Nachdem das 2 gegen 1 Spiel leider ausgefallen ist, steht am Dienstag ein Liga-Spiel gegen Orks auf dem Plan.
2000 Punkte
Szenario: Kampf um den Pass
Spielfeld: 48 x 48 Zoll
Vorüberlegungen:
Ich habe unlängst den Ork-Spieler gegen Bretonen antreten sehen.
Folgendes war auf der Platte:
1 Waaaghboss auf Lindwurm (General)
1 Goblinshamane Stufe 2
1 Steinschleuder
1 großer Block Ork-Moschaz
1 großer Block Orks
3 Streitwagen, einer davon mit einem Helden besetzt
1 Riese
Ich erwarte ähnliches auch gegen mich zu sehen.
Da das Szenario, besonders auf der kleinen Platte, darauf hinausläuft dass man früher oder später im Nahkampf landet, brauche ich also drei stabile Infanterieblöcke + Sklaven als Blocker/Umlenker und einige Riesenratten als Umlenker.
Sorge machen mir die monströsen: Riese und Lindwurmboss.
Der Bretone hat den Lindwurmboss mit einem Herzog auf Pegasus in einer Nahkampfrunde besiegt, zur Flucht gezwiúngen und vernichtet.
Beim Riesen war es ähnlich: der ist auch von der Platte geflohen, da er den Nahkampf über das Kampfergebnis verlor und den Moralwerttest verpatzte.
Ich fürchte, so viel glück werde ich nicht haben.
Eine Warpblitzkanone wäre jetzt schick, hab ich aber (noch) nicht.
Also dachte ich an ein oder zwei Jezzail-Einheiten gegen Riesen, Lindwürmer und Streitwägen.
Ich plane, drei kleine Sklavenblöcke einzusetzen sowie zwei Riesenrattenmeuten.
Diese sollen möglichst bis Runde 3 meine Klan- und Sturmratten aus dem Nahkampf heraushalten und den Gegner meinem Beschuss aussetzen.
soweit im groben meine Vorüberlegungen.
Erster Listenentwurf:
1 Kommandant: 225 Pkt. 11.2%
3 Helden: 402 Pkt. 20.1%
8 Kerneinheiten: 932 Pkt. 46.6%
3 Eliteeinheiten: 264 Pkt. 13.2%
2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 12.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr
- General
+ - Kriegssänfte
+ - Warlockmodifizierte Waffe
- Des anderen Gauners Scherbe
- Widerwärtiger Talisman
- Drachenhelm
- - - > 225 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Grossstandarte der Klanüberlegenheit
- - - > 102 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Verdammnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Todeswindkugel
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte
*************** 8 Kerneinheiten ***************
31 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ding-Schredder
+ - Kriegsbanner
- - - > 322 Punkte
35 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 242.5 Punkte
35 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 247.5 Punkte
20 Skavensklaven
- - - > 40 Punkte
20 Skavensklaven
- - - > 40 Punkte
20 Skavensklaven
- - - > 40 Punkte
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
8 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 144 Punkte
3 Jezzails
- - - > 60 Punkte
3 Jezzails
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2119
So, da müssten dann noch 120 Punkte eingespart werden. Dafür erbitte ich mir Tipps und Hinweise.
Auf einen Grauen habe ich verzichtet:
erstens, weil der Ork wahrscheinlich auch nur einen Stufe 2er-Schamanen aufstellt
zweitens, weil ich einen Zweikampfgegner für den Waaghboss haben will.
Im Voraus Danke für Tipps und Hinweise.