5. Gegnerwoche der Orks & Goblins: Zwerge

  • Guten Waaagh! Bosse der Alten und Neuen Welt!
    In der heutigen Gegnerwoche behandeln wir einen unserer ältesten Feinde - die Stumpenz!
    Dieser Gegner bringt eingentlich alles auf den Tisch was uns so fehlt: Disziplin, hohe Moral, verheerenden Beschuss.


    Wie sorgt ihr dafür, dass trotz all dieser Tugenden Grün gewinnt?


    Kopiert einfach den Fragenkatalog und hebt eure Antworten bitte zur besseren Lesbarkeit farblich ab.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2500 P.


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    10-15 mal.


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Seine teuren Einheiten mit Beschuss+Magie dezimieren, danach mit Masse überrollen..
    Weil ich mehr Einheiten am Start habe, kann ich dann auch in die Flanken der Zwerge einfallen:)


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Wildorks, weil sie gut gegen Beschuss geschützt sind(Schrumpfkopf)
    Wolfsreiter, weil sie schnell an den KM der Zwerge sind
    Kurbelwagen, weil sie weh tun und ein guter Bleimagnet sind und damit unsere restlichen Truppen aus der Ziellinie nehmen
    Orkmoschaz, weil sie hart austeilen gegen den alten Feind
    Nachtgoblins, damit wir auch Hass haben und Fanatics losschicken können:)


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Schwarzorks werden weggeschossen, sind mit Rüster nur 5+ dann zu teuer.
    Trolle verlieren durch die Flammenrunen der Zwerge ihren Regerationsvorteil
    Riesen und Arachnaroks werden bloß weggeballert, kommen viell. nicht mal im Nahkampf an


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Der Fluch des bösen Mondes(Infanterie), Gorks Fuß(gg. KM, Chars, Gyrocopter),
    bashaz STumpnhacka lohnt sich immer:)


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    -
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Musketen, Grollschleudern, Flammenkanonen...Infanterie mit Zweihandwaffen...manchmal auch Bergwerker


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Eisenbrecher sind hartnäckig, die Flammenkanone nervt gegen NG und
    die Grollschleudern können uns die halbe Armee weghauen, wenn wir sie nicht ausschalten.
    Armbrüstschützen mit +2S im Nahkampf sind auch manchmal fies.
    Ein mit Runen gepushter König mit Leibwache stellt für uns immer eine Herausforderung dar.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Slayer sind für uns ein gefundenes Fressen, aber auch mit Klan- und Hammerkrieger(oder -Trägern whatever)
    kommen wir im zahlenmäßig überlegenen Nahkampf gut zurecht.
    Gyrokopter kann man ebenfalls gut ausschalten.

    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Der Eidstein nimmt uns den Flankenvorteil, unnachgiebige Zwerge zermürben uns auf lange Sicht.
    Aber wenn wir ihre Regis schon ausgedünnt haben und dann mit Überzahl kommen,
    scheint der Mond grün für uns und die Hoffnung der Zwerge versinkt im Bergwerk, äh, genau.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Spiele meistens offene Feldschlacht, das hilft nicht wirklich,
    Gelände schützt uns zwar manchmal vor Beschuss, dafür werden die Manöver erschwert(wir haben mehr Figuren als die Zwerge)


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    s.o.


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Trotz der Hass-Regel für die Zwerge liegen wir hier gut im Rennen. Da wir die richtigen Tools dabei haben,
    um ihre Stärken zu negieren(schnelle Kav. gegen Kanonen, Kamikaze+Kurbelwagen gg. harte Truppen wie Eisenbr.+Hammerträger,NG zum Ausgleich für den Zwergenhass einsetzen, Stumpenhacka usw,)
    brauchen wir die Zwerge zwischen 1.000-3.000 Punkten nicht zu fürchten.
    Mit der richtigen Mischung aus Wildorks, NG und KM habe ich persönlich die Zwerge schon oft geschlagen,
    mit einer reinen NG-Armee sieht der Fall aber vielleicht anders aus.
    Mit höheren Punktzahlen als 3.000 P. habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt gegen die Stumpens.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Wie ein Gemälde ;)
    Da trifft aufeinander, was nicht zusammengehört...
    Eine klassische Paarung aus der WH-Welt, die von Hass und Vergeltung geprägt ist, so wie es
    bei einer ordentlichen Rauferei aussehen soll.

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2000
    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    DA EIN FREUND VON MIR ZWERGE SPIELT KANN ICH ES GARNICHT MEHR ZÄHLEN
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    SEINE EINHEITEN VORNE MIT WILDORKS AUFHALTEN UND WÄHRENDDESSEN MIT SPINNENREITERN VON HINTEN KOMMEN
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    SPINNENEITER UND WILDORKS DA GUT GEGEN BESCHUSS
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    GOBLINS DA DIESE ENTWEDER NIEDERGEMETZELT ODER ZERSCHOSSEN WERDEN
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    -
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    -
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    SCHABLONEN WAFFEN
    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    SIEHE 9
    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    EIGENTLICH GEMEINE INFANTERIE
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    BESCHUSS
    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    MÖGLICHST FLACH
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    -
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    UNGEFÄHR GLEICH
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    PERFEKT ZWERGE VS ORKS KLIESCHE PUR


    PS: ICH SCHREIBE IN GROßBUCHSTABEN DA MEIN PC EINFACH NICHT IN GRÜN SCHREIBEN WILL


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...