GW-Liga Potsdam: 2000 Pkt. gegen Orks - Szenario: Kampf um den Pass

  • Nachdem das 2 gegen 1 Spiel leider ausgefallen ist, steht am Dienstag ein Liga-Spiel gegen Orks auf dem Plan.


    2000 Punkte
    Szenario: Kampf um den Pass
    Spielfeld: 48 x 48 Zoll


    Vorüberlegungen:
    Ich habe unlängst den Ork-Spieler gegen Bretonen antreten sehen.


    Folgendes war auf der Platte:


    1 Waaaghboss auf Lindwurm (General)
    1 Goblinshamane Stufe 2
    1 Steinschleuder
    1 großer Block Ork-Moschaz
    1 großer Block Orks
    3 Streitwagen, einer davon mit einem Helden besetzt
    1 Riese


    Ich erwarte ähnliches auch gegen mich zu sehen.


    Da das Szenario, besonders auf der kleinen Platte, darauf hinausläuft dass man früher oder später im Nahkampf landet, brauche ich also drei stabile Infanterieblöcke + Sklaven als Blocker/Umlenker und einige Riesenratten als Umlenker.


    Sorge machen mir die monströsen: Riese und Lindwurmboss.
    Der Bretone hat den Lindwurmboss mit einem Herzog auf Pegasus in einer Nahkampfrunde besiegt, zur Flucht gezwiúngen und vernichtet.


    Beim Riesen war es ähnlich: der ist auch von der Platte geflohen, da er den Nahkampf über das Kampfergebnis verlor und den Moralwerttest verpatzte.


    Ich fürchte, so viel glück werde ich nicht haben.


    Eine Warpblitzkanone wäre jetzt schick, hab ich aber (noch) nicht.
    Also dachte ich an ein oder zwei Jezzail-Einheiten gegen Riesen, Lindwürmer und Streitwägen.


    Ich plane, drei kleine Sklavenblöcke einzusetzen sowie zwei Riesenrattenmeuten.
    Diese sollen möglichst bis Runde 3 meine Klan- und Sturmratten aus dem Nahkampf heraushalten und den Gegner meinem Beschuss aussetzen.


    soweit im groben meine Vorüberlegungen.



    Erster Listenentwurf:


    1 Kommandant: 225 Pkt. 11.2%
    3 Helden: 402 Pkt. 20.1%
    8 Kerneinheiten: 932 Pkt. 46.6%
    3 Eliteeinheiten: 264 Pkt. 13.2%
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 12.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Kriegssänfte
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Widerwärtiger Talisman
    - Drachenhelm
    - - - > 225 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Grossstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 102 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Todeswindkugel
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte



    *************** 8 Kerneinheiten ***************


    31 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Kriegsbanner
    - - - > 322 Punkte


    35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 242.5 Punkte


    35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 247.5 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    8 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 144 Punkte


    3 Jezzails
    - - - > 60 Punkte


    3 Jezzails
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2119

    So, da müssten dann noch 120 Punkte eingespart werden. Dafür erbitte ich mir Tipps und Hinweise.


    Auf einen Grauen habe ich verzichtet:
    erstens, weil der Ork wahrscheinlich auch nur einen Stufe 2er-Schamanen aufstellt
    zweitens, weil ich einen Zweikampfgegner für den Waaghboss haben will.


    Im Voraus Danke für Tipps und Hinweise.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Jippieh - schön das es in der Liga weitergeht!
    Als ich die potenzielle Ork Liste las, war auch mein erster Gedanke:
    Hat er nun endlich eine WBK? ;) Die könntest du nun wirklich gut gebrauchen,
    ich denke aber, dass du auch ohne gut dastehen wirst.


    Die Jezzails wären mir zu riskant - gegen Bretonen oder KdC kann man sie mal probieren,
    aber gegen eine Massenarmee? Ich würd sie streichen und Rattenoger stellen.
    Die prügeln dir auch den Riesen um.


    Gruß,
    DZ

  • Die Jezzails wären mir zu riskant - gegen Bretonen oder KdC kann man sie mal probieren,
    aber gegen eine Massenarmee? Ich würd sie streichen und Rattenoger stellen.


    Okay, den Tipp nehm ich an.
    Also Rattenoger an Stelle von Jezzails.
    Wenn die Roger versagen bist Du natürlich Schuld. :P


    Somit entsteht dann in etwa diese Liste:


    1 Kommandant: 220 Pkt. 11.0%
    3 Helden: 312 Pkt. 15.6%
    6 Kerneinheiten: 698 Pkt. 34.9%
    2 Eliteeinheiten: 462 Pkt. 23.1%
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 12.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Kriegssänfte
    + - Seuchenklinge
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 220 Punkte


    Kampfstark, auch im Nahkampf gegen Riese oder Waaghboss auf Lindwurm, dabei ordentlich geschützt.


