Delfen gegen Bretonen Combat

• Ich habe jetzt bald ein Spiel gegen die Bretonen. Nachdem ich mit Imperium gegen die massakriert wurde möchte ich jetzt endlich mal einen Sieg einfahren. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wie man da am besten aufstellt und was?

Was ich weiss, der Gegner spielt mit

Ich habe halt hauptsächlich vor den Trebuchets bissel bammel. So nen dicker Henkerblock oder Seegarde ist für die ja ein lohnendes Ziel. Also wenn ihr mir helfen könnt mit ner bestimmten Taktik oder was ich machen kann gegen die Artillerie nur her damit. 2 Trebuchets und hat immer eine Herzog auf Greif mit dabei der Meisterhaften Todesstoß hat. Dann ist da noch eine Einheit Pegasusritter und ein kleiner Trupp Gralsritter. Ansonsten 2 Bogenschützenunits, oft nen kleinen Trupp Hellebardenkämpfer, und klar zwei Units Ritter (Königsritter und Fahrende Ritter). Oft ist auch noch ein Paladin auf Pegasus dabei. Klar 2 Mages noch.

Auf was würdet ihr eher gehen. Schattenmagie, Metall oder doch Schwarze Magie?

• Offizieller Beitrag

Schatten..... Immer. :D
    Die Trebuchets kann man mit Harpien abgehen, oder nem Fliegerhelden. Musst halt aufpassen, das dich keine Pegas abfangen. Gegen Bretonen hab ich kaum Erfahrung. Ich würde einen 1er Metaller mitnehmen. Mit dem Grunzauber sollte man guten Schaden machen. Der Rest lohnt kaum. Vor allem die Pegasi sollte man so abschiessen, damit er dir nicht sein Spiel aufzwingt. Versuch die fixen Flieger zu killen und geh rasch in den NK oder schaff Triboke aus dem Weg. Da kommt es auch bissl auf den Tisch an. Die Dinger haben ja irre Reichweite. Im NK kommt es darauf an ihnen den Angriff zu nehmen. Also nimm Harpien mit und versuch ihn zu angriffen zu zwingen bei denen er nicht in Delfen überrennen kann. Wenn er dann gehalten und neu formiert hat, starte einen Gegenangriff.

• Was hälst du von den Schatten als Kundschafter. Könnte man die nicht auch gegen Trebuchets einsetzen. Ja ich hatte ein Spiel mit Imperium gegen die und die haben mir die Trebuchets in Runde 1 meinen Altar zerschossen. Hm stimmt. Eigentlich kann ich ja auch nach vorne gehen. Was im Nahkampf ist kann ja nimmer anvisiert werden. Hm ja gut ich kann mit den Harpien natürlich umlenken. Nur insgesamt kann ich ja nur 3 Fliegende Units mitnehmen und die Harpien können halt nicht gleichzeitig Umlenken und noch Trebuchets killen.

In der schwarzen Magie ist ja der schöne Artilleriekiller Klingensturm oder wie der heisst. Aber deswegen die ganze Schule zu nehmen. Hydra bringt ja eher nichts gegen Bretonen oder? Also dann eher doch mal zwei Repetierschleudern mitnehmen?

• Ups ne wenn ich zwei Harpieneinheiten drinn habe kann ich keinen weiteren Flieger mehr mitnehmen. Hm schon hart. Der Opferdolch ist auch nach Combat noch super oder?

• Offizieller Beitrag

Der Dolch ist gut. Auch nach Combat.... Es sei denn es fällt gleich ne 12.

Umlenken ist wohl wichtiger als der Tribok. Wenn der fallen MUSS, nimm nen 1er Todesmagier mit Homunkulus. Der hat von Haus aus 3 Punkte mehr Moral als die Bauern am Tribok. Der Grunzauber sollte die KM dann schnell und zuverlässig ausschalten. Wenn er denn nah genug ist.
    Ansonsten liefert schwarze Magie mit Klingensturm, Blitz des Verderbens und Frostwind passable KM-Ärgerer. Magie ist aber keine Garantie. Das Ding im NK knacken ist sicherer.

Schatten sind so ne Sache. Wenn der Tisch Platz zum stellen liefert mag ich sie. Wenn ihr also einen Riesentisch habt und der Bretone seine Triboken weit hinten stellen sollte, versuch es. Auf kleinen Tischen kann man die Option sie hinter dem Feind zu stellen schlicht nicht nutzen. Und VOR den Bretonen zu stehen ist mit Schatten kaum ratsam. Zu teuer als Opfereinheit.

