• Yo...

Also ich jetzt seit 1 jahr und hab schon öfters mit akzentuierung gearbeitet...aber jez is das nich mehr ausreichend für mich...könnte mir irgendjemand mal erklären wie "blending" funktioniert. Wär echt super.

Ich hab schon öfters auf englisch-sprachigen seiten davoin gelesen...aber da ich net so der könner bin stellt sich die übersetzunf als äußerst schwer heraus...ich freu mich über jeden noch so kleinen tip

:mauer: Teuflisch

• gibt zwei varianten - wet & dry.

dry blending geht gut bei stark strukturierten Flächen - Gefieder, Mähnen, Flammenschwerter...
    funktioniert fast wie n drybrush, nur zwischendurch nicht warten, so daß sich die Farben noch auf den Details vermischen können - dabei immer mit einer Farbe etwas in den bereich der anderen farbe "hineinbürsten".

wet blending geht gut auf Haut oder Textilien - hier wird einfach sehr feucht gemalt, und dann von den verschiedenen helligkeitsstufen einer Farbe ineinander mit nem feuchten Pinsel "reingezogen" - so, daß du den Übergang kaum noch siehst (und wenn du danach inkst gar nicht mehr).

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• hm...k

aber leider hilft mir dass nich sehr viel weiter..zum beispiel..bei dry blending, wenn das so wie drybrush is dann muss man ja mit lichtgeschw. arbeiten damit man noch die farben vermischen kann.

von dem wet blending hab ich gelesen...aber wie genau funkt das?¿

also sollte man blenden nach dem shaden & highlighten oder dazwischen oder erst blenden und dann shaden... ?(

und wie muss man die farbe auftragen? sry aber ich peil das auf keinem aug :P

:mauer: Teuflisch

• also mein freund! zu allererst: schön, dass noch jemand die wichtigkeit des bemalens erkennt!

zum blending....in meinen augen so toll auch wieder nicht! ich finde es allerhöchstens sinnvoll auf schwertern, welche nach oben hin aufgehellt sind....oder eben rüstungsteile etc!

hinzu kommt, dass wenn man ordentlich akzentuiert, hat man das blending nicht nötig, weil man dann keine übergänge sehen SOLLTE!....

und zu guter letzt: es gibt trocken-verzögerer.....oder wenn du ein ganz harter bist, dann fängst du in öl-farben an;)

so far so good

Gott hat mich euch über den Weg geschickt

• Also - beim "dry blending" hast du recht - ja, man muß schnell sein. ;)

beim wet blending - ANSTATT dem Highlighten und VOR dem Washen/Shaden. Es ist eine Alternative, kein "Zusatz". Und - man KANN auch mit guten Highlights einen ähnlichen Effekt hinbekommen. Ich mache beides hin und wieder - ist für mich vor allem davon abhängig, auf was für einer "Fläche" der Effekt hin soll.
    Und wie genau - naja, mit einem ziemlich feuchten Pinsel, und mit Farben die ggf. auch ein wenig "wässriger" als andere sind.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."