Eine neue Zwergenarmee im Aufbau

• Hallo, ich habe mich entschlossen mir eine Zwergenarmee zu bauen, da ich noch absoluter Anfänger bin, wird die am Anfang erst einmal 500 Punkte stark sein und dann mit der Zeit weiter ausgebaut.

Hier mal meine erste Armeeliste die ich mir zusammengestellt habe, konstruktive Kritik ist gerne gesehen ;)

Kommandant: 0,00%
    Helden: 19,80%
    Kern: 68,20%
    Elite: 12,00%
    Seltene: 0,00%

Helden:

Ein einziger Held, der gleichzeitig der General ist.

Thain
    ZwHdWaffe
    Gromil Panzerrune
    Schnelligkeitsrune
    99 Punkte

Kerneinheiten:

Musketenschützen für den Fernkampf (finde Zwergenmusketen einfach toll)
    Der General soll sich den Klankriegern anschließen

10 Musketenschützen
    140 Punkte

16 Klankrieger, volle KdoEinheit, ZwhdWaffen und Schilde
    201 Punkte

Eliteeinheiten:

Naja bisschen Beschuss darf schon sein :)

Speerschleuder mit Maschinist
    60 Punkte

Somit habe ich punktgenau 500 Punkte verbraucht. Ich weis jetzt nur nicht ob ich den Thain für die Punkte die zur Verfügung standen nicht überladen oder ganz falsch ausgerüstet habe.

Für Anregungen wäre ich echt dankbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Vaneroth ()

• Erstmal willkommen bei uns im Forum (bist schon ne Weile im hier, oder? Hab zumindest gesehen, dass du dich in den letzten Tagen immer fleißig durchs Zwergenforum gewälzt hast :D ).
    Die Liste sieht schonmal nicht schlecht aus ;)

So, das wären meine Überlegungen.
    Der Thain ist nicht vollkommen falsch ausgerüstet, aber sollte wie geschrieben überdacht werden ;)

Außerdem würde ich dir noch den Online Codex empfehlen. Damit lassen sdich Listen sehr leicht schreiben und dir wird auch angezeigt, ob irgendwo Punkte zu wenig oder zu viel drauf sind ;)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Hey, dankeschön, für´s Willkommen, die Ideen für die Armee und den Tipp mit dem Online Codex ... das Tool ist echt Klasse ... :)

So, hab das mal überarbeitet

*************** 1 Held ***************

Thain
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - - - > 94 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

(teilw. bemalt)

19 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 196 Punkte

*************** 0,5 Eliteeinheit ***************

Speerschleuder
    - Maschinist
    - Pistolenpaar (hatte noch genau 5 Punkte übrig)
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 500

• Schön schö des gefällt mir auf jeden Fall schon, was ich da so sehe. Des kann wasd werden. Die Liste ist etza auch ok so kann man durchaus spielen.
    Schon mal hier rein gekuckt? Aufbau Empfehlung - Zwerge Armee (1000 - 2500 Punkte)

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ja klar habe ich auch schon in die anderen Beiträge geschaut vor allem auch in den von dir benannten, ich werde mal schaun was davon ich mir als nächstes anschaffen werde ... evtl. später noch Armbrustschützen dazu Langbärte, ein König und ein Runenschmied und evtl. ne Kanone / Orgelkanone / Grollschleuder aber als aller erstes werde ich mal die Modelle bamalen die ich jetzt schon habe und dann mal das eine oder andere Spiel mache, alleine um einmal eingefühl für die Bwegungen / Zugabläufe /Entfernungen und alles andere zu bekommen.

• Ich sehe du bist schon sehr gut informiert.
    Du solltest dir halt am besten bevor du dir eine Einheit zulegst den wircklichen Einsatzzweck überlegen. Ich besitzte inzwischen etwa 4000 Punkte wovan ich einiges kaum verwende, etwa MS stehen bei mir sehr selten auf der Platte (was nicht heist, dass du diese nicht verwenden kannst/solltest) weil ich festgestellt habe, dass mir AS einfach besser gefallen.
    Wenn du genauerre Infos zum Einsatz oder wie sich Einheiten spielen willst zögere nicht zu fragen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Joah ... noch befinde ich mich ja quasi in der Findungsphase für meine Zerge...

Am Varn Drash, den die Menschlinge nur unter dem Namen Düstersee kennen, liegt ziemlich genau zwischen Karaz A Karak und den Ausläufern des Nachtfeuerpasses die aufstrebende Wehrstätte Karak Tongi, die erst 100 Jahre nach der großen Schlacht um den Nachtfeuerpass gegründet wurde. Das reichhaltige Vorkommen von Gromril unterhalb der Wehrstätte sorgt für einen wachsenden Wohlstand der ansässigen Zwerge und auch der Hort des Königs wächst ständig, doch König Bumgnir macht sich Sorgen, andere gieren nach seinem Schatz und den wertvollen runengeschmiedeten Wunderwerken aus der Schmiede von Durin Schmetterhand.

So beauftragt der König seinen Vetter Thain Ongar eine kleine Streitmacht zum Schutze von Heim, Familie und Hort aufzustellen. Der Klan der Gold- und Silberschmiede stellen Ongar dafür ein Regiment Klankrieger zur Verfügung auch aus der Maschinistengilde, die in Karak Tongui einen großen Einfluss hat stellt zusätzlich zu einer Einheit Musketenschützen noch eine Speerschleuder nebst Besatzung und einem Maschinisten.

*************** 1 Held ***************
    Thain Ongar, General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - - - > 94 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Musketenschützen (gestellt von der Maschinistengilde)
    - - - > 140 Punkte

(teilw. bemalt)

19 Klankrieger (gestellt vom Klan der Gold- und Silberschmiede)
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 196 Punkte

*************** 0,5 Eliteeinheit ***************

Speerschleuder (ebenfalls von der Maschinistengilde)
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 70 Punkte

So habe ich schonmal ne Grundstruktur in meiner Armee, die ich dann nach und nach ausbauen kann ... außerdem finde ich es echt gut wie manch einer hier seine Armee mit einer Vorgeschichte ausgestattet hat, ist einfach angenehm sowas zu lesen. Und wenn mal eine Einheit durch eine andere ersetzt wird oder die ganze Armee wächst, sprich neue Punkte dazu kommen, kann man die Geschichte ja einfach weiterspinnen.

• Ah, die Musketenschützen sehen schon sehr chick aus, aber um das genauer bewerten zu können, ist das Bild zu klein ^^
    Manch einer wird sagen "Ah, endlich mal kein Standard-Blau (was ihr nur alle habt :P )"

Falls du dir Tipps zum Bemalen holen willst bzw deine Einheiten/Modelle zeigen möchtest, eignet sich auch die Galerie sehr gut ;)

Und ja, ein nicht unerheblicher Teil ist am Ende, dass man sich seine eigene Wehrstadt/Stamm/Kreuzzug/Waaagh zusammenstellt und diesem einen Hintergrund gibt, der sich in die Welt mit einfügt :)
    Ich glaub ich muss meinen Thread irgendwann auch mal wieder ausbuddeln ^^'

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Das mit dem Standart Blau versteh ich nicht ... für eine Zwerge kommen nur erdige, metallische und natürliche Farben in Frage... ggf. markantere für die Charaktermodelle aber nicht für die Fußtruppen :)
    Naja so ganz gefallen mir die Jnugs noch nicht, ist auch mein erster Versuch... kommt alles noch mit der Zeit ... also die details der einheiten, jetzt werde ich erst das grundschema auch auf den Rest meiner kleinen Armee auftragen, so ganz in weis taugen die einfach nicht :) Und dann nach und nach kommen die Feinheiten. Man will schließlich nicht nur malen und basteln, sondern auch irgendwann mal auch spielen :)