Neu bei Khemri

• Das Flammenbanner ist evtl auch eher hinderlich als hilfreich. Soviel Regeneration haben die alle nicht und die Helfen mit Drachenprinzen lachen sich schlapp drüber.

Die Sphinx würd ich gegen Bretonen nicht einpacken. S5 macht zuwenig Schaden, Trampeln klappt garnicht, Odem hilft auch nicht viel. Gegen Helfen ist sie gut.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Bekommen die SW eigentlich über Eck auch Aufpralltreffer oder nicht? Hatte voher nix mit Streitwagen am Hut außer mit einzelner schwarzen Kutsche.
    Und wenn ihr mir die Todesstoßregel zu monströser Infantrie bitte erläutert....bzw. zu den Schutzwürfen der Oger.

So Listenanpassung dank der guten vielen Tipps von euch:
    (Wobei so nen einzelner Lv4 hat ja auch was, aber mir fehlen für die freien Punkte dann noch seltene Einheiten)

2 Kommandanten: 445 Pkt. 17.8%
    1 Held: 154 Pkt. 6.1%
    4 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    4 Eliteeinheiten: 1136 Pkt. 45.4%
    1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 5.4%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hohepriester des Todes, General, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 210 Punkte

Hohepriester des Todes, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 235 Punkte

*************** 1 Held ***************

Gruftprinz
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 154 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Skelettbogenschützen, Musiker, Champion
    - - - > 140 Punkte

6 Streitwagen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 360 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

5 Skelettreiter
    - - - > 60 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

5 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 345 Punkte

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

36 Gruftwächter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Ewigen Legion
    - - - > 476 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2500

ich weis nur das der HE Spieler 26 weiße Löwen spielt, mehr nicht hab mit vamps immer nur gegen Oger, DE, Imperium und Zwerge gespielt....

Ok und das Flammenbanner könnt ich gegen Banner der Eile tauschen...

Einmal editiert, zuletzt von rza ()

• Bekommst halt für jeden SW in Kontakt aufpralltreffer. Sollte nur 1er in den Kampf kommen also 1W6.

Flammenbanner siehe meine letzten Eintrag :D . Gegen Helfen würd ich statt dem 2ten 4 st Priester nen 2 St Priester spielen und statdessen nen Katapult rein (um schonmal Blöcke auszudünnen) . Sonst find ichs ok.

• Flammenbanner ist wichtig und für die 10 Punkte auch nicht zu teuer!
    Sphinx ist gut gegen Bretonen und zwar zum Blocken! Wenige Attacken=geiles Ding.

Die Schützwürfe bzw Modifikationen dürften die gleichen Auswirkungen haben.

• Hab die Sphinx bisher nur einmal gegen Bretonen gespielt, da hat sie nix gerissen, eher im Gegenteil. Vielleicht wars auch nur pech. Wofür verwendest du das Flammenbanner bei den beiden Armeen? Seh den Sinn nicht so ganz.

• Weil eine Streitwageneinheit mit Flammenbanner und 1 Glied die meisten Monster schon im Zuge des Angriffs durch die Aufpralltreffer vernichtet, da die meisten Monster max. 4+ Rüster und/oder Regeneration haben.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ja, generell ist das ja richtig...nur meines Wissens haben weder Helfen noch Bretonen Regenerierende Monster. Oder? :D
    Und schließlich ist ja von einer Liste gegen Helfen & Oger die Rede. ;)

• So heute ging es ja gegen HE 40er Speere, 30er Schwertmeister, glaub 30-35 weiße Löwen,
    2 x 10 Bogis, 5 Kavallerie, 1 Prinz, 1 Edler (Ast), ein Stufe4 + sStufe 1 Magier soweit ich mich erinnere.

Der Arme wurde in Runde 2 fast getabled und das ohne Lade, Gruftskorpion und Gruftwachen.

Der Streitwagenbreaker mit Maske, 5 Nekro-Ritter, und die Kriegsphinx alles unterschiedlich
    gebufft, +1A oder 5er Retter, Todesstoß für die SW reichten um in Runde 2 nur noch seinen Zauberer ne Handvoll Bogis,
    und 3-4 Reiter stehen zu lassen.

Selber hab ich 3 SW, 1 Nekroritter, 5Skelettreiter und 2 Skelettbogenreiter verloren.

Morgen früh gehts gegen Oger, denn gegen Bretonen, mal schauen, beides Tunierspieler...

• Gegen HE Maske und S4-5 reicht aus :)

Gut heute gings erst gegen Bretonen ca 50 Ritter, Fee, Bogies, Speerträger. Spiel war recht ausgeglichen, da der 2er Rüster doch viel wegsteckt,

+ Magie des Lebens echt übel Widerstand +4 zaubern, Rankentron, und Zauber der immer 2w6Treffer in Basekontakt mit der Fee macht, (Daueratemwaffe), hab des denn doch noch verloren,war aber bis Runde 4 noch nicht sicher.

