Oger, ein Neuanfang.

  • Guten Abend !


    Da ich mich von den Skaven abgewandt habe, da mir ihr Spielstil überhaupt nicht zusagt, habe ich nach langem hin und her beschlossen, die Oger zu spielen. Es passt einfach alles, die Modelle, Fluff, Stil. Auserdem werden wir ja ganz schön unterschätzt ;D.


    Ich wollte euch mal meine Liste zeigen, wie ich sie mir auf 1000 Punkten vorstelle:


    2 Helden
    Feuerbauch, General
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    Brecher
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    2 Kerneinheiten
    6 Eisenwänste, Standartenträger, Champion
    - - - > 278 Punkte


    6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 288 Punkte


    1 Eliteeinheit
    3 Bleispucker, Musiker, Champion
    - - - > 149 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 965




    35 Punkte sind noch übrig, was gibt man dem Feuerbauch am besten für eine Ausrüstung? 12 Eisenwänste ok? oder lieber normale Oger? Bleispucker find ich einfach nur genial, diese müssen rein.


    Danke schonmal im Voraus

  • Verabschiede dich schonmal von dem Gedanken 2 Helden auf 1000 Punkten zu spielen, das macht einfach wenig Sinn. Nimm einen Brecher oder Fleischer als General mit, erhöhe die Bleispucker auf 4, dafür lässt du den Champ und evtl. auch den Musiker raus. Mit den anderen Punkten könntest du die Eisenwänste vergrößern.


    Für einen Neuanfang sollte sich soetwas sehr gut eignen:


    0 Kommandant
    1 Held: 163 Pkt. 16.3%
    2 Kerneinheiten: 654 Pkt. 65.4%
    1 Eliteeinheit: 182 Pkt. 18.2%
    0 Seltene Einheit



    Brecher, General, Eisenfaust, schw.Rüst., Schurkenhelm - 163 Pkt.


    9 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, M, S - 308 Pkt.
    7 Eisenwänste, M, S, C, Std. d. Disziplin - 346 Pkt.


    4 Bleispucker, M - 182 Pkt.


    Insgesamt: 999


    Warum? Es ist in der Anschaffung recht günstig, was du benötigst ist die Streitmacht, dort enthalten sind die vier Bleispucker, sechs Eisenwänste und sechs Oger. Dann brauchst du noch eine Box Oger, daraus solltest du mit den restlichen Bitz der Streitmacht ohne Probleme einen weiteren Eisenwanst bauen können, die drei fehlenden Oger und mit ein paar Bitz, Greenstuff und Muse einen Brecher und dann hättest du immernoch einen Oger frei. Das wären bei GW 115 Euro für eine solide 1000 Punkte Armee die dir einen sehr guten Grundstock bildet. Den Brecher kannst du natürlich auch kaufen und baust fünf Oger und einen Eisenwanst, je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest.


    Die Oger stellt man in der Regel drei Modelle breit, die Eisenwänste vier. Dort dann den Brecher rein, dann kommst du auf acht Modelle und durch die Standarte gibt er MW 9 weiter.



    Edit: Tut mir leid, ich hab ganz vergessen auf deine Liste einzugehen. Die zwei Einheiten Eisenwänste sind natürlich auch okay, allerdings würde ich eher versuchen sie auf 4*2 zu bekommen. Zwei Charaktere sind bei 1000 Punkten zu viel meiner Meinung nach, ansonsten natürlich auch spielbar. Ob Eisenwänste oder Oger ist vorallem Gegnerabhängig.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Vodry ()

  • Vielen dank für die Antwort. Kannst du noch kurz sagen, wie ich entscheide ob Oger oder Eisenwänste? Dachte mir wenn ich eh (fast) immer als letzter zuschlage (ini 3) wieso nicht mit 2H waffe als Letzter zuschlagen ;D.



    /edit Eisenwänste 4*2 und Oger 3*2 ? richtig? und wenn ja, wieso?

  • und wenn du unbedingt den feuerbauch mitnehmen willst (ganz sinnvloll, weil ohne magie spieln is doof) dann gib dem duellklingen. KG 10 und ne zusatzatacke bei ogern is echt böse

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • Naja, es gibt Völker, z.B. Elfen, da lohnt sich S6 nicht, bzw. kaum. Im Gegenzug hast du bei Oger mit Eisenfäusten eine Attacke mehr und zusätzlich noch den Parierenwurf und das für weniger Punkte. Mit dem zuletzt Zuschlagen hast du natürlich recht, ob wegen Ini oder Zweihandwaffe ist egal.


    Vierer- bzw. Dreierbreite sind eigentlich die Gegenstücke zu Siebener- und Fünferbreite bei normalen Infanterieeinheiten. Drei ist die kompakteste Breite, vier gibt dir 16cm den meisten Basekontakt gegen Standardeinheiten, ohne Attacken zu verlieren.

  • moment....eisenfäuste geben ne attacke?!!?!?!

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • Öhm nein tun sie eigentlich nicht...


    auf 1000 Pkt würde ich so spielen


    0 Kommandant
    1 Held: 183 Pkt. 18.3%
    2 Kerneinheiten: 412 Pkt. 41.1%
    4 Eliteeinheiten: 235 Pkt. 23.5%
    1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 17.0%


    *************** 1 Held ***************


    Fleischer, Eisenfaust, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 183 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 190 Punkte


    6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 222 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    4 Bleispucker
    - - - > 172 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1000



    Die tiger geben tolle aufstellung vorteile , aufs kampfergebniss wenn man sie in die Flanke oder sogar rücken zieht, man kann gegnerische KM jagen, oder einfach dumm im weg rusmtehen ^^


    und den Fleischer mit in den 5er Trupp oger .. die dann 3 breit spielen damit muss der Fleischer in die 2.reihe ..wegen der vollem kommando ..und kann nciht so leicht getötet werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Terrull ()

  • Danke für die ganzen Infos ;D ich würde halt sehr gerne Eisenwänste dabei haben, erstmal habe ich die Modelle schon (4) und ich finde die einfach vom fluff her super. Sind die denn nicht spielbar bei 1000 Pkt.?


    sowas hier :



    1 Held


    Fleischer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    + - Lehre des großen Schlunds
    - - - > 180 Punkte



    2 Kerneinheiten


    6 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 288 Punkte


    5 Oger
    - Handwaffe & Eisenfaust
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 190 Punkte



    2 Eliteeinheiten


    4 Bleispucker
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 192 Punkte


    3 Bleispucker
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 149 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 999

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Doch doch,,aber das kommt imer auf den gegner an...


    wenn du umbedingt wänst willst dasnn würde ich es so versuchen


    0 Kommandant
    1 Held: 180 Pkt. 7.1%
    2 Kerneinheiten: 624 Pkt. 24.9%
    2 Eliteeinheiten: 193 Pkt. 7.7%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Fleischer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 286 Punkte


    6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Drachenhautbanner
    - - - > 338 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Bleispucker
    - - - > 172 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 997


    den oger in den 8er trupp und dann wieder in die 2. reihe

  • Diese Liste gefällt mir, 2 Fragen hätte ich dazu: Was soll ich mit dem einen Säbelzahn machen? (spiele noch nicht so lange) und in welche Einheit kommt der Magier und in welches Glied?

  • oh ja ..:D hate noch auf 2,5k stehen ist aber legal..


    Säberlzahn.. gibt dir eine einheit mehr die du am anfang stelle kannst und somit eventuell einen aufstellungs vorteil..
    bei einem längeren kampf kannst du ihn in die flanke angreifen lassen,, oder sogar in den rücken was dir dann nur das er da steht +1 oder +2 aufs kampf ergebniss gibt...wenn der gegner dann fleihen sollte hast du ein verfolger mit schneller bewegung drann..also höhere chance ihn einzuholen....


    man kann mit einem säbler mit glück ne KM zerstören... oder einfach eine einheit ne runde aufhalten..wenn dir das grade nicht passt....oder gegener die Raserei haben damit zum angriff zwingen wenn sie ihren Moralteste nicht schaffen... udn dann eifnach fliehen.. und wieder in reichweite laufen usw usw..


    ich finde die super und spiele bei 2500 pkt immer 3 davon

  • das wäre auch gut quasi das drachenhaut banner raus und dafür 2 säbler mehr


    0 Kommandant
    1 Held: 180 Pkt. 18.0%
    2 Kerneinheiten: 574 Pkt. 57.4%
    4 Eliteeinheiten: 245 Pkt. 24.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Fleischer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 286 Punkte


    6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 288 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    4 Bleispucker, Musiker
    - - - > 182 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 999


    Btw..wenn dir wie mir die modell der säbelzahntiger nciht gefallen doer zu teuer sind..ich ahbe mir die Fenriswölfe der Space Wolves geholt ..einfach TOP :)

  • Achso, dann will ich mit den Säbelzähnen garnicht in den direkten Kampf, ich nutz diese Quasi "nur", damit ich mehr Einheiten zum aufstellen habe, und flankiere nahkämpfe für mehr Punkte, oder ich laufe ausenrum und versuch die Kriegsmaschinen zu "töten"? ;D

  • Prima ;D dann vielen dank euch allen ! ich werde die Liste mit den 3 Säbelzähnen spielen. Hab noch 2 Fenriswölfe von meiner 40k Zeit, die werde ich nehmen. Wie sollte denn die Taktik mit der Liste aussehen? Wo stelle ich meinen Zauberer rein?

  • könnte die 8 ja in 2 gliedern spielen 4*2 dann könnten die 4 aus dem 2. glied auch noch zuschlagen, vorrausgesetzt der gegner hat breit genug aufgestellt