    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    - - - > 97 Punkte


    Muss aus dem Nahkampf heruasgehalten werden, was funktioniert, wenn er in den Sturmratten steht, da in der ersten Reihe Kriegsherr (40er-Base also 2x) und Kommandoeinheit steht.
    Wenn die Sturmratten (anders als geplant) breiter als 5 aufgestellt werden müssen, muss halt ein Warlock nach vorn.


    Die Standarte soll kombiniert mit Großstandarte der Klanüberlegenheit zu einem Nahkampf-Gewinn über Kampfergebnis führen.


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte


    Stehen und Schießen mit der Rakete, ansonsten Warpblitze schleudern.
    Ist allerding mein einziger Magus.


    Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte


    Bestenfalls: Treffer auf Waaghboss & Lindwurm => mit Würfelglück beide, mindestens jedoch einer von beiden tot.
    Schlechtestenfalls: Fehlwurf, dann nur noch Umlenker.


    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    31 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Grossstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 327 Punkte


    Die Standarte soll kombiniert mit Kriegsbanner zu einem Nahkampf-Gewinn über Kampfergebnis führen.


    Der Ding-Schredder kann einen Streiwagen abhalten oder in die Flanke krachen. Ich weiß, Ihr benutzt den nicht, aber ich weiß ihn sehr zu schätzen, auch als Blocker, Umlenker, Hinterumfahrer, Abräumer...


    36 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 247 Punkte


    Stabiles Klanrattenregiment mit Mörser.
    Sollte gegen jede Gegnereinheit mindestens zwei, besser drei Runden bestehen.
    Mörser schießt auf Orkboss oder auf die Ork-Regimenter.



    30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte


    Streitwagen oder Orkboyz binden.


    30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte


    Streitwagen oder Orkboyz binden.


    7 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 29 Punkte


    Ork-Angriffe abschirmen.


    7 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 29 Punkte


    Ork-Angriffe abschirmen.


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    8 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - - - > 336 Punkte


    Wenn sie unbeschadet in den Nahkampf mit einem breit aufgestellten Ork-Trupp kommen:
    24 Attacken, treffen auf die 4+ => ~12 Treffer
    12 Treffer, wunden auf die 3+ => ~6 Treffer
    Rüstungswurf aufgehoben (Stärke 5), ein Treffer weniger durch Schildparade => 5 tote Orks.
    4 x Niedertrampeln am Schluss => 1-2 weitere tote Orks.


    7 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 126 Punkte


    Stören, KMs jagen; das übliche halt.


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Riesen und Orkboss anblitzen,
    Streitwagen abfangen,
    Orkboyz in die Flanke fahren.


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Beschuss. Zunächst auf die großen Blöcke, danach auf verfügbares Kleinzeug...



    Gesamtpunkte Skaven : 2000

    Was haltet Ihr von dem Schlachtplan?
    Was kann ich verbessern?


    Soll ich auf kosten der Nahkampfregimenter einen zweiten Zauberer (Seuchenpriester) mitnehmen? Würde 189 Punkte kosten...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Beim lesen der Regeln für das Toidesrad ist mir aufgefallen, dass es eine ziemlich dumme Idee ist, bei dem Szenario 'Kampf um den Pass' ein Todesrad mitzunehmen.
    Denn wenn es außer Kontrolle gerät und in die 'Bergflanken' kracht bekommt es einen Haufen Stärke-10-Treffer.


    Also weg damit!


    Aber was dafür mitnehmen?
    - ein zweites Katapult?
    - doch Jezzails?
    - Seuchenschleuderer?
    - einen Assasinen?
    - einen zweiten Magus?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So, die endgültige Liste steht:


    1 Kommandant: 220 Pkt. 11.0%
    3 Helden: 441 Pkt. 22.0%
    6 Kerneinheiten: 711 Pkt. 35.5%
    2 Eliteeinheiten: 470 Pkt. 23.5%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 5.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Kriegssänfte
    + - Seuchenklinge
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 220 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Grossstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 102 Punkte


    Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Opalamulett
    - Warpspruchrolle
    - - - > 189 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    31 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Kriegsbanner
    - - - > 322 Punkte


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte


    30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte


    30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte


    7 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 29 Punkte


    7 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 29 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    8 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - - - > 344 Punkte


    7 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 126 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2000

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!