Fragen zur Sichtlinie ?

• Blöd halt für den Magier, nehm an er wurde von ner Warpplitzkanone oder so getroffen. Oder halt nen Zauber.

Die Einheit hinter der er sich aufhält gibt ja schonmal Deckung (oder irre ich jetzt total) Bringt halt nix gegen Kanonen. Aber der Magier bekommt ja auch nen Achtung Chef wurf von 4+ wenn er sich in der Nähe ne Einheit aufhält. Also schonmal nur 50% warscheinlich das er von etwas treffendem & verwundendem auch erwischt wird.

Du kannst natürlich auch verhinder das man die sichtlinie ziehen kann. Wenn du die Einheit leicht schwenktst reicht das oftmals.

Im Zweifelsfall besorg dir nen Laserpointer. Damit kann man gut zeigen ob eine Sichtlinie besteht oder halt nicht.

Und ganz ehrlich. Wenn du gegen Skaven deinen Magier alleine rumlaufen lässt bist du selbst schuld. Da kann dir schon der Schwefelsprung weh tun. Und die haben genug Möglichkeiten einzeln rumrennende Elflein zu erledigen. Besonders wenns sauteure Magier sind. :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Im Zweifelsfall besorg dir nen Laserpointer. Damit kann man gut zeigen ob eine Sichtlinie besteht oder halt nicht.

Sehr nützlich dafür sind sogenannte Linienlaser, die dir ne schöne Linie über das Spielfeld projezieren und du dann sehr genau erkennen kannst, ob das zu beschießende Modell irgendwo rot ist oder nicht. Grade für solche Situationen viel eindeutiger als nen einfacher Lasepointer mit nem Punkt.
    Wir benutzen diese Laser immer, schon anfangs um die Aufstellungszonen eindeutig zu markieren. Man sieht sofort, ob ein Modell zu weit vorne steht, denn dann unterbricht es den Laserstrahl.
    Gibt's zB bei Westfalia für ca 15,-/Stk:

http://www3.westfalia.de/shops…n_typ_aaa_wasserwaage.htm

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Also ganz ehrlich man kann es auch übertreiben mit der genauigkeit. Da reicht auch nen Massband zum markieren der Aufstellungszone. Und zur Sichtlinie nimmst halt nen langes dünnes rundhölzchen.

Ich fuchtel da wohl noch mit so nem Lasermessgerät rum.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Zeig mir mal bitte wie du auf entfernungen von 24, 48 oder 72 Zoll mit nem Rundhölzchen klarkommst? Mal abgesehen davon das du jedes mal in gefahr läufst halbe Einheiten umzuwerfen.

Da sind Laser doch deutlich einfacher und genauer.

• Oder ich nehm nen rollmassband. Oder schaue aus der Sicht der Einheit und wenn dan noch unklarheit herrscht würde ich es auswürfeln!? Und wann kommt es mal vor dass über die Sichtlinie so gestritten wird?

• Wenn deine 4000 Punkte Armee Helfen nur durch den Magier anfängt zu fliehen ..... :] :] :]

Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)

Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

• :thumbup:

schöne Antwort

Bei nem Freundschaftspiel evtl nicht so wichtig. Aber bei Turnieren & Liga spielen schon eher.

• Ich werde eh nie auf Turnieren oder Liga spielen weil ich dazu eh keine Zeit hab. Ich würde halt wie gesagt es mitr anderen Hilfsmitteln wie nem Rundhölzchen oder einem stabilem Rollmassband überprüfen oder aus Sicht der Einheit halt wenn möglich.

• Klar kann man zur Not auch Rundhölzer uä verwenden wenn man nix annderes hat.

Zuallererst schaut man eh (normalerweise) mit dem Auge auf Figutkopfhöhe was sie sieht. Aber das ist halt nicht immer ganz klar.

Und um es klar zu machen ist ein Laserpointer oä die beste Möglichkeit da dadurch keine anderen Figuren verschoben werden und man den Laserpunkt doch recht gut sehen kann. Und er ist ziemlich eindeutig. Mit nem Stab oder Maßband bekommst du das nicht so gut hin.

Und nen Laserpointer oder Linienlaser lässt sich gut transportieren und ist auch nicht übermäßig teuer.

Evlt erspart man sich dadurch auch lange Diskussionen ob man was sieht. Hab ihn selber schon mehrmals mit Erfolg eingesetzt.

• Also ganz ehrlich man kann es auch übertreiben mit der genauigkeit. Da reicht auch nen Massband zum markieren der Aufstellungszone. Und zur Sichtlinie nimmst halt nen langes dünnes rundhölzchen.

Ich fuchtel da wohl noch mit so nem Lasermessgerät rum.

Warum nicht? Ich muss keine Figuren anfassen/verschieben oder meinen Kopf aufs Spielfeld legen, um ne Sichtlinie zu überprüfen. Und der Laser is nicht größer als nen Maßband. und nen langes rundhölzchen ist schnell mal krumm oder leicht gebogen, dem Laser ist das egal, der zeigt immer ne grade Linie an.

Natürlich gehts auch ohne, das hat ja keiner behauptet. Aber meiner Meinung nach kann ich mir mit sochen Hilfsmitteln oftmals Diskussionen ersparen und man geht möglichem Ärger aus dem Weg, der den Spielspaß trüben könnte. Zumal es doch recht bequem ist, da macht mir der Preis nicht groß was aus.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Prinzipiell find ich die Idee mit dem Laserpointer nicht schlecht.
    Der macht es echt recht eindeutig.

Schade finde ich vielmehr, dass man zu solchen Mitteln greifen muss.

Wenn jeder einfach etwas ab und zu gibt und noch etwas gesunden Menschenverstand walten lässt, dann könnte man sich das alles ersparen und hätte ein schönes und flüssiges Spiel.

WHF Imperium Armee zur Zeit im (Wieder-) Aufbau
    ca. 2000 Punkte

Suche WHF- oder HDR-Spieler aus Darmstadt und Umgebung