Wie ihr wisst spiele ich ja hauptsächlich gegen Krieger des Chaos gemischt mit Dämonen des Chaos. Mein Kumpel hat sich jetzt einen Todbringer geholt und wird ihn übermorgen auch garantiert einsetzen. Wir spielen 2000 Punkte und mein Problem ist eigentlich, dass er damit meine paar Bäume zerschießen wird, ohne dass ich so wirklich was dagegen tun kann. Denn wie sonst mit Riesenadlern, Falkenreitern oder Waldreitern über die Flanke wird wohl kaum klappen, da der dafür zu gut im Nahkampf ist. Habt ihr Ideen?
Was tun gegen Todbringer?
-
- WHFB
- maklein13
-
-
Hallo
Ich spiele selber KdC und nehme auch gerne mal meinen Todi mit. Den Beschuss würde ich an Deiner Stelle aussen vor lassen. Ballert er, kann er sich nicht bewegen in der Runde. Der Beschuss ist ne Steinschleuder, also muss er auch erst treffen, was meinem Todi leider selten genug gelingt.
Wenn Du in den Nahkampf gehst, nimm nicht Infanterie. Die wird er niederwalzen, weil er ein Monster ist. Ich kenne die Waldelfen nicht gut genug um jetzt eine konkrete Einheit vorschlagen zu können, aber irgendwas in Sachen Monströse Inf oder zur Not Kavallerie werdet ihr schon auch haben. Nimm aber genug Stärke mit, er hat soviel Widerstand wie der Würfel Augen hat. Ausserdem hat er nur Rüstung, die Du mit der sinnvollen Stärke aber eh negierst, Rettung hat er keine.
Ach und noch was: Der Todbringer ist KEINE Kriegsmaschine. Er ist Monster mit Treibern. Lies Dir am besten die entsprechenden Regeln noch mal kurz durch, nicht dass ihr ihn falsch spielt
Grüsse, Ventar
-
Alles klar. Ich bin am überlegen ob ich mit nem Wandlerhelden und Rüstungsignorierenden Pfeilen auf Jagd gehe. Ansonsten müsste ich ja erst nen Baummenschen oder Baumschrate zu ihm kriegen, das könnte dauen. Mal schauen wies läuft, danke für die antworten.
-
Ich würde ihn nicht überbewerten.....
Der Schuss ist böse stark, aber nur der Volltreffer wird dir richtig weh tun. Geister müssten sogar ihren Retter nutzen dürfen. Hab das AB net da...... Seine Attacken sind nicht magisch, beim Schuss bin ich nicht sicher. Gegen große Blöcke ist er gut, aber da solltest du wenig Probleme mit haben.
Im NK ist er aber durchaus nicht ohne... Also nicht einfach Jäger schicken. Treffer mit hoher Stärke sind wichtig, oder Giftattacken. Beides nicht einfach für Welfen. Aber wie gesagt der Output ist nicht sooo toll. Magisch kann man ihn auch kriegen. Seine Ini ist unter aller Sau. Der Bernsteinspeer könnte klappen. Oder mit Fleisch sei Stein angreifen. In der großen Form sind Elfen so zäh das er kaum noch Schaden macht und man ihn übers Kampfergebnis kriegen kann. -
Klasse Ideen, dachte der ist so stark? Naja, mal sehen was ich tun kann.
-
Gegen meine Delfen IST er stark. Ich stelle große Blöcke. Welfen tun das weniger.... Und Schrate sind ausser dem Volltreffer zum Beispiel recht gut darin das zu verkraften. Hoher Widersatnd und Retter (für den ich immer noch nicht sicher bin).
-
weiß ich auch nicht, ob der magisch schießt, aber ansonsten sind Plänkler ja eh blöd für Katapulte & Co.
-
Er schiesst nicht magisch. Es sind aber Flammenattacken (falls das bei Waldelfen relevant ist). Die Beschusstreffer verursachen einen Paniktest mit -1 auf die Moral.
