Was tun gegen skaven?

• Hallo,

hab in letzter zeit öfter's gegen einen skavenspieler verloren welcher der ansicht das das KDC kein ernst zu nehmnender gegner wären.
    Was würdet ihr gegen skaven stellen?

Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

• chaosbarbaren des khorne mit zusätzlicher handwaffe. dann kann er soviele ratten spielen, wie er will. vielleicht einen todbringer um große glockeneinheiten zu dezimieren. barbarenreiter um kriegsmaschinen loszuwerden. flankeneinheiten sind wichtig, um ihm seinen gliederbonus zu rauben, vielleicht 12er kriegereinheiten, oder einfach barbaren. einen Klopperchar um glocken, propheten und ähnliches auseinanderzunehmen. nurglezauberer.
    so würd ichs als nicht-KDC-spieler (zumindest nicht diese Edition) einfädeln.

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• Barbaren dürfen keine zusätzliche HW haben...

z.B. Khorne-Barbarenhorde mit ZHW. Die sollte dank Raserei so eine Ratteneinheit schonmal beschäftigen (für wenige Punkte).

Wie oben gesagt: Todbringer als Schablonenwaffe ist immer gut

Tzeentch-Meisterzauberer + Tzeentchzauberer, einfach, damit du "Verrat des Tzeentch" hast. Der reduziert Horden schonmal ein wenig.

Gegen Glocke/Menetekel kannst Ritter schicken, die sind schnell und sollten nicht viel übrig lassen...ev. mit mal des Khorne für mehr Attacken (allerdings auch mehr Risiko).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich hab auch immer ne 6er Einheit Chaosritter mit Banner der Wut dabei, die hauen alles kurz und klein und die kann man auch nahezu blind in die Gegner stürmen lassen.

Der Tzeentchzauberer auf Disk, mit Goldauge und Brüllen kanna uch nervige waffenteams ohne Probleme ausschalten.

Mit Chaoskriegern ansich hab ich bis ejtzt auch imemr die besten ergebnisse erzielt.

• Offizieller Beitrag

Nicht so viel los hier.....
    Was soll man sagen..... Der Skaven hat wohl recht, wenn er gescheit spielt. KdC sind sehr elitär und das ist nicht mehr soviel wert.
    Aber es gibt noch Mittel und Wege das Blatt zu wenden.

Bei meinen Helden würde ich, wie schon TzB sagte, in Richtung Tzeentch gehen. Ein solider Retter, gute Rüstung und am besten eine Schussattacke oder Magie. Fertig ist der Skaven-Jäger. Zwei von den Flitzern sollten versuchen Waffenteams und KM's auzuschalten.
    Bei den Malen geht alles. Ausser Khorne! Nimm eher keine rasenden Truppen mit. Ja die hauen alles klein. Und dann rennen sie in die Pampa. Skaven können viele Umlenker und Blocker stellen. Ein guter Skavenblocker hält alles fest. Und rasende Truppen kann man halt schön hinhalten. Denn die müssen überrennen. Der Skaven stellt die einfach kleine Futterblöcke hin. Wenn du nicht angreifst wirst du langsamer, greifst du an, kann er bestimmen wo du nachher hinläufst.
    Ich würde Nurgle empfehlen. Zusammen mit dem hohen KG der meisten Truppen werden sie so sehr schwer zu treffen.
    Ausserdem solltest du nicht einen Breaker spielen. Lieber 2-3 kleinere Einheiten mit etas Punch. Die meisten Skaven halten nix aus. Und ein Breaker ist eben schnell mal in nem NK, wo er nicht hin will.
    Für Nahkämpfe lohnen sich auch die Tzeenchbarbaren mit Schild und lRüstung. Mit denen kannst du versuchen lohnende Regimenter der Skaven im NK zu binden und dann mit Kriegern zu brechen.
    Der Todbringer ist sicher nicht verkehrt....
    Achtung vor den fiesen Tricks der Skvaven. Verdamnisrakete, Bronzesphäre, 13er....

Alles in allem wird es aber immer schwer sein. Skaven sind oft so zahlreich das man in der Mitte geblockt und dann von den Flanken her aufgefressen wird. Verweigerte Flanke böte sich also an.
    Skaven leben ausserdem von ihren Charakteren. Ohne General und AST sind die schnell zu Fuß und bleiben nie mehr stehen. Das dumme ist, das man diese Charaktere kaum kriegt. Ein Todesmagier böte sich an. Schade das der nicht fliegen kann. Tod ist aber eine sehr gute Lehre gegen Skaven. Die haben viele Ziele, bei denen sich die Sniper-Spells lohnen.

Ich weiß, das alle Vorposter bisher Khorne empfohlen haben, aber gegen so riesige Armeen wie Skaven halte ich gutes Stellungsspiel für enorm wichtig und das ist mit rasenden Truppen nicht möglich.

• Der fliegende Todesmagier...

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Todes
    + - Arabianischer Teppich
    - Tzeentchs Goldauge
    - Glückbringender Schild
    - - - > 350 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 350

Wers teurer will, kann durchaus eine mächtigere Rüstung/mächtigeren Talisman etc, einpacken.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Skaven sind oft so zahlreich das man in der Mitte geblockt und dann von den Flanken her aufgefressen wird. Verweigerte Flanke böte sich also an.
    Skaven leben ausserdem von ihren Charakteren. Ohne General und AST sind die schnell zu Fuß und bleiben nie mehr stehen.

So ähnlich seh ich das auch hab zwar noch nie nen Spiel geahbt aber die Skaven sind wohl auf Blocken und flankenagriffe spezialisiert! Und wer seine Falnken nicht schützt muss dann halt Bluten!

Warum sollten se auch bleiben wenn schon ein Skave der sich in den eigenen Reihen durchgesetzt hat durch Feindeshand fällt? Lieber laufen und später wieder kämpfen ist da wohl das Motto!

Hab nur ne Mini Streitmacht aus der Blutinselbox könnte man damit nen Spiel machen gegen jemand?

Hmm mir fällt ein hab ja noch ne Box Sturmratten und ne Warpblitzkanone bzw. Seuchenklauenkatapult! werd aber wohl de WBK bauen!

Wäre damit nen Spiel möglich? Trau mich aber net in den GW Laden weil da loose ich eh ab! Aber nur durch Fehler lernt man!

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus