Hey!
Nachdem mir Dreadfleet, Wrath of Heroes und Gladius so gut gefallen haben, habe ich mich entschieden, ein eigenes, eigenständiges Arena-Tabletop zu erstellen, dass die WHF-Miniaturen als Gladiatoren verwendet. Das Grundregelwerk steht bereits, allerdings ist die Datei 100KB zu groß, um es hier hochzuladen.
Im Anhang aber schonmal ein kleiner Vorgeschmack über die Vorbereitung eines Kampfes (zur Reduzierung der Dateigröße ohne tollen Hintergrund)
Ich suche außerdem noch weitere Gladiatoren! Dazu siehe hier
Über Feedback würde ich mich sehr freuen! Ziel ist es, ein Spiel zu haben, dass auch tabletopferne Spieler spielen können und sich vor allem auf Taktik und weniger auf Glück verlässt.
Jede Kritik, die das Spiel also weiter in diese Richtung bringt, nehme ich sehr gerne an!
Aktuell ist ein Gladiator (Sir Roland der Gestrafte) fertig, als nächstes kommen einige Kisten zur Erhöhung sowie ein Gor und ein Bestigor als Gladiatoren.
Fotos von Gladiatoren sowie deren Profilkarten und dem sonstigen Kram, den ich so baue, folgen natürlich noch, genau wie Regelupdates, eine Kampagnenerweiterung uvm.!
Sir Gronk II
Es folgt die kaum editierte Kopie direkt aus der Datei hierein für die Downloadfaulen/-misstrauischen Bei Gelegenheit und mehr Zeit überarbeite ich auch das
Im
Staub der Arena
Das
Free-For-All Regelwerk
des
eigenständigen Arena-Tabletop
von
Sir Gronk II
Begriffsübersicht
W6 Ein
gewöhnlicher, sechsseitiger Würfel. 2W6 wären also zwei W6 und
W6+1 wäre das Ergebnis des Wurfes mit einem W6 zu dem 1
hinzuaddiert wird.
ID Die
Identifikationsnummer des Gladiators; einzig relevant bei der Auswahl
der Gladiatoren. Übrigens: Je besser ein Gladiator ist, desto
höher ist seine ID!
Profilkarte Eine
Karte, deren Vorderseite alle spielrelevanten Informationen über
deinen Gladiator und deren Rückseite die ID und die Geschichte
des Gladiators enthält.
Spielvorbereitung
Noch vor der Auswahl der Gladiatoren
wird zunächst der Aufbau der Arena bestimmt. Dazu werfen beide
Spieler je zwei W6 und konsultieren folgende Tabelle:
Wurf
Gelände
Wurf
Gelände
1
Nochmal würfeln
4
Erhöhung
2
Dekoration
5
Bodeneffekt
3
Wand
6
Gegenstand
Je nach Wurfergebnis würfeln die
Spieler erneut, nun um die Anzahl der zu platzierenden Objekte
festzustellen (mit Ausnahme von Bodeneffekt und Gegenstand). Wirf
einen W6. Wähle Gelände, dass die erwürfelte Anzahl an Feldern mit
Gelände der vorher erwürfelten Kategorie bedecken kann.
Bodeneffekt:
Wurf
Name
Effekte, solange auf dem Bodentyp befindlich
1
Khornorit
Gladiatoren heilen, was sie dem Gegner an Schaden zufügen
2
Trittfallen
Findet Bewegung hierüber irgendwann statt, wirf einen W6. Bei
einer 1 verliert der betroffene Gladiator dauerhaft 1 Bewegung.
3
Schlamm
Wird Bewegung hier begonnen, hat der Gladiator -2 Bewegung für
diese Runde
4
Gewässer
Nicht begehbar.
5
Pflastersteine
Wird Bewegung hier begonnen, hat der Gladiator +2 Bewegung für
diese Runde
6
Ruhmes Grund
Hier stehende Gladiatoren haben +1 Grund-W6 im Nahkampf
Gegenstand:
Wurf
Name
Effekt, wenn eingesetzt
1
Rostiger Schild
Gegner, die gegen einen Gladiator kämpfen, der danebensteht,
ignorieren Schadenswürfe von 2 und 3
2
Wurfaxt
Anstatt zu kämpfen, wirf die Wurfaxt (1 W6 Schaden, kein
Klassenbonus/-malus) bis zu 3 Felder in gerader Linie
3
Schädelhaufen
Die "inspirierende" Gegenwart so vieler ehemaliger
Gladiatoren gibt nebenstehenden Gladiatoren +1 W6 im Nahkampf;
Würfe von 1 schaden dem Gladiator selbst.
4
Riesentrank
Wirf einen W6; bei 4-6 ist der Gladiator nun Schwer, bei 2-3
Mittel und bei einer 1 Leicht.
5
Kugelketten
-1 Grund-W6 beim nächsten Schlag für Anwender; Gegner
erleidet 5 Bewegungsschaden!
6
Heiltrank
Wirf einen W6; bei 2-6: entferne entsprechende Anzahl an
Lebenspunktverlusten; Bei 1: Entferne den Gladiator aus dem Spiel!
Abwechselnd platzieren die Spieler nun
alle Gegenstände in der Arena; Gegenstände dürfen allerdings nicht
näher als 10 Felder vom Rand entfernt platziert werden. Beachtet,
dass es natürlich möglich ist, Gelände zu kombinieren!
Auswahl
der Gladiatoren
Unabhängig von der Auswahlmethode
einigen sich beide Spieler zunächst auf ein Punktelimit, mit dem sie
Gladiatoren einkaufen möchten (zwischen 70 und 350, das
Gladiatorenlimit liegt bei 5).
Standard-Auswahl:
Beide Spieler werfen je einen W6. Der
Spieler, der das höhere Ergebnis erzielt, darf entscheiden, ob er
seine Gladiatoren lieber aus denen mit einer geraden Zahl als ID oder
einer ungeraden Zahl als ID auswählen möchte. Sein Gegner sucht
dann aus der jeweils anderen Kategorie aus.
Die Auswahl beider Spieler erfolgt
verdeckt.
Zufalls-Auswahl:
Legt alle Profilkarten verdeckt aus.
Entfernt 10% (beim vollen Deck 7) der Profilkarten und verteilt den
Rest verdeckt. Aus diesen Karten darf sich jeder Spieler nun seine
Gladiatoren zusammenstellen.
Eignet sich besonders für schnelle
Spiele, da keine IDs gesucht werden müssen!
Direkt-Auswahl:
Beide Spieler kaufen abwechselnd
solange Gladiatoren ein, bis beide das Punktelimit erreicht haben;
würfelt aus, wer beginnt.
Da so der Überraschungseffekt
ausbleibt, eignet sich diese Methode nur bei speziellen Testspielen
oder wenn weniger als 36 Gladiatoren verfügbar sind!
Siegesbedingungen
Im Arena-Tabletop gibt es sechs
verschiedene Kampfziele – nicht immer ist es nötig, alle
gegnerischen Gladiatoren auszuschalten; dies ist nur eines der sechs
möglichen Ziele! Die Spieler können entweder auswürfeln, was die
Siegesbedingung ist, oder sich auf eine einigen.
Wurf
Siegesbedingung
1
Durchbruch: Das Spiel endet nach 3 Runden. Wer am Ende des
Spiel die meisten Gladiatoren in der gegenüberliegenden
Aufstellungszone hat, gewinnt das Spiel.
2
Goldene Mitte: Das Spiel endet nach 4 Runden. Wer am Ende des
Spiels die meisten Gladiatoren in den mittleren 16 Feldern der
Arena stehen hat, gewinnt das Spiel.
3
Flaggenlauf: Jede Schule hat eine Flagge in ihrer
Aufstellungszone, eine weitere wird in der Mitte platziert. Das
Spiel endet nach 5 Runden und erst dann werden die Flaggenpunkte
ausgezählt! Gladiatoren können Flaggen aufnehmen, indem sie das
Flaggenfeld erreichen. Die eigene Flagge bringt 1, die mittlere
bringt 2 und die gegnerische bringt 3 Punkte. Gladiatoren, die
Flaggen tragen, können wie gewöhnlich kämpfen.
4
Anführerattentat: Es gewinnt der Spieler, der als erstes den
teuersten Gladiator eines anderen Spielers ausschalten konnte.
5
Hügelkönig: Wer am Ende des Spiels die meisten Gladiatoren
auf der größten Erhöhung des gesamten Spielfeldes hat, gewinnt.
Fügt abwechselnd W6 Erhöhungen hinzu.
6
Vernichtung: Die letzte noch stehende Gladiatorenschule
gewinnt!