Das NK-Ergebnis ist hingegen egal, da er unerschütterlich ist. Wie gesagt, wenn meiner auf Infanterieblöcke losgehen kann, macht er meist ordentlich aua (Niederwalzen). Gegen ziemlich alles andere ist er in der Regel die reinste Punkteverschwendung.
-
Ach ja.... Mist. Unerschütterlich ist er auch noch. Ich spiele ihn zu selten, ich treffe nie.
Gegen ihn hab ich nur mit Delfen gespielt. Die haben aber die Lehre der Schatten und räumen den daher relativ locker ab.
Flammenattacken sind böse und gleichen wieder aus das die Schrate Retter haben. Schlicht weil sich der Schaden verdoppelt.Wobei deren W5 ein passabler Schutz ist. Mit dem Grundzauber der Bestien sollten die gut klarkommen.
Ich würde dann wohl versuchen den zu füttern bis ich im NK bin, oder den Beschuss ignorieren bis ich da bin. Das dumme ist das es für Welfen riskant ist gegen KdC den NK zu suchen.. Die Angst vor den Todbringer ist für mich allgemein zu groß. In den meisten Fällen erschiesst er praktich nix. Aber, wenn er schiesst und wenn er dann auch mal voll trifft, dann ist der Schaden groß.
-
mh, klingt ja super.... flammenattacken waren jetzt echt überflssig, aber egal. mein problem ist eigentlich, dass ich normalerweise versuche überhaupt nicht in den nahkampf zu kommen und wenn dann nur gegen stark geschwächte einheiten. mal schauen was der morgen so anrichtet.
-
also, wir haben jetzt nach zahlreichen ausfällen die partie endlich gespielt bekommen. es hat sich herausgestellt, dass der todbringer gegen die bäume nicht viel tut. (volltreffer, alle 6 getroffen und nur 2en ein leben weg). gegen meine armen bogenschützen is der aber ziemlich gut. hat mir einmal mit nem volltreffer 9/10 und einmal mit nem guten abweichungswurf wieder 9/10 schützen genommen. die sterben wie die fliegen. mal nefrage dazu: darf der todbringer auf ein ziel schießen, wenn zwischen ihm und seinem ziel 3 einheiten stehen?
-
Ich denke, dann gibt's halt Deckung. Und man muss sich fragen, ob er die Einheit sehen kann. Im Zweifelsfall TLOS.
Wenn es beim Todbringer aber anders ist, lass ich mich auch gerne aufklären!
-
Der Todbringer schiesst wie ne Steinschleuder. Ja er darf indirekt schiessen. Er kann dann aber keine Volltreffer landen, sondern muss auch bei eine gewürfelten Treffer in Pfeilrichtung abweichen. Er darf nur 3 Punkte abziehen (BF der Schützen).
-
ok, danke. weil mein kumpel hat behauptet er wäre ja ein großes ziel und kann so über normale einheiten hinwegschauen und ich war zu faul das nachzulesen. indirekter schuss wäre ja ok gewesen.
-
Bitte aber dran denken das nach neuer Edition TLOS zählt, ob groß oder nicht, wenn der Todbringer ne Sichlinie ziehen kann (was sehr einfach sein dürfte solange keine Burg im weg ist ) kann er normal schießen. Nur wenn er das Ziel tatsächlich nicht sehen kann schießt der indirekt.
-
Also ich spiele zwar keine WElfen, sondern Vampire, aber ich habe auch schon mehrmals gegen den Todbringer gekämpft und JEDES mal gewonnen. Ghule reichen dafür. Hoher Widerstand und viele Attacken. Du brauchst dafür keine Kavallerie oder Eliteinfantrie verschwenden.
