Anfänger braucht hilfe ;), anbei 1000 Punkte Armee

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt ja.... Der Zoße ist eine MonBestie....
    Das der TS selten ist, ist klar.


    Aber mit den Schraten den Hb blocken? Das bindet doch sehr viele eigene Punkte. Und die Reiter mal so eben in die Flanke schiessen klappt wohl auch nicht so einfach. Wenn es schief geht zerstören die den ganzen Plan.... Zumal das Auto auch weg muss... Einmal bannen und schon....
    Auf Magie verlasse ich mich eher ungern so stark. Als Delf muss man das oft und es klappt einfach nicht so oft wie man gern hätte. :D

  • Ach Verdammt das Auto, da war ja noch was! :D
    hmm, also gegen die Delfen so vorzugehen wie sie gestellt sind bei 1000 Pkt. ist echt SEHR schwer, vor allem als Welf.
    Ansonsten 2 3er Trupps Schrate? Denn 3 sollten ja eigentlich auch reichen um das wegzustecken.


    Wie wäre es mit einem kleinen, schnellen Trupp in die der Mage reinkommt mit Immunität gegen Nichtmagische Attacken?
    der geht gegen den Sepp und fordert. Das heisst der Sepp kann in keinem Fall attacken durchführen die einen Effekt haben ausser halt 1 Niedertrampen am Ende des Nahkampfes. Müsste eigentlich auch funktionieren.
    Und mit den Schraten dann halt die Garde zerballern, mit dem Grundzauber der Bestienlehre werde die nur auf 6 gewundet. Müsste also auch gehen.
    Nur mit dem Auto weiss ich noch nicht so ganz wie man dagegen angehen sollte.. vielleicht wirklich mit 2 3er Einheiten Schrate, aber da ist das problem das die einzeln 1. leichter Fallen und 2. nicht beide von den Buffs profitieren..


    Und ja, auf Magie sollte man sich wirklich nicht verlassen.
    Deswegen versuche ich auch mit Delfen möglichst wenig auf der Schattenlehre aufzubauen, auch wenn einem das durchaus nicht leichtgemacht wird. :P

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Also ich glaube nicht das der Sepp so ein großes Problem darstellt.


    Man sollte nur den Beschuss auf ihn Fokussieren:


    Selbst mit seiner Rüstung und dem Rettungswurf müßte der das Dauerfeuer aus über 20 Bögen in zwei bis drei Runden ein Ende bereiten.


    Hier noch ne Alternative


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber
    + - Spinnlinge
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 240 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 246 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 1002


    Mit dem Sepp kann er maximal die kleine Einheit Bogies abräumen. Die großere mit dem Magier wird durch Standhaftigkeit nicht so wahrscheinlich weglaufen, der Magier sorgt davor das der Schadensoutput des Sepps auch gegen Null läuft.


    Seine Verlorenen Leben heilt er wieder hoch.

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht, weshalb er sich nicht auf die Magie verlassen kann. Der Gegner spielt keinen! Magier, unser Welf hingegen nimmt nen Stufe 4 Mage mit. Da wird einiges durchkommen. Da könnte man auch mal über Kadons Verwandlung nachdenken, natürlich die hohe Komplexität...

    • Offizieller Beitrag

    Schwere Zauber haben gern Kontrollverluste.


    Bannen kann der Delf wahrscheinlich auch einen.... Und Magie ist halt eben unzuverlässig. Klar bringt der 4er ne Menge Überlegenheit. Aber einmal gepatzt oder zu wenig Energie und die Magiephase ist rum. Und viele wird es nicht geben in denen man den Speer wirken kann.


    @Freak
    2-3 Runden in denen man auf nix anderes schiesst.... Und der HB ist schnell. Und er hält ca 36 Treffer mit Bögen aus.... Das sind auf die 3 über 90 Schuss. Und auf kurze Distanz, steigt die Stärke und der Retter wird besser...

  • also, man könnte auf den magier verzichten und nen hochgeborenen mit Bogen von Loren, Arkanen Dolchpfeilen, und vielleicht noch was zum schutz. weiß nur nicht, ob das gegen den rest der armee so viel bringt, kenn mich mit delfen nicht aus.


    zum thema kontrollverlust: da hat Lehre des Lebens eigentlich keine Probleme mit ;)


    bedenkt, dass sein Rüstungswurf im nahkampf um 1 sinkt, da er da den 2händer nutzt. ansonsten würde ich versuchen, den niederzuschießen und dabei mich so zu positionieren, dass ich kein gutes ziel für seine schützen biete, solange ihr mit einigermaßen gelände spielt. die garde würde ich ignorieren und ausmanövrieren. in diesem fall wäre der adler ganz hilfreich.


    ich habe außerdem die erfahrung gemacht, dass in meinen spielen der gegnerische magier trotz magiedominanz nicht viel verursacht hat, selbst, wenn ih gar keinen magier dabeihatte. obwohl die lehre des lebens, bzw der bestien echt mies ist, ich mein der grundzauber von bestien ist echt gut. leider funktioniert die bestienlehre besser mit charaktermodellen, die knüppeln sollen, und lehre des lebens ist besser im buffen der eigenen einheiten. und bewohner der tiefe kann bei einer chance von 1:3 seinen HG auch wegnehmen.

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • Wenn nicht nach Combat gespielt wird, kann man auch Leben einsetzen. Mal sehen was die Garde von nem Stärketest hält. Und die Schrate nachwachsen lassen. Magie mag in jeder einzelnen Runde unzuverlässig sein, aber in 5 Runden wird der ein oder andere tödliche Sturm auf die Delfen niederregnen. Kontrollverluste muss man halt riskieren, da der Typ komplett ohne Mage ja eh nichts groß wegbannt, kann man aber auch mal weniger Würfel riskieren um Totale Energie zu verhindern.


    Ich hab selbst schon öfter ohne Magier gespielt, es gab immer ein Fiasko, bei Combat geht es noch, aber nach normalen Regeln sieht man gegen nen Erzer wenig Land, wenn nicht wenigstens nen Stufe 2 mit Bannrolle am Start ist.

  • So habe die erste Schlacht geschlagen und wollte euch das nicht vorenthalten :D
    Vorab es gab ein Unentschieden mit leichten Vorteil Seitens der Delfen, aber für das erste mal war es gar nicht so schlecht denke ich mal, obwohl uns beiden doch noch seehr viele Fehler unterlaufen sind, aber ich denke das ist nochmal...
    Er hat doch ohne Sepp und Auto gespielt, weil wir ein ausgeglichenes und freundliches Spiel haben wollten und uns nicht direkt die dicken Dinger um die Ohren hauen wollten.
    hat stattdessen mit 2 Speerschleudern gespielt und einer Erze.
    Werde die Listen bei Gelegenheit gerne mal Posten, aber bin dafür grade zu müde :D
    Jedenfalls Magie hat uns beiden nicht den entscheidenen Vorteil gebracht :O


    Kurz noch zum Spiel, die Schrate waren super, sind zwar am Ende doch gegen die Garde gefallen (Aber nur weil die Schleudern ihren Teil dazu beigetragen haben), konnten die aber doch sehr verringern, sodass die Kampftänzer(ich konnte nicht widerstehen, bei den schönen Modellen) diese dann Komplett ausgelöst haben. Das war auch ausschlaggebend für das Unentschieden


    Und Schwarze Reiter können schon echt nerven :D

  • Sehr schön,


    der Irrglaube, dass die Welfen zum alten Eisen gehören, ist für mich sowieso schon überholt. Man kann hart aufstellen, auch wenn leider nicht alle Einheiten spielbar sind. Es mangelt da halt teilweise am Preis/leistungsverhältnis.


    Da ihr beide einen Erzer da bei hattet, ist es nicht verwunderlich, dass die Magie nicht den Ausschlag gegeben hatte. Das hätte sonst anders aussehen können.


    Dass die Kombi Schrate/Tänzer funktioniert hat, ist ja schonmal klasse, da es sicherlich der Anspruch an den Feldherrn ist, Waldelfen oder ihre hölzernen Freunde nicht allein gegen die Elite des Feindes zu schicken. Ich habe das bisher mit Dryaden gemacht, die imho ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis aufweisen.


    Bin gespannt auf die genaue Liste!

  • Das war meine Liste:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte


    10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    4 Baumschrate
    - - - > 260 Punkte


    8 Kampftänzer
    - - - > 144 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 1002


    Und so haben die Delfen sich aufgestellt(zumindest so ziemlich):


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod -> 25 Pkt.
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 330 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1007



    Magie war wirklich ziemlich bedeutungslos,haben uns eigentlich alles weg gebannt, aber die Tiergestalt habe ich auf dir Kampftänzer bekommen, das war schon ganz brauchbar :D
    Dafür hat er den Dryaden mit dem Grauen ganz schön zugesetzt :(