Infanteriearmee

  • Huhi ihrs ^^


    wie der Titel schon andeutet suche ich nach einer Möglichkeit die Khemrianer mit möglichst viel Infanterie zu spielen ohne dabei hoffnungslos unterzugehen.
    Nun zu den Rahmenbedingungen: Erlaubt sind alle Arten an Infanterie (so nen Zufall), Uschis, Gruftskorpion, Lade und die Katapulte.
    Wir spielen hauptsächlich 2750 Punkte, ohne Combat.
    Ist es damit möglich damit eine Liste zu erstellen, die auch mal ohne abartiges Würfelglück ne Chanse auf nen Sieg hat?


    Als kleinen Anhaltspunkt hier mal was sich so normalerweise spiele:


    2 Kommandanten: 420 Pkt. 15.2%
    2 Helden: 302 Pkt. 10.9%
    4 Kerneinheiten: 758 Pkt. 27.5%
    2 Eliteeinheiten: 951 Pkt. 34.5%
    3 Seltene Einheiten: 315 Pkt. 11.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hohepriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 210 Punkte


    Hohepriester des Todes, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lichts
    - - - > 210 Punkte


    *************** 2 Helden ***************


    Gruftprinz, General
    + Schild
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 152 Punkte


    Gruftprinz
    + Zweihandwaffe
    + Drachenfluchstein, Silberstahlrüstung
    - - - > 154 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 200 Punkte


    30 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 200 Punkte


    18 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 128 Punkte


    40 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 230 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    41 Gruftwächter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 481 Punkte


    9 Ushabti, Großbögen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 470 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte


    Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte


    Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte


    Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2750


    Die Priester campen bei den 18 Schützen und die beiden Prinzen bei den Gruftwächtern.


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten


    LuF Euer Nomvieh

  • Ich finde die Ushabti relativ schwach in deiner Liste. Die 2x Stufe 4 sind an sich schon gut.
    Was hältst du von einem Hierotitan?
    Der ist sau mäßig. (2te Lade passt dann aber nicht mehr so gut von den Punkten, hätte ich sonst empfohlen).


    Ich würde auf der Punktzahl wohl 3 Todesmagier Stufe 1 stellen und mit MW10 auf die Jagd gehen. :D
    Ansonsten sieht das schon nicht ganz schlecht aus. Mir fehlen aber Mittel gegen KM's/ Umlenker, kannst du dich mit Geier auch anfreunden? 2 Skorpione müssten schon noch rein...

  • LightFlair hat schon eine Menge gesagt und ich kann mich ihm auch nur anschlißen ^^
    Ushabti sind eigentlich realtiv nutzlos, 2X3 Geier und 2 Skrops sollten auch rein.
    Anosnsten finde ich die Idee gut, du stellt nen großen 50-60 Block Skellete mit Gruftkönig und dan 2-3 Todespriester mit Lehre des Todes Stufe 1.
    Wenn du Gruftwache spielst dann als Horde mit Hellebarden, Gruftkönigen und ich würde noch 2 Nekros spielen, eventuell nochn AST.


    Ansonsten wenn man auf Magie setzen will, 1 Hohepreister als Hiero, dann 3 Todessniper und dazu dann nen Hierotitan+2 Laden.
    Kann man auch mit 2 Stufe 1sern und dann mit einem Hierophanten und einem Stufe 4 Tod gut spielen denke ich.


    Ansonsten fidne ich die Bogenschützen zu groß, würde die max. im 20er mit M+C spielen, dann leiber noch ne Horde oder sowas.


    Mfg. Sintron

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • huhi


    danke schonmal für die Antworten :) *freuz*


    Zu den Uschis: Punkt eins ich mag sie ^^ Punkt zwei, sie sind mit den Bögen ausgerüßtet, um Kavalerie und Streitwagen zu beschießen (das haben sie in der Regel auch nicht schlecht gemacht) zusätzlich sind sie einfach nen bisschen stärker als der Rest.


    Hierotitan kommt leider nicht in Frage, weil er nen Monster ist.


    Verzeiht die Frage, aber was soll ich mit ner zweiten Lade, denn mehr Energiewürfel bringt sie nicht.


    Todesmagier mit MW10??? wie soll ich da rankommen?


    Mit Geiern kann ich mich anfreunden (lustige Umbauidee im Kopf hab) und mit denen dann ordentlich umlenken.


    Zwei Skorpione, die sollte ich noch hineinbekommen.


    Warum die Gruftwache mit Hellebaden? Dann sterben doch nochmehr, weil sie im Nahkampf nur noch RW 6+ haben, oder sehe ich das falsch?


    Mit den Bogenschützen hab ich schon sehr viel rumexperimentiert. Die Trupps stehen am Anfang 15 breit, um ordentlich schuießen zu können. Ist der Gegner herrangekommen werden sie mittels rascher Neuformierung zu nem Block, der sich noch bewegen + schießen kann (in der selben Runde) und groß genug ist, um nicht jedesmal in der ersten Nahkampfrunde den Bach runter zu gehen.


    Bitte schreibt weiter, oder soll ich erstmal versuchen ne neue Liste aufzustellen?


    ZuO Euer Nomvieh

  • Zu MW10, den kriegst du durch z.B. nen Gruftkönig.
    (ohne Hierotitan sehe ich eher wenig Perspektiven auf der Punktgröße...)
    2 Laden bedeuten 2 Gebundene Zauber & mehr Sicherheit für die Magie.


    Da sterben ja eben weniger.
    Wieso? Weil sie das Kampfergebnis so gewinnen und weniger Bröseln.
    Außerdem sind die zahlreich genug. Also Schaden nehmen, Schaden wird selbst durch Masse kompensiert. Du willst mit denen ja nichts Blocken oder? Der 1/6 der weniger stirbt ist, total, egal.

  • Dafür kosten die mit Hellebarden auch mehr. Diese Stangendinger bekommen se ja nicht geschenkt.


    Ich persönlich finde auch 2 x 4Stufe übertrieben. 1x4 und 1x2 würde ich persönlich eher mitnehmen. Grad wenn man noch eine zweite Lade einpackt um den Ladenspruch besser durchzubekommen.


    Und die Ushen sind meiner Meinung nach auch nicht so schlecht. Sind zb im Vergleich zu Eisenwänsten der Oger nur minimal teuerer bei gleicher Leistung. Aber die Ushen kann man mit nem Prinzen & nen Baumeister noch pushen. (oder mit Zaubern), Wobei ich da auch die Bogen weglassen würde weil sie im Nahkampf die S 6 sonst zusehr vermissen würden (Leider können sie nicht beides haben)


    Gegen Gegner mit wenig Beschuss kann man auch König, Baumeister und Ast mit Heilstandarte in die Ushen tun. Ast & Baumeister hinter König, da sind sie im Nahkampf sicher. Man darf sich nurnicht an der Seite angreifen lassen wo die Chars stehen.


    Aber Umlenker brauchst du noch. Entweder Geier oder 5er Skelettbogis. (oder auch nur skelette als billiger Version)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • 1) Hierotitan


    2) zu allen die hier rumlesen,


    sorry wenn das nicht klar war, aber da nur das No-go gegen den gekommen ist weiter oben dachte ich das is klar

  • Also das ganze ist wohl eh eher nen Fluff & Fun Liste. So Imba sind die Gruftkönige ja nicht das man alles Monströse und Reitende/fahrende ohne Einschränkung der Kampfstärke weglassen kann. (da sind Zwerge besser :D )


    Aber interresant ist die Idee trotzdem :)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • So nach 3 weiteren Spielen an diesem Wochenende und auch drei sehr entscheidenden Niederlagen, hab ich mich dazu durchgerungen ne neue liste zu machen. Mit den Tipps die ihr mir gegeben habt ist folgendes dabei rausgekommen:


    0 Kommandant
    1 Held: 130 Pkt. 4.7%
    5 Kerneinheiten: 1044 Pkt. 37.9%
    7 Eliteeinheiten: 1261 Pkt. 45.8%
    3 Seltene Einheiten: 315 Pkt. 11.4%


    *************** 1 Held ***************


    Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 130 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    45 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte


    45 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte


    30 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 200 Punkte


    30 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 200 Punkte


    19 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 134 Punkte


    *************** 7 Eliteeinheiten ***************


    32 Gruftwächter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 382 Punkte


    9 Ushabti, Großbögen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 480 Punkte


    3 Todesgeier
    - - - > 72 Punkte


    3 Todesgeier
    - - - > 72 Punkte


    Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte


    Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte


    Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte


    Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte


    Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte


    Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2750


    Was haltet ihr davon?


    mfg Euer Nomvieh

  • Ähm, dir fehlt da ein bissel was in der Kommandanten & Heldensektion. Zb der Hierophant, den du haben musst. Da muss viel mehr hin, sonst wird das nix. Gruftwächter sollten nen Prinzen oder König haben. Ushabtis würde ich ohne Bögen spielen, aber da du die Bogen so schön findest, meinetwegen.


    Nen 4 Stufe hiero solltest du aber drin haben. Dafür Weniger Bogenschützen, außer gegen Elfen werden die sonst zuwenig nützen.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Der Ansatz ist interessant, aber nicht zu Ende gedacht.
    Gucken wir uns doch einmal insgesamt Khemri an; was schwächt Khemri eigentlich? Die Abhängigkeit von Characktermodellen. Man stelle sich vor Skelette hätten KG3 etc... Kein Hiero etc., das wäre irgendwie toll. Nekroritter Sphinxen etc. für alles die Punkte in Massen und das die fett was drauf haben ist klar und einen entscheidenden Vorteil haben sie auch; unabhängig von Helden/Kommandanten.


    Leider ist jegliche Infanterie davon abhängig. Gehen wir es mal durch:
    Skelette ohne König: Schlecht bis mäßig schlecht.
    Gruftwächter ohne König: schlecht.
    Lade ohne Stufe 4 ist einfach Verschwendung.


    Khemri kann doch eigentlich sehr schön aufstellen und ist auf der Punktezahl auch eigentlich echt gut, eigentlich auch in Combat...
    Nur was macht bei dir mehr Schaden, als auf 2000 Punkten? Bzw. was blockt besser...

  • Ups der Stufe 2 Priester sollte Hierophant und General sein, hab ich vegessen anzuklicken :P sorry


    Was Könige und Prinzen angeht hab ich einfach folgendes Problem, ich mag sie, aber sie sterben andauernd. Meine Mitspieler scheinem meine Charaktermodelle zu hassen und hauen immer mit allem drauf was geht, was leider zur Folge hat, dass sie Tot sind bevor sie was machen können. Deswegen hab ich mir gedacht einfach die Punkte da sparen und mehr Truppen hinstellen.


    Was ich nicht verstehe ist, warum soll die Lado ohne Stufe 4 Priester Verschwendung sein?


    LuF Euer Nomvieh

  • Ich denke mal, der Stufe 4 hat Zugriff auf mehr Sprüche -> größeres Bedrohungspotential (was auch immer...) UND wird bei durchschnittlichen Würfen höhere Komplexitäten erreichen -> mehr Bannwürfel gezogen. Somit kommt die Lade sicherer durch...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Musst halt die Chars gut schützen, Gib dem König die Silberstahlrüstung (oder wie die auch heißt) nen 4er Retter und nen Zweihänder, dann hälter er auch was aus. Außerdem sind alle Angriffe die auf nen Char gehen gut für die Einheit. Und das KG ist halt für die Einheiten nicht verkehrt. :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Man muss den ja auch nicht sooo heftig schützen, ein teurer Schutz sollte reichen.


    Wieso bringt die Lade nichts?
    Sie wird einfach weggebant und keiner kann von w3 Energiewürfeln so richtig profitieren.

  • was heißt hier nicht so dolle schützen?? ich hab schon zwei könige und einen necrotekten in einem trupp gespielt und sie sind alle regelmäßig gestorben bevor auch nur einer zuschlagen konnte. deswegen finde ich lohnen sie sich einfach nicht. natürlich ist das kg schon schön, aber wenn dir der könig oder als erster verreckt hat man da nichts von. dann lieber ein paar truppen mehr.


    lade wegbannen??? wieso das denn? macht doch keiner


    du hast natürlich recht mit vielen energiewürfeln ist man bei nem stufe 2 priester schon aufgeschmissen, aber die wirklich schönen zauber bannt der gegner doch immer, wenns nicht gerade totale energie ist.


    LuS Euer Nomvieh