So und gegen Oger, hat ich extra Gruftwachen mit Hellebarden aufgestellt, sonst wie davor, Masken-SW Breaker usw.
    Lade hat wieder nüscht gebracht, wie beide Spiele zuvor, zieht aber gut Bannwürfel. Ogerliste noch nie gesehen... Level4 Tod, 1 Level2er, 4 Trauerfänge, Fleischbus, Steinyak, 3Tiger, 6 Vielfraße mit Unnachgibig und Pistolenpaar, Feuerbauch, 6er Brecher,Zerfleischer glaub ich.

Nekro-Ritter wurden zur Hälfte erschossen mit Pistolen, Sphinx mit Harpune vom Steinyak auf 1LP runter, Fleischbus hat in 2 Runden die Gruftwachen aufgerieben, Zerfleischer die Lade gekrallt, und den gesamten Rest hat die 5Zoll Purpursonne gekillt die in Runde 2 mit totaler Energie gezaubert wurde. Oger und Todesmagie, war mir neu....achja mei Hiero wurde auch noch gesnipert mit Fluch der Finsternis und Seelenraub, (eigentlich sollten wir das machen?;-) oder meine Vamps)...lach da ging echt alles duch und schief...Runde 4 hatt ich nix mehr...

• Also Oger ist auch ein derbes Matchup für Khemri, da hätte ich wohl auf Sphinxen+Streitwagen gesetzt.

Hast du alle Zauber (gegen Brets) durchgelassen? Da musst du immer den Thron bannen....

Hast du Geier gegen Oger ausprobiert? Wie liefs mit der Magie insgesamt?

Das würde ich jetzt wohl gegen Oger aus dem Ärmel schütteln:

• Das war die Liste gegen HE, gegen Bretonen und Oger leicht abgeändert, bei der Ausrüstung Gruftprinz und bei den Gruftwachen

2 Kommandanten: 538 Pkt. 21.5%
    1 Held: 154 Pkt. 6.1%
    4 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    4 Eliteeinheiten: 1044 Pkt. 41.7%
    1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 5.4%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hohepriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 210 Punkte

Gruftkönig
    + Schild
    + Streitwagen
    + Totenmaske des Kharnut, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    - - - > 328 Punkte

*************** 1 Held ***************

Gruftprinz
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 154 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

- - - > 140 Punkte

6 Streitwagen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 360 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

5 Skelettreiter
    - - - > 60 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

5 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 345 Punkte

- - - > 230 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

34 Gruftwächter, Standartenträger
    - - - > 384 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2501

• Ich wollte die Lade immer mit totaler energie durchbringen 6 Würfel, da hat ich nicht immer viel übrig, wollt die Lade rocken sehen und Pustekuchen, nicht einmal doppel 6 gehabt.

Im Spiel gegen Oger hat ich auch nur 4,5,6 und den 1er Spruch, hätt zwar einen noch gegen Grundzauber tauschen können, wollt aber nicht schnell nach vorne, hab seine Aufpralltreffer trotzdem zu spüren bekommen.......Todesstoß und Widerstand, Stärke senken nicht so der Bringer gegen die...

Wenn ich Rankentron gebannt habe hat er den gleich neu jezaubert....

Die letzten 2 Spiele hab ich wohl auch taktisch nicht ganz klug gespielt und gewürfelt hab ich auch wie ne Sau....die SW Breaker hatte Angriff um 2 Zoll verpatzt und so konnten Trauerfänge Aufpralltreffer, mit Atemwaffe, und Schuppenhaut oder so den Trupp zerflügen....

Was aber gut klappt um Punkte zu sparen, Prinz mit nix ausrüsten, ganz außen stellen und jeder Herausfoderung feige aus dem Weg gehen...der halt echt ewig überlebt und KG des Trupps gehalten

• Ist ein bleibt im Spiel Zauber, ging erste mal durch, gebannt in der 2, denn neu gezaubert...usw.

Hab ja noch Teile über, bastel mir nen Hierotitan und schreib ne Liste mit Skeletten und Titan, nehme denn wohl die Gruftwachen raus....wobei
    gegen Oger und Brets sind eher die Nekroritter etwas blass....

• Auch von mir Glückwunsch zu deinem HE Sieg. Die anderen beiden... naja shit happens. Immerhin kommen deine toten wieder... die Gegner bleiben tot :D

Würde aber die Gruftwache drin lassen, die sind die Einzige Einheit die ne Chance hat stehenzubleiben wenn was dickes in sie reinkracht. (Es sei denn du spielst 100 Skelette, die bleiben auch etwas stehen). Ich bevorzuge die als Blocker, aber ohne Hellebarde. Nehm lieber den 6er Parierer & die etwas bessere Rüstung, da die Einheit dann auch billiger ist.

