Death Guard vs. Orks

• 1. Richtig, Besessene könne nur ein Dämonengeschenk erhalten, und das auch nur aus der Liste die ihnen laut ihrem Armeelisteneintrag zusteht!

2. Dämonenessenz steht nicht in dieser Liste, und das bringt auch keine 2+ Rüstung sondern einen zusätzlichen Lebenspunkt

3. Du meinst Dämonenrüstung, und die steht auch nichtauf der Liste für Besessene!

Ich würde dir erstmal empfehlen das Codex in Ruhe und eingängig zu studieren damit du genau weisst welche Möglichkeiten du wirklich hast!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Honk....

Wenn dann wären das Aufstrebende Champions (Wie Tiaden bereits erwähnte) die die Geschenke erhalten können, Und ein gesegneter Trupp Aufstrebender Gesegneter Champions ist )(&§!(/$& TEUER...

Mal ganz davon abgesehen dass sie auf Zielprioritätsliste eines erfahrenen Gegners leuchten wie ein brennender Weihnachtsbaum in der Prärie (Was immer der da macht, der Imperator wird´s wissen...)

Cheers.

Der Imperator ist ein Seuchenmarine.

• Nur so gesagt, aber bei unserem letzten Kampf hast du sie als Auserkorene eingesetzt(Dämonen Schwingen, Dämonenessenz etc.).

Und du hast doch alle zu Aufstrebenden Honks gemacht, oder? Also durften alle Dämonen Geschenke erhalten?! :mauer:

Warum sind Slaanseh Anhänger so gute nachtkämpfer?
    Sie leuchten im Dunkeln!

• Was du da gerade erwähnst ist auch möglich, man kann in einem Trupp Auserkorenen all diese zu Aufstrebenden Champions aufwerten ,wodurch sie auch alle Dämonengeschenke erhalten dürfen, da sie aus der Rüstkammer schöpfen dürfen.

Vorher hast du allerdings von Besessenen gesprochen wo das bei langem nicht möglich ist!

• Entschuldige mal?!

Ich bin ein sehr vergesslicher Mensch. Da darf man doch wohl mal Bessesene mit Auserkorenen Chamignons verwechseln!

Sie leuchten im Dunkeln!

• Ich weiss nicht warum du dich jetzt gleich angegriffen fühlst, aber es führt halt zu verwirrung wenn man die falsche Einheit nennt, hat sich doch jetzt auch geklärt

• ich frage mich wieso Dämonischeessenz nicht für alle oberen Modelle verfükbar ist.

Und ausserdem: Die Auserkorenen sind die absolute Elite, als Aufstrebende Honks dürften sie eigntlich auswahlen wie Dämonische Essenz erhalten dürfen, DENN: Normale Aufstrebende Champions in Standart Trupps dürfen schließlich auch +1 lebenspunkt erhalten, wieso dann nicht die Auserkorenen Honks, wo die doch die Auserkorenen von irgendwelchen Ober mackern sind?!

Sie leuchten im Dunkeln!

Einmal editiert, zuletzt von Tellonius Dalis ()

• Jaja, Einschränkungen werden immer gerne Überlesen. Ich zitiere Mal den kleinen grauen Kasten links unten in der Chaos Space Marine Rüstkammer.

"Wenn ein Eintrag zwei Punktwerte besitzt gilt der erste für unabhängige Charaktermodelle, der zweite hingegen für Aufstrebende Champions (oder Truppmitglieder, wenn es sich um Veteranenfähigkeiten handelt). Beachte, dass ein "-" angibt, dass die betreffende Option für diese Modelle nicht verfügbar ist."

Die Punktkosten für Dämonenessenz sind "15/-"

Jetzt klar warum Aufstrebende Champs auch wenns Auserkorene sind nicht +1LP bekommen können?

• Tiaden hat recht ,es gibt eine Dämonengeschenke die Unabhängigen Charaktermodellen ,ergo nur dem General und/oder dem Leutnant zugänglich sind Um genau zu sein sind auch nur diese Individuen die wirklich von den Götetrn begünstigten, die Auserkorenen bilden nur die Elite unter einem solchen General / Dämonenprinzen!

• Hm...

Stimmt allerdings

So´n Pech dass er nie im Codex nachsieht ^^.

7 Mann mit 2Lp udn dem mal des Nurgle fetzen.

Dumdidumm...

Okay, neuer Ansatz. Zurück zur Armeeliste.

• Tellonius Dalis:
    Auch wenns nicht geht, wie einige meiner Vorredner schon festgestellt haben: Aber warum willst du nem ganzen Trupp RW2+ verpassen wenn du gegen Orks antrittst. Findest du dich bei vielen Modellen nicht zurecht und drückst darum deine Truppenanzahl ohne sinn und zweck? DIE ORKS LASSEN NUR RW4+ ODER SCHLECHTER ZU WENN SIE DICH KLOPFEN. AUCH WENN DU EINEN RW VON -100 HÄTTEST.

Brother Amiel:
    Schämst du dich eigentlich nicht, wen du regeln weglässt?

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Andy: Das war ein ebsonderes Spiel. Er hat für 800p CSM Aufgestellt. Ich wollte nicht meine ganze Armee anschleppen und hab dafür einen Trupp Auserkorener Aufstrebender Champions genommen und alle vollgepropft. Das mit den Punkten habe ich registriert, aber in dem besonderen Fall.... hab eh verloren, also von daher.

2+ RW sind möglicherweise gar nicht so schlecht. Er weiss ja dass seine Waffen den RW reduzieren, aber trotzdem stellen Termis eine schöne Psychofalle dar. Der Feind stürzt sich auf die Äusserlich scheinbar stärkste Bedrohung. Das wären Land Raider, Termis und Cybot.

Cybot.... hehe...

Cheers

• Ich finde Cybot und Land Raider edrohung genug für einen Ork. Durch deren Panzerung kommt er nur im Nahkampf und da auch nur eventuell durch.
    Als Ork habe ich keine Angst vor Termis im Nahkamp ( zumindest nicht so viel wie vor Marines). Sie sind nicht so zahlreich, weil teurer, sie schlagen nach mir zu, weil Energiefaust. Und ob er mir meine 6+ Rüstung mit einer Energiefaust nimmt, oder nicht ist erlich gesagt nur statistisch von Bedeutung. einziger vorteil der Termis, sie Wunden besser und haben gegen meine spärlich gesäten Energiewaffen eine 5+ Rettung.

• Chaos Termis tragen normalerweise keine E-Fäuste (Und die würd´ ich eh nicht nehmen, weil ich mit diesen E-Büxen an den Fingaz schlimme erfahrungen gemacht habe...) sondern E-Waffen, in meinem falle Seuchenschwerter, um Waaaghbosse zu killen... udn normale Bosse auch.

Die Zwillingsbolter sind zwar tröte, aber zwillings-MK und Schwerer Flammenwerfer sollten das Ausbügeln. Dazu noch einen Anführer mit Nachtklinge oder einer speziellen Dämonenwaffe, falls der Anführer keine bekommt (Oder nicht Typhus heisst ^^) DAneben immer Nurglingbefall (+W6 Attacken I3 S3) und Seuchengranaten in den normalen Trupps. PW´s um Bosse zu toasten. DIe Buggys werden mit den MK´s geröstet.

It will ALWAYS be Death Guard!!

• Ähem, Nurglingbefall ist nicht dein Ernst, oder? Für die Punktzahl würd ich mir lieber zwei Nurglingschwärme aufstellen. Als separate Modelle deutlich besser.

Und die schweren Waffen bei den Termis würd ich mir überlegen. Der schwere Flamer ist recht schlecht. Wegen der geringen Reichweite kommt es eher vor das der Gegner dich chargt bevor du ihn einsetze kannst. Die Maschinenkanoe find ich aber gut. Da kannste unterwegs noch Buggies oder Pikk-Ups Jagen gehen.

Auch würd ich die ganzen super Dämonenwaffen wegstecken. Lieber jedem Termie für +5 Punkte das Modell Energieklauen in die Hände drücken. JEDEN Schadenswurf (gegen Orks normalerweise 4+) wiederholen zu können reißt im Endeffekt mehr.

Seuchengranaten find ich mit 25 Punkte auch zu teuer. Da ich gegen Orks nicht damit rechnen würde der Angreifer zu sein.

• Das Problem bei Brother Amiel und Nurgling befall ist vor allem folgender:
    Er vergisst ständig ihn zu benutzen!

Er hatt uns schon gesagt das wir beim nächsten mal überall Hinweisse hinhängen sollen, damit er sich dran erinnert.*lol*

Eigentlich ist Nurgling befall ganz gut, aber nur, wenn man möglichst viele Seuchen Marins in einem Trupp hatt, da das dann mehr Würfel erlaubt(gegen Orks sicherlich sehr Effektiv, vor allem gegen Grotze).
    Nunja, Nachtkline, teuer, Energiefaust/schwert empfehle ich da mehr, vor allem weil die dinger cool aussehen*lol*.

Sie leuchten im Dunkeln!

• Kann man nicht auch Elite Chaosmarines ohne Termirüstung mit Energiewaffen austatten? Die wären billiger.

• Nope, man müsste die normalen Auserkorenen zu Champs machen, damit sie auf die Rüstkammer Zugreifen können. Dann kostet ein Champ mit Energieklaue 17 + 10 + 15 = 42 Punkte.

Während ein Termi mit Energieklaue 17 + 19 + 5 = 41 Punkte kostet.

Ich finde beides ein wenig teuer, aber gegen nen großen Bossmob ist es wohl schon praktisch.

@Nurglingbefall kostet 20 Punkte das Modell, und erlauben 1W6 Attacken mit INI 3 und Stärke 3.
    Für 20 Punkte bekommt man 2 Schwarmbases, von denen jedes sicher 3 Attacken hat. Außerdem hat jedes auch noch 3 Lebenspunkte. (Einziger Nachteil ist das geringere Kg.) Die Truppgröße erhöht nicht die Anzahl an Attacken. Und du willst mir jetzt hoffentlich nicht erzählen das da mehrere Modelle mit Nurglingbefall rumstehen. (Vermutlich wären das dann wieder die Auserkorenen.)

• OK, dann mal das Gegenbeispiel des Bossmobs:
    Ein Boss: 20Punkte + Panzerrüstung für 8 Punkte + Spalta für 2 Punkte + Knarre für 1 Punkt, macht 31 Punkte für den Boss.
    Jeder dieser Bosse hat standartmäßig 2 Atacken, + eine durch die zweite Nahkampfwaffe. Nach erfolgreichem Köppe zählen im Angriff haben die Jungs dann Ini6 in ihrer ersten Runde, die prügeln sowohl Termis als auch Auserkorene vom Feld :D.
    Und Nurglingbefall gegen Einheiten mit W4 ist ziemlich ungeschickt, denn trotz der Rüstung von 6+ stirbt bei 1W6 Atacken höchstens ein Ork pro Runde. Nimm lieber nen schweren Bolter und niete sie auf Distanz weg.