1. Spiel mit Khemri gegen Vampirfürsten...Tipps?

  • Leider etwas was man bis zu einem errata nicht zu 100% klären kann.


    Generell ist ein modifikator aber etwas was einen bonus (oder malus) gibt. zb Zweihänder gibt +2 Stärke.


    Die Klingen verleihen dem Modell aber einfach "nur" KG 10. Somit kein Modifikator und die Fähigkeit wirkt.


    Wie gesagt wird sich aber nicht 100% klären lassen.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Sagen wir es so, der Helm der Kontrolle letztes AB bewirkte das selbe bei Vampiren und ließ sich auch mit den Duellklingen paaren, also wäre ich dein Gegner ich würd´s durchgehen lassen. :)

  • So, um wieder zu meinen Khemrianern zurückzukommen...


    Mittlerweile befindet sich eine Lade der verdammten Seelen ebenfalls in meinem Besitz. Das sollte gegen Vampire ja auch funktionieren, oder? Denn Untote legen lediglich keine Aufriebstests ab und sind immun gegen Angst, Panik, Entsetzen, korrekt? (= in Summe daher unerschütterlich)
    Oder haben die Vampire noch irgendeine Sonderregel, die sie gegen das Totenlicht immun machen würde??

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Wunderbar! Dann werd ich die doch glatt mal ausprobieren...Danke!

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

    • Offizieller Beitrag

    Sigmarpriester
    Tut mir echt leid, aber ich muss nochmal zu dem Modifikator....


    @Modifizieren


    Das ist doch Humbug. Eine Veränderung des KG auf 10 ist sehr wohl ein Modifikator. Nur eben kein Fester, da die Basis egal ist. Aber ein Text der sich auf "unmodifizierte Werte" bezieht, meint das Grundprofil. Modifiziert heisst verändert und das ist der Fall. Wer sich da darauf beruft das kein fester Wert für die Änderung besteht, der redet sich, für m ich, raus. Der Text besagt ja wohl "unmodifiziert" und nicht "ohne festen Modifikator verändert." Die Klingen haben ja einen Modifikator. Dessen Höhe hängt halt vom Basiswert ab. Da könnte auch stehen: "die Duellklingen modifizieren das KG auf 10," ohne das das Item dadurch anders wirken würde.
    Für mich ist das ne Ausrede, keine Regellücke.

  • Winterwut: Kein Problem! Dafür darf ich mich auch mal einmischen!!


    Meine Interpretation: Lt. Regelbuch steht (ich zitiere aus dem dt. Regelbuch, die Mods mögen mir verzeihen) "Der Träger hat KG 10." Punkt. Würde ich also so behandeln, als ob im Profil "KG 10 " steht. Somit gibt er auch KG 10 an die Einheit weiter.
    Amders als ein tatsächliches Profil-KG-10 ist es halt "zerstörbar" durch gewisse magische Gegenstände (ich glaube HElfen haben da was) bzw. Zauber (weiße Magie oder so).
    @"anders wirken": In diesem speziellen Fall würde es mMn schon "anders wirken", wenn stünde "...modifizieren auf 10."


    PS: MIR wären ehrlich gesagt Schutzitems für den König sowieso lieber und gegen Nicht-Vampire kriegt er prinzipiell den Bihänder, weil er keine magischen Attacken braucht...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

    • Offizieller Beitrag

    Ein "unmodifizierter Profilwert" ist immer der Wert im Profil.
    Da steht schon das der Träger KG x hat. Aber nur solange er das Teil trägt oder? Und 10 ist nicht 5. Nur weil da "hat" steht, heisst das ja nicht das das der Basiswert des Modells ist.
    Da steht auch bei der Schlachtenklinge "hat +1......" Das bei den Duellklingen nicht "+" liegt am fixen Endwert und variablen Basiswert. Aber "unmodifiziert" lässt keine Toleranzen zu. Unmodifiziert gleich unverändert. 10 ungleich 5 (oder 6 oder so). Das passt nicht.


    Im übrigen weiß ich nichtmal was ihr mit den Klingen kombinieren wollt. :D

  • Ich kann nur mutmaßen (da mir ja das KG 6 des Königs reicht), dass es darum geht, den König mit Duelllklingen in eine Horde Gruftwächter mit Hellebarden zu stellen, um dann mit diesem KG 10-Mähdrescher so ziemlich alles, was ihnen vor die Klingen läuft, wegzumoschen...


    PS: Wenns die Punkte zulassen, spiel ich ihn ja mit Zweihandwaffe, Silberstahlrüstung und Talisman der Ausdauer...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Also das mit den Duellklingen funktioniert definitiv nicht. Dazu gab es auch schon mal einen Thread. Die meisten GW Mitarbeiter sehen das übrigens genauso.


