1000 Pkt. Tau-Starter Liste

• Hey Leute ich habe mir einmal eine 1000 Pkt. Armee der Tau zugelegt und wollte fragen was ihr so denkt und vorallem mit was ihr sie auf 1500 Pkt. erweitern würdet ?

*************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
    - - - > 117 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne, 1 x Markerdrohne -> 112 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 174 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
    + Upgrade zum Teamführer, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne, 1 x Markerdrohne -> 50 Pkt.
    - - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    8 Feuerkrieger
    - - - > 80 Punkte

8 Feuerkrieger
    - - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    7 Späher
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 204 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000

Einmal editiert, zuletzt von silvae ()

• Zum erweitern mehr krisis und kollosse und vielleicht ein taxi (teufelsrochen)

Zur liste: im thema schneelockes frage findest du den werdegang einer 1k liste mit übetlegungen
    Morgen werde ich noch die aktuelle liste posten

Edit: gegen wen spielste oder ist es ne alrounder?

Standart... die Kunst des Stehens

• danke für die antwort.
    nun ich versuche ne alrounder zu machen, deshalb auch kolosse, geister ´, krisis, da das gegen leichte schwere und superschwere gegner funktionieren sollte.
    gut ok an krisis und kolosse hatte ich gedacht.
    dazu noch nen 2. rochen und vll kroot als deckung bzw gegen eventuelle sturmtruppen ?

• Ich persönlich bin ein absoluter Kroot fan von daher ja unbedingt :]

Du kannst deinerm Commander und leibwache verb Zielerf geben damit sie alle ein bf von 5 haben... das feuerliet sys einfach kybernetisch machen.
    Auf 1k Punkte ist nur ein Kolloss sehr mager, vorallem da die so zimlich das beste ist was wir haben zum schwere panzer zu knacken
    Ich persönlich würde mein Taxi ned so sehr pushen ist aber geschmackssache...
    Und lass doch bitte bei den geistern die Markerdrohne weg, die kostet unnötig viel und 1 marker mehr bringt dir leider nicht viel

PS: aus eigener Erfahrung mach dir klar das deine späher vielleicht 3 Runden überleben spätestens dann sind sie futsch

• OK ich hab auch darüber nachgedacht die Späher zu Kriegern zu machen und Kroot reinzunehmen, sowie die Markerdrohnen raus und irgentwo noch nen Koloss reinzustopfen.. hmm mal sehen ob ich das hinkrige

• Moin & Willkommen bei den Fischköpfen :D

Für meinen Geschmack zu wenig Feuerkrieger - nur Standardeinheiten können Missionsziele erobern & halten.
    Da können deine Kampfanzüge noch so gut ballern - wenn bei dir die insgesamt 16 Krieger sterben kannst du gleich aufgeben (wenn ihr mit Missionszielen spielt.

Gruß,
    DZ

• Offizieller Beitrag

Kann mich DZ nur anschließen.

Als Tau-Opfer kann ich Dir sagen, daß Deine Feuerkrieger zwar beschußstark sind, im NK aber wie die Fliegen fallen. Mit meinen DEldar verlieren die gegen Inccubi, Hagashin, mit W3 werden sie dank Giftwaffen selbst von Folterern in dieser Stärke vermöbelt.

Ein Missionsspiel geht mMn. damit voll in die Hose. Die Sektion würde ich auch aufrüsten.

Gruß

Gaston

• Danke für die Antworten.
    Nein bisher habe ich keine Forgeworld MOdelle, gedenke mir aber von dort nen Koloss zu besorgen.
    Ja der schwache kern ist mir auch aufgefallen, ich denke das muss ich dann mal schnell überdenken

• Wenn du den Kolloss holst überleg dir ob du die Tetras auch zulegen willst... je nach umfeld ja kein problem oder ebend doch

Tetras sind spöher antigrav fahrzeuge mit 4! Zielmarkern für 50 pkt

• darum geht es ja in meiner Frage, in meiner Spielgruppe ist es erlaubt Forgeworld einzusetzen, du musst deine Mitspieler fragen.
    Ich/wir vertreten die ansicht das die Regeln von GW stammen und somit balanced sind.... die Regeln?

darf ich dir leider ned posten :P

forumsregel => google ist dein freund

Edit: Imperial Armour 3 damit ich dir n anhaltspunkt gegeben habe...