-
Naja, da dürfte auch was an Glück dabei gewesen sein. Der Todbringer verwundet auch Ghule auf die 3, ist schwer zu verwunden, hat viele Attacken und kann Infanterie auch noch niederwalzen. Ausserdem hat der Chaot gepennt, wenn du eine Rotte Ghule bis zu seinem Todbringer bringen konntest. Du bräuchtest im Schnitt 30 Treffer um ihn 5 mal zu verwunden bei S3. Dann müsste er alle Rüster verpatzen. Und um 30 Treffer zu landen braucht es 50-60 Attacken. Das dürfte kaum in einer Runde gehen.
Entweder bekommt der Todbringer Hilfe von einer Einheit der Chaoten oder der Spieler versucht dir das beleben zu bannen und überlässt es dem Todbringer, wenn die Einheit klein genug ist. Ich kann mir nicht vorstellen wie man eine große Einheit Ghule an den Todbringer bekommen sollte.Oh.... und Welfen bleiben liegen. Da ist das ganze eben noch riskanter. Nicht das es garnicht klappen könnte, aber ich denke es ist dich sehr riskant.
-
Winterwut du vergisst die Giftattacken der Ghule. Bei einer Horde mit Ghast sind das 29 Attacken (es können aus einen Glied 7 attackieren dank 100x150 Base) -> 5 Giftattacken und 10 weitere Treffer, also nochmal 1-2 Verwundungen insgesamt also 6-7 Verwundungen. Dann kommen Schutzwürf. Aber zugegeben um den in einer Runde zu killen braucht man Glück.
Aber nicht jedes Volk hat Kerntruppen mit Giftattacken im Angebot
-
Wenn ich eine Horde giftiger Ghule vor meinen Todbringer lasse, bin ich selber schuld. Ich meine das sind min. 30 Modelle die in 10 Breite (also ungmein wendig und agil) durch meine Truppen oder um meine Truppen latschen müssen sollten. Im Mittelmaß sollten es ca 4,3 LP werden. Wenn man denn soweit kommt, hat man also passable Chancen.
Aber ich bleibe dabei das der Tipp für Welfen nicht gut praktikabel ist. Vergleichbar sind nur die Dryaden. Die sind zwar haltbarer dank Retter, aber das wars dann auch. Die sind nicht giftig, haben soweit ich weiß große Bases, keinen Gliederbonus, keine Fahne und sonst auch nicht viel. Also greift man an, macht wahrscheinlich kaum Schaden und wird dann evtl sogar in die Flucht geschlagen. Bei 6 Modellen in Kontackt (keine Horde) kommen da 2,5 LP bei rum. Bei durchschnittlichem würfeln hat der Todbringer ähnliche Erfolge. Bei gutem Trampeln wirds mehr. Kann man versuchen, ist aber keine sichere Methode.
Zumal ich es, wie gesagt, schwer finde eine reguläre Truppe an den Todbringer zu bekommen. Wenigstens ein paar Blockerbarbs sollten ihn davor bewahren.
Wie gesagt. Wenn man ankommt, ist es eine heikle Sache, kann aber klappen. Drauf verlassen würde ich mich nicht wollen. Auf jeden Fall sollte das Regiment groß genug sein um noch nach Zauberbeschuss die minimale Anzahl aufzuweisen.
Vieleicht mit Kampftänzern..... Wobei die halt teuer sind. -
Winterwut:
mit deinem letzten Punkt sprichst du etwas an was ich mich schon die ganze Zeit frage..
lohnt es sich denn solche Truppen an den TB zu bringen? eure 30 Ghule beispielsweise kosten alleine schon 248 Punkte. Und ich bin mir sehr sicher das man die auch anders besser einsetzen kann.
mein Hauptgegner hat sich jetzt auch den TB geholt, und entweder ich gehe mit nem Fliegendem Held dran (nur welchem? ), oder aber ich warte bis er den MW Test verpasst und radiere ihn dann im NK aus.
Aber ich glaube einfach das er nicht so viele Verluste macht das er ein solches "Killerkommando" rechtfertigt.
Die größte Stärke des Todbringers ist der psychologische Effekt beim Gegner.