• nochmal ne kleinigkeit von mir :D

also ich habe jetzt schon länger eine zauberin auf lvl 60 und bin in inferno akt2.

hölle mach ich jeden boss solo und auch die champions sind kein problem.

aber INFERNO hahahaha ... ich farm akt 1 und mach ungefähr 100k gold in einer stunde, dafür ist eigentlich jeder character geeignet.

nur ab akt2 tun mir alle nahkampfcharacter leid, es ist so, egal wie gut du equiped bist, 100k leben oder sonstwas hast, ihr werdet mit 2 schlägen umgehaun.

da mein tip für die allgemeinheit, setzt euer augenmerk auf dämonenhunter, hexendoctor oder zauberin und farmt euch erstmal nen kleines polster an. wenn ihr dann genug gold habt, beginnt euren character der euch optisch und spielerisch am meisten spaß macht. hat man 50 millionen gold kann man seinen character inferno-fitt austatten.

und denkt drann, das ihr ALLE skills wählen könnt und nicht nur wie am anfang die vorgegebenen. in den optionen gibts ein kästchen das ihr anklicken könnt, damit könnt ihr alle skills frei wählen und aussuchen.

• Mein Barbar ist nun auch mit Inferno Akt 1 durch, und ich komm relativ leicht bis zum Butcher um paar Items abzusahnen und etwas Gold zu machen. An die Geschwindigkeit eines Mages komm ich aber bei weitem nicht ran. 100k in ner Stunde ist mal ne Ansage.
    Es gibt einfach zuviele rar-Mobs (blau/goldene) die mir immernoch Probleme bereiten. Mir mangelts einfach massiv an Resistenzen. Leider kossten solche Items meist 2 Mio aufwärts im Ah.

Und Akt 2 ist einfach ein Witz. Jede weiße Mobgruppe pflastert soviel Schaden raus, dass man in Sekunden im Staub liegt. Rares muss erst garnicht sein. Dagegen sind Bosse nichts. :D

Für mich heißt das im Momen: Hin und wieder Butcher killen. Demonhunter leveln und auf Equip hoffen. Da ich aber nicht mehr als 1-2, manchmal 3 Stunden am Tag zocke kanns noch dauern bis ich alles gesehn habe.

Mein Hoffnung liegt auch auf dem nächsten ballance Patch. Da soll Inferno etwas geändert werden, sodass die Schwierigkeit nicht mehr nur durcch das "one-hitten" zustande kommt. Mal sehn was das wird.

Mfg

Harr! Landlubber!

• Wenn es tatsächlich soweit kommen sollte, und auch für uns gilt, sollte sich jeder der es nutzt schämen. Klar das Spiel war teuer (so teuer wie eigentlich jedes neue kostenfrei spielbare Spiel). Aber dafür hat Blizzard ein geniales absolut fein ausgearbeitetes Spiel ohne größere Bugs mit kostenlosem Multiplayer geboten, selbst wenn es bisher noch nicht ganz so läuft wie es sollte

• Aber dafür hat Blizzard ein geniales absolut fein ausgearbeitetes Spiel ohne größere Bugs mit kostenlosem Multiplayer geboten, selbst wenn es bisher noch nicht ganz so läuft wie es sollte

Ich meine, als Milliarden schwerer Konzern und 10 Jahren Entwicklung sollte das wohl die Mindestvoraussetzung sein. Und die Multiplayer sind eigentlich in der Regel kostenlos.

Da kann ich dir nicht zustimmen, denn das sollte laufen. Wenn ich mir ein Spiel kaufe gehe ich davon aus das es geht, un gerade wenn es sein Singleplayer Game ist, würde ich mich genauso aufregen wie manche. Ich mein ein kaputtes Teil (Auto, Pc, etc. ) oder wenn dieses nicht richtig geht geh ich auch hin und will zumindest das es wieder läuft. Normalerweise bekommt man das dann recht schnell ersetzt. Aber wie ich aus anderen Foren lese gibt es die Probleme schon länger und sind bei weitem kein Einzelfall. Gerade als ein so großes Unternehmen wie Blizzard sollte man es wenigstens schaffen dieses Problem (wenn man schon nicht gut genug darauf vorbereitet ist) schnell zu lösen. Für einen AAA Titel wie man so schön sagt, finde ich die Leistung von Blizz sehr schwach.

Anmerk. Besitze das Spiel nicht, werde es auch nicht kaufen, da ich soetwas nicht unterstütze.

gruß

• Offizieller Beitrag

Ich glaube kaum ein Blizzard-Spiel war am Anfang so gut wie ein paar Wochen/Monate Später. Die meisten haben durch geniale Updates, Expansions, Patches oder Bugfixes erst ihren finalen Schliff erhalten.
    Man hat bei vielen Spielen und Herstellern das Problem das es Anfangs schlecht läuft oder so. Von Blizzard bin gewohnt das sie ihre Spiele gut supporten und immer dran sind Erweiterungen oder nötige Änderungen zu generieren. Darin sind die normalerweise sehr gut.

Dieses spezielle Problem kann ich aber nicht bewerten. Hab das Game nicht.

@Solution
    Man sollte meinen das ein Spiel das auf dem Markt ist fehlerfrei läuft. Ist aber nicht so und war auch schon lang nicht mehr so. Es gibt eignetlich immer Bugs oder sowas.

• Kostenloser Multiplayer ist längst nicht mehr selbstverständlich.

Dass Diablo 3 einen dermaßen durchschlagender Erfolg werden würde konnte man einfach nicht ahnen, dass die Server da in die Knie gehen ist nicht verwunderlich. Blizzard muss und wird nachbessern, aber das können sie nur wenn sie wissen was Sache ist und das ist jetzt der Fall.

Ein Auto ist ein schlechtes Beispiel, da kann man problemlos vorher alle Stresstests durchführen, bei den Servern ist das nicht der Fall, das ergibt sich erst wenn die Kunden das Produkt haben.

• Ein Auto ist ein schlechtes Beispiel, da kann man problemlos vorher alle Stresstests durchführen, bei den Servern ist das nicht der Fall, das ergibt sich erst wenn die Kunden das Produkt haben.

Bei dem Beta Event gab es ähnliche Vorfälle, zudem kann man die Zahl sehr wohl abschätzen, verglichen mit der Fanbase (Bei WoW gab es ähnliche Vorfälle beim Login). Zusätzlich hätte man die Beta ausweiten können und dann an Wochenenden entsprechende Tests durchführen können. So erhöht zb. Guild Wars 2 stetig die Codes für eine Betateilnahme, und kann so z.T. den Ansturm abschätzen.

Ich meine andere Hersteller mit einer entsprechenden Spielereihen wie Deus Ex,Bioshock, AssassinsCreed (von Ubisoft), Battelfield 3 (EA) usw. können auch die Zahlen abschätzen. Und es ist schon die 3 Woche in der BLizz es nicht hinbekommt dieses Problem zu fixen. Also es kann schon sein das solche Probleme auftreten, aber man sollte doch in der Lage sein diese in entsprechender Zeit zu fixen. Bsp: wenn ich Abends nach Hause kommen, nur eine Runde spielen will und 3x diesen fehler bekomme und das auch noch zwei Wochen nach release, dann noch 60€ gezahlt habe finde ich das unverschämt.

@ Winterwut

Das hat ja damit nichts zu tun, abgesehen das es dafür Betas gibt. Fehlerfrei verlange ich auch nicht. Aber es geht um den dauerhaften Onlinezwang! Sie hätten die Schutz ja machen können, man loggt sich ein und kann dann offline spielen oder allgemein ein offlinemodus halt ohne Aktionshaus.

• Also auch wenn ich eine Klage für.. naja etwas übertrieben halte, kann ich die Kritik und Jeden Unmut für absolut berechtigt.
    Was sich Blizzard hin und wieder leistet ist leider unter aller Sau. Da kommt der Online-Zwang für ein Spiel, dass früher auf jeder Lan der Kracher war. Das ist nach meiner Meinung an sich schon kundenunfreundlich. Man sollte nämlich mal festhalten, dass es sich bei Diablo eben nicht um ein Online-Spiel handelt. Auch wenn es nun nur noch Online gespielt werden kann ist es an sich ein Solospiel mit ausgebauter Coop-Funktion. Und wenn ich 60€ für ein Spiel berappe und dann auf das Wohlwollen der Entwickler angewiesen bin stinkt mir das durchaus.
    Ich kenne Leute die 6 Tage die Woche arbeiten und am freien Tag zocken wollen. Wenns dann nicht läuft geht einem leicht der Hut hoch.

Und wie Solution schon sagte waren ALLE Probleme genauso auch schon zu verschiedenen Zeitpunkten in der Beta so. Wenn man daraus nicht lernt oder etsprechende Maßnahmen auslässt hilft es niemandem. Leider Ist Blizzard in einer Position in der sie sichs erlauben könne (Ich bin da nicht ohne Mitschuld ;) ). Denn egal was schief läuft ... es gibt genug die trotzdem zocken, weil die Spiele an sich gut sind. Andere Spiele würden bei ähnlichem Support einfach untergehen.

Kosstenlosen Multiplayer als "nicht mehr selbstverständlich" zu bezeichen ist auf der einen Seite logisch, wenn man sich die diversen Pay-to-Play Titel da Draußen ansieht, jedoch sollte man die gegenläufige Entwicklung nicht außer Acht lassen. Immer mehr Spiele, die früher regelmäßige Kossten mit sich brachten sind kosstenlos geworden. Auch gibt es immer mehr Free-to-Play Spiel (besstes Beispiel ist wohl League of Legends) bei denen Bezahlen nur für anderes Aussehen oder ähnliches in Frage kommt. Da brauchts keinen Cent.
    Auch bei Neuerscheinungen liegt Free to Play weit vor der Bezahlvariante.

Und auch wenn das in unglaublich weiter Ferne liegt: Ich werde Diablo 3 in 20 Jahren warscheinlich nicht mehr spielen können, wenn ich mal auf der retro Schiene fahre. Mit jedem uralt c64 Spiel geht das aber. ;)

EDIT: Vom der Schnapsidee "Echtgeld-Auktionshaus" hab ich erst garnicht angefangen... 15% an bliz und pro Transaktion min 1€ HA! Dont get me started!

Harr! Landlubber!

Einmal editiert, zuletzt von DonKarnage ()

• @Solution klar man kann abschätzen wie viele Leute das Spiel spielen wollen, Blizzard hat sich dank des unerwartet überragenden Erfolges halt verschätzt ;) Die Beta war sicherlich ein erster Stresstest, allerdings auf den Ansturm am Releasetag keine wirkliche Vorbereitung.
    Wenn du 60€ bezahlt hast, hast du 10 zuviel gezahlt :hmmz: (es sei denn du hast dir die Collectors Edition geholt)
    Ich bin auch nicht zufrieden mit den bisherigen Serverproblemen (wobei ich davon bisher kaum betroffen war :P ), halte Klagen aber (noch) für vollkommen überzogen.

DonKarnage Das Echtgeldauktionshaus hat durchaus seine Berechtigung, was dir klar sein sollte wenn du D2 mal im Battlenet gespielt hast ;)vor allem in den letzten Jahren waren die Channel nur noch Werbebotverseucht. Itemverkauf per Echtgeld würde es so oder so geben, dass Blizzard da natürlich gerne drann mitverdienen möchte ist wenig verwunderlich - Blizzard wäre dumm sich die Gelegenheit entgehen zu lassen ;) zudem wird der Spam in den Chatchannels reduziert. Es wird ja niemand gezwungen mit Echtgeld zu handeln, Ingame-Gold tuts ja auch.

Tja der kostenpflichtige Multiplayer - das hat bisher nur WoW wirklich geschafft dauerhaft, alle anderen Spiele mussten/müssen früher oder später klein beigeben. Daraus lernt man ;)

Edit: Smilie-Alarm :ugly:

• Ich habs für 45 € bekommen =)

Ich persönlich hab entweder unverschämtes Glück oder zocke zu wenig / zu unmenschlichen Zeiten, da ich noch NIE Probleme mit den Servern hatte. Bei Guild Wars 2 übrigens anfangs schon, aber da lief das Beta-Wochenende eigentlich echt stressfrei ab. Echtgeldauktionshaus is mir latte, ich werde da weder an- noch verkaufen, soll jeder halten wie er will, gezwungen werd ich zu nix... Außerdem lässt sich Swimming-Pools Argumentation in dem Punkt wohl nur unterschreiben. Das grundlegende Auktionshaus find ich aber genial, eigentlich genauso wie in WoW. Der dauerhafte Onlinezwang ist aber schade, "Konkurrenztitel" wie Torchlight II machen des besser.

EIgentlich wollte ich hier aber kurzes Update bringen: Heute mit 2 Kumpels Belial schlussendlich in den Staub getreten und dieses Nurgle-Ähnliche Viech in Akt 3 zur Strecke gebracht. Schadensanzeige kletterte nach einigen neuen Items über 550 (beim Mage meines Freundes sogar auf fast 600). Durch den Output bedingt is das Spiel momentan ein Kinderspiel, Spaß is aber trotzdem dabei und man freut sich umso mehr auf die neuen Schwierigkeitsgrade =)

Haut rein, MfG

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• swimming-pool

Ich versuche ja garnicht die Klage zu rechtfertigen, da diese natürlich übertrieben ist. Aber wie du selbst sagt finde ich diesen Unmut berechtigt den viele Spieler haben und die Koreaner sind halt da nicht so tolerant. ^^ Aber damit wäre das geklärt. :)

• Und eines muss man schon sagen. Die Aussage: "Wir haben mit diesem Ansturm nicht gerechnet.", ist völliger Blödsinn und mit sowas lass ich mich auf keinen Fall abspeisen.

Von der RIESIGEN Community die 12 Jahre lang auf den Nachfolger des besten Spiels aller Zeiten gewartet hat, sollte Blizzard doch wissen? Des weiteren sollte Blizzard wissen, welche Kapazitäten ihre Server haben und zumindest einer ihrer unfähigen Mitarbeiter sollte dann doch ausrechnen können, wann die ausgelastet sind? Wenn am ersten Tag nix geht weil alle gleichzeitig reinstürmen, dann ist das natürlich klar und niemand wird sich aufregen. Aber bei einem Konzern der sich dumm und dämlich verdient und 12 Jahre Entwicklungszeit hatte, darf man erwahrten, dass das Spiel nach 3 Wochen vollkommen reibungslos spielbar ist.

• Huhu,

nochmal zum Echtgeld Ah:

Ich kenne die Lage aus D2 und dachte Anfangs auch, dass es eine gute Idee sein kann. Allerding habe ich meine Meinung schnell revidiert, als ich die Kossten gesehen habe.
    Auch wenn ich mich irren kann, gehe ich davon aus, dass die Kossten von ca 30% (!) die sich Blizzard aneignet, wenn man das Geld auch tatsächlich auf dem Konto sehen will und nicht nur im Blizzard Account zum Bestehen jedes China-Goldsellings führen werden. Diese 30% werden einfach von den Goldverkäufern unterschritten und schon ists da günstiger, weil keine Abgaben zu leisten sind.
    Auch werden die ohnehin schon sehr hohen Auktionshauspreise im Normalen Gold AH (dass ja ohenhin schon schweineteuer ist im Moment) garantiert noch stärker anziehen.
    Das würde mir als Barbar ziemlich stinken. Schon jetzt würden mich Items die mich verbessern locker 4-5mio + kossten.

Wie gesagt ist das nur meine Befürchtung, obs so kommt weis ich nicht. Ich hoffe nicht, fürchte aber ja. :)

EDIT: Kurzer überblick über die Schwierigkeit. Mein Barbar hat gebufft folgende Werte:
    35K Leben
    20K Schaden
    9K Rüsstung
    250 Resistenzen

Akt 2 Inferno kaum eine Chance gegen weiße Gegner. ;)

Mfg

Harr! Landlubber!

• Zu Akt 2 Inferno stimme ich dir zu, da ziehts dann plötzlich extrem an. Deswegen legen wir jetzt einfach jeden Tag ein paar Mal den Schlächter und hoffen auf unser Glück, auch wenn meistens eh nur Scheiße droppt.

Dass du schon gegen weiße Mobs solche Probleme hast dürfte an deinen Resistenzen liegen. 500-600+ solltens schon sein um gut durchzukommen.

EDIT: Mittlerweile nervt das Akt I farmen schon ziemlich. Find ich ein wenig schade, dass man fast keine Chance hat auf Inferno durchzukommen wenn man nicht Millionen im AH investiert. Und wenn auf Inferno Items für lvl 54 droppen komm ich mir schon ein wenig verarscht vor...

Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Wie sieht's denn mittlerweile mit den Servern aus?
    Muss ich immer noch bei jedem Einloggen bangen und hoffen oder ist die Stabilität, bzw Kapazität nun ausreichend und ich verzweifel nach dem Kauf nicht beim Login?

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Die Probleme sind meinem persönlichen Eindruck nach längst nicht so dramatisch wie sie gemacht werden. Abgesehen vom Release-Abend hatte ich nie das Problem, dass ich aufgrund überfüllter Server nicht drauf gekommen wäre. Probleme hatte ich nur wenn Wartungsarbeiten stattgefunden haben, was allerdings eine andere Sache ist und nicht übermäßig oft stattfindet. Und ich hab schon zu allen Möglichen Zeiten gespielt, meistens zu Stoßzeiten - oder was ich dafür halte (im Bereich von 20-24Uhr). Aber vielleicht hatte ich auch einfach immer Glück...