• Ja ich habs vertauscht mit den pulsschüssen. Naja ich setz die tetras meistens mit spähern ein, teuer aber unglaublich effektiv.
    Im allgeimeinen ist es so das tau auf synergien achten sollten. Das ist eine ;)

• Hi

Hier ein paar Tips vom Veteranen des Sternenreichs.

Späher erst ab 2000P weil das taxi ein muß ist. Setze bei kleinen Spielen auf Handzielmarker der Feuerkrieger und/oder Markerdrohnen.

Geister anzuge sind schlecht für den Kurs, lieber Krisis.

Du brauchst mehr Fahrzeuge die als Blocker für andere Fahrzeuge fungieren damit die NK Einheiten nicht zur deiner Infanterie gelangen, empfehlung 4-6 Piranhas in 2er Teams.

3 Kolosse sollten es schon sein, und gebe ihnen 1-2 Schilddrohnen an die Hand.

Hammerhaie mit Ionenkanone sind Gut&Günstig.

• Danke für den tipp, das Problem ist das ich alle Modelle der Liste schon parat habe und omit spieloen könnte, bei den änderungen auf 3 Kolosse, 6 schweber und nen hammerhai, sowie mehr krisis, kann ich quasi nochmal von vorne anfangen.

Nun Geister finde ich nicht so schlecht wie alles es immer sagen, bisher haben die bei mir echt viel gerissen und ihre punkte immer rausgeholt.

Also mit den Kolossen bin ich einverstanden, aber ich kann mit den piranhas nicht so viel anfangen, denn ich kenne meine gegner und weiß das er die in einer runde zerschrotet, ach wenn andere fahrzeuge damit gedeckt sind... irgentwie fällt es mir schwer an die schweber zu glauben... erkläre mal genauer wie das mit dem blocken geht ? vll versteh ich es dann.

Krisis will ich auf jeden fall noch rein nehmen, problem ist bei so wenigen punkten muss ich erstmal kompromisse machen, und die werd cih wohl machen durch mehr standart un keine späher.

• Ich denke er stellt die Piranhas einfach vor die nks. Da er nicht durch eine einheit angreifen kann....

• Rüste die Piranhas mit Flechettewerfern,Störsender aus.

Fliege immer mehr als 6 Zoll,stelle diese vor die Rihnos&Co des Gegners,hast du Fusionsblaster am Bord um so besser. Der Gegner kann nicht einfach da durchfahrem er muß!! dich Zerstören was dir wertvolle Zeit verschaft und alle schüsse über 12 Zoll haben deine Piranhas ja ein Deckungswurf. Die Piranhas sind die erste blocker linie,mit den Drohnen der Piranhas bildest du die zweite blockerlinie direckt hinter den Piranhas,so muß der Gegner durch zwei Linien erst durch um zu deinem Armeekern zu stoßen.

Glaube mir das diese Taktik wunderbar gegen NK Armen wie CSM oder DE funktioniert. Ich setze die Kleinen schweber immer in,gegen CSM mehr Fusionsblaster und gegen DE mehr Pulskanonen. in der Ersten Runde baller ich was das Zeug hält auf die Transporter des Gegners,wenn die Zerstört sind hast du den Sieg fast in der Tasche, er wird kaum noch in deine Zone komen können,woduch deine FK schön auf den Zielen hocken können.

• Wenn du den Kolloss holst überleg dir ob du die Tetras auch zulegen willst... je nach umfeld ja kein problem oder ebend doch

Tetras sind spöher antigrav fahrzeuge mit 4! Zielmarkern für 50 pkt

Die Tetras,werden die in ein Piranha Schwadron integriert oder bilden diese ein eigenes Schwadron?