eigner Orden mit Sonderregeln spielen

  • Dnekt ihr es würde ein Problem darstellen wenn man sich einen eigenen Orden aufbaut (eigne Bemalung, eigener Hintergrund ...) diesen aber mit den Sonderregeln und besonderen Einheiten eines besonderen Ordens (Ultras, Wolves) spielt. (nartürlich nur wenn man auch mit den Einschränkungen des entsprechenden Ordens spielt (z.B. Wolves keine schweren Waffen in 'Taktischen')).
    Ich würde so was gerne machen fände es aber blöd wenn dann manche Spieler vielleicht nicht gegen mich so spielen wollen oder ich damit nicht an Tunieren teilnehmen kann.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas oder besitzt selber eine solche Sace Marine Armee - dann nur mal her mit euren Gedanken dazu

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Auf Turnieren kannst du nur Codexlisten spielen. Sich selbst Regel ausdenken rate ich auch dringend von ab, denn die meisten Leute die das machen haben null feingefühl für balance. Du KANNST dir immer einen eigenen Orden ausdenken und die "gilt als" Regel zum tragen bringen. Beispiel: Du möchtest nach Codex Blood Angels spielen, aber deine Armee in eigenem Farbschema spielen und Modelle von, sagen wir, Dark Angels verwenden. Das ist kein Problem, solange immer klar erkennbar ist WAS denn da auf dem Platz steht. Du kannst auch eigene Charaktermodelle erfinden (und basteln) und sagen benutzt die Regeln von X. Beispiel: Du baust einen 'gefallenen Engel' für deine Dark Angels nach Blood Angels Codex, der dann die Regeln des Sanguinors benutzt. Das Modell sollte natürlich dementsprechend schön umgebaut sein.


    Codexeinträge aus mehreren Codizes verwenden geht übrigens nicht, das würde zu viel Chaos verursachen. Man stelle sich Blood Angels mit Donnerwolf-kavallerie vor...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • würde das heißen ich könnte z.B. mit den regeln der ultramarines spielen und gleichzeit mit den heldenprofilen von anderen Orden (z.B. black templars)


    den das würde ja auch verwirrung und chaos stiften oder habe ich das im obigen beitrag einfach nur falsch verstanden?


    gruß Zenco

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • Ne wenn dann nartüröich nur von einem Orden. Sonst könnte man sich ja immer des raussuchen was einem am besten gefällt.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Naja, du meinst "Codex". Es ist durchaus erlabt, z.B. Khan und seine Biker mit Lysander und seinen Fists zu spielen, weil beide aus demselben Codex stammen.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Wenn du die sonderregeln eines bestimmten Volkes wählst, dann musst du auch dabei bleiben.
    Damit soll hauptsächlich verhindert werden, das man die verschiedenen Vorteile der Orden kombiniert ohne mit den Nachteilen klarkommen zu müssen, damit man keine völlige OP-Armee aufbauen kann.


    Edit: ich meine mit "Volk" auch "Orden".

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Gleich zwei spezielle Charaktermodelle in einer Armee... das geht wohl von den Slots (2 HQ...) her, aber ich denke Sinn der Sache ist es nicht. Macht man das via der "counts as" Regel mit seinem eigenen Orden könnte man einem solchen Spieler vorwerfen die Regeln bis zum Brechen zu biegen - schließlich ist eigentlich nicht vorgesehen das die Modelle zusammen aufgestellt werden (es sei denn an der Spitze zweier Armeen). Und was bleibt dann noch an Punkten übrig? Könnte sich als Flopp entpuppen...

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • Bei den Codex-treuen Space Marines werden die Sonderregeln ja im Prinzip durch die Ordentaktiken der Charaktermodelle bestimmt. Regeltechnisch bedeutet das: Du spielst Space Marines mit der Ordenstaktik vom Orden XY... Du kannst auch ein Charaktermodell benutzen, ihm einen anderen Namen geben und die Armee anders bemalen und somit quasi einen Nachfolgeorden schaffen. Der Effekt ist der selbe.


    Gleiches geht auch mit Nicht-Codex-treuen Space Marine Orden wie Blood Angels, Space Wolves etc. Mal die Figuren anders an und gib dem Orden und den Charaktermodellen andere Namen und *schwups* hast Du einen Nachfolgeorden. Regeltechnisch würdest Du aber nach dem Codex des jeweiligen Ordens spielen. Im Codex der Blood Angels sind soweit ich weiß sogar einige Nachfolgeorden vorgestellt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwielichthirte ()

  • ok, danke
    ich habe ja vor meine marines nach dem "normalen" codex zu spielen aber mit nem ganz anderen farbschema anzupinseln :D

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • Zwielichthirte: Genau des wäre meine Idee gewesen.
    Mir gefallen die Sonderregeln der Wolves ziemlich gut, wobei halt schon viele Spieler diese spielen und mir der Hintergrund da eigentlich nicht so zusagt.
    Es existiert meinem Wissen nach nur ein Nachfolgeorden der Wolves, der auch wahrscheinlich vernichtet ist. Aber warum soll es nicht auch andere SM Orden geben die sich auf Nahkampf bezalisiert haben. Es würde mich aber halt dann aufregen wenn Leute gegen eine solche Liste nicht spielen wollen.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Ich fände es sogar gut wenn ich gegen so eine Armee spielen würde.
    So lange sie sich dann auch auf die sonderregeln der Wolves beschränkt, und nicht z.B. Auch normale Taktische in Kampftrupps

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Es existiert meinem Wissen nach nur ein Nachfolgeorden der Wolves, der auch wahrscheinlich vernichtet ist. Aber warum soll es nicht auch andere SM Orden geben die sich auf Nahkampf bezalisiert haben.

    So lange sie sich dann auch auf die sonderregeln der Wolves beschränkt, und nicht z.B. Auch normale Taktische in Kampftrupps



    GW animiert sogar teilweise dazu seinen eigenen Orden zu erschaffen. Regeltechnisch gibt es eben die Einschränkung, dass Du ein "Vorbild" hast, dessen Regeln Du benutzt. Codex-Übergreifend geht das natürlich nicht. Du könntest also keinen normalen Space Marine Orden schaffen, der die Donnerwolf-Kavalerie der Space Wolves benutzt. Spieltechnisch würde es bedeuten, dass Du einen Nachfolgeorden erschaffst und Dir einen Primogenitororden aussuchst, von dem die Gensaat stammt.


    So sind übrigens auch die Crimson Fists damals entstanden. Ein Freund von einem der Entwickler (der hieß Peter Kantor) hatte seine Armee so bemalt, wie die Crimson Fists heute aussehen und wohl auch einen Hintergrund dazu geschrieben. Das hat dem Entwickler so gut gefallen, dass sie die Crimson Fists offiziell ins 40K-Universum aufgenommen haben und als Dank dafür haben sie den Ordensmeister Pedro Cantor genannt...

  • Des wäre so mal so was ich mir als erstes besorgen will bzw. wie ich es ungefähr spielen will:


    *************** 1 HQ ***************


    Held der Wolfsgarde
    - 1 x Sturmbolter
    - 1 x Wolfsklaue
    - Runenrüstung
    - - - > 113 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Einsamer Wolf
    - 1 x Energieschwert
    - - - > 35 Punkte


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    - Zusätzliche Panzerung
    - Wolfszahnkette
    - - - > 130 Punkte


    Wolfsgarde-Rudel
    5 Terminator-Gardisten
    - 4 x Sturmbolter
    - 1 x Sturmkanone
    - 3 x Wolfsklaue
    - 2 x Kettenfaust
    - - - > 240 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    - Energiefaust
    - 1 x Mal des Wulfen
    + - Rhino
    - - - > 235 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    - Energiefaust
    - 1 x Mal des Wulfen
    - - - > 200 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    6 Graumähnen
    - Melter
    + - Razorback
    - Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2]
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Wolfsfang-Rudel
    5 Wolfsfänge
    - 4 x Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Rudelführer
    + - Razorback
    - Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2]
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 1223

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • also wie schon in meinem threat geschrieben bemale ich meine ja in einem grün gelben schema


    das heißt ich male sie in einem fast neongelben gelb an und tusche sie dunkelgrün, sieht super aus :D


    wie genau ich den orden nenne weiß ich noch nicht -.-


    und habe da auch noch eine frage, gib es für die salamandas besondere regeln, wenn ja, wo finde ich diese?


    gruß Zenco

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • Zenco
    wenn ich mich richtig erinnere war im Codex Armageddon mal ne Armeeliste für Salamanders drin.
    Lief aber eigentlich nur darauf hinaus, dass sie mehr Melter+Flammenwerfer sowie Zugriff auf mehr Termies, Cybots und Meisterhafte Waffen hatten. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
    Da sie aber Codextreue sind, solltest du da eigentlich mit dem normalen SM-Codex ausreichend bedient sein.

    WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt


    WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

  • Im Codex: Space Marines gibt der Ordensmeister (?) He'Stan Vulkan der Salamanders dann Sonderregeln für bestimmte Waffen/Einheiten...so und durch Auswahl der "typischen" Salamanders-Einheiten (eher viel Stand and shoot) kann man dann den Orden darstellen.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Eh ich bin nicht alleine:
    http://www.gw-fanworld.net/archive/index.php/t-52922.html
    des hat echt Style. 8)


    Ist zwar noch ausbaufähig, aber ...

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

    Einmal editiert, zuletzt von Thorek Eisenstirn ()

  • danke euch!

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!