WaldläuferFrage

• Hallö :>
    da dies mein erster Thread in diesem Forum ist und ich mich auf der Seite noch nicht so gut auskenne, hoffe ich dennoch, dass ich hier richtig bin. :D

So nun zu meinem Anliegen:

Meine Gegner, eine fies Allianz aus KdChaos und Dämonen, regen sich über meine suppi Waldelfen immer voll auf, besonders über meine Waldläufer mit den Blattschuss.
    Nun ist es ja so, dass einer von diese Taugenichtse ( mehrzahl?^^ ) behauptet, wobei ich ihm dieses auch glaube, dass man halt alle Einheiten (inklusive alle Kundschaftereinheiten) zu beginn der Runde aufstellen MUSS.
    Nun ja damit hätte ich ja keinen Problem, aber sobald ich Sie dann in der Aufstellungsphase in den Wald platziere, wobei er mit der ersten Runde anfangen durfte, hat er meine 5 Waldläufer
    einfach nieder- bzw. weggezaubert, bevor ich überhaupt mit denen einen Zug machen konnte.
    Nun ist ist meine Frage, ob er diese überhaupt sehen konnte, da sie ja zum einen, in den Wald plaziert waren und zum anderen, ich noch absolut keine Aktion mit ihnen durchgeführt hatte // er durfte ja mit der ersten Runde anfangen...
    Ich meine jetzt auch mal rein realistisch gesehen, kann er diese doch nicht in einem Wald sehen, klar jetzt "ER SELBER" schon^^, aber "seine Armee" doch nicht, aus den beiden genannten Gründen. :mauer:
    Ich hoffe ihr habt meinen Problem verstanden und könnt mir da helfen, sollte es keine Regel dazu geben, so wäre ich auch über Taktiken sehr froh.
    lg der nima :)

Hallo :)

• In dieser Edition behindert Wald nicht die Sichtlinie! Nur noch Gebäude und Hügel- Und das er dir die weg zaubert ist fast schon standart.
    Also es ist so möglich. Sorry für die schlechte Nachricht... :(

• Danke für die traurige Nachricht. ^^
    Verdammt, wir hatten eine lange Diskussion deswegen, ich möchte ihm so ungern Recht geben... :D
    Nun kennt ihr vllt. eine Taktik, dass den erniedrigenden Schmerz ein wenig lindert? :*(
    lg nima

• hi. ich spiel auch immer gegen KdC und dämonen zusammen -.- erstmal wusste ich auch noch nicht, dass wald die sichtlinie behindert, ansonsten einfach in die flanke/in rücken stellen und gegen magie gibt es immernoch das bannen. musst halt nen magier mitnehmen. viel glück gegen diese kombination. ist nicht leicht

Fürchte den Zorn des Waldes!

9.000 Punkte Waldelfen

• Das dürfte schwierig werden..... Magie sind se dir überlegen, Nahkampf auch. Fernkampf naja. Bummenschen sind hart, solange er keine Flammenattacken hat. Ansonsten must du ihn beschießen und Flankenangriffe usw. machen. Ne direkte konfrontation wirst du selten gut heißen....
    Kurnos wilde Jäger habe ich einmal erfolgreich gegen Blutritter eingesetzt. Über die Flanke, nachdem zwei Baummenschen in der Front gekämpft haben (hüstel)...
    Naja sowas halt. Auch ein Drache kann manchmal böse sein gegen die Chaosboys.
    Wie viel Punkte spielt ihr denn?

• Wuhu ein(e) neue(r) Welfenspieler(in) :] ,

willkommen um Urwald :knot:

Also das Waldelfen ja so ultrafies sind ist mir neu und wenn ein Spieler eine Allianz zwischen KDC und Dämonen spielt ist das einfach nur Unfair.
    Dadurch kann er seine Schwächen von beiden Armeen perfekt ausgleichen und du hast eine Armee gegen dich stehen die keine Lücke aufweist ( auser Fehler die der Spieler macht).
    Sag ihm das er sich für eine Armee entscheiden soll oder du spielst auch eine Allianz mit helfen oder Echsen.
    Wenn es zwei seperate Spieler sind vergiss was ich oben geschrieben hab :D

Die Waldläufer werden als letztes Aufgestellt nachdem beide Armeen ihre Einheiten aufgestellt haben (nach den Charaktermodellen und vor dem auswürfeln des ersten Spielerzuges). Wie du sie aufstellen darfst steht im großen Regelbuch auf Seite 79. Wenn noch fragen aufkommen einfach her damit aber keine Regelstellen direkt Zitieren.
    Stelle sie wenn möglich hinter Felsen/Hügel wo sie, wenn dein Gegner den ersten Spielerzug bekommt, geschützt sind.
    Seit der 8. Edition kann man leider durch Wälder schauen. Der Sinn hinter dieser Regel versteh ich nicht ganz. Die Wälder werden auf dem Spielfeld zwar sehr mager aussehen aber das dient ja mehr der Übersicht und dem schnelleren/einfacherem Spielfluss. Selbst Kanonenkugeln/Speerschleudern können dort durschiesen.... ^^ Wälder geben dir (leider) "nur" weiche Deckung (besser als garnichts :D ).
    Deine Möglichkeiten dich vor KM/Magie zu schützen sind in erster Linie hinter Felsen/Hügel zu stellen bzw hinter der Einheit (wenn er Stehen oder Schießen hat - was bei den Zwergen sehr oft vertreten ist) und gegen Magie hast du nur die Magiebannende Bannrolle sowie Bergulms Stab. Dadurch hast du eine relativ sichere Bannphase. Nach ein paar spielen wirst du auch die Zauber des Gegners kennen dadurch kannst du abwiegen was mehr schaden macht oder Taktisch für ihn wirkungsvoller ist und dadurch die Zauber in der Bannliste favorisieren.

• schnellantwort unsere allianz aus orks fanatics <3 und elfenkrieger<3 hat sie vernichtet!!! :D
    4000 punkte insgesamt 2000 p aufgeteilt auf je 2 armeen.
    ausführliche beschreibung des schlachtablaufs folgt ( in seperaten thread ).
    nur soviel, unser dämonenspieler ha nur noch rumgeheult wuahahahahahahah^^
    der hat sich jetzt auch in diesem forum hier angemeldet und holt sich jetzt in dämonenenlager "tipps".
    wie erbärmlich hahah einfach nur korrekt :)
    lg nima

ps.: wir sind 5 leute
    -einer spielt diese schmuddeligen tüttüchen hochelfen
    - einer KdChaos
    -einer Orks
    -einer Dämonen
    -dann meine wenigkeit mit der besten, schönsten und coolsten armee DIE WALDELFEN :]

PPS.: freut mich das hier hilfsbereite und korrekte leute sind, wir werden die nächsten monate einige taktiken zusammen ausklügeln, denn unsere wälder müssen beschützt werden!^^

Einmal editiert, zuletzt von nImA87 ()