Von RSS halte ich absolut nichts! Das kann aber daran liegen das die Dinger bei mir zuverlässig daneben schiessen oder beim verwunden ne 1 fällt. Gegen Bretonia kann man es sicher probieren.
    Warum ist die Hydra nicht gut gegen Bretonia? Wenn du sie nicht grad gegen den Herzog schickst.... Klar, die darf man nicht von ner Lanze angreifen lassen. Fällt sie so eine Einheit aber an macht sie durchaus Schaden. Nur Trampeln kann sie oft nicht. Dafür hat sie gute Chancen mit vollen LP in den NK zu kommen. Aber es ist riskant und das Potential ist nicht so hoch wie in anderen Schlachten.

• Sie kann halt kaum trampeln und wird bestimmt von den Trebuchets anvisiert. Naja aber ok die kann ja schon enorm abweichen. Ich hab einfach noch das letzte Spiel schmerzhaft in Erinnerung wo es mal 2 Volltreffer gab.

Ich müsste mit der Magierin dann aber schon weit nach vorne also die reichweite ist maximiert bei 24 zoll plus humunkulus. dann muss ich auf ne 10 kommen. also benötige auch so den ein oder anderen Würfel und das bannt er mir dann auch weg.

Das mit dem Umlenken ist halt schwierig. Im Endeffekt kann er ja einfach seine Einheit neuformieren und dann vorbeilaufen noch ein kleiner Schwenk und schon steht sie wieder recht gut.

Ah da habe ich eine Regelfrage. Es heisst ja durch die Manöver, kein Modell darf sich mehr als das Doppelte von seiner Bewegungswert bewegt werden. Ist das dann nur eine Restriktion beim Manöver (also ich gehe jetzt mal von schneller Neuformierung aus, ansonsten dürften sie sich ja eh nicht mehr bewegen), oder wird das dann auch von der restlichen Bewegung abgezogen. Also wenn eine Einheit mit Bewegung 4 sich neuformiert, darf sie dann dennoch 8 Zoll marschieren oder wird da was abgezogen. Die selbe Frage habe ich mir auch schon bei Plänklern gestellt. Die dürfen sich ja sooft sie wollen umformieren. Geht das von der normalen Bewegung weg. Also jetzt zum Beispiel die Sensenreiter machen ihr volles Movement reiten durch ne Einheit durch und am schluß noch eine neuformierung oder Schwenk um nicht in der gegnerischen Einheit zu stehen...

Einmal editiert, zuletzt von Ostarion ()

• 1 Kommandant: 330 Pkt. 13.2%
    3 Helden: 546 Pkt. 21.8%
    6 Kerneinheiten: 645 Pkt. 25.8%
    2 Eliteeinheiten: 770 Pkt. 30.8%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 4.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Das leitende Auge, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Todes
    - - - > 185 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
    - - - > 136 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 130 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

35 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 475 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2501

So ist jetzt eine Liste die ich schnell geschrieben habe. Halt keine Hydra drinn und nur eine RRS also dürft gerne wild drann rumbasteln. Will den Bretonen endlich mal den Hintern versohlen.

• Offizieller Beitrag

Also umlenken ist so schwer nicht.
    Lass die Lanze deiner Wahl deine Harpien angreifen.
    Danach sollten sie ins Leere rennen müssen, oder sammeln und neu formieren.
    Beide Schritte sollte aber den Gegner recht dicht vor deinen Truppen stehen lassen. Mit denen kannst du dann angreifen. Wenn Ritter ohne ihre Angriffsboni kämpfen, sind sie nicht mehr so stark. Das Problem ist eher zu verhindern das dir andere Ritter in die Flanke klatschen.

Wenn er den Umlenker nicht angreift, sonder neu formiert oder schwenkt, kannst du ja auch nachbessern. Man kann ja nicht an nem Gegner vorbei angreifen. Ein Angriff muss immer in der Seite ausfallen in dem er anfing. Man kann also nicht einen Gegner in die Front angreifen und dann doch die Flanke nehmen, weil man vorher um ein Hinderniss muss. Wenn er sich auf Stellungsspielchen einlässt, kannst du deine RSS ins Spiel bringen. Wobei ich da 2 nehmen würde wenn ich die schon einpacke.
    Du musst seine Pegasi auschalten damit sie nicht irgendwelchen Mist in der Flanke anfangen. Mit den Lanzen kannst du dank der Harpien fertig werden. Ich weiß nicht welche Combat-Beschränkungen Bretonen haben.....

Das leitende Auge mag ich nicht so..... Einmal wiederholen für die Punkte.... Lehre des Todes kann sich echt lohnen. So kann man die Charas in der ersten Reihe anvisieren. Kannst aber auch Metall nehmen. Das sollte gegen die Ritter sehr gut sein (also der Grundzauber).

• Ja Metall ist wirklich nicht schlecht aber hat auch hohe komplexität leider. Bei den Bretonen kann man sicher sein das er wirklich 2 Rollen mit im Gepäck hat.

Mit den Harpien mache ich dann nur die Reaktion fliehen wenn er den Angriff nicht umlenken kann oder? Ansonst lasse ich die einfach stehen oder? Wann mache ich das denn am effektivsten. Also gleich in der ersten Runde vorflattern? Dann überrennt er wahrscheinlich und wenn er glück hat rennt er aber nicht so weit und ich kann ihn dennoch nicht erreichen, oder muss in meinem Charge dann sehr sehr weit nach vorne direkt. Oder mache ich das kurz bevor er in effektiver Angriffsreichweite ist. Dann könnte er aber beim überrennen in ne andere einheit von mir reinbrettern.

Ich brauche da echt noch Übung. Er hat natürlich auch noch 3 fliegende Einheiten. Damit kann er halt wenn ich auf seine Trebuchets gehen will die gut abschirmen. Oder wenn ich die Harpien hinten behalte um die Ritter ablenke könnte er die einfach mit seinen Fliegern umnieten. Hm ich weiss nicht wie verständlich das ist was ich geschrieben habe, Ich hoffe es ist irgendwie nachvollziehbar.

• Ich würde definitiv mit dem Silberspiegel und der Magiebannenden Spruchrolle rechnen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Offizieller Beitrag

Im letzten Spiel standen meine Harpien ca 10-12 Zoll vor der Kampftruppe und ca 2-3 Zoll vorm Gegner. Das aber so grotesk schräg, das er zum Angriff stark einschenken musste.
    Dahinter befand sich die schwarze Garde (etwas in die andere Richtung gedreht, sodass sie im linken Bereich ihrer Front noch die imperialen Ritter hatten. 10 -12 Zoll kann man zwar schaffen, aber mir war es zu heikel. Grad gegen Reiterei muss der Angriff sitzen. Sogar wenn die Ritter die Harpien vernichten und stehen bleiben, bin ich 2-3 Zoll näher. Das sind 2-3 Zoll die ich nicht würfeln muss um den Angriff zu schaffen. Wenn er es nicht schafft zu sammeln, steheich recht sicher in seiner Flanke. Das ist noch besser.

• Achso ich glaube ich habe verstanden also wenn er die Gegner angreift dann ist er etwas weiter vorne und der Angriff ist einfacher. Er könnte ja aber auch einfach stehenbleiben und weiterballern.Besteht dann aber nicht auch die Gefahr das einfach ein andere Gegner von der seite, er hat ja 3 flieger einfach die Harpien angreift. Ok dann blockiert der aber die sicht. Es sei denn er überrennt sofort und rennt weiter. Ich hab einfach auch vieleicht in zu hoher distanz das mit dem umlenken gemacht. Ich muss den Gegner wohl etwas näher kommen lassen . Naja werds malö inb paar testspielen einfach üben.

• Offizieller Beitrag

Die Gefahr das der Gegner deine Umlenker mit anderen Dingen tötet besteht, ja.
    Die musst du zuerst töten oder ausmanövrieren. :D
    Das ganze lässt sich kaum beschreiben. Meine Taktiken gehn lange nicht immer auf. Aber geschicktes platzieren von Einheiten macht sicherlich den Großteil des Spiels aus. Als Elfenspieler ist man darauf angewiesen. Deshalbmag ich die Harpien so. Billig, schnell, passabel im NK und wenn sie rennen kratzt das keine Sau.

• Ich werde später noch an meiner Liste feilen. Was ist den eure Meinung, soll ich noch einen Hochgebohrenen mit in die Liste aufnehmen? Was haltet ihr von dem Klopferheld? Irgendwie haut der halt auch nur mit Stärke 6 zu. Bei den Elite, meint ihr die Seegarde kann so nen Angriff aushalten? Oder doch lieber auf Hexenkriegerinnen und dann Killingblow geben aber dann haben sie halt auch den Save nicht. Hm oder in Runde 1 den Save und wenn die Lanze weg ist den Blow.

Ich glaube ich werde auch mit 2 Schattenmagiern spielen. der Sniperspruch geht ja auch nicht in den Nahkampf und da ist der Gegner einfach zu schnell und ich brauche 3 würfel bei der 1er mage um den durchzurbingen mit sicherheit.