Die Lade wird kaum durchkommen, die dient in erster Linie zum Würfelziehen. Wenn sie durchkommen soll brauchst du wohl 2 Stück. Und auf doppelsechs zu setzen schwächt meist deine eigene Magie, von daher meist besser es nicht zu versuchen.

Würde den Gruftwächtern noch nen Champ geben, dann kann der Herausforderungen annehmen und dein Prinz weiter Schaden machen. Evtl wenn du noch Magiewürfel übrig hast dann noch das Auferstehungsbanner für die Gruftwache.

Wo du die Punkte dafür herbekommst überlass ich dir :D

• So mein Hierotitan fast fertig, also gleich ne neue Liste aufgesetzt.

Bin zwar etwas mager mit Umlenkern und KM-Zerstörern, aber irgendwas is ja immer...hab auch so schon 7P zuviel,
    was bei uns aber durchgeht, bin ja Fantasy Anfänger noch ;)

Der Sniper und Prinz in die Wachen. Hatte erst überlegt den level4 Buch des Ashurs zu geben,
    ist ja schon verlockend, dachte aber UCM/BCM snipern immer gut (schon bei 40k gut gewesen mit Eldar) und der eigentliche
    Grund ist die Chance auf mehr Energiewürfel, da 2 Magier, Lade, Hierotitan, Wachen Standarte ja alle welche brauchen.

Wenn ich mit dem Titan sniper zählt denn auch das Lehrenattribut? Er ist im eigentlichen Sinn ja kein Zauberer?

Und würdet ihr die SW eher in nen 3er und nen 4er aufteilen? Is halt nur S4...gegen HE wohl ok, gegen Bretonen bringts
    kaum was mit ihren 2Rüst 6etter :(

1 Kommandant: 210 Pkt. 8.4%
    2 Helden: 224 Pkt. 8.9%
    3 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 1138 Pkt. 45.5%
    2 Seltene Einheiten: 310 Pkt. 12.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Hohepriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 210 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Gruftprinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 154 Punkte

Priester des Todes
    + Lehre des Todes
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

7 Streitwagen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 415 Punkte

- - - > 140 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 410 Punkte

- - - > 230 Punkte

38 Gruftwächter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Ewigen Legion
    - - - > 498 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Hierotitan
    - - - > 175 Punkte

- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2507

Achja, wegen mehr Sphinxen der Bretonenspieler spielt sonen Herzog auf Pegasus, verwundet immer auf die 3 mit der Stärke des Widerstands ;)

Und gegen Bretonen und HE tausch ich Banner der SW in Banner der Eile, Oger zaubern sich gerne Regeneration...

• Find ich soweit ok, musst dann bei der Sphinx aufpassen das sie dem Herzog nicht begegnet :D

Der Titan ist kein Zauberer. Also Lehrrenattribute die sich auf Zauberer auswirken helfen ihm nicht. Ist ja ein gebundener Zauberspruch, der Kerl.

Die SW würd ich aufteilen. Gegen die HE reicht normal auch S4 und bei den Bretonen kommst du mit S5 zwar besser durch die Rüstung, dafür haben die dann aber auch nen besseren Retter. Gleicht sich also aus. Wenn du sie aufteilst hast du aber max 7W6 aufpralltreffer wenn alle zum angriff kommen. Gegen die Oger ist es natürlich besser mit S5 anzugreifen.

Die Ritter würde ich auch in 2x3 aufstellen, als 6er halten sie zwar mehr aus, aber die hintere Reihe verliert halt auch die Attacken der Reittiere.

Ich würde statt Skelettbogenreitern normale Reiter einsetzten, min 2x & noch ein Katapult, Die Punkte bei den Rittern einsparen (die also 1x3-4 spielen)

Aber kannst es ja mal ohne Kata versuchen. :D

• Sorry hab mich versehen, war nicht der Herzog sondern nen Paladin, wäre sonst auch Doppelkommandant.
    Aber gut das mich erinnerst mit den Rettungswürfen der Brets, bei S5!!!

Gegen Oger spiel ich obrige Liste mit folgenden Änderungen: Die 6 Nekros, werden gegen
    Grabjäger getauscht entweder 2x3 im Sand oder gleich 6er, um mit Sandblick sicher zu gehen (bis zu 60 Autotreffer gegen nen Fleischbus, wär ja was)

Die Wachen bekommen Hellebarden und Klingenbanner, sollte dann auch gegen den 2+ der Trauerfänge reichen.
    Muss halt auf Unterstützungszauber zum Wiederbeleben hoffen.

Danke das ihr hier so konsequent auf Neulinge eingeht, viele Tipps, Resonanz usw. das is nicht im jeden Forum so!

Darf Morgen übrigens wieder ran gegen die Beiden...