Aufbau meiner Imperiumsarmee

• Da ich momentan im Begriff bin eine Imperiumsarmee aufzubauen, überlege ich natürlich über Sinn und Unsinn von Anschaffungen.

Jetzt frage ich mich, was genau mir der Kriegsaltar bringt. Denn durch die Wirkweise von Abteilungen kann man auch mit einem Sigmarpriester alleine den Hass weit verbeiten. Was genau bringt mir der Altar? Ich sehe gerade wirklich nicht den genauen Sinn ;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Durch den Bubble effeckt von 6 Zoll kanst du Hass und die Gebete auf ALLE Einheiten in Reichweite wirken.
    Hauptregimenter geben dank der Abteilungsregel diese Boni sogar an Abteilungen weiter, die sich außerhalb der Bubble befinden.
    Unter Umständen ist dies dann billiger als mehrere Sigmarprister in deinen Hauptregimentern.

WHF Imperium Armee zur Zeit im (Wieder-) Aufbau
    ca. 2000 Punkte

Suche WHF- oder HDR-Spieler aus Darmstadt und Umgebung

• Aber die 6 Zoll werden wohl maximal zwei Hauptregimenter betreffen. Klar geben die es dann an ihre Abteilungen weiter, aber das machen sie auch, wenn man jeweils nen Sigmarpriester drin hat... was von den Punkten her deutlich günstiger kommt.

Oder übersehe ich da jetz irgendwas? Nahkampfpotenzial hat das Teil ja auch nicht wirklich...

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Nein zum Kämpfen ist der nicht mehr gedacht.
    Ist ein reiner Supporter.
    wenn du ihn in die 2. Reihe stellst triffst du auch mehr Regimenter.
    Und dann ist er auch billiger als drei oder vier Sigi, es sei denn du spielst die Sigi nackt.

WHF Imperium Armee zur Zeit im (Wieder-) Aufbau
    ca. 2000 Punkte

Suche WHF- oder HDR-Spieler aus Darmstadt und Umgebung

• Man kann nicht generell sagen, dass der Altar immer genommen werden sollte oder generell immer Siggis. Die Auswahl hängt extrem vom Setup deiner Armee ab. Deshalb würde ich einfach die folgenden Vor- und Nachteile abwägen...

Es ist vollkommen richtig, dass der Altar nur 2 Hauptregis im Schnitt bedienen kann. Demgegenüber sind 2 Siggis, die nackt gespielt werden mit 130 Punkten oder mit Gegenständen 230 Punkte viel günstiger als im Schnitt ca. 350 Punkte für den Altar. Zudem haste mitm Altar auch nur ein Kanalisierungsversuch, statt sonst zwei. Genauso verhält sichs mit Gebeten.

Der Altar bietet aber in der Regel mehr Schutz für den Erzer. Er kann energiearm Verbannung wirken (inbesondere effektiv in Verbindung mit nahestehenden Zauberern der Lehre des Lichts). Hat einen höheren MW als die Siggis. Er hat 18 Zoll Reichweite statt 12, falls er der General ist (das kann sonst nur der General auf Greif, aber wer nimmt den schon...). Er kann Aufpralltreffer leisten. Er is immer noch billiger als ein General plus 2 Siggis :) Und du hast mehr Punkte für mag. Gegenstände für ihn zur Verfügung als für nen einzelnen Siggi. Mit dem Altar kannst du auch Kriegsmaschinen oder nem Dampfpanzer Flammenattacken oder nem 5er Retter im Nahkampf verpassen. Siggis sterben oft bevor sie Hass verteilen können.

Ich persönlich bin froh, die Option zu haben, ihn nehmen zu können oder nicht... Und ich mach davon auch Gebrauch... Früher war es ja fast ein Muss nen altar zu nehmen...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Ah danke, jetzt wirds mir schon deutlich klarer.

Gut, dann bin ich ja beruhigt und kann mir das Modell ohne Sorge kaufen :rolleyes: An den Umstand, dass man damit natürlich noch ne vergrößerte Generalsblase inklusive bekommen kann, habe ich garnicht gedacht.

Da hätte ich auch direkt noch eine Frage. Soweit ich mich erinnern kann, waren im alten Armeebuch die Pistoliere besser als die Schützenreiter. Wie sieht das aktuell aus? Schützenreiter haben bessere BF, mehr Reichweite und mehr Schuss. Müssen sie auch beritten stehen&schießen?

• Jo müssen sie. Leider. Ehrlich gesagt find ichs völlig kontraproduktiv bei Leichter Kavallerie. Pistolieries hingegen haben seid der neuen Edi sogar an Reichweite hinzugewonnen durch die Pistolen. Damit haben sie eine effektive Reichweite von 28 Zoll. Wenn sie innerhalb der kurzen Reichweite von Pistolen bleiben treffen sich zudem auch besser, was es häufig ausgleicht, dass sie ein schlechteres BF Profil haben ;)

Ich würde Pistos immer vor Schützenreitern empfehlen... allerdings habens auch die Pistos schwer unter den tollen Auswahlen in der Elitesektion zu bestehen...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Und wieder eine Frage :rolleyes:

Ich plane eine Ostmark Armee. Im Armeebuch ist ja über Provinzen und sowas reichlich wenig zu finden... aber auf der Übersichtskarte wird angezeigt, es gäbe einen Ritterorden direkt neben der Hauptstadt Essen. Nur die Frage die ich mir stelle, welcher ist das?

Laut Lexicanum könnten es wohl der "Orden des Sigmaritenhammers" oder die "Templer des ewig währenden Lichts" sein. Irgendjemand ne Idee? :)

• Viele weitere Infos über Ritterorden findest Du hier.
    Außer dem Orden des Immerwährenden Lichts, der aufgrund der Geschichte von Hertwigs Torheit ja ziemlich sicher aus der Ostmark kommen dürfte, werden unter dem Link "Secular Orders" noch "The Osterknact" genannt. Sonst weiß ich auch nichts über Orden der Ostmark.
    Hoffe das hilft Dir weiter.

• Ok also werden das wohl vermutlich die Ritter des immerwährenden Lichts sein... Danke.

• Was haltet ihr denn von Bihandkämpfern?

Ich kann es grad schwer einschätzen, ob die tatsächlich must haves sind, oder gar schlechter als ihr Ruf. Imperium scheint mir sowieso sehr teuer (in €) zu sein, das macht dann eine Box für 33€ nicht besser - wenn, dann sollte man von denen doch schon ne Horde stellen, oder täusche ich mich? Bisher habe ich alle Probelisten auf ein Regiment mit denen gestützt, aber in Zeiten von Demigreifen und Reichsgarde, wie stehen da eure Priotitäten?

Wäre nett, wenn ich ein paar Meinungen hören könnte :)

• Ich würde sagen, dass eine schließt das andere nicht aus. Ich persönlich sehe Bihandkämpfer als gut an. Nicht super nicht schlecht. Sie blocken ahlt alles weg und bieten einen guten Schutz für deinen Ast, oder den General. Sie sind halt die einzige Infanterie denen du die Standarte der Disziplin geben kannst. Ist schätze ich Geschmackssache, wobei du mindestens 24 brauchst .

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Ich spiele meistens 30 Bihandkämpfer als Horde mit einem Kriegspriester und bin damit sehr zufrieden. In dem Gussrahmen sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, einige Zweihandschwerter zu viel. Damit habe ich dann einige meiner alten Staatstruppen (6.Edt.) ausgerüstet. Schau doch mal auf einer Bitzseite oder bei E-Bay. Vielleicht kannst du da günstig Staatstruppen welche ersteigern und dann mit den Zweihändern ausrüsten. Im Gussrahmen der Freischärler gibt es übrigens auch Zweihandschwerter.

Würde ja bestimmt billiger werden als sich die teuren Einzelboxen zu kaufen.

• Bei mir sind die Bihänder, das Herzstück meiner Armee. Ich setz sogar 50 Mann mit zwei großen Abteilungen ein!

Ich find sie eigentlich sehr gut, aus folgendem Grund: Imperiumstruppen müssen gebufft werden, aber Bihänder am wenigsten. Das heisst im Umkehrschluß, das am wenigsten Schief gehen kann und sie sehr verlässlich werden.
    Aufgrund ihres Profils und Regeln brauch ich nur nen Siggi und nen Hurrikanum dazustellen und sie haben definitiv bei 3er Profil Gegnern wdh. Treffer auf 2 und Verwundungen auf die 2. Bei 4er Profilen treffen und verwunden sie auf die 3. Was will man mehr? Als Horde ist das barbarisch....

Wenn man dann noch Harmonische Konvergenz durchbekommt, ist das Sahnehäubchen perfekt, aber man ist nicht Grundsetzlich darauf angewiesen, damit die Einheit durchschlägt...

Die beiden Abteilungn sind unnachgiebig und blocken für die Bihänder die gegnerische Flanke frei. Damit man genügend Zeit dafür gekommt, sollten die Abteilungen mindestens auch gegen Chaos Auserkorene und ähnliches eine 1 Runde stehen bleiben.... Damit die Abteilung groß genug wird, müssens die Bihänder halt auch werden...

Und wie schon erwähnt wurde, mit Standarte der Dizi und General und AST wird MW 10 Wdh. aus der Unnachgiebigkeit... das macht die Sache sehr sehr sicher :)

Mein Fazit: Ein MUST HAVE & je mehr desto besser...

Gruß

• Ok 50 Stück sind ne Ansage. Ein Trupp von 600 Punkten is natürlich ein lohnendes Ziel.

Aber unterm Strich kann man sagen, dass die Bihänder doch irgendwie immer dabei sind. Ist halt doch ne gute Eliteinfanterie. Natürlich war es da kein Zufall, die aus dem Streitmachtset zu entfernen... ärgerlich.

• Ich lass die Bihänder von 15 Inner Circle Knights mit Siggi & nem DP flankieren... das sind auch lohnende Ziele. Klar kann immer was die Bihänder zerlegen... aber die Bihänder kämpfen halt auch noch mit 30 Mann verdammt gut... und auch mit 20... Man muss ihnen am besten die Flanke von nem gegnerischen Regi freiräumen, aber der DP & die Abteilungen sind halt auch sehr gut zum blocken geeignet....

Gruß