Spiel gegen Imperium

• Hab demnächst ein 2000 Punkte Spiel gegen das Imperium. Es ist ein Freundschaftsspiel also will ich nicht allzu hart aufstellen gleichzeitig aber schon gewinnen.

Er wird vermutlich einen Kriegsaltar, eine Rittereinheit und eine Horde Bihandkämpfer stellen. Dazu dann halt noch Demigreifen-Reiter, Kriegsmaschinen und was man halte so spielt.
    Probleme habe ich vor allem mit den 3 erstgenannten Einheiten wo ich nicht so Recht weiß wie ich sie angehen soll. Da ich auch die anderen Sachen nicht ignorieren darf.

Ich habe mir erstmal diese Liste überlegt:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Drachenzahnschleuder, Talisman der Ausdauer, Sternenlichtmantel
    + Schwarze Magie
    - - - > 345 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Adliger
    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Trank der Tollkühnheit, Talisman der Bewahrung
    - - - > 164 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

46 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 337 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone
    + Banner der Eile
    - - - > 330 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1996

Die Schwarzen Magie vor allem wegen dem Schwarzem Grauen, weil die Stärke der Imperialen nicht besonders hoch ist, der Frostwind und das Wort der Schmerzen sind beide gut gegen den BF Beschuss und Pistoliere sind, der Klingensturm super gegen Kriegsmaschinen ist und auch die letzten beiden Zauber ganz in Ordnung wären. Den Opferdolch will ich eigentlich nicht spielen und ne MB nicht, weil er wahrscheinlich nur einen Stufe2 spielt.
    Die Schützen sollen insbesondere die Bihandkämpfer aufs Korn nehmen und die Repse die Ritter beschiessen.
    Die Echsenrittr sollen wenn möglich seine Ritter angehen.
    Insgesamt weiß ich noch nicht wie ich die Bihänder im Nk angehen soll, da die Echsen stecken bleiben würden, der Krieger Block vermutlich sogar aufgerieben wird und die Umlenker wahrscheinlich weggeschossen werden. Die Hydra ist aufgrund von Gk und Flammenattacken auch in ihrer Bewegung eingeschränkt und auch beim Kriegsaltar habe ich meine Probleme.
    Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.Aber ohne auf Sachen wie den Kettensepp oder den Opferdolch zurück zugreifen.
    MFG Valorus

• Ich weiß ich kenn mich selbst beim Imperium nicht so gut aus, aber solltest du nicht das Problem haben das bei 46 Dunkelelfenkriegern die Kanonen des Imperiums extrem einfach treffen?

• Offizieller Beitrag

Den Ansatz würde ich etwas ändern.

1 Kommandant: 345 Pkt. 17.2%
    2 Helden: 377 Pkt. 18.8%
    5 Kerneinheiten: 526 Pkt. 26.3%
    1 Eliteeinheit: 367 Pkt. 18.3%
    2 Seltene Einheiten: 275 Pkt. 13.7%

+ Rubinring der Zerstörung, Talisman der Bewahrung, Buch des Furion Der Ring ist ne Idee, den Talisman find ich Pflicht. Die Erze hat nur diesen Schutz.
    + Lehre der Schatten Schwarze geht auch, ich mag Schatten. Vor allem die Grube.
    - - - > 345 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Adliger
    + Lanze, Schild, Seedrachenumhang
    + Dunkelelfenross
    + Rüstung des Schicksals Auch dieser Held ist etwas härter. Den Trank mag ich nicht so.
    - - - > 152 Punkte

41 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger Wenn man nicht opfert, muss man nicht ganz so groß stellen. Die Schilde könnten weg.
    - - - > 296 Punkte

11 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

11 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone
    + Banner des Mordens Imps haben teilweise böse Rüster. Ohne Hydrabanner mag man sicher wenigstens durchbringen waskommt.
    - - - > 367 Punkte

- - - > 100 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2000

• Danke für die Antworten.

@ Steff: Ich glaube nicht dass es die Kanonen auf den Krieger Block anlegen, kann man aber drüber nachdenken

@ Winterwut: Bei der Magie habe ich ohne den Opferdolch und mit dem Rubinring und dem Buch wahrscheinlich zu viele Sprüche mit zu hoher Komplexität so dass ich wohl nicht allzu viele Sprüche durchbringen werde. Ist es dann nicht sinnvoller viele kleine ekelige durchzubringen als wenige Große auf die er sich beim bannen viel besser konzentrieren kann? Der Talisman der Bewahrung hingegen sollte wohl wirklich sein.
    Was das Hydrabanner angeht. Sollte ich das wohl nem Ast geben um den Block Echsen gefährlicher zu machen oder macht ist das zu viel für nen Freundschaftsspiel?

Mfg
    Valorus

• Offizieller Beitrag

Naja..... alle anderen müssen auch die neuen, "schweren" Lehren benutzen und haben keinen Opferdolch. :D
    Aber die Überlegung ist nicht falsch. Nimm ruhig die Schwarze.

Schablonen machen großen Regimentern echt zu schaffen.... Ich würde die Erze auch eher in die Schützen stellen und die Krieger in den NK bringen. Da könnte man dann auch mal über Korsaren nachdenken. Die sind offensiv etwas stärker.

Das Hydra-Banner müsste mit AST in die Ritter, ja. Das macht die Jungs deutlich härter. Kommt immer drauf an. Der Imp kann ja im Kern billige Ritter stellen. Das sind recht sicher viele. Und wenn du stekcen bleibst wirds schwer. Gegen die Greifen musst du mäglichst viel Schaden machen, weil die dich sonst zerlegen. S 5 ist böse.

• Es wäre auch nett wenn ihr mir ein Paar Tipps geben würdet wie ich den Kriegsaltar händeln soll und ob der ansatz mit den Echsenrittern gegen die Imperialen Ritter wohl so aufgehen wird.

MFG Valorus

• Was würdet ihr denn von einem adeligen mit ring der finsternis halten um die Echsenritter vor der Salvenkanone zu schützen.

Mfg Valorus

• Ich würde dir eher den Umhang von hag Graef empfehlen. Habe mal mit den Imps gegen Imperium gezockt und der hat keinerlei Probleme mit Kanonen oder anderen Beschuss. Der sollte die Salvenkanonen etc. schnell genug abräumen können.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Warum nimmst du die Kette von Kaleth nicht anstelle des Talisman der Bewahrung?
    Schlechter ist der Retter normalerweise nie und mit der Kette ist sie eigentlich gegen alles (totale Energie-Treffer, Lanzenangriffe,Monster, Bihänder) immun.

• weil die Kette einfach asi ist. Es iist ja schließlich ein Freundschaftsspiel. Und die Kette ist infach Übermächtig. Ich würd persönlich die <Lehre der Bestien empfehlen, weil sie die Dunkelelfenkrieger noch besser macht.

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Ok, die Kette hat etwas von unfair ;)
    btw als Lehre würde ich entweder Schatten oder Tod nehmen.
    Die Frage ist, ob du es eher destruktiv oder produktiv magst.
    Ausserdem ist die Frage, ob ein grosser Kriegerblock ausreicht.

• Soll er einen zweiten Block nehmen? Dann hat er ja nichts anderes mehr auf dem Feld! :]

• Man kann ja zB an dem Echsenblock sparen.
    Ich persönlich spiele auf den Punkten lieber mit 2 stabilen Blöcken Infanterie.

• Offizieller Beitrag

Krieger sind aber nicht stabil, wenn imperiale Ritter und Demigreifen da rein donnern.

Die Magielehre wurde besprochen. Er opfert nicht und mag deshalb die Schwarze. Die Sprüche sind einfacher (und auch nicht verkehrt gegen Imperiale).

Vlad
    Die Lehre der Bestien dürfen die Delfen nicht wählen. Leider....

• Ok nochmal danke für die Tipps.
    Für nen zweiten angemessenen Krieger Trupp fehlen mir die Modelle, womit dieser nicht möglich ist und mir zwei von den Trupps nur zum Blocken glaub ich auch zu teuer wären.

Ich denke meine Liste wird jetzt ungefähr so aussehen:

1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
    2 Helden: 387 Pkt. 19.3%
    5 Kerneinheiten: 568 Pkt. 28.4%
    1 Eliteeinheit: 340 Pkt. 17.0%
    2 Seltene Einheiten: 275 Pkt. 13.7%

+ Talisman der Bewahrung, Buch des Furion
    + Schwarze Magie
    - - - > 320 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Adliger
    + Lanze, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Trank der Tollkühnheit, Ring der Finsternis, Glückbringender Schild
    - - - > 162 Punkte

44 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Kaltblütigkeit
    - - - > 338 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone
    + Banner des Mordens
    - - - > 340 Punkte

- - - > 100 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2000

Allerdings bin ich beim Adeligen noch nicht sicher ob ich nicht lieber den von Winterwut spielen soll

"Adliger
    + Lanze, Schild, Seedrachenumhang
    + Dunkelelfenross
    + Rüstung des Schicksals Auch dieser Held ist etwas härter. Den Trank mag ich nicht so.
    - - - > 152 Punkte"

Nur mit einer Kampfechse statt dem Elfenross.

Ansonsten denke ich steht die Liste erstmal oder sieht noch jemand akuten Handlungsbedarf?
    Würd auch Rückmeldung über das Spiel in Form eines kurzen Spielberichts geben, wenn Interesse besteht.

Ach und für Tipps für das Vorgehen gegen den Kriegsaltar wäre ich auch noch offen, da ich gegen diesen noch überhaupt keinen Plan habe.

mfg
    Valorus

• bei kriegern auch die schilde sparen...lieber mehr rein stellen...masse statt klasse, sind immerhin 7 krieger mehr

wenn ich echsenritter spiele stelle ich gerne nen adligen mit ogerklinge, echse, schild, Sdu, schwere rüssi, eventuell trank der tollkühnheit....0+/1+ rüster, S6 attacken dauerhaft, relativ kostengünstig...der hat mit 5 anderen ER im angriff 15 ritter mit 2h-waffen zerlegt...in zwei runden

was auch geht ist: adliger, echse, 2h-waffe, drachenhelm, dämmerstein, Sdu, schwere rüssi, eventuell trank der tollkühnheit....0+/1+ rüster widerholbar, S6 attacken dauerhaft, noch günstiger

• Soviel Angstvor den Kriegern musst du nicht haben, Bann einfach die Unterstützungszauber weg, und deine Hoch . . .äh Dunkelelfen sollten das DFing schon machen. Du musst halt nur vopr Flankenangriffen aufpassen, damit tätet mn nämlich alle Elfenvölker effektiv

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Beim Ring der Finsternis geht es mir vor allem darum die Echsenritter vor Salvenkanonen etc. zu schützen. Bei den Kriegern muss ich euch Recht geben.
    Sollte ich die Schilde und das Banner durch mehr Krieger und noch sowas wie das Leitende Auge oder die Dzs bei der Erze oder nur Krieger oder vielleicht auch Schatten ersetzen?

Mfg Valorus