Spiel gegen Khemrie 2500 Punkte Combat

• Ich habe am Donnerstag ein Spiel gegen Khemrie nach Combat 8 bedingungen. Mit welcher Taktik geht man gegen Khemrie am besten vor. Auf welche Truppen sollte man da so setzen? Der Gegner wird garantiert mit 3 Kriegssphinxen ankommen und 2 Katapulte auffahren. In der Regel ist noch ein Ritterbkock, 2 Skorpione und noch Schützen dabei. Das besondere ist, er spielt nur mit einem Charaktermodell einem Caster halt Stufe 4. Dadurch steht dann wirklich viel auf dem Feld beim Gegner.

Würdet ihr gegen Khemrie mit einem großen Dämonen spielen? Die Katapulte können dann aber schon arg ärgern. Blutdämon mit Stärke 10 um die Sphinxen zu plätten? Oder doch lieber auf den Dämon verzichten und lieber mehr Truppen. Weiss halt nicht wie ich die ganzen Sphinxen platt hauen soll.

Das Szenario wird ausgewürfelt wobei wir keine Schlachtreihe und das mit Bruchpunkten nicht spielen.

• Sphinx: Blutdämon oder Giftattacken! Ini-Tests vertragen die Khemri-Viecher auch nicht wirklich gut...

@großer Dämon: Ich würd die Punkte lieber in Truppen stecken, sonst könntest wirklich zahlenmäßig arg hintanstehen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ja Giftattacken sind schon wirklich nett aber naja wenn jetzt zum Beispiel die Spinx von einem Block Seuchenhüter angegriffen wird. Soviele Modelle haben in der Front der Spninx doch garnicht platzt. Soviele kommen da doch nicht zum Angreifen. Gut in der Flanke sieht das natürlich schon wieder anderst aus. Aber selbst dann beschäftige ich nur eine einzige Sphinx.

Ansonsten fallen mir nur noch die Tzeentchzauber ein oder halt über Schattengrube.

• hat irgendwas bei den Dämonen Zugriff auf heldenhaften Todesstoss? Außer dem speziellen Khorne-Herold...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• 0 Kommandant
    4 Helden: 560 Pkt. 22.4%
    6 Kerneinheiten: 1312 Pkt. 52.4%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 505 Pkt. 20.2%

*************** 4 Helden ***************

Herold des Tzeentch, General
    + Spruchbrecher, Meister der Zauberei
    + Lehre der Schatten
    - - - > 165 Punkte

Herold des Slaanesh
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte

Herold des Khorne
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne
    - - - > 140 Punkte

Herold des Nurgle
    + Seuchenschwall
    - - - > 140 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

30 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone der Zauberei
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 405 Punkte

29 Dämonetten, Musiker, Champion
    - - - > 366 Punkte

20 Seuchenhüter, Musiker, Champion
    - - - > 258 Punkte

19 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 283 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

6 Slaaneshbestien
    - - - > 330 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2497

Was haltet ihr den von dieser Liste? Hab keinen großen Dämonen aufgestellt wegen den Katapulten. Weiss aber nicht ob die Liste genug Druck machen kann gegen Khemrie und ob ich damit diese dummen Spinxen plätten kann. Hab mich jetzt für die Lehre der Schatten entschieden wegen der Grube und Gedankenskallpell wenn es mal durchkommt. Leider habe ich auch nicht die Magieüberlegenheit mit meinem +2 Caster. Bei dem Tzeentchtupp der kann halt den Blitz des Wandels casten. Wobei sobald ich 5 Modelle verloren habe können die das auch nicht mehr. Oder würdet ihr lieber auf Leben gehen mit dem Tzeentcher. Dann hätte ich auch wieder eine Auswahl mehr zur verfügung aus dem Pool.

• Ich mache dir folgenden vorschlag, setze auf Nurgle Magie, und zwar auf den Grundzauber.
    Der lässt die Sphinxen mit Widerstand 1 blöd aussehen. Das heisst wiederum pack dir 2-3 Nurgleherolde als Magier mit ein in nem Block Seuchis oder viell. sogar 2 und die Kartoffel.
    Ob dann dazu Dämonetten oder Zerfleischer besser sind kann ich selber nicht sagen. würde aber vermutlich die Zerfleischer spielen und nen Tzeentch Herold dazu, wenn der noch passt.

Würde dann so aussehen:

1 Kommandant: 610 Pkt. 24.4%
    4 Helden: 635 Pkt. 25.4%
    3 Kerneinheiten: 920 Pkt. 36.8%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 330 Pkt. 13.2%

Großer Verpester, General, St.3, Zierrat d. Nurgle, Schleimpocken, Lehre d. Nurgle - 610 Pkt.

Herold des Nurgle, St.1, Lehre d. Nurgle - 165 Pkt.
    Herold des Khorne, Feuersturmklinge, Rüstung d. Khorne - 140 Pkt.

20 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 295 Pkt.
    25 Seuchenhüter, M, S, C, Ikone d. immerwährenden Virulenz - 355 Pkt.
    20 Seuchenhüter, M, S, C - 270 Pkt.

6 Slaaneshbestien - 330 Pkt.

Insgesamt: 2495

Oder so:

0 Kommandant
    4 Helden: 610 Pkt. 24.4%
    5 Kerneinheiten: 1335 Pkt. 53.4%
    0 Eliteeinheit
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 19.6%

Herold des Nurgle, General, St.1, Lehre d. Nurgle - 165 Pkt.
    Herold des Tzeentch, Energievortex, Geflügelter Albtraum, Lehre d. Tzeentch - 165 Pkt.
    Herold des Khorne, Rüstung d. Khorne - 115 Pkt.

25 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 355 Pkt.
    25 Seuchenhüter, M, S, C, Ikone d. immerwährenden Virulenz - 355 Pkt.
    25 Seuchenhüter, M, S, C, Std. d. schleichenden Fäulnis - 355 Pkt.
    20 Zerfleischer, M, S, C - 270 Pkt.
    5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.

6 Slaaneshbestien - 330 Pkt.
    3 Feuerdämonen - 105 Pkt.
    1 Slaaneshbestien - 55 Pkt.

Insgesamt: 2495

Egal wie du es machst, schreib nachher mal kurz einen kleinen Bericht bitte!

Grüße

• Großer Verpester, General, St.3, Zierrat d. Nurgle, Schleimpocken, Lehre d. Nurgle - 610 Pkt.

Drei kleine Zauberer sind definitiv zu viel, mit Stufe eins kann er fast getrost einen Bannwürfel weniger pro Spruch zu bannen werfen als du Energiewürfel brauchst. Lass den Dicken zaubern, die kleinen sind unnötig. Da sind die Punkte in mehr Seuchenhütern besser angelegt, sodass sie ne Horde stellen können. Und bei der Base der Sphinx kommen 7 Leute dran, bedeutet bei ner Horde Seuchis schon ohne Herold und Champ 21 Attacken mit Gift. Da fällt son Ding auch.
    Ansonsten schaut die Kartoffelliste ganz nett aus, auch wenn ich die Standarte der schleichenden Fäulnis nehmen würde, wen juckt es wenn man 3-4 mehr Punkte aufs KE durch die Giftattacken kriegt wenn man direkt mal die Fehlschlagquote bei Verwundungswürfen halbieren kann? Dann macht man mehr Schaden und kriegt somit mehr Punkte aufs KE. :)

• sphinx hat ne 50x100 base, ich denke da kommen keine 7 dämonen ran mit ner 25x25 base. sollten ehr 4 sein was dann bei horde 12 angriffe wären

• Das Problem ist einfach das du nur Stufe 1 hast, dann musst du mehr Würfel opfern und der Gegner braucht weniger Würfel um zu bannen, damit verschenkt man einfach Magiepotenzial und hat dazu nur drei nackige Nurgler. :D

• Jau ich ziehe die Hüter auch den Fleischern vor, halten viel mehr aus und haben im Gegenzug nur eine Stärke weniger (aber halt Ini 1, vorsicht vor Purpursonnen :arghs: )...
    Naja nach Combat hab ich keine Erfahrung weil unbeschränkt eigentlich immer noch am besten ist, wenn du sagst das 1er dort rocken dann tun sie das wohl. :)
    PS: Haste schonmal den gegnerischen Widerstand auf 1 gesenkt und dann den Zauber mit w6 Treffer S5 und dann pro versauten Widerstandstest nochmal w6 Treffer auf eine Einheit gewirkt? Stell ich mir genial vor :D

• Leider noch nicht, das wollte ich jetzt am WE das erste mal teten, da spiel ich 2 Nurgleherolde + Kartoffel (zum ersten mal so zusammen).
    Rocken ist vielleicht übertrieben. Aber Beschränkungen (Combat geht noch) lassen einfach kaum möglichkeit gegen harte Gegner was zu machen.
    Ich habe z.B. mal im Horus gegen Tiermenschen gespielt und ein gut ausgerüsteter Todesbulle hat meine Armee im alleingang aufgeraucht.

• Tja darum bin ich grundsätzlich gegen Beschränkungen, die Armeen die als ach so OP gelten werden komplett runtergeputzt und plötzlich hat man dieselbe Situation wie vorher, nur mit vertauschten Rollen.
    Und bei Dämonen kann man praktisch nicht mehr spielen kann was man gerne hätte sondern wird gezwungen wird immer denselben Stereo-Krimskrams zu bringen...

• Ja das stimmt. So einige Sachen verstehe ich auch nicht so ganz. Da wird man quasi zu genötigt immer das Maximum aufzustellen was geht um mitspielen zu können. Ne schöne Fluffarmee die auch gewinnen kann ist mit Beschränkungen nicht möglich. Dämonetten muss man z.b. in großen Blöcken spielen oder sind nicht wirklich stark. Naja, rumheulen bringt auch nichts, wird sicher irgendwann mal besser :)