1250 Punkte Grey Knights

• Wir werden am Wochenende ein 2on2 veranstalten, wer mit wem und wer welches Volk ist noch völlig offen.

Siegbedingung ist normalerweise Vernichtung bei uns, kann aber dieses Mal auch was mit Missionszielen werden.

Was haltet ihr von der folgenden Liste?

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
    - Meisterschaftsgrad 3
    - Sturmbolter
    - Meisterhaftes Paar Nemesis-Falchions
    - Exzision
    - Gedankenschnell
    - Titans Macht
    - Zuflucht
    - Schmetterschlag
    - Schleier
    - Herbeirufung
    - Vortex der Verdammnis
    - Warpriss
    - - - > 260 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
    5 Grey Knights
    - 2 x Nemesis-Psischwert
    - 1 x Nemesis-Psihellebarde
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Dämonenhammer
    - Sturmbolter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Psiaktive Munition
    - - - > 210 Punkte

Terminatortrupp
    5 Terminatoren
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 1 x Paar Nemesis-Falchions
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    - Bruderschaftsbanner
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psihellebarde
    - Sturmbolter
    - - - > 255 Punkte

Terminatortrupp
    5 Terminatoren
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 1 x Paar Nemesis-Falchions
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    - Bruderschaftsbanner
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psihellebarde
    - Sturmbolter
    - - - > 255 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Redeemer
    - Multimelter
    - Psiaktives Promethium
    - - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1250

Ich persönlich würde lieber so spielen, ist aber vielleicht riskanter:

Hochmeister Kaldor Draigo
    - - - > 275 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
    5 Grey Knights
    - 3 x Nemesis-Psischwert
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Dämonenhammer
    - Sturmbolter
    + - Razorback
    - Psiaktive Munition
    - - - > 205 Punkte

Paladin-Trupp
    7 Paladine
    - 2 x Nemesis-Psihellebarde
    - 2 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 2 x Paar Nemesis-Falchions
    - 4 x Sturmbolter
    - 2 x Meisterhafter Psibbolter
    - Upgrade zum Apothecarius
    - Bruderschaftsbanner
    - Psi-Aktive Munition
    - - - > 565 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
    - 2 x Nemesis-Bannfaust
    - Teleportmodul
    - - - > 205 Punkte

Das soll keine Turnierliste sein! Allerdings haben wir auch einen der manchmal mit Tau 6 Kolosse bei den Punkten stellt, also ist die nicht extra schwach oder so.

Verbesserungsvorschläge für beide Listen? Oder was ganz neues?
    Wir faken übrigens Waffen, also geht da noch einiges anderes.

• 6 Kolosse ..... dann würd ich 3 Daka Cybots stellen oder 3 Dreadknight mit Teleportmodulen, Liste 2 geht dann fast gar nicht und Liste 1 wär mir der Scriptor zu teuer, denn würd ich etwas abspecken

• Offizieller Beitrag

Das Problem bei den Grey Knights ist immer die geringe Anzahl der Kämpfer im Vergleich zu anderen Armeen

Mit dem Scriptor und dem Landraider gibts Du viele Punkte her, die gerade wenn Ihr auf Missionsziele geht, lieber in Standards gehen sollten. Hier sind auch 10 Termis zu teuer.

Ich schliesse mit keckse an, Cybots sind nicht schlecht, sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf. Ich würde erhebnlich weniger für den HQ ausgeben, Termis reduzieren, den LandRaider weglassen und die ersparten Punkte in geschützte Standards stecken. Bei 1.250 pts braucht nur an einer Stelle etwas schief gehen und Du büsst über 500 pts auf einen Schlag ein.

Ich stell mal folgende Liste zur Diskussion, die auf einem etwas anderen Konzept basiert:

Gruß

Gaston

• Dann änder ich dir die Liste mal so ab : ;)

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
    - - - > 93 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Purificator-Trupp
    5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
    + Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
    - - - > 197 Punkte

Purificator-Trupp
    5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
    - - - > 197 Punkte

Angriffstrupp
    5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
    - - - > 171 Punkte

Angriffstrupp
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
    - - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
    - - - > 136 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
    - - - > 136 Punkte

• Hmm, die Liste sieht halt aus wie was womit ich auf einem Turnier antreten würde. Oder irre ich mich? Wir haben halt sozusagen ein Freundschaftsspiel, ich weiß nicht ob 7 Psibolter, 5 Razorbacks und 8 Stärke 8 Schuss Pro Runde von den Cybots vielleicht sogar zu hart wären?

Also nicht. dass mir die Liste nicht gefällt, ist halt die stärkste GK Liste die ich bisher gesehen hab was Effizienz angeht. Aber kann man die mit nicht ausgemaxten Listen schlagen? (bis auf den Tau der manchmal blöd stellt sind halt alle nicht sooo effizient bei der Listenerstellung)

• Einbziges Problem- ich würde bei Spielen um Missionsziele mit allem was ich habe zuerst versuchen deien 3 kleinen Standart- Einheiten auszulöschen, dann wäre der Rest fast egal...
    Ansonstne sehr effektiv, wobei ich fast noch nen dritten Cybot spielen würde, da die von weit hinten unglaublichen Druck aufbauen können mit der nervigen Psiaktiven Munition...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hm, 4ter Standard ist halt überteuert.
    Reine Schussliste, die Hämmer sind vielleicht sogar zu teuer dafür. Bisschen dran schrauben kann man sicher noch um die letzten 1% raus zu holen.
    Bei Missionsziele, hat so eine GK-Liste eigentlich grade kein Problem. Den 3ten Bot, hätte ich auch gerne dabei gehabt, aber die Puris sind auch sehr gut.
    Irgendwann kommt man mit so was ja zu so was hier:

Das wäre es jetzt so aus dem Stehgreif.