• *************** 1 Kommandant ***************

+ Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte

*************** 2 Helden ***************

+ Magiebannende Rolle
    + Lehre des Todes
    - - - > 160 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 150 Punkte

35 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 475 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2425

Ich habe jetzt mal das leitende Auge und den Helden rausgeschmissen und noch eine Speerschleuder rein. Ich könnte auch noch den 20er Kriegerblock rauswerfen um noch mehr platz zu schaffen, aber durch was auffüllen. Ich bin mir bei den Speerschleudern nicht sicher weil der Gegner sich irgendwie eine Standarte geben kann wo er nen Rettungswurf von 4+ geben kann gegeb Beschuß. Da er nur mit 2 großen Ritterblöcken spielt hat schonmal einer einen guten Schtuz und der andere dann nen 5+ Rettungswurf.

• So das spiel ist jetzt am Montag. Welche Liste haltet ihr für am stärksten:

1 Kommandant: 320 Pkt. 12.8%
    3 Helden: 571 Pkt. 22.8%
    5 Kerneinheiten: 612 Pkt. 24.4%
    2 Eliteeinheiten: 684 Pkt. 27.3%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%

+ Kette von Khaeleth, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 320 Punkte

+ Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Adliger
    + Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Peitsche der Qualen, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenhelm
    - - - > 186 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

34 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 213 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

19 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 195 Punkte

30 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 204 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte

30 Henker, Musiker, Standartenträger
    - - - > 378 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2497

Liste 2:

3 Helden: 571 Pkt. 22.8%
    5 Kerneinheiten: 615 Pkt. 24.6%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%

+ Lehre der Schatten
    - - - > 320 Punkte

+ Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Adliger
    + Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    - - - > 186 Punkte

35 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 219 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

19 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 195 Punkte

30 Dunkelelfenkrieger, Standartenträger
    - - - > 201 Punkte

+ Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte

- - - > 378 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2500

oder

Erzzauberin, St.4, Opferdolch, Lehre d. Metalls - 285 Pkt.
    Hochgeborener, General, schw.Rüst., Schild, Sdu, Schw. Pegasus, Peitsche d. Qualen, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Drachenhelm - 280 Pkt.

Todeshexe, Blutkessel, Ast - 225 Pkt.

35 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S - 254 Pkt.
    35 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S - 254 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen - 100 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.

20 Schw. Gardisten, M, S, Banner d. Mordens - 306 Pkt.
    30 Henker, M, S - 378 Pkt.

1 Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
    1 Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.

Insgesamt: 2497

• Offizieller Beitrag

Meine Version deines Ansatzes sähe so aus:

3 Helden: 540 Pkt. 21.6%
    5 Kerneinheiten: 642 Pkt. 25.6% ist legal, deine Listen sind beide unterbesetzt
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 8.0%

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Schatten
    - - - > 320 Punkte
    war gut

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte
    alles prima

Dunkelelfenzauberin
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Metalls
    - - - > 125 Punkte
    Hier würde ich den Metaller nehmen, der zieht den Bretonen Bannwürfel. Stufe 1 reicht. Wir wollen nur den Grundzauber

Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    - - - > 190 Punkte
    Never ever ohne schwere Rüstung aus dem Haus, wir haben viele Feinde

35 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte
    Der Champion schützt die Erze vor einer Herausforderung (das kann immer mal passieren)

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

18 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 213 Punkte
    Mit Schild haben sie im NK einen Retter und mit Fahne gewinen sie vieleicht sogar einen NK gegen Knappen oder so. Die Fahne kann aber durch einen weiteren Schützen ersetzt werden. Das passt

30 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    Ich nehme an die Fahne hat einen guten Grund....
    - - - > 204 Punkte

+ Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte

- - - > 378 Punkte
    Etwas lütten, aber 3x7 wird gehen. Für Horde zu klein.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte
    Ich hasse sie (und darf daher Trefferwürfe wiederholen) aber du magst sie wohl und ich würde sie gegen Bretonen ja doch aufstellen.

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2496

• Also ich versuche es jetzt einfach mal mit dem 0er Metallzauber aber der hat eine komplexität von 10 also braucht man da 3 Würfel um den durchzubringen und selbst da kann es bei nem Stufe 1 Magier auch schnell mal in die Hose gehen...

• Ich hasse sie (und darf daher Trefferwürfe wiederholen) aber du magst sie wohl und ich würde sie gegen Bretonen ja doch aufstellen.

Ich bin mir nicht sicher ob du da einen Scherz gemacht hast oder das ernst meintest :D
    Aber die Schleudern dürfen doch keine Trefferwürfe wiederholen oder doch? das würde sie auf einmal richtig interessant machen!

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain