1750 Punkte Armeekonzept

  • Hallo zusammen :D


    wie in dem anderen Thread angedroht nun ein neuer zu diesem Thema.


    Mit der neuen Edition möchte ich ein neues Volk beginnen. Da ich bisher Dark Eldar und Imps spiele habe ich mich für Tyras entschieden, da MMn die Spielweise dieser 3 Völker sehr unterschiedlich ist und ich somit mehr Abwechslung bekomme.


    Allerdings habe ich bisher noch NIE gegen Tyras verloren. Das liegt mit Sicherheit zum Großteil an dem Unvermögen meiner Gegner aber zum anderen auch , dass sie gegen meine anderen Armeen auch irgendwie Dismatches haben. Imps schießen eh alles weg und dark eldar mit giftsturm sind das Ende jeder Tyra Armee.


    Damit mir das nicht so häufig passiert und die Spiele etwas enger werden suche ich nun nach einem Armeekonzept, welches gut spielbar ist und auch gegen ausgemaxte Listen eine Chance hat.



    So nun zum Vorhaben mit Tyras einzusteigen :)


    Ich dachte zunächst an 2 Harpien. Allerdings gibt es hierzu kein Modell. Ich dachte evtl. daran einen TErvigon umzubauen. Allerdings habe ich etwas Angst, dass ein HApien Modell erscheint und ich den Umbau dann nicht mehr spielen kann. Klar im Freundeskreis geht das dann immer noch, aber auf Turnieren wird es wohl schwierig. Hätte abgesehen davon jemand eine Idee für nen guten Umbau? Oder hat jemand zufällig Infos über das Erscheinen neuer Tyra Modellen?


    Ich denke HArpien werden in Zukunft Pflcht sein um gegnerische Flieger runterzuholen.


    Dann dachte ich bei der HQ an einen Schwarmtyranten mit Flügeln. Dieser ist jedoch sehr teuer (Punkte) und ch frage mich ob der Sinn macht??


    Das Thema Standards wird wohl das schwierigste werden. Hormaganten habe ich eigentlich ausgeschlossen. Ich schwanke derzeit zwischen Symbionten (waren bisher in jeder Turnierliste) und Termaganten mit dem brütenden Riesenteil. Evtl. sogar zwei von der Sorte? um hoffentlich lange und viel brüten zu können.


    Eliteauswahlen gefallen mir irgendwie garkeine, was spielt ihr da bzw würdet ihr empfehlen?


    Und falls noch Punkte übrig sein sollten wäre da auch noch die Unterstützungsauswahl!!


    Also bisher habe ich mich für nichts festgelegt, die Armee soll jedoch eine AllroundListe werden, die evtl. auch bei Turnieren mitspielen kann. Abgesehen davon richte ich meine Armeen nie auf den Gegner ein. Ich spiele das was ich will und nicht das was evtl. am besten gegen bestimmte Gegner ist :D


    Ich hoffe ich bekomme hier von euch einige Vorschläge.


    Was muss eurere Meinung nach in jede Tyra-Liste? Was sind Codexleichen?


    Infos, Infos, Infos büüüüddddde ! :D

  • hm... weiß ja nicht ob es etwas bringt aber würde sich nicht eigentlich eine Landungsspore für die Symbionten lohnen? Immerhin bietet diese Platz für 20 Modelle und man muss sie nicht über das Schlachtfeld durch den Beschuss bewegen.


    Harpien denke ich mal sind gegen Flieger wirklich Pflicht, da die Tyras ja jetzt nicht sooo viele Waffen haben mit denen sie gut Flieger vom Himmel holen können.


    Beim Schwarmtyranten habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, müsste man sehen wie man mit den Punkten hinkommt.


    Elite gefällt mir jetzt nicht auch wirklich, vielleicht noch einen Todeshtzter, aber sonst...


    Unterstützung würd ich sagen, ganz klar : Carnifexe ;D oder auch nen Trygon

  • Das Problem ist, dass wenn die Symbionten schocken auch eine Runde BEschuss aushalten müssen genauso wie wenn sie infiltrieren. Wenn man sie gleich zu Beginn in ein Gebäude stellt, haben sie wenigestens Deckung. Allerdings sind sie punktetechnisch ja nicht gerade günstig. 20er Trupp kostet mindestens 280 Punkte.


    Würdest du die Carnifexe einzeln oder in Schwadronen spielen?


    Was haltest du von den Schwarmwachen als Eliteauswahl? Damit bekommt zumindestens Panzer bis Panzerung 12 geöffnet :)


    Mal ganz ehrlich, Tyras gehören ja MMn nicht zu den stärksten Völker aber haltet ihr/du sie überhaupt noch für konkurrenzfähig?

  • also ich finde die tyras noch konkurenzfähig. hab bisher zwar "nur" ein neues psiel mit ihnen gehabt, aber es lief gut soweit, bis auf den feindlichen flieger, den ich halt nicht runter bekommen habe.
    Ich persöhnlich inde Schwarmwachen als Elite auch super... 2 Schuss stärke 8 und du hast nen panzerjäger, und da selbst streifschüsse schon böse enden können, ist dass doch noch besser.


    Die Harpie zur flugabwehr ist wohl wirklich pflicht geworden... menno, noch ein teurer umbau/neukauf

  • Ah, stimmt ja, nach dem schocken darf man ja noch nicht angreifen ^^


    Null Plan, ich würde sie immer einzeln spielen, da der Gegner somit das Feuer unter ihnen aufteilen muss, zudem hat man dann immer gerade dort einen, wo man ihn braucht.


    Schwarmwachen find ich auch noch ganz cool, gerade wegen der 2 schüsse starke 8 und der neuen streifschussregel könnten die es noch bringen.


    Naja, Tyras sind zwar noch Konkurrenzfähig, aber es ist nun verdammt schwer geworden mit ihnen zu spielen, ist nunmal taktisch sehr anspruchsvoll geworden.

  • Taktisch anspruchsvoll find ich geil :D


    Hmm es hat Vor und Nachteile die Fexe in ne Einheit oder nicht zu stecken. zB. wie du esagtes einzeln weniger konzentriertes feuer, aber in der Rotte halten sie dieses nun mal auch aus. Alle Warscheinlichkeiten bleiben gleich.
    Den Vorteil im Einzelnen wie du schon sagtest ist auf jeden fall das man sie schicken kann wo man sie braucht.
    Der Nachteil ist du kannst nicht so viele einsetzten, was jetzt nicht SOO der Nachteil ist.
    Ich sehe einen Vorteil in der Rotte, dass du einen angeschlagenen Fex einfach nach hinten stellst und nen frischen nach vorne der dann verwundet werden muss, so kommen potenziell zwar alle etwas angeschlagen an, aber immerhin alle.


    Währen meine Gedanken dazu

  • Gut, so könnte man es auch machen, ich denke mal der Umstand das alle etwas angeschlagen ankommen ist jetzt nicht so dramatisch, da sie mit ihrer Stärke ja dennoch alles wegputzen.


    Was haltet ihr eigentlich allgemein vom Todeshetzer? Schon jemand Erfahrungen mit ihnen gemacht?

  • In der Elite haben die Schwarmwachen auf jeden Fall ihre Berechtigung. Durch die Aufwertung der Streifschüsse sind sie auf jeden Fall besser geworden.


    Fexe in der Rotte sind auf jeden Fall widerstandsfähiger, werden aber halt sehr schnell teuer.


    Das Problem, dass der Todeshetzer bei mir immer hatte ist, dass er schocken muss und dann nicht angreifen kann und zerschossen wird. Man kann zwar jetzt weiter weg bleiben, wenn man angreifen will, aber ich finde er ist immer noch zu schwach, da er schnell stirbt. Zudem ist sein Aufgabengebiet halt auf die Ablenkung begrenzt und da ist er auf jeden Fall zu schwach.

  • Wäre es nicht sinnvoll, den Trygon erstmal nen strategisch sinnvoll platziertes Löchlein budelln zu lassen, um danach alles was Rang und Namen hat durch den Tunnel kommen zu lassen? Oder sieht das nur in meinem Kopf gut aus?

  • hmm schwierig, denn soweit ich weiß kann immer nur eine eiheit aus dem loch steigen (wegen der größe) udn das erst ab dem dritten zug, da bleibt nicht mehr so viel zeit, aber ne gut plazierte einheit termas mit neuralfressern macht bei 30 stück gern mal 90 schuss, da kann ich das schon lohnen

  • Ich habe mal versucht mit dem input den ich von euch bekommen habe eine liste zu bauen.


    Die Taktik sollte relativ einfach sein. Fexxe offensiv nach vorne stürmen, Trygon schockt und setzt den gegner unter druck, harpien kümmern sich um flieger, tervigone brüten ohne ende standards :) danach dann natürlich auch nach vorne. und die wachen sollen natürlich panzer( transporter ) schon mal öffnen.


    *************** 2 HQ ***************
    Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst


    Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst


    *************** 1 Elite ***************
    3 Schwarmwachen


    *************** 2 Standard ***************
    10 Termaganten, Bohrkäferschleudern


    10 Termaganten, Neuralfresser


    *************** 2 Sturm ***************
    Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelsalve, Adrenalindrüsen


    Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelsalve, Adrenalindrüsen


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Trygon, Adrenalindrüsen


    3 Carnifexe, Sensenklauen, Sensenklauen, Adrenalindrüsen


    Gesamtpunkte Tyraniden : 1750



    also das ist meine erste liste :)


    ich denke da gibt es noch einiges an Verbesserungspotential, daher würde mich eure Meinung sehr interessieren. Also raus mit der um Kritik! :D

  • Generell solltest du in der neuen Edition aufpassen wenn dein Gegner in Deckung auf dich wartet- da haut der dich schnell mal im Nahkampf um, bevor du zuhaust und die kleinen Krabbler halten ja bekanntlich nicht soo viel aus...
    Das macht leider Symbionten viel weniger effektiv als vorher, da du keine Fanghaken mehr hast...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wenns um Missionsziele geht und/oder du Pech beim Ausspucken von Termaganten hast, etwas wenige Standarts, sonst aber durchaus spielbar...
    Du hast allerdings viele große Sachen und generell kaum Kleinkram dabei, da kann ein erfahrener GEgner schnell fies drauf reagieren und locken und deine Armee auseinander "locken" etc.

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • denke ich auch, solider standart ist immer wichtig.
    also ich denke die harpie macht sich mit der schweren biozid besser.


    das währe meine liste als alternative für dich


    *************** 2 HQ ***************


    Schwarmtyrant
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Schwere Biozidkanone
    - Taktischer Instinkt
    - Gepanzerte Schale
    - - - > 260 Punkte


    Alphakrieger
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Säurespucker
    - - - > 100 Punkte


    3 Tyrantenwachen
    - Sensenklauen
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    2 Schwarmwachen
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    6 Tyranidenkrieger
    - Hornschwerterpaare
    - Neuralfresser
    - 1 x Biozidkanone
    - - - > 255 Punkte


    25 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 125 Punkte


    20 Hormaganten
    - - - > 120 Punkte


    Tervigon
    - Adrenalindrüsen
    - Regeneration
    - Stachelsalve
    - Katalyst
    - - - > 215 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Harpyie
    - Synchronisierte Schwere Biozidkanone
    - Stachelsalve
    - - - > 170 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Trygon
    - Regeneration
    - - - > 225 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1750



    ich mag es ausgeglischen, und finde das eingetlich immer sehr schön.
    Harpie für die Luft, trygon für hinten, kriger + alpha für die eliten des gegners, hormas und termis als kleinzeug und schild, tyrant + wache als big killer und die wachen zum panzer knacken.
    Eigentlich kannst du mit allem gegen alles vorgehen, außer den kriegern und den kleinkram der ist halt für feindliche standarts gedacht, die großen können eigentlich bei allem was anrichten

  • Die Liste von Silvae finde ich wirklich gut! Ich würde nur evtl. die Regenerationen raus lassen und irgendeine andere Aufrüstung vergeben. Die hats für mich immer noch nicht gebracht.


    Ansonsten schaut des ganz gut aus und sollte funktionieren!

  • Ok erstmal danke für die vielen Tipps.


    Ich habe mir heute mein erstes Modell gekauft. Es wurde ein Trygon weil ich denke, dieser wird in jeder Liste ein Plätzchen haben.


    Ich habe heute nochmal gründlich das Regelwerk studiert und festgestellt, dass wir leider so garkeine (fast keine) Möglichkeit gegen Flieger haben. Ich hatte zuerst gedacht, dass ich mit einem Flügeö-Schwarmtyrann jagd auf Flieger machen könnte aber das funktioniert leider nicht. Monströse Bestien haben leider keine Luftabwehr und schießen somit auf andere Flieger mit BF1. Der Beuteschlag macht auch nur wenig Sinn, da man nur mit der unmodifizierten Stärke zuhauen kann und das auch nur auf die Seitenpanzerung, d.h. Stärke 6 gegen oftmals 12 Panzerung. Also ich gehe jetzt immer von Vendetten aus! Ich hoffe ich täusche mich oder habe irgendwas übersehen aber ich befürchte, dass wir gegen Imps mit drei Vendetten chancenlos sind weil wir die Teile nicht runterbekommen. Die einzigste Alternative wären Wachen, aber wenn ich ausrechne wieviele ich davon mitnehmen müsste um eine Vendetta halbwegs sicher runterzuholen dann vergehts mir und vorallem wird man wohl meistens gegen drei Vendetten spielen müssen.


    Kann mir bitte einer sagen, dass ich komplett falsch liege und irgendwas falsch verstanden habe??!!?!!?!!

  • Also das Fliegen und somit Flieger jagen funktioniert, da du dann auch als "Flieger" zählst, dann schießt du gegen andere Flieger mit normaler BF, dafür braucht man dann nciht extra die Sonderregel Flugabwehr, da diese Bodentruppen vorbehalten ist...


    Seitenpanzerung 12? Das haben in der Regel eher weniger Ziele, in der REgel ist die Seitenpanzerung 10-11, allerdings auch gibts auch da ein paar Ausnahmen. Da du aber mit normaler BF drauf feuern kannst aus der Luft, geht das schon, das "Drüberfliegen" ist eher gegen Bodentruppen oder leichtere Fahrzeuge gedacht...


    Was du natürlich auch machen kannst, ist ne Aegis Verteidigungslinie mitzunehmen und sie ganz vorne in deiner Aufstellungszone aufzustellen, dahinter machen sich zB. Schwarmwachen super. Das Beste ist aber dass du tatsächlich ne Vierlings-Flak mitnehmen kannst und deien Krabbler die sogar bedienen können xD
    DAmit holst du ne Vendaetta pro Runde recht sicher runter...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das Beste ist aber dass du tatsächlich ne Vierlings-Flak mitnehmen kannst und deien Krabbler die sogar bedienen können xD

    Auf die Frage "[Können Tyraniden-Einheiten in Gebäuden (etwa einer Bastion) [...] installierte Waffen manuell abfeuern?" im Errata wird aber mit "Nein" geantwortet, ist das was anderes?^^

  • Hmm, ok.. .das ist natürlich blöd, wobei die Vierlingsflak streng genommen keine installierte Waffe in einem Gebäude ist, ich gehe aber dann davon aus, dass sie das nicht können :(

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT