Lade d. v. Seelen und Kriegsmaschinen

• Ich hab ne Frage zur Wirkung der Lade auf Kriegsmaschinen.
    Was ist richtig wenn die Lade erfolgreich auf eine Kannone , Steinschleuder o.ä. gewirkt wird:
    a)Verlußte durch die Lade werden nur von der Besatzung entfernt.

b)Verlußte werden 1 zu 2 auf Besatzung und Maschine verteilt. Treffer bei der Maschine haben keine Wirkung.

c)Verlußte werden 1 zu 2 auf Besatzung und Maschine verteilt. Treffer bei der Maschine verursachen Schaden bei dieser.

Meiner Meinung nach ist c richtig .Bin mir aber nicht sicher.

• Naja, wenn dann gäbe Antwort B mehr Sinn als C, die Maschine selbst ist ja wohl immun gegen Psycho, und kann doch wohl keinen Schaden durch das Teil nehmen!

• es stribtr nur die besatzung . einer kannone kann man wohl schlecht die seele herrausreissen ! also bekommt die bedienermannschaft alle treffer ab.

Gruss Goldi

• Mein Vorschlag wäre es sich strikt an den Regeltext zu halten. Wenn dieser nun lautet: "der Schaden wird wie bei Beschuss verteilt" sollte man das auch zwischen Besatzung und Kriegsmaschine tun. Da es ja aber keinen Schaden im eigentlichen Sinne ist , wie er z.B. beim stechen, schlagen, brennen, kratzen, beißen...entsteht, denke ich, dass die KM keinen schaden erhält (wobei das meiner Meinung nach Regeltechnisch nicht geklärt ist). Vieleicht kann dies den Schutz darstellen den die KM als Barriere liefert (schließlich sind auch nur Truppen durch den Schaden der Lade betroffen die diese sehen können, wenn man nun annimmt das einem Mitglied der Bedienung ein Kanonenrohr im Weg war und die anderen beiden voll hingesehen haben, verrecken diese und der dritte hat Glück gehabt).

Wäre es so wäre wie Goldi es sagt,hieße das, dass die Lade gegenüber Kriegsmachinen überdimensional gut wäre. Kommt sie einmal durch (wird nicht gebannt), hätte das zur Folge das danach fast keine gegnerische Kriegsmaschine mehr auf dem Tisch ist (die ja 360 Grad Sicht haben und über höchstens vier(bei Orks) Bedinungsmitglider verfügen).

Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

Einmal editiert, zuletzt von Thorn ()

• Thorn deine begründung hört sich eigentlich sehr vernünftig und fair an. habe es bisher nur so auf tunieren gespielt. was nicht mein nachteil war *g*.aber rein fair halber ,werde ich es in zukunft auch so spielen .

Gruss Goldi

• Rein nach dem Regeltext derzeit ist es so, dass man die Treffer auf KM und Besatzung verteilt und diese auch beide Schaden kriegen; es steht nun mal nicht dabei, dass Truppen, die immun gegen Psycho oder unbelebt sind, nicht von der Lade betroffen würden.
    Auch wenn dies ev etwas schwachsinnig ist, kann man damit derzeit sehr gut KMs erlegen (und zwar wirklich die KMs, nicht die Besatzung :D )

• jo feep hat recht wir dauch schön erklärt in den chroniken 3 .wo ich finde mehr als lohnenswert sind. besonders für offene fragen von khemri-spielern.

Gruss Goldi