Aber wenn du was faires willst, wäre ja vielleicht so was angebracht? :
    Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
    - - - > 93 Punkte

Purificator-Trupp
    8 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
    - - - > 227 Punkte

Purificator-Trupp
    7 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 4 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
    - - - > 201 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    Angriffstrupp
    - - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
    - - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 205 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1251

Hat aber vielleicht auch schon wieder zu wenig Punsch, ist wohl Geschmackssache.

• Inquisitor des Ordo Xenos,Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, 3 Servoschädel 54 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos,Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, 2 Servoschädel 51 Punkte

Purificator-Trupp
    5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Sturmbolter,
    - - - > 177 Punkte

Purificator-Trupp
    5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-aktive Ammo
    + Rhino 45
    - - - > 212 Punkte

Angriffstrupp
    - - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
    - - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
    - - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    - - - > 136 Punkte

- - - > 136 Punkte

Die Razorback von den Standarts kommen ggf leer aufs Feld und auf die eigenen Siegpunkte kommt immer 1 Servoschädel, die anderen 3 so das der Gegner die ggf abräumen muß damit da nix runter kommen kann ggf. Wenn 2-3 Standarts in Reserve sind und spät kommen ist es Essig mit dem auslöschen ohne weiteres. Ich würde gerne noch Cybot Nummer 3 reinnehmen aber das würde die Liste dann stark verändern. Ggf wäre Crowe als BCM ne Idee ;)

• Puris als Standard finde ich leicht unwitzig.
    Die Standards würden bestimmt nicht schocken, die sollen doch im Zweifel mit schießen.
    Ich versteh auch deine Puris nicht, wieso kriegen die Psi-Amo?
    Wieso keine Bolter? die passen als Nahkämpfer nicht wirklich ins Konzept. Das sind MSU Beschuss-Knights.

• Hi,

der eine Trupp bekommt keine Psibolter da einfach Punkte fehlen aber dank Inquisitor ist der dann mit den Hellebarden ganz NK-tauglich als Alternative für weniger Budget ;) und einen NK-Trupp hab ich immer gerne in der Armee, der Puritrupp Nummer 2 mit den Boltern hat da einfach weniger Power auch mit dem 2ten Inquisitor.

der andere Trupp bekommt die Psi-Ammo damit S8 Beschuß da ist aus dem Rhino für ggf Instantkills und bessere Chance bei der Panzerjagd.

>>> Die Standards würden bestimmt nicht schocken, die sollen doch im Zweifel mit schießen. <<<

meinte dass das Schocken ne Option ist, zum ballern müßen die halt aus den Razorbacks raus und dann sind es nur 3 kleine Standarts, denke ich würde 1-2 aufs Feld senden aber 1-2 Schocken dank der Schädel halte ich für ne Idee. Wollte keine neue Liste schreiben sondern deine etwas abändern wie ich es eher machen würde. Und der Beschuß S4 der dann fehlt ist nicht so tragisch bzw. die 2-4 Schuß S7 auf 24" sind es eher aber wenn was an Fahrzeugen da steht müssen das eh die Cybot machen, die Trooper hohlen da nicht so was raus IMO

>>>Puris als Standard finde ich leicht unwitzig.<<< ?

den versteh ich gerade nicht ? du meinst besser immer ohne BCM oder warum ?

• Nee, also wenn du jetzt mehr als 3 Puris spielen willst finde ich das sinnvoll.
    Übrigens kann es auch richtig hart asozial sein, dass mein ich auch.
    Aber in erster Linie, kommen ja hier die Puris nach Vorne, so oder so und ob ich dafür mir das BCM kaufen würde...

• Anstatt dir einfach immer wieder neue Listen um die Ohren zu hauen versuche ich mal deinen ersten Versuch aufzugreifen und zu optimieren.

Der Scriptor:
    Leider völlig überteuert, machst du eine der besten HQ's des Spiels zu Enemy Punktegrab. Hier muss deutlich abgespeckt werden, Meisterschaftsgrade runter und nur ein oder zwei Psikräfte kaufen. So kann der gute zwar alles, aber spezialisierte Einheiten sind Allroundern in den meisten Fällen deutlich überlegen(grade im Kosten-Nutzen-Vergleich.
    Über die Falchions kann man sicher streiten, ich halte sie für die schlechteste NK-Waffe die zur Wahl steht.

Die Standards: Im Angrifstrupp macht die einzelne Hellebarde noch keine Nahkämpfer. Erst recht nicht mit nur einer Attacke im Profil. Sind leider verschenkte Punkte die anderswo besser investiert werden.
    Die Terminatoren hingegen haben eine gesunde Mischung an Waffen, nur von den Falchions halte ich wie gesagt nicht viel.
    Ich weiß grade nicht was das Bruderschaftsbanner genau macht, aber auch da kann man überlegen ob nicht auch eines reicht.

Die Unterstützung:
    Ich würde den LandRaider rausschmeißen. Du hast keine Einheit die darin mitfahren möchte(Terminatoren wollen lieber schießen) und Fur einen reinen Kampfpanzer ist er einfach zu teuer.
    Außerdem brauchst du zumindest etwas Output auf über 24". Die bekannten MashKa-Bots bieten sich hier an, sind aber keinesfalls alternativlos. Ein Warpsprung-Ritter bietet auf einiges an Bedrohungsradius, oder ein Cybot mit MashKa und NKW.

Mit den gesparten Punkten können noch Spielzeuge wie ein Granaten-Inquisitor oder ein Assasine gekauft werden.

Fur ein Freundschaftsspiel muss man auch nicht unbedingt drei MashKa-Bots aufstellen sondern kann(und sollte) experimentieren.

Aber auch das ist nur meine Meinung.

Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.