Hallo zusammen,
ende des Monats wird es mich wohl wieder auf ein Turnier ziehen. Es wird 4 Spiele geben und keine Szenarien, nur Schlagabtausch.
Die Platten sind etwas kleiner als original (120 x 160cm) und es gelten folgende Beschränkungen:
2. GRUNDREGELN
- Armeegröße: 2.022 Punkte
- Keine Söldner (weder als Alliierte noch als eigenständige Armee), Chaoszwerge, Kislev, White Dwarf Listen etc.
- Kein Sturm der Magie!
- Keine bes. Charaktermodelle, große Dämonen oder Drachen
- Max. 3 Charaktermodelle, kein Charaktermodell mehr als doppelt
- Max. ein Kommandantenmodell. Das Modell darf keine Magiestufe besitzen. Imperium-Erzlektor gilt als Modell mit Magiestufe.
- Jede Auswahl darf max. EINMAL in der Armee vorkommen, Kernauswahlen max. doppelt. 2:1 Auswahlen gelten als eine Auswahl.
- Keine Einheiten aus mehr als 35 Modellen
- Einheiten aus monströser Infantrie: max. 10 Modelle
- Kavallerieeinheiten mit RW 3+ oder besser: max. 10 Modelle
- Max. 1 Kriegsmaschine, die eine Schablone benutzt; Kanonen zählen nicht als Schablonenwaffe
- Max. 35 Modelle mit Schuss-/ Wurfwaffen (ohne Charaktere, Besatzungen, Kriegsmaschinen und Streitwagen)
- Max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakter)
- Keine Krone der Herrschaft (Ausnahme: Tiermenschen)
3. MAGIEREGELN
- Max. 4 Magiestufen
- Gebundene Zauber, Meister der Magie (und ähnlich wirkende Fähigkeiten/Gegenstände) und Gegenstände/Fähigkeiten, die einen zusätzlichen Zauberspruch erlauben, zählen als eine Magiestufe
- Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase, d.h. egal woher ihr die EW oder BW auch bekommt, es können immer nur max. 12 EW/BW pro Phase geworfen werden; max. 4 eingesetzte EW pro Zauber
- Pro Magiephase dürfen maximal 2 Energiewürfel zusätzlich generiert werden (kanalisieren, mag. Gegenstände, etc.)
- Keine Energiespruchrolle
- Magielehren aus dem Regelbuch dürfen nicht doppelt gewählt werden.
- Sprüche mit Komplexität 16 oder größer dürfen nicht verwendet werden. Sollte zu Beginn des Spiels ein nicht erlaubter Zauber erwürfelt werden, wird hierfür erneut gewürfelt
- Charaktere legen wie im Regelbuch beschrieben vor dem Turnier ihre Lehre fest, die sie dann das Turnier über benutzen. Fähigkeiten, Gegenstände etc., die es gestatten, die Lehre vor Spielbeginn festzulegen, kommen nicht zur Anwendung.
- Meister der Magie und Modelle mit Gegenständen/Eigenschaften, die es erlauben die Zauber einer Magielehre frei zu wählen und/oder alle Sprüche der Lehre zu kennen, suchen sich die gewählten Lehre vor Turnierbeginn aus und legen sie in der Armeeliste fest. Die Sprüche werden normal ausgewürfelt..
4. VÖLKERREGELN
-Krieger des Chaos: Keine Höllenmarionette; das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe auf 3+ ; max. 25 Modelle Chaoskrieger, Auserkorene max. 20; keine doppelte Kernauswahl Chaoskrieger; max. 2 Wiederholungswürfe für Auserkorene vor der 1. Runde (spätestens das Ergebnis des 2. Wiederholungswurfes ist bindend); Chaostrolle max. 8 Modelle
0 Kommandant
2 Helden: 416 Pkt. 20.5%
5 Kerneinheiten: 881 Pkt. 43.5%
1 Eliteeinheit: 458 Pkt. 22.6%
1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 10.1%
*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle
+ Begleiter
+ Tzeentchs Goldauge, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
+ Chaosross
- - - > 221 Punkte
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Da es ja max. 4 Magiestufen gibt, und es kein Kommandanten mit Magiestufe geben darf, sollte dieser Magier hoffentlich ausreichen.
Ich mag die Nurglemagie. Ihr großer Vorteil zum Rest ist, dass man sie auf alle Völker anwenden kann und nicht wie Untoten die ganzen auf Moral basierenden Zauber vergessen kann.
Dieser Magier hat einen 1+ Rüstungswurf und einen 4+ Rettungswurf, zudem kann ich den ersten Treffer z. B. von einer Kanonenkugel auf 2+ ignorieren.
Ich wollte ihn alleine hinten beim Todbringer stehen und von hinten zaubern lassen. Sollte ihn jemand im Nahkampf aufreiben wollen, so kommt der Todbringer dazu.
Damit müsste ich nur auf Schützen, Speerschleudern und Kanonen aufpassen, aber dafür hat er eine passable Rüstung (hoffe ich).
Eine Alternative wäre sonst noch dieser Zauberer:
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Markerschütterndes Brüllen
+ Tzeentchs Goldauge, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 225 Punkte
Damit wäre man dann noch etwas flexibler und könnte besser KM's jagen. Wobei eigentlich nur die Sprüche 1, 3, 4 und 6 gut sind.
Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 195 Punkte
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Ein einfacher AST der mit in die Auserkorenen kommt. Mit seiner Ausrüstung ist er zwar nicht der Schlächter vor den Herrn, aber er kann mit 2+ Rüstung und 4+ Rettung einiges einstecken.
*************** 5 Kerneinheiten ***************
30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
- - - > 184 Punkte
31 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Flegel, Musiker
- - - > 189 Punkte
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2 x 35 bekomme ich punktemäßig leide nicht mehr rein, aber ich denke 2 x 30/31 sollten ihren Zweck voll erfüllen. Niemand mag diese echt günstigen Schlächter - zu recht, wie ich finde.
Gerade gegen Hochelfen oder Oger sind die Gold wert.
25 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Wut
- - - > 508 Punkte
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Bei den Kriegern bin ich mal an das erlaubte Maximum gegangen.
Ich muss mal gucken ob ich sie 3x8 (+1 Reserve) oder 2x10 (+5 Reserve) aufstelle, je nach Gegner und Spielfeld.
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
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Die Hunde nehme ich gerne für taktisches Spielen mit. Zum einen verzögern sie die eigene Aufstellungsphase, so kann man besser planen wo man seine Truppen aufstellt.
Zum anderen kann man mit den Viechern schön stören oder oder umlenken.
*************** 1 Eliteeinheit ***************
17 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Halsband des Khorne
+ Fluchstandarte
- - - > 458 Punkte
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Mein Punktebunker.
3+ Rüstungswurf und 4+ Rettungswurf auf Magie & FK und 5+ Rettungswurf im NK durch Parieren.
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todbringer
- - - > 205 Punkte
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Irgendwas braucht man ja zum Kriegsmaschinen jagen, oder?
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2020
Was sagt ihr zu der Liste?
Wo ist Verbesserungspotential?
Was könnten Schwachstellen sein?