Warhammer Online (Spiel 4) - Ideenschmiede: Hochelfen

• Liste 4 ist wohl mit Abstand die Schwächste. Damit können wir keinen einzigen gegnerischen Block einreißen.
    Selbst 30 Dunkelelfenkrieger werden zum unüberwindbaren Hindernis. (Wegen den Standhaft Regeln)
    Aber dann muss der Gegner eben angepasst werden.
    Wir sollten dann wenigstens die Lehre des Lebens nehmen. Dann können wir gefallene Drachenprinzen zurück holen.
    Was bei 30 Punkten pro Modell + nur 1 LP sehr nützlich ist. Außerdem ist das Lehren-Attribut bei 3 Chars auf 1.500 Punkte Gold wert.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Mit dem Lehrattribut und Nachwachsen gebe ich dir recht. Allerdings halte ich gerade für die großen Blöcke(wir sind darauf angewiesen, sie vorher klein zu schießen/zaubern) den Pfeilfluch sowie die Phönixflammen für wichtig. Und ich zweifel, ob der Delf mehr als 3 Riesen Blöcke stellen kann/wird. Stellt er drei, haben wir zumindest kein Hydraproblem oder er muss woanders sparen. Es wäre mal eine andere spielweise (als Infantrie nach vorne vor und die Würfel sprechen lassen). aber die Standhaftigkeit wird nen Problem (es sei denn man schiebt die Gardisten mit in den Nahkampf). Es wird wohl auf Kombiangriffe hinauslaufen (was ich eigentlich ganz nett finde), wobei eine Einheit das Potenzial hat auch ne Hydra weg zu boxen. Wenn wir nur einen Pfeilhagen + Speerhagel auf die Gardisten bekommen (mit Pfeilfluch) oder die Phönixflammen durchbekommen, haben wir annehmbare Blockgrößen für den Nahkampf. Ich kann mich aber natürlich auch vertuen..;)

Ausserdem hat der Gegner w3..Steckenbleiben tut dann auch nicht so arg weh.

• Ich kann schonmal soviel sagen: Liste 4 ist aus meiner Sicht mit Abstand nicht die Schwächste der wählbaren Listen. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Ich kann schonmal soviel sagen: Liste 4 ist aus meiner Sicht mit Abstand nicht die Schwächste der wählbaren Listen. ;)

sondern?

Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

• Wenn sie gegeneinnander antreten würden, würde Liste 4 auf jeden Fall gegen die anderen 3 Listen verlieren.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Persönlich hätte ich jetzt die erste gesagt. Aber hinter jeder Liste steckt halt nen anderes Konzept.

• Liste 1 hat 3 Blöcke, die alle nur schwer von den DP angegangen werden können.
    Im schlimmsten Fall sogar noch von der Lehre des Lebens gepuscht. Da sehe ich schwarz für Liste 4.
    Aber die Stärke unserer Liste ist ja auch egal. Der Gegner wird nicht stärker sein, wenn die Spielleiter ihren Job machen.
    Diese Aussage das Liste Vier nicht die schwächste Wäre, sorgt mich allerdings schon etwas.......

Marcus Aurelius

• Ah okay, du gehts von dem Fall aus, dass Hochelfen gg. Hochelfen kämpfen..;) Ich war noch bei unseren Gegnern gedanklich! Aber ist nicht generell Sinn, keine überstarken Listen zu machen? Ich glaube dann wären wir beide uns sehr schnell einig, wie sie auszusehen hat.

• Für Überstark halte ich keine der Listen ;)
    Wir haben Gleichstand bei der Umfrage. 7 Teilnehmer. Ich lese hier nur von 3-4.
    Wer an der Umfrage teilgenommen hat, kann ja mal schreiben warum er sich für eine Liste entschieden hat.
    Ich habe die Umfrage auf den 20.08. begrenzt, aber das war ein willkürlich gewältes Datum!

Gibt es eine offizielle Deadline?

Marcus Aurelius

• Habe mich auch für Liste 4 umentschieden, da sie mir persönlich recht gut gefällt. Klar, wir haben keine Schwertmeister oder Phönixgardisten mehr, aber Drachenprinzen sind doch gar nicht sooo schlecht und mit dem Flammenbanner können sie im Angriff auch eine Hydra packen. Und die Seegardisten sind auch gut unterstützt. Nur die Speerschleuder ist mMn nicht so effizient, aber man kann sie ja mal drin lassen. :)

• Aus meiner Sicht ist die Liste 1 die schwächste Liste.

Sie hat zwar 3 "Blöcke", aber die Löwen können durch einen 5 Punkte Gegenstand bereits vollständig aus dem Spiel genommen werden bzw wenn man tatsächlich die HE Listen gegeneinander antreten lassen würde, dann würde eine Einheit DPs die Löwen nach etwa 3 Kampfrunden abräumen, da sie durch den 5er Rüster und 2er Retter gegen Flammen adequat geschützt sind.
    Die Panzerhelden können auch einzeln agieren und sich mit allem abgesehen von den Speerträgern anlegen, solange sie darauf achten keine Konter zu bekommen.
    Und da Liste 4 mit 28 Seegardisten plus der Speerschleuder über die Beschusshoheit verfügt und Magie zumindest ausgeglichen ist (wobei ich die Weisse Lehre im Mirror als besser erachte) und die verbleibenden DPs mit der Phönixgarde zu einem Patt kommen. sehe ich nicht, wie Liste 1 gegen Liste 4 bestehen würde - von Zauberpatzern oder totaler in entscheidenden Situationen mal abgesehen.

Liste 2 wäre im Mirror vermutlich die schwierigste Aufgabe für Liste 4, wobei ich mir da halt primär die Schnelligkeit von Liste 4 zu Nutze machen würde und vorläufig verweigern würde. Sollte Liste 2 nach vorne kommen, könnten DP die nicht angehbaren Kampfblöcke (SG und PG) umgehen und den Rest abholen - die PG müssten 1x durch den ASt geblockt werden was durch den 3er wiederholbaren Rüster und 5er Retter möglich sein sollte, sofern die PG vorher auf min. 15 Mann runter gebracht wurden, denn 1 Kill sollte drin sein, gegen 0 Wunden im Rückschlag - verliert der ASt ggf um den Musi oder wenn er 2 kills macht, gewinnt er sogar. In der Zeit können die DP die Löwen holen und die 2. DP die Schattenkrieger oder sich in Position für einen Rücken- oder Flankenangriff bringen.
    Garde steht halt gegen identische Garde und der 2. berittene Held steht halt gegen den ASt bereit und hilft da aus wo er gebraucht wird. Auch hier ist das Matchup also durchaus angehbar für die DP Liste.

Liste 3 ist für die DP Liste im Mirror nur unwesentlich härter als Liste 1. Das Flammenbanner nimmt die Löwen halt gegen Drachenrüstungen sofort mehr oder minder aus dem Spiel. Liste 4 muss nur was gegen die passiven der Löwen tun und da hat sie mit der Speerschleuder ein ganz gutes Argument.

Das ist aber nur die Mirrorbetrachtung, welche vom Baron ins Spiel gebracht wurde - eine Analyse zum Abschneiden gegen DE möchte ich nicht geben, da ich keine taktischen Tips bezüglich der direkten Auseinandersetzung vor und während dem Spiel geben möchte. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Deine Analyse ist leider sehr fehlerhaft.

Das könnte ich jetzt länger ausführen, aber jeder der sich das durchliest sieht, dass du immer von Idealfällen ausgehst und die Standhaft Regeln scheinbar nicht kennst.
    Wie soll eine einheit von 5 DP bitte 20 WL "abräumen". WL sind unnachgiebig, wenn der AST in der Nähe ist testen sie also auf die 9 wiederholbar. Die DP müssen also alle Löwen töten.
    Sie treffen auf die 4+ und wunden ab Runde 2 auch auf 4+. Zusätzlich müssen sie durch eine 5+ Rüstung. In der ersten Runde töten sie ca. 4,5. Ab der zweiten ca. 1-2. Sie brauchen also wenn es gut läuft 8 Runden um sie "abzuholen".
    Vielleicht geht es schneller wenn sie einen Helden dabeihaben, aber auch der hat nur 3 AT, kann also auch nur 3 WL töten. Sagen wir sie bräuchten mit Held nur 3 Runden, dann wäre das mehr als genug Zeit für einen Konter.
    PS: In 3 Runden verursachen die Löwen auch zusätzlich noch mindestens 1 Verlust, im Schitt sogar eher mehr......

Die Panzerhelden können auch einzeln agieren und sich mit allem abgesehen von den Speerträgern anlegen, solange sie darauf achten keine Konter zu bekommen.
    Klar, sie rennen einfach allein in die WL? Damit erreichen sie nichts, außer das das Kampfergebnis für sie gefährlich wird. Oder in die PG? Da sterben sie sofort, weil da ein Held drinnen ist. In die Speerträger können sie auch nicht. Bleiben die 12 Bogenschützen. Tolle Verwendungsmöglichkeit.

Egal wer wo angreift muss außerdem noch damit rechnen einen Streitwagen abzubekommen oder von dem Adler umgelenkt zu werden. Ein Adler im Rücken der DP reich auch völlig aus um das Kampfergebnis so ausschlagen zu lassen, dass die DP sofort fliehen.
    Hör bitte auf immer von Idealvorstellung für die eine Liste und riesen Pech für die andere Liste auszugehen. Mit Liste 1 würde ich liebend gern gegen Liste 4 antreten. Wenn 3 Blöcke auf den einzigen Block Seegarde gehen, sieht der kein Land, dann müssen die DP eingreifen und werden untergehen.
    Ab Runde 2 verursachen sie nämlich keinerlein Schaden mehr!

Um das nochmal klar zu stellen.
    Ich habe nichts dagegen wenn wir Liste 4 spielen. Nur ist sie mit Abstand die schwächste Liste!
    Wenn Buchi glaubt, dass Liste 1 so schwach ist, sollten wir diese wählen. Ich habe meine Stimme entsprechend geändert.

Marcus Aurelius

Einmal editiert, zuletzt von Baron_von_Seemen ()

• Danke, Buchi!. Jetzt brauch ich nicht mehr meine Antwort zu posten, da du mir zuvor gekommen bist...:p

• Was ich nicht ganz verstehe, warum du von 5 Drachenprinzen ausgehst. Auch bei uns sind Kombiangriffe sehr gut möglich. Der Streitwagen ist im übrigen auch lohnendes Ziel für die Speerschleuder. Habe mal mit 28x Seegarde 3 Streitwagen der Tiermenschen vor Ankunft rausgenommen (wobei der letzte beim Angriff schlecht gewürfelt hat). Man kann ja auch rückwärts gehen - dann nimmt man halt den BF Abzug in Kauf (Waldelfen spielen ähnlich, nur ohne Abzug). Darüberhinaus hast du ja bei den Drachenprinzen auch noch die Attacken der Pferde (die ganz gerne mal unterschlagen werden - auch wenn es nur KG 3 und S 3 sind). Das beide Listen nicht unbesiegbar ist, dürfte klar sein. Aber der zweier Retter vor Flammen macht ne Menge aus. Schlecht sind alle Listen nicht und ich habe keine Ahnung ob Liste 4 so funktioniert - zumindest nicht unter herkömmlicher Spielweise. Sie ist aber alles andere als schwach. Ehrlich gesagt, würde mich der Mirror gegen Liste 1 schon gerade mehr interessieren als unsere eigentliche Schlacht..;)

• Es fließt eine Menge nicht ein. Beispiel Gelände.
    Für Infanterie kein Problem. Für DP schon. Ein einfacher Zaun kann schon der Tod für einen DP sein, wenn er darüber hinweg angreifen muss.
    Ich könnte noch mehr aufzählen, aber wir diskutieren ja kein Spiegelmatch.

Es gibt schon Gründe warum auf Turnieren keine Listen mit DP und Speerschleudern gespielt werden und warum man bei 1.500 Punkten höchstens 2 Chars spielt.

Marcus Aurelius

• Ich erwähnte ja, wenn wir gemaxt spielen wollen, würden wir beide mit Sicherheit eine neue, ganz andere Liste wählen. Auf Turnieren gilt halt ein bischen was anderes. Zumindest eine DP Einheit ist vor Gelände mit dem Banner geschützt. Das Gelände macht mir nur bzgl des Beschusses sorgen, aber die Repse zwingt dem Streitwagen auch ein gewisses Spiel auf.

• Ich werde mal der Reihe nach auf den Post von BvS eingehen.

Wenn meine Analyse fehlerhaft ist, dann bitte ich Dich mir aufzuzeigen wo genau das denn der Fall ist.
    Bezüglich der Idealfälle von denen ich ausgehe, bin ich ebenfalls überrascht, wie du zu dieser Annahme kommst - ich gehe von statistischen Durchschnitten aus.
    Wie Du auf die Idee kommst, ich würde die Standhaft Regel nicht kennen, erschliesst sich mir ebenfalls nicht, aber vielleicht möchtest Du es mir ja erklären?

Zitat

Wie soll eine einheit von 5 DP bitte 20 WL "abräumen". WL sind unnachgiebig, wenn der AST in der Nähe ist testen sie also auf die 9 wiederholbar. Die DP müssen also alle Löwen töten.

Liste 1 hat lediglich 15 WL. Im Angriff sterben statistisch 5 und jede Folgerunde sterben weitere 2-3 und nicht 1-2 wie du annimmst. Bei 3 Runden bzw 6 Nahkämpfen sind die WL also ausgelöscht, dabei kalkuliere ich den statistischen toten DP bereits ein, denn die Wahrscheinlichkeit das die WL einen DP rausschlagen liegt selbst bei maximalen Attacken nur bei 0,6 in Runde 1 und sinkt dann jede Runde recht rapide, weil die WL immer weniger werden (im 2. Nahkampf ist die Wahrscheinlichkeit eines toten WL zB nur noch bei 0,4). Mögliche Verluste durch vorherigen Beschuss oder durch Magie sind nicht einkalkuliert da sich hier Beschusshoheit und Lebensmagie vermutlich die Waage halten dürften und die Löwen mit Sicherheit auch nicht das Primärziel sind.

Zitat

wäre das mehr als genug Zeit für einen Konter.

Die Frage die sich mir an der Stelle allerdings eröffnet ist folgende: was genau soll die DP denn kontern? Die Speerträger können durch die Seegarde aus den Spiel gehalten werden, die Phönixgarde kann durch die Helden und oder die DP davon abgehalten werden und Adler und Streitwagen dürften Primärziel von Beschuss und Magie sein. Bliebe der ASt der durch den 2. Helden gekontert werden kann.

Zitat

Klar, sie rennen einfach allein in die WL? Damit erreichen sie nichts, außer das das Kampfergebnis für sie gefährlich wird. Oder in die PG? Da sterben sie sofort, weil da ein Held drinnen ist. In die Speerträger können sie auch nicht. Bleiben die 12 Bogenschützen. Tolle Verwendungsmöglichkeit.

Alleine in den WL haben sie dank Drachenrüstung und wiederholbarem 5er Rüster viel Spass, denn die Wahrscheinlichkeit das sie eine Wunde kassieren ist noch geringer und statitsisch nehmen sie jede Runde 2 Wl pro Held raus, was ausreichend ist, um den Gliederbonus und die Standarte zu kontern und dank ASt um 1 zu gewinnen.
    In den PG sterben sie ebenfalls nicht "sofort". Der Held darinnen wird einfach weggefordert oder ins letzte Glied verbannt und in der Herausforderung hat der Held zu Pferd statistisch die besseren Chancen zu überleben, während der andere Held statistisch 1 Wunde macht und nur 0,1 Wunden kassiert. Ich würde also sagen, dass man sich da weniger Sorgen machen muss, als du annimmst.

Zitat

Egal wer wo angreift muss außerdem noch damit rechnen einen Streitwagen abzubekommen oder von dem Adler umgelenkt zu werden. Ein Adler im Rücken der DP reich auch völlig aus um das Kampfergebnis so ausschlagen zu lassen, dass die DP sofort fliehen.

Streitwagen und Adler sind wie schon erwähnt Primärziel des Beschusses und der Magie, um genau das zu verhindern. Die Wahrscheinlichkeit, das sie noch auf dem Feld sind, wenn es zu den Nahkämpfen kommt, halte ich offen gestanden für gering. Darüber hinaus ist die Annahme, das der Adler im Rücken der DP völlig ausreichend sei, zudem nicht wirklich zutreffend.Durch Angriff und Rücken würden die WL+Adler also bestenfalls um 2 gewinnen. Das würde einen einfachen oder wiederholbaren Test auf die 7 nach sich ziehen - die Wahrscheinlichkeit diesen zu bestehen ist 58,3% bzw 82,6 % - die Wahrscheinlichkeiten sprechen also klar gegen Deine Behauptung.

Zitat

Mit Liste 1 würde ich liebend gern gegen Liste 4 antreten

Das können wir gerne auch privat mal machen - es gibt ja genug Würfelserver, die das Ergebnis an x Spieler per Mail schicken können. wenn du also Interesse hast - gerne doch ;)

Zitