2022 Punkte Turnierliste - Bewertung, Verbesserungsvorschläge und Tipps erwünscht

• Hallo zusammen,

ende des Monats wird es mich wohl wieder auf ein Turnier ziehen. Es wird 4 Spiele geben und keine Szenarien, nur Schlagabtausch.
    Die Platten sind etwas kleiner als original (120 x 160cm) und es gelten folgende Beschränkungen:

2. GRUNDREGELN

- Armeegröße: 2.022 Punkte
    - Keine Söldner (weder als Alliierte noch als eigenständige Armee), Chaoszwerge, Kislev, White Dwarf Listen etc.
    - Kein Sturm der Magie!
    - Keine bes. Charaktermodelle, große Dämonen oder Drachen
    - Max. 3 Charaktermodelle, kein Charaktermodell mehr als doppelt
    - Max. ein Kommandantenmodell. Das Modell darf keine Magiestufe besitzen. Imperium-Erzlektor gilt als Modell mit Magiestufe.
    - Jede Auswahl darf max. EINMAL in der Armee vorkommen, Kernauswahlen max. doppelt. 2:1 Auswahlen gelten als eine Auswahl.
    - Keine Einheiten aus mehr als 35 Modellen
    - Einheiten aus monströser Infantrie: max. 10 Modelle
    - Kavallerieeinheiten mit RW 3+ oder besser: max. 10 Modelle
    - Max. 1 Kriegsmaschine, die eine Schablone benutzt; Kanonen zählen nicht als Schablonenwaffe
    - Max. 35 Modelle mit Schuss-/ Wurfwaffen (ohne Charaktere, Besatzungen, Kriegsmaschinen und Streitwagen)
    - Max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakter)
    - Keine Krone der Herrschaft (Ausnahme: Tiermenschen)

3. MAGIEREGELN

- Max. 4 Magiestufen
    - Gebundene Zauber, Meister der Magie (und ähnlich wirkende Fähigkeiten/Gegenstände) und Gegenstände/Fähigkeiten, die einen zusätzlichen Zauberspruch erlauben, zählen als eine Magiestufe
    - Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase, d.h. egal woher ihr die EW oder BW auch bekommt, es können immer nur max. 12 EW/BW pro Phase geworfen werden; max. 4 eingesetzte EW pro Zauber
    - Pro Magiephase dürfen maximal 2 Energiewürfel zusätzlich generiert werden (kanalisieren, mag. Gegenstände, etc.)
    - Keine Energiespruchrolle
    - Magielehren aus dem Regelbuch dürfen nicht doppelt gewählt werden.
    - Sprüche mit Komplexität 16 oder größer dürfen nicht verwendet werden. Sollte zu Beginn des Spiels ein nicht erlaubter Zauber erwürfelt werden, wird hierfür erneut gewürfelt
    - Charaktere legen wie im Regelbuch beschrieben vor dem Turnier ihre Lehre fest, die sie dann das Turnier über benutzen. Fähigkeiten, Gegenstände etc., die es gestatten, die Lehre vor Spielbeginn festzulegen, kommen nicht zur Anwendung.
    - Meister der Magie und Modelle mit Gegenständen/Eigenschaften, die es erlauben die Zauber einer Magielehre frei zu wählen und/oder alle Sprüche der Lehre zu kennen, suchen sich die gewählten Lehre vor Turnierbeginn aus und legen sie in der Armeeliste fest. Die Sprüche werden normal ausgewürfelt..

4. VÖLKERREGELN

-Krieger des Chaos: Keine Höllenmarionette; das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe auf 3+ ; max. 25 Modelle Chaoskrieger, Auserkorene max. 20; keine doppelte Kernauswahl Chaoskrieger; max. 2 Wiederholungswürfe für Auserkorene vor der 1. Runde (spätestens das Ergebnis des 2. Wiederholungswurfes ist bindend); Chaostrolle max. 8 Modelle

0 Kommandant
    2 Helden: 416 Pkt. 20.5%
    5 Kerneinheiten: 881 Pkt. 43.5%
    1 Eliteeinheit: 458 Pkt. 22.6%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 10.1%

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Begleiter
    + Tzeentchs Goldauge, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
    + Chaosross
    - - - > 221 Punkte
    Ich wollte ihn alleine hinten beim Todbringer stehen und von hinten zaubern lassen. Sollte ihn jemand im Nahkampf aufreiben wollen, so kommt der Todbringer dazu.
    Damit müsste ich nur auf Schützen, Speerschleudern und Kanonen aufpassen, aber dafür hat er eine passable Rüstung (hoffe ich).

