Dunkelelfen Vorstellung - Diskussionsthread

• Gesucht wird eine Vorstellung der Dunkelelfen für folgenden Thread:
    Warhammer Armeen im Überblick

Da ich selbst keine Ahnung von der Armee habe, seit ihr gefordert ;)

Dunkelelfen Vorstellung

Stärken des Volks
    - ?

Schwächen des Volks
    - ?

Tricks & Treats
    - ?

Klassische Armeekonzepte
    - ?
    - ?

Gegenmittel
    - ?

ACHTUNG:
    Entgegen allgemeiner Forengepflogenheiten SOLL dieser Thread JEDERZEIT ergänzt/erweitert werden. Insbesondere wenn ein neues Armeebuch raus kommt!

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Das ist ja schonmal ein spuer start danke Malekith94

Mir erscheint es nur noch etwas unausgewogen, was Schwächen, Gegenmittel und Trick&Treats angeht. Ziel sind zwar zum einen Spieler die überlegen mit der Armee anzufangen, aber auch all jene die sich über ihren Gegner informieren wollen. Vielleicht kann man das noch etwas ausbauen. Ich geh davon aus dass es -flexibilität hin oder her - auch bei Dunkelelfen gängige Armeekonzepte gibt.

Tinys Malkasten

• Wird auch noch etwas ausfürhlicher kommen, musste nur eben los und da mein I-Browser gerne abschmiert, wollte ich das schonmal erst absenden.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Also, ich lasse jetzt mal Stärken aus, das wurde ja schon beschrieben.
    Schwächen:
    Geringer W und Rüstungswurf in Verbindung mit den Punktkosten
    Eliteeinheiten schmelzen schon gegen leichten Beschuss dahin

Ausgleich der Schwächen:
    Große Speerträger Regimenter
    Blutkessel

Tricks&Treats:

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Seelenschnitter, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 297 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 297
    Der Sepp als starke Variante, zum Ausblocken, Umlenken und alles können.

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 187 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 187

Der Kriegsmaschinen und Kleine Einheiten-Vernichter.

*************** 1 Held ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 225

Die Armeestandarte geht an den Blutkessel.
    Spart kosten für eine extra AST, ist sicher und und und
    Für 25 Punkte bekommt man fast also gratis einen AST

Bei 1500 Punkten sind auch 2 Hydren, irgendwie schon ein Trick, weils so fies ist.

Als kleine flanken Einheit Hexen, können aber leicht weggeschossen werden.
    Wenn sie ankommen, in der Flanke, sehr gut und ansonsten sind es billige Opfer.

z.B. so:
    *************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Hexenkriegerinnen
    - - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 60
    Ist aber nicht das stärkste.

Klassisches Armeekonzept:

1 Kommandant: 360 Pkt. 18.0%
    2 Helden: 387 Pkt. 19.3%
    4 Kerneinheiten: 508 Pkt. 25.4%
    1 Eliteeinheit: 340 Pkt. 17.0%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%

Erzzauberin, St.4, Schw.s Drachenei, Talisman d. Bewahrung, Opferdolch, Lehre d. Schatten - 360 Pkt.

Adliger, Zhw, schw.Rüst., Sdu, Schw. Pegasus, Kette v. Khaeleth, Drachenhelm - 187 Pkt.
    Todeshexe, Blutkessel - 200 Pkt.

5 Harpien - 55 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
    43 Dunkelelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Mordens - 298 Pkt.

20 Schw. Gardisten, M, S, C, Klingenstd. - 340 Pkt.

Kriegshydra - 175 Pkt.
    Kriegshydra - 175 Pkt.

Insgesamt: 2000

Würde ich mal frech als klassisch bezeichnen, auch wenn der AST nicht mehr gepasst hat.

Gegenmittel:
    Noch dickere Zauberer.
    Beschuss kombiniert mit relativ haltbaren Nahkämpfern.
    Zauberabwehr+hoher W
    Horden Blocker mit massiv s3-s4 sind eben so absolut tödlich.

• Element of Nein: Listen sind zu viel des guten ... Es soll ja am Ende eine Zusammenfassung werden.

Schaut euch doch mal die Zusammenfassung zu den Hochelfen an wenn ihr euch unsicher seit, wie ich mir das am Ende vorstelle.

Tinys Malkasten

• Offizieller Beitrag

Dunkelelfen Vorstellung

Stärken des Volks
    -Elitäre Profile. Die meisten Werte sind über dem Durchschnitt
    -Geringe Kosten. Unsere Elfen sind billig für ihre Fertigkeit. Daher können wir Masse und Klasse stellen.
    -Blutkessel. Nicht bannbare Buffs mit recht großer Reichweite.
    -Eine der besten Magie-Optionen überhaupt. Kaum eine Armee kann soviel Druck in der Magiephase mache wie die Delfen.
    -Hass. Wir hassen alles und jeden. Das bringt in der ersten Runde jedes Nahkampfes einen heftigen Vorteil.
    -Items... Einige der Delfen-Items sind einfach richtig gemein.

Schwächen des Volks
    -weich. Elfen halten nix aus und wir können das nicht so einfach ausgleichen.
    -unflexibel. Wir haben keine schlechten Auswahlen, aber es ist fast alles Inf oder Kav.
    -im FK eher mittelmässig. Keine wirklich guten Schützen und keine ertragbare KM
    - elitäres Profil. Ich weiss, das stand oben auch schon. Aber die aktuelle Edition hat viele der besseren Werte weniger wichtig gemacht. Insofern ist unsere Elite zwar gut und billig, profitiert aber nicht mehr so sehr von ihren Stats.

Tricks & Treats
    -Kriegerhelden können Delfen idiotisch gut schützen. (Ketten-Held)
    -Blutopfer. Krieger sind wie gemacht um unter dem Dolch der Erze zu sterben. Wir können nicht nur Energiewürfel herbeizaubern, wir dürfen auch für jeden Zauber einen mehr nehmen, bis die Minions ausgehen.
    -Segen. Der Blutkessel macht auch aus Elfen recht gute Blocker oder Killer. Starke Kämpfer wie Henker profitieren von der Zusatzattacke, Krieger mit vielen Angriffen können dank Hass das Maximum ihrer Angriffe am Todesstoss versuchen. Und der Retter passt überall.
    -Der beste Umlenker und Nerver der Welt. Unsere Harpien schützen vor Beschuss, jagen dem Gegner die KM's ab, lenken Brecher um und das alles ohne das Risiko Panik auszulösen. Besser geht kaum.

Klassische Armeekonzepte
    Es gibt einige Elemente mit denen die meisten Delfen gut und gerne spielen.
    Die Krieger sind unser Rückgrat. Die Jungs sterben für die Magierin, oder blocken dank ihrer Masse recht souverän. Man findet in fast jeder Liste den großen Block Krieger.
    Unsere Schützen sind nicht so gut, wie man meinen sollte. Ihr BF ist (dank Multli-Schüssen) sehr mau, ihre S nicht gut und die Reichweite ist auch nur mittel. Aber im NK schaffen wir, gut geplant fast alles. Und die Schützen bringen uns dahin. Schützen räumen fast alles weg was umlenken soll und dafür sind sie da und auch fast immer dabei. Im Kern sehe ich also sehr oft Krieger und Schützen.
    Und Harpien. Die machen genau das mit dem Gegner, was uns unsere Schützen ersparen. Klug gesetzte Harpien erleichtern dir in vielen Situationen das Spiel.
    In der Elite sieht man meist Infanterie. Die Faust der meisten Armeen besteht aus Garde oder Henkern. Beide Einheiten sind sehr gut für diesen Zweck geeignet.
    Hexen, Streitwagen und Ritter sind auch gut, aber meist eher in der Flanke zu finden um zu unterstützen.
    In der seltenen Rubrik gibt es nur zwei Optionen und die sind beide die Hydra. Perfekt um unseren Kernauswahlen unter die Armee zu greifen, stampfen Hydren, zusammen mit der Masse der Krieger, eine ganze Menge Feinde in den Staub.
    Das ganze wird von Kessel(n) und Magiern unterstützt. Ausserdem die bereits genannten Krieger.

Gegenmittel
    Schablonen-Beschuss mögen wir nicht. Beschuss allgemein ist recht gut gegen Delfen. Die Jungs sind weich.
    Starke Antimagie. Ohne Zauberbuffs sind Delfen deutlich leichter zu schlagen.
    Monster mit Panzerung. Durch unsere zahlreiche Infanterie sind wir anfällig für walzen und trampeln.
    Skrupellose Gegner. Ich hatte schon oft Schwierigkeiten mit Gegnern die ohne mit der Wimper zu zucken, kleinere Kernauwahlen als Umlenker opfernn. Es lohnt sich wirklich sowas gegen Delfen mitzunhemen. Unsere Schützen werden sie in der Regel nicht alle erschiessen. Wenn man sich als Gegner den NK aussuchen kann, ist alles prima. Das gilt zwar allgemein, aber Elfen sind eben Nieten im einstecken. Wer es schafft ihnen sein Spiel aufzuzwingen, hat gute Chancen.

• Danke Winterwut!

Ich übernehme deinen Beitrag - weil am Ausführlichsten - jetzt mal als Erstenentwurf in den Hauptthread. Mir wäre es aber sehr recht, wenn ihr eure verschiedenen Beiträge konsolidieren könntet. Am Ende brauchen wir für den Hauptthread EINEN Beitrag zu den Dunkelelfen. Ich kann und will nicht entscheiden was richtig oder falsch ist. Ihr müsst euch also gemeinsam darauf einigen was rein soll und was nicht.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Hab mal ein bischen meine Gedanken eingefügt..:) Kann ja bei gefallen übernommen werden. Wir sollten uns zwingen ein wenig präziser zu werden, damit auch jemand, der nicht Dunkelelfen spielt, mit der Armee als Gegner was anzufangen weiß. Beste Grüße

11 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• eldar
    Für meinen Geschmack, schreibst du zuviele Stats und Regeln auf.
    Bis auf die entsprechenden namen hast du fast die kompletten Regeln zum Blutkessel aufgeschrieben.

Ich persönlich würde die Stats und Sonderregeln (samt effekten) rauseditieren.

Einmal editiert, zuletzt von Zone ()

• "- unbeschränkt, wird man nicht viele Leute finden, die gerne gegen De spielen wollen"

Ich bitte um Entfernung dieses Stichpunktes oder um Addition dessen bei allen Völkern außer Waldelfen... Jedenfalls ist er aus meiner Sicht als Vampirfürst/Dämon vollkommen unschlüssig. :D

-Kriegerhelden können Delfen idiotisch gut schützen. (Ketten-Held erhält einen 1+ Rüster und bekommt einen Retter der durch die Stärke des Angriffs modifiziert wird - ab S5 quasi ein 2+ Retter). Dadurch können wir die ultimativen Blocker stellen.

Ultimativ würde ich nicht sagen, hab noch kein Spiel miterlebt in dem der Sepp nicht sofort an Laniphs, Bjunas oder sonstigem ohne Stärkewert und Rüstung niederging. Da waren alle Minitruppen Hexen stabiler. :rolleyes:

• Mmmh schwierig. Bis auf die Sache mit dem Blutkessel ist alles aber auch auf der GW Seite sichtbar. Ich streich mal die Regeln beim Blutkessel raus, obwohl es eigentlich das Kernelement einer jeden Dunkelelfen Armee ist. Was sagen die Mods dazu? Geht das in Ordnung?

Ich habe es mal rot markiert, damit der Mod Bescheid weiß.

• "- unbeschränkt, wird man nicht viele Leute finden, die gerne gegen De spielen wollen"

Ich bitte um Entfernung dieses Stichpunktes oder um Addition dessen bei allen Völkern außer Waldelfen... Jedenfalls ist er aus meiner Sicht als Vampirfürst/Dämon vollkommen unschlüssig. :D

Ultimativ würde ich nicht sagen, hab noch kein Spiel miterlebt in dem der Sepp nicht sofort an Laniphs, Bjunas oder sonstigem ohne Stärkewert und Rüstung niederging. Da waren alle Minitruppen Hexen stabiler. :rolleyes:

Hehe...war klar dass das von nem Vampir kommt..;)

• Das mit den Waldelfen war jetzt überspitzt gesagt, aber nach der neuen Edition sind sie halt die größten Verlierer mit dem alten Armeebuch (Was nicht heißen soll das sie unspielbar sind, man hört immer wieder von guten Listen mit Erfolgen)... ^^

Sein wir ehrlich, jedes Volk kann echt hart sein und hat Sachen gegen die man auf Dauer nicht anstinken wollen würde (Buch des Hoeth, endlose Horden Chaosbarbaren mit Zweihändern des Khorne, 75 Punkte Kurbelwagen die aber mehr Westentaschentodessternen gleichen etc etc), wobei man aber alles irgendwie noch kontern kann (siehe z.B. Todesmagie gegen Sepp). Aber wenn man sich nur noch die ausgemaxtesten und fiesesten Listen um die Ohren haut geht doch auch der Spielspaß verloren.

Zitat

dass sie psychologie, einen wichtigen teil der strategie, einfach mal ignorieren

Wo ist der Teil wichtig? Es gleicht seit der 8. einem Lottogewinn wenn man mal den Angsttest verpatzt, und Entsetzen hat mir in der neuen Edition auch noch niemals was rennen lassen. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Atrophus ()

• Sein wir ehrlich, jedes Volk kann echt hart sein und hat Sachen gegen die man auf Dauer nicht anstinken wollen würde (Buch des Hoeth, endlose Horden Chaosbarbaren mit Zweihändern des Khorne, 75 Punkte Kurbelwagen die aber mehr Westentaschentodessternen gleichen etc etc)

.... oder untote zum beispiel. Früher hab ich mich ja nur über die zähen verfluchten und die elende würfelsaugende kutsche geärgert, aber mittlerweile komme ich nicht mal mehr mit denen in den nahkampf. jetzt ärger ich mich halt über fast alles, was es bei deinen fürsten so gibt, flederbestien, die jeden kessel zusammenschreien, von kleinen einheiten ganz zu schweigen, vampire, die das kampfergebnis völlig rumreißen, ohne dass man sie anlangen kann, ohne erst mit dreifach so teuren charakteren anzukommen;
    die elenden sensenreiter, die man ohne sehr viel magie nicht zu fassen kriegt. und vor allem, dass sie psychologie, einen wichtigen teil der strategie, einfach mal ignorieren, falls mal ne einheit dezimiert wird, ein zwei zauber und sie steht wieder. und eure zauber sind so verdammt gut für ihren zauberwert. ich meine 7+ ne zusätzliche bewegung?
    das alles halt zu schleuderpreisen. klar, barbaren sind billiger, aber für die 100p die euer vamp kostet, krieg ich ne nackte zauberin mit s,w 3 und einer attacke.

sry weil OT, bei bedarf löschen.

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• -unflexibel. Wir haben keine schlechten Auswahlen, aber es ist fast alles Inf oder Kav.

Hi Winterwut,
    ich stimme mit dir in nahezu jedem Punkt über ein. Aber diesen Punkt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Vllt. definieren wir Flexibilität anders, das mag sein, aber ansonsten sehe ich die Dunkelelfen eig. zu den Top 3 der flexibelsten Völker in der Warhammer Welt. Egal wie du aufstellst, du hast eig. immer etwas effektives dabei und das in jeder Phase(klar der Beschuss ist nicht der bringer,aber trotzdem). Ich meine wir haben super Infanterie, super Kavallerie und super Monster.
    Wie gesagt, würde mich sehr über eine Erklärung freuen, weil wir vllt. auch einfach nur unterschiedliche Definitionen haben...

Dunkelelfenspieler

• Ich sehe es ähnlich wie Malekith.

2 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• Ich würde unter Tricks noch einfügen: Hexbombs: kleine günstige Hexeneinheit, welche zum einen als Kamikazeeinheit und zum anderen als billige Opfereinheit zum Umlenken sowie Beschussfang dient. Durch Immun gegen Psychologie müssen diese komplett ausgeschaltet werden. Der Clou: Ignoriert der Gegner diese, treffen ihn eine Vielzahl an Attacken, die durch Schattenmagie und Kessel gepuscht massive Verluste beim Gegner verursachen. Durch hohe Ini, Hass und Giftattacken ist die Wahscheinlichkeit massive Schäden zu verursachen sehr hoch.

P.S. Habe es unter meinen Erweiterungen gerade eingefügt.

Einmal editiert, zuletzt von eldar ()