    Wurden das nicht sogar schon erratiert? Ich glaube ich habe das schon mal irgendwo gelesen.


    Ich finde es auch ziemlich Schade, aber ist halt so.

  • Wie ich schon sagte, leider gibt es kein Definitiv. Weder geht noch geht nicht. Man kann noch jahrelange Diskussionen darüber führen und wird solange keine 100% Lösung haben, zumindest solange bis keine Errata oder neues Regelbuch es löst.


    Es gibt keine 100% schlüssige Regel was eine Modifikation ist und was nicht.


    Aber mal abgesehen davon, ist das KG 10 wirklich so Imba???? Klar werden die Jungs schlechter getroffen (man braucht meist ne 5 statt ner 4) würde aber auch passieren falls die Angst wirkt. Und selber besser treffen? Spielt meist keine Rolle, da mit KG 6 auch die meisten Gegner auf die 3 getroffen werden. Schließlich kosten die Klingen ja auch was, sind ja nicht geschenkt. Und da fehlt dann evtl der Schutz oder der Punch (Zweihänder) den er sonst hat.


    Finde da gibt es für andere Völker böser Kombos. (Dunkelelfenkette ist wohl eher imba)


    Und ob das GW Mitarbeiter so sehen..."hüstel" die wissen ja immer alles, oder? :rolleyes:

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso brauche ich eine Regel um zu bestimmen was eine Modifikation ist? Modifizieren heisst verändern. Wo ist da was unklar? :D
    Solange mir niemand erklären kann warum KG 10 statt 6 nicht modifiziert ist, sehe ja ich auch keinen Diskussionen.
    Das Argument das der Modifikator nicht als "+x" im Buch steht kann ja kaum alles sein. Bei einem festen Maximum und variablem Startwert, hab ich halt kein festes x. Das ändert aber nix daran das ich modifiziere. Und um imba gehts da auch nicht. Es ist einfach nicht so.
    Für mich ist das definitiv. Eine Regel die sich auf unmodifizierte Werte bezieht, bezieht sich auf das Grundprofil. Das ist etwas das keiner Regel bedarf.

  • Solange mir niemand erklären kann warum KG 10 statt 6 nicht modifiziert ist, sehe ja ich auch keinen Diskussionen.

    Fidelfund wirbel und ein Horx schronk´n Borz!


    Ne im Ernst Wiwus Argumentation klingt schlüssig, unmodifiziert = Profilwert und gut ist. Bei Seelenraub darf man ja auch nicht einfach den Moralwert des Generals nebenan nehmen. :)

  • So, um jetzt wieder auf MEINE Gruftis zurückzukommen...


    Eine Armee will erweiter werden. Momentan hab ich 40 Skelette mit Handwaffe/Schild (da kommen aber nochmals 40 dazu, die sind nur noch nicht greifbar), ein paar der "unsäglichen" Bogenschützen (aber nur 10 neu gebaute, der Rest ist noch aus der alten Edition), 1 Kriegssphinx, eine Lade der verdammten Seelen, 1 Katapult, 3 Streitwägen sowie 2 Könige/Prinzen zu Fuß und 2 Priester (da kommen noch je 1 dazu).


    Ich sehe die Kernsektion mal als gefüllt an (mit den vielen Skeletten brauch ich nicht mehr was dazu), Streiwägen hab ich dann 6 (da ich aber keinen König drauf hab, brauch ich vermutlich auch keine Rieseneinheit; setze lieber auf Monster und Infanterie).


    3 Nekropolenritter werden auch noch kommen - sind die sinnvoll so, oder sollte die man auf 6 erweitern?
    Grabwächter dachte ich an eine 40er-Horde mit Hellebarden + angeschlossenem König (allerdings beides zusammen erst in 3000P+ Spielen)


    Gibt es sonst noch unverzichtbare Auswahlen? Skorpione? Riesen? Nekrosphinx? Was sinnvolles dabei?
    Ist die Kavallerie in irgendeiner Art sinnvoll? Gebaut hab ich sie ja noch nicht...wären 16 Reiter aus 2 Streitmachtsboxen.


    König auf Streitwagen sinnvoll? Dann die "kleine" Flankeneinheit vergrößern?


    Fragen über Fragen...puh

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Sinnvoll sind viele Dinge, aber teilweise sehr stark vom Gegner abhängig.
    Erstmal die Ritter, höchstens 4, oder zwei 3er oder so. Aber kein zweites Glied, da die Reittiere (Schlangen) nicht aus 2ter Reihe kämpfen verlierst du zuviele Attacken.


    Die dicken Dinger sind teilweise sehr nützlich, aber auch anfällig gegenüber INI Zaubern & Kanonen. Gegen Skaven wirst du nicht viel Freude damit haben wenn sie ein Spaltenruf trifft.
    Auch die Grabjäger können ziemlich gut gegen INI schwache Völker sein.


    Unabhängig sinnvoll sind Skorpionen, da sie recht gute allroundfertigkeiten haben, kommt aber auch auf Spielstil und den Rest deiner Armee an.
    Reiter sind super Umlenker. Entweder ohne Bögen als billigste Opfer / Umlenkeinheit. Oder mit Bögen damit se noch ein bissel output haben. (Ich bevorzuge persönlich die Bogenlose Variation)


    Die Nekrosphinx ist eigentlich müll. Sie hat zwar Fliegen, aber da du eh nicht marschieren kannst ist die 10Zoll bewegung nicht sonderlich überragend. Und die Todesstoßattacke ließt sich schön, ist aber auch zu unwarscheinlich das sie durchkommt.
    Bei Selten sind eigentlich 2 Katas und 1-2 Laden sinnvoll (es sei denn du willst eine ungewöhnlich bewegliche Liste spielen)
    Lohnen tut sich dann evtl noch der Hiero, da er deine Zauber puscht und ein zwei nette gebundene hat, nebenbei kann er auch noch etwas austeilen (vorallem durchs Niedertrampeln)
    Oder der Koloss mit Zweihänder gegen gut gepanzerte Gegner. Evtl mit Bogen, könnte auch nützlich sein, aber hab ich noch nicht getestet.



    König auf SW ist stilvoll und mit ner 7er Einheit SW kann der auch austeilen. Aber die Einheit kostet auch viele Punkte und wenn sie nicht angreifen kann (oder durch Wälder usw fährt) verliert sie viel.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ok, dann werden die Reiter bogenlos zur "schweren" Skelettkavallerie (oh man, welch grausame Strafe für ECHTE schwere Kav., da in einem Atemzug mitgenannt zu werden...*zu meinen Chaosrittern schiel*"


    Das mit der Nekrosphinx hab ich mir schon gedacht. Mir ist die Kriegssphinx auch insofern lieber, als sie zur Elite gehört und nicht meine wichtigen Selten-Punkte auffrisst (btw. die hab ich ja schon und sie hat mich gegen Vampire nicht enttäuscht, als sie ALLEINE einen Verfluchtenblock von der Flanke aus weggeraucht hat, nachdem die Nekropolritter von jenselbigen erschlagen worden waren).
    Nekropolritter werd ich sicher reinnehmen (hab ich ja schon bestellt), dann wirds mal bei 3 bleiben.


    2. Lade? Oh man, ich hab noch nicht einmal realisiert, dass die nicht mehr 0-1 ist...oo


    @Streitwagen: Dann werd ich mal mit einer kleinen Einheit für die Flanke testen (ohne König); Skelette als Blocker und die Streites fahren in die Flanke rein, da sollte es ein paar Veruste geben, sind immerhin 3x4A KG3 S5 + 6A KG2 S3 + 3W6 Aufpralltreffer S4 oder so halt...
    @Katapult: Das ist sowieso gesetzt...gg

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Meine Erfahrungen mit den Gruftis.


    Packe nicht zu viele Skelettis ein erst recht nicht zwei Horden oder so, ohne nen Char mit " Mein Wille" ist das ein punkte Grab. Ich setze eine Horde und auf Streitwägen.


    Sphinxe sind das beste was die Elite sektion zur bieten hatt,anfällig gegen Multi-LP und Gift aber das sind andere Monster auch.


    Du willst die Lade durchbekommen, dann brauchst du zwei, im schnitt hast du 9 EW und dein Gegner 4 Bannwürfel, teile die auf die Laden auf und das Feuerwerk kann beginnen.


    Ich nutze Skorpione als umlenker oder köder, die können auch alleine was reisen und nicht so wie 5 Skelettritter die froh sind nicht vom Sattel zu fallen.

  • @Skelette: Ich hab nur 1 Block (tiefgestaffelt) sowie 10 Bogenschützen, um die Kernpunkte vollzukriegen bzw. um meinen Hierophanten unterzubringen und ihn gegebenenfalls rasch aus der Gefahrenzone in eine andere Einheit zu switchen (hat im 1. Spiel gut funktioniert).
    @Lade: Man kann ja auch mit nur 1 Lade schön Bannwürfel ziehen und dann dafür die anderen Zauber der Priester durchbringen (oder die Lade durchbringen, wenn die anderen gebannt werden sollen, wobei ich vermute, dass das nur beim 1. Mal so klappt).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • @ Lade


    In der ersten Runde des Games brauchst du kaum Zauber der Khemri,da sind keine NK oder andere bedrohliche Situationen, mit der zweiten Lade kannst du mit etwas Würfel pech/glück dir ein böses Ding vom Hals nehmen.


    Ich nehme in der ersten Runde mine E-Würfel teime die durch 2 und baller die auf die WBK der Skaven,das Teil ist geschichte.