Combat 8, 2600 Punkte Waldelfen

• Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Combat 8 Liste zur Diskussion stellen:

1 Kommandant: 350 Pkt. 13.4%
    1 Held: 142 Pkt. 5.4%
    6 Kerneinheiten: 696 Pkt. 26.7%
    3 Eliteeinheiten: 783 Pkt. 30.1%
    3 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 23.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Spinnlinge
    - Widerstandstrank
    - Stab der Bergulme
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    - Leichte Rüstung, Schild, Zweihänder
    + - Asyendis Fluch
    - Pfeilhagel des Verderbens
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 142 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Wilde Jäger
    - Musiker
    - - - > 130 Punkte

8 Baumschrate
    - - - > 520 Punkte

7 Kampftänzer
    - Musiker
    - - - > 133 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2597

• oder hier die mit noch mehr Bäumen:

2 Kommandanten: 645 Pkt. 24.8%
    1 Held: 142 Pkt. 5.4%
    5 Kerneinheiten: 664 Pkt. 25.5%
    1 Eliteeinheit: 520 Pkt. 20.0%
    3 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 23.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Buch von Ashur
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 320 Punkte

Baumältester
    - General
    - - - > 325 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    - Leichte Rüstung, Zweihänder und Schild
    + - Asyendis Fluch
    - Pfeilhagel des Verderbens
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 148 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

13 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 190 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Baumschrate
    - - - > 520 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2597

• In der ersten Liste finde ich den Mage und AST viel zu teuer, wenn die in ihren Einheiten gecharged werden, wars das sowieso. Dann lieber schön billig und aus dem gröbsten raus halten. Für die zweite Liste gilt das gleiche, Buch von Ashur finde ich nicht halb so gut wie den Stab. Vor allen Dingen nochmal 15 Punkte weniger. Insgesamt hat die zweite Liste mehr Schlagkraft, gerade da die Punkte nicht in nonsens wie den Kampftänzern versenkt wurden.

Die zweite Liste lässt halt die Verpisser-Taktik aufleben: Erst nach vorne mit den Kriegern, kommt der Gegner ran, Rückzug antreten, Dryaden/Adler umlenken lassen und mit Bäumen oder Schraten vermöbeln. Hat so bisher bei mir wirklich gut geklappt. Die Chars kamen so gut wie nie in Bedrängnis, allerdings musste ich mich für den feigen Spielstil rechtfertigen ;)

• Die Kampftänzer sind Containereinheit.

Aber braucht man die heute noch? Reicht heute nicht wenn Dryaden in der Nähe sind? -> Achtung Sir Regel?

Diskussion wäre schon darüber.

Buch von Ashur macht keinen Sinn da es maximal einen 4 Punktebonus bei der Lehre des Lebens gibt.

• Sorry, wieso soll man Tänzer als Container verwenden? Die sollen ran an die Buletten. Weber und AST sollen das aber gerade nicht. Die sind prädestiniert dafür in ne Einheit Krieger zu kommen, weil die auch nach Möglichkeit Nahkämpfe vermeiden sollen. Tänzer sehe ich auf der selben Position wie Dryaden, nur dass sie halt viel schlechter abschneiden, P/L-mäßig und Dryaden sogar den Kern füllen.

Ich find die halt auch sau stylish, aber nach den derzeitigen Punktkosten sind die einfach so ein Witz. Will man mit Welfen was reißen, gehen nur Weber, Baumältester, AST, Dryaden, Krieger, Schrate, Baummenschen und Adler. Mit viel Wohlwollen noch die Wache mit Highborn als Kern. Der Rest ist zwar sau fuffig aber echt mies und teuer. In lustigen Partien sicher geil zu verwenden, aber effizient ist anders.

Holzige Grüße

edit: Hier mal ein paar Listenvorschläge die imho derzeit am effizientesten sind:

Bei dieser Liste hast du nen möglichst günstigen Defensiv und Support-Mage, der in den Kriegern spätestens in der zweiten Runde den Rückwärtsgang einlegt. Der AST kommt in eine andere Einheit, damit du dem Gegner möglichst wenig Punkte lieferst. Denn kommt eine Einheit in den CC, war es das sowieso. Die Krieger Einheiten mit AST und Mage stehen relativ zentral und werden durch die restliche Armee geschützt. Wozu Schrate und Menschen in der Lage sind wissen wir ja alle.

Ich denke, diese Liste ist so mit das härteste was wir stellen können nach Combat. Der Baumälteste ist natürlich in der Magie-defensive ne Wurst, durch die Flimmerlichter gibts aber wenigstens nen Bannwürfel zusätzlich. Da bei Combat die Magie sowieso recht eingeschränkt ist, könnte das reichen. Den ein oder anderen Spruch wird man aber nicht verhindern können. Nichtsdestotrotz sind drei Bäume ne echte Ansage. Und da Combat ja meist auf Turnieren Einsatz findet, dürften Baum-Antilisten recht rar sein. Ist halt Top oder Flop.

Zu guter Letzt noch dieser Versuch:

Und jetzt wirklich zu guter Letzt, eine Liste, die ich gerne spielen würde, wenn ich die Minis hätte und es gegen meinen Kumpel geht. Woodies sind schon sau stylish :D 100 Punkte für mag. Gegenstände übrig...

10 Mal editiert, zuletzt von dicktracy ()

• Hi dicktracy,

vielen Dank für die Listen!

Wenn ich es richtig verstehe darf man bei Combat 8 zum Bannen mit bis zu 6 Würfel ran. Richtig?

Dann könnte man bsow. auf Magie wie du sagt komplett verzichten und den schlimmsten Zauber bannen.

Meisten haben die Leute eh nur einen Magier dabei und ich denke das im Schnitt bei einem eh nur ein schlimmer Spruch dabei ist, von daher würde das 350 Punkte freimachen die man in einen Baumältesten investieren könnte...

Hat jemand anders Erfahrungen damit gemacht auf Magie komplett zu verzichten und nur einen Zauber versuchten zu bannen....

• die Liste stell ich mir ziemlich hart vor,
    aber sicher nicht Combat 8 kompatibel

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• was will man mit 8 zauberstufen wenn man mit max 12EW im bestfall nicht mal 3 durchbekommt...das sind für mich verschwendete punkte....auf turnieren gibts nicht viele anti-baum listen, die liste von dicktracy war schon nicht schlecht, man muss halt aufs flammenbanner aufpassen, denn das ist bei turnieren so gut wie immer gesetzt, dafür muss man dann halt die schützen nehmen um diese einheit ausser gefecht zu setzen

das einzige was ich ändern würde in der zweiten guten liste, lieber 3x8 dryaden statt 2x12

• was will man mit 8 zauberstufen wenn man mit max 12EW im bestfall nicht mal 3 durchbekommt...das sind für mich verschwendete punkte....auf turnieren gibts nicht viele anti-baum listen, die liste von dicktracy war schon nicht schlecht, man muss halt aufs flammenbanner aufpassen, denn das ist bei turnieren so gut wie immer gesetzt, dafür muss man dann halt die schützen nehmen um diese einheit ausser gefecht zu setzen

das einzige was ich ändern würde in der zweiten guten liste, lieber 3x8 dryaden statt 2x12

Sorry, aber das sehe ich genauso. Selbst der Einsatz von einem zweiten Stufe 2 Magier, den einige ja gerne einsetzen, empfinde ich schon als Punktverschwendung. Ein Mage muss reichen, nicht nur bei den Waldis. Ausnahme machen da nur Sachen wie Skink Schamanen etc.

Flammenbanner sehe ich nicht als große Gefahr, meist sind Einheiten mit Banner schnell identifiziert (durch den Einsatz der Dryaden) und umgelenkt/blockiert. Problematischer ist da schon Magie mit Ini-Test oder die Flammenschablone (Skaven).

@ freak

Ich habe bereits mehr oder weniger erfolgreich ohne Magier gespielt. Mit Flimmerlichtern natürlich. Es kommt schon was durch, man kann halt nur das Härteste blocken. Also in meinem Fall waren es die Ini Zauber, die ich nicht durchgelassen habe.
    Bei Combat ist es schon irgendwie möglich, aber ich denke, ich würde lieber mit nem Weber spielen.

VG!

edit: Rawes hat natürlich recht, Dryaden teilt man am besten in möglichst kleine Blöcke.

• Bei Combat darfst du nur maximal zwei Energie/ Bannwürfel kanalsieren (egal aus welcher Quelle). Max 4 Würfel darfst du für den Zauberwurf verwenden, Bannwürfel haben keine Einschränkung, was das Wurflimit angeht.

Ein kleiner Magier wird auch gerne als Bannabsicherung mitgenommen, da Bannpatzer schon sehr weh tun.

• Das hört sich doch gut an. Statistisch gesehen haben wir 4,5 Würfel zum Bannen + die Flimmerlichter -> macht 5,5. D.h. wir können auf einen Magier verzichten um den schlimmsten Zauber zu unterdrücken. Der Rest kommt zwar durch aber dürfte nur halb zu schlimm sein.

dicktracy: wann warst du denn nicht erfolgreich, muss ja nicht selbst lehrgeld zahlen.

Jetzt wäre noch die Frage ob man auch einen Armeestandartenträger braucht ....

• Wie gesagt, es ist machbar. Allerdings solltest du eine gute Kenntnis der gegnerischen Magielehre haben, um genau abschätzen zu können, was du durchlässt. Es kann aber auch ein Fiasko erster Güte geben. Ich würde den Weber einpacken, wenn mein Leben vom Sieg abhängen würde.

• Den AST brauchst du auf jeden Fall! Schrate und Bäume sollten wirklich wirklich nicht laufen, sonst fällt deine Linie. Der ist nicht wegzudenken.

Ich wurde durch die Feuerlehre übel erwischt, die hat meinen Schraten richtig viele Wunden verpasst. In einem anderen Spiel haben Ini Zauber eines Slann zwei von drei Bäumen gepackt. Hab trotzdem gewonnen :D, in beiden Matches.