Eine Alternative wäre sonst noch dieser Zauberer:

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte

Damit wäre man dann noch etwas flexibler und könnte besser KM's jagen. Wobei eigentlich nur die Sprüche 1, 3, 4 und 6 gut sind.

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 195 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 184 Punkte

31 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Flegel, Musiker
    - - - > 189 Punkte

25 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 508 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

17 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Halsband des Khorne
    + Fluchstandarte
    - - - > 458 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2020

Was sagt ihr zu der Liste?
    Wo ist Verbesserungspotential?
    Was könnten Schwachstellen sein?

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Giro ()

• Hey,

die Liste gefällt mir SEHR gut!

Eine Überlegung wäre nur, den Todbringer rauszunehmen und dafür einen Schrein + die Barbs aufzustocken... je nachdem wie du mit dem Todbringer bisher zurecht gekommen bist... bei mir hat er immer nicht so viel gerissen.

Ansonsten denke ich das die Liste bei den vielen Regeln super aufgestellt ist ;)

Würde mich dann auch über einen kurzen Turnierbericht freuen, und wie sich die Liste geschlagen hat.

Grüße und Viel Glück

• Welchen der beiden Magier haltet ihr denn für günstiger/effektiver?

Nanu, wo isser hin? 8o

• Ich habe die Liste nochmal etwas abgewandelt.
    Was sagt ihr dazu?

0 Kommandant
    2 Helden: 440 Pkt. 21.7%
    5 Kerneinheiten: 896 Pkt. 44.3%
    1 Eliteeinheit: 495 Pkt. 24.4%
    1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 6.4%

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Strom der Fäulnis
    + Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 215 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

32 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 194 Punkte

32 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 194 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

25 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 508 Punkte

20 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Fluchstandarte
    - - - > 495 Punkte

Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2021

Nanu, wo isser hin? 8o

• Offizieller Beitrag

Solide.... gegen einige Völker hätte ich lieber 7 Hunde pro Einheit, aber was will man machen....

Bei den Barbaren könnte man so spielen.

34 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 204 Punkte

25 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger
    - - - > 182 Punkte

Weiß nicht wie gern du den Blocker hast. Für 2020 sollte er groß genug sein.

• Hey Winter,

schon mal danke dass du dich hier aktiv beteiligst und feedback gibst. :)

Warum gegen einige Völker 7 Hunde? Das hab ich nicht ganz verstanden.

An eine Barbarenblocker Gruppe habe ich auch schon gedacht, aber mir kommt das dann so vor, als hätte das ganze zu wenig Wumms. Da sind dann nur 2 Abteilungen die ordentlich zuhauen (Khornebarbaren und Nurglekrieger) und zwei die blocken (Tzeentchbarbaren und Choosen - na und vielleicht noch der Kriegsschrein).

Aber ich hätte da noch ne Frage zur Taktik:

Wie spielst du denn deine Rasenden Jungs? Ich meine die haben ja das dumme Problem die machen ein Regiment platt und stürmen vor. Mit etwas pech steht dahinter kein weiteres Regiment und dann stehen sie in der Pampa, müssen drehen und dann erst im nächsten Zug wieder angreifen. Daher die Frage, stellst du die Raser immer von der Flanke auf? So dass sie seitlich angreifen und dann einmal von quer über das Spielfeld rennen? :(
    Ich meine es kommt halt immer auf die Aufstellung des Gegners an und auf die Armee, gegen die man spielt, aber hast du da schon mal Erfahrungen gemacht, wogegen welche Aufstellung bisher am sinnvollsten war? Habe bislang nämlich nur Frontal gespielt.

Nanu, wo isser hin? 8o

• Offizieller Beitrag

hmm....
    Sieben Hunde? Ich nehme die Hunde als Umlenker, Jäger und manchmal Beschussschild. Ich bin von meinen Delfen aber gewöhnt das solche Aufgaben von Plänklern gemacht werde. Hunde sind weich und leicht zu treffen. Daher stelle ich in der Regel nicht 5 (wie bei Harpien öfter mal) sondern 7 auf. Einfach damit die noch leben, wenn sie zum Einsatz kommen. Vor allem Imps und Zwerge schiessen die sonst übern Haufen.

Das mit der Raserei kenne ich zur Genüge.... In die Flanke kommt man mit den großen Blöcken halt selten. Ich versuche meine Ritter in die Flanke zu bewegen und dann mit denen in einer Runde 2mal zu kämpfen. Also Angrif auf einen Flankenschutz, überrennen und dadurch einer Einheit in die Flanke fallen die gegen Krieger oder Blocker kämpft.
    Oder man blockt eben einen Gegner aus und lauert auf eine Gelegenheit Nachschubtruppen, die übereilt bewegt wurden zu killen und dem Blocker dann zu helfen. Das klappt manchmal auch mit breiteren Einheiten.
    Läuft aber beides darauf hinaus das der Blocker halten muss und der Gegner den überhaupt angreift usw. Stellungsspiel mit Rasern ist schwer und ätzend. Dafür gehn die Jungs halt ab wie die wilde Lutzi. :D

• Ich hab nur eine kleine Anmerkung:

Für mich war der Tzeentchzauberer auch die richtige Wahl, da du so zusätzlich +1 auf das Zaubern bekommst.

Ich nehme jedoch immer das Zepter der Stabilität mit. Bin eher der defensivere Magier und finde es immer gut einen Bannwürfl noch nachwerfen zu können. Der nachteil dabei wäre natürlich, dass du einen Spruch weniger hast und somit ggf. nur einen sinnvollen Spruch (den Grundzauber) wirken könntest.

• Danke für die Ideen und Tipps.

Das Zepter klingt auch sinnvoll, allerdings denke ich, dass ich doch lieber offensiv bleibe mit dem Spruch-Homunkulus und damit eine höhere Chance auf das Höllentor habe. Ansonsten ist mir der Magier doch etwas zu schlapp. :D

Wie es halt so ist, je länger man über eine Liste nachdenkt um so unvollkommener kommt sie einem vor.
    Die letzte der beiden geposteten Listen gefällt mir bislang am besten, allerdings ist sie doch sehr sehr unflexibel. Zudem geht es beim Turnier ja auch darum möglichst wenig Punkte abzugeben...
    Daher habe ich noch einmal etwas umgeplant und ein paar Truppen reduziert und dafür etwas mehr Flexibilität reingebracht.

1 Kommandant: 378 Pkt. 18.6%
    1 Held: 225 Pkt. 11.1%
    3 Kerneinheiten: 832 Pkt. 41.1%
    1 Eliteeinheit: 457 Pkt. 22.6%
    1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 6.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
    + Strom der Fäulnis
    + Stärketrank, Talisman der Ausdauer, Schurkenhelm
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 378 Punkte

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 184 Punkte

25 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 157 Punkte

24 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 491 Punkte

18 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Fluchstandarte
    - - - > 457 Punkte

Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2022

Der General ist (außer mit einem glücklichen Kanonentreffer) schwer zu töten und kann sich um Dinge wie Kriegsmaschinen, Kavallerie, Flieger, Einzelmodelle und Monster kümmern. Auch durch Rücken und Seitenangriffe kann er das Kampfergebnis beeinflussen. Dafür musste allerdings der AST weichen.

Was meint ihr dazu?

Nanu, wo isser hin? 8o

• Stimmt auf die Einzelcharaktere werde ih sogar sehr stark aufpassen müssen. So wie es bisher aussieht sind ...
    6x Imperium
    6x Orks & Goblins
    3xVampire
    2x Betonen
    2xWaldelfen
    ...und alles andere 1x vertreten.

Tja, Imperium und ihre Kanonen... man kennt das Spiel ja... :arghs:
    Aber auch Vampire und ihre Federbestie sind gegen Einzelcharaktere ekelig.

Na wir werden sehen wie es läuft, welche Gegner man bekommt und ob Fortuna die Würfel für einen begünstigt. :tongue:

Nanu, wo isser hin? 8o

• Die Armeen Sylvanias glauben an dich, damit das Blute der Ketzer im Namen Khornesvergossen wir :]

Sorry, aber ich find sowas muss hin und wieder mal sein. Neee, ich find die liste echt gut.Vampire sollten sich eher vor dir fürchten, und die Kanonen der Ipms müssen auch erstmal treffen

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Danke, danke...

Allerdings fällt für mich das Turnier jetzt leider doch aus. 8o
    Habe kurzfristig und unverhofft noch ne Karte für as Hurricanefestival bekommen. Da fiel die Entscheidung nicht schwer. :]

Naja, dann nutze ich sie halt beim nächsten mal...

Nanu, wo isser hin? 8o