Die 5 besten Dioktrinen...

• Was sind eurer Meinung nach die 5 nützlichsten Dioktrinen, verwendet ihr überhaupt welche?

- Plattenrüstung (sehr teuer)
    - Scharfschützen (nur bei TW 1)
    - Nahkampfspezialisten (relativ teuer)
    - Eiserne Disziplin
    - Eingeschränkte Truppen...

• Die beste Doktrin ist Eiserne Disziplin.

Zum einen ist sie billig. (5 Punkte pro Offizier.) Und zum anderen ist es einfach praktisch das man sich unter halber Sollstärke wieder sammeln darf. Gerade bei der Imperialen Armee, bei der eine Einheit über 50% Verluste haben kann, ohne dabei wichtige Modelle zu verlieren ist das sehr wichtig.

Die Restlichen Doktrinen kommen auf den eigenen Spielstil an.

• wobei scharfschütze auch nicht schlecht ist alle TW 1 durfen neu gewürfelt werden (plasmwaffen ausgenommen) Also ne lasergewehr kann da auch mal ne marine treffen und durhc die hohe tefferanzahl sogar mal einen aus der panzerung schießen.

Es ist doch gut ein Halbling zu seinen im dienste des Bretonen!
    ----------------------------------------------
    Für den Imperator!!!!
    Mfg Tolpan

• Ich finde Scharfschütze zu teuer. Kostet doch 10 Punkte pro Einheit.

Wenn du 8 Lasergewehre im Trupp hast, dann würfelst du höchstens ein bis zwei Einsen. Und selbst dann glaub ich nicht das die was reißen.

Für schwere Waffenteamtrupps dürft es sich lohnen. (Besonders bei nem schweren Bolter Trupp.) Ich weiß aber grad nicht auswendig ob die von Disziplinen profitieren dürfen.

• also nach codex darf man jeder einhaeit auser fahrzeuge mit diese Doktrien ausrüsen (nur bei plasmawaffen bring das nix und bei schafschützengewehren) sonst sind keine grenzen gesetzt das ist ja das lustige drann.

Es ist doch gut ein Halbling zu seinen im dienste des Bretonen!
    Für den Imperator!!!!
    Mfg Tolpan

• Nope, das übersieht aber so gut wie jeder. Nur "reguläre Infantrieeinheiten" dürfen Doktrinen erhalten. Was "reguläre Infantrieeinheiten" sind ist am Anfang des Kapitels genau definiert. Jungadetten fallen zum Beispiel nicht unter die "regulären Infantrieeinheiten".

Da ich meinen Codex gerade verliehen habe, kann ich die genaue Definition nicht zitieren.

• Dei Doktirnen als einzelnes sin allesamt nicht sondelric stark; die Stärke geht aus den Kombinati9nen hervor:

z.B:
    Sprungtruppen +
    Dschungelkämpfer +
    Unterstützungszüge+
    Veteranen

= eine armee die komplett schocken lann und pro Trupp mit 1Flamer nd einem schweren Fammer kommt und die Untestützungswaffe mit 3 schweren FLammern kmmen

=>*aua*

übrigens: bei scharfschütze ist der Vortei ldas es AFAIK nicht alle bekommen müssen sondern nur die Einheiten, die man will: und in einem unterstptzützungstrupp mit 3 schweren Boltern lohnt da sschon enorm...

Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

• ich würde sprungtruppen Ogryns halblinge veteranen Eiserne disiplin ( hab ich)

imperiale armee seit herbst 2005
    S:3 U: 5 N: 35 entschuldige göttlicher Imperator, dass ich unfähig bin dir zu Dienen