gutes raus (nimms nicht persönlich!). Impspieler sollten mind. 150-200 Infantristen zur Armeeauswahl haben, leider scheiterts da oft, weil sie nicht 20 Boxen a 20 EUR kaufen wollen :P

Wenn ich jetzt mal radikal durchgeh, dann erkenn ich nicht, was dir NUR 2 Nahkampfblöcke bringen sollen, damit bist du für gewöhnlich in Unterzahl, obwohl ein Dunkelelf teuere Truppen hat! Du hast bei den 2 Haupregis keine effektiven Umlenker, wie Pistos! Die Bogner brauchst du nicht, sind Punktefresser.
    HFSK mit Technikus und 2 GK sind mMn zu viel! Ich kann mir vorstellen was deine Gedanken waren! :) 2 GK für die Hydras und die HFSK zum Bewachen. Dann nimmst du aber noch den Technikus mit, damit dir das alles net um die Ohren fliegt und schwups sind 420 Punkte weg.
    Wenn du stattdessen die 420 Punkte plus die 180 deiner Bogner (gesamt 600 Punkte) in Infantristen investieren würdest (pauschal 100 weitere Männer) hättest du mehr Einheiten zum manövrieren, ergo mehr Chancen auf Flanke, Rücken oder Umlenken. Abteilungen und größere Hauptregis bieten sich da an!

Ich prophezeihe dir das der Beschuss deine mageren 24 Bihänder zuerst erledigen wird. Wenn dem so ist, hast du nur noch ein Hauptregi. Damit wirst du nicht gewinnen!

Und ich glaub fest daran dass du Kämpfe im Kampfergebniss entscheidest und nicht mitm Lucky-Shot deiner GK oder HFSK. Das Kampfergebnis is was relativ stabiles. Verlass dich ruhig drauf. Lern wie man das maximieren kann, dann gewinnst du auch!

Gruß

• Alle sagen dir ARTILLERIE raus.
    Was machst du?
    Du nimmst soviel wie möglich rein :(
    Ganz ehrlich, ich hab Delfen, da kannste dich nicht auf ein Beschussduell einlassen.

• Artillerie is an sich nix schlechtes bei den Imps, aber anders als früher wird es nur noch Platz für 1-2 Km's geben. D.h. sie sind dann ein Gimmick und kein Rückgrat wie früher.

KM's lohnen sich nur noch mMn, wenn der Kern steht!

Gruß

• Ja ich merke das auch gerade. Mir stehen einfach noch zu wenig Kerntruppen zur Verfügung. Ich habe insgesamt 45 Hellebardenträger und 35 Schwertkämpfer zur Verfügung für den Nahkampf. Früher kamen halt noch 30 Flagelannten dazu. Hab dann noch 30 Bihandkämpfer. Aber Ich glaube ich brauche garentiert nochmal so 35 Schwertkämpfer wie ich die Sache sehe!

• Oder du gehst auf eine Exotenarmee und hoffst auf Glück, indem du alles auf Magie und Artie siehst.
    Dasist zwar die unsicherste Methode zu spielen, aber vielleicht die beste Zwischenlösung :D

• Also gut, die Jungs haben ja schon einiges gesagt. Ich finde wichtig zu erwähnen, dass wir gerade KEINE Elitearmee sind, also hab ich mit den 25% Kerntruppen ordentlich Bauchschmerzen. Wenn du die 45 Barden und die 35 Schwertis hast, stell sie! Dazu könnte man über RdiZ nachdenken, Delfen sind doch nur Helfen ohne ASF oder nicht? (spiel leider nie gegen Delfen...)
    Eine GK sollte reichen und schafft Platz für einen DP, der ja nun wirklich schön zu spielen ist.

Helden und Kommis kann man fast stellen wie man möchte, aber ein großer Magier und ein AST sollte es haben.

Überdenk doch einfach die Liste nochmal, wir sind jetzt eher Orks als Zwerge :tongue:

Moderator-Anliegen

• Hm klar die Ritter könnte man aufstellen, ist das das Risiko aber nicht sehr hoch das die von den Repetierschützen auf die Mütze bekommen? Hm werde morgen mal an ner Liste Basteln mit mehr Infantrie. Naja muss wohl noch paar Euronen in die Hand nehmen...

• Ich weiss ja nicht, wie du aufstellt, aber der Delf hat auch schnell mal für solche Ziele ne RSS dabei und die holt die Ritter mit -3 auf den Rüster bei 6 Schüssen recht schnell und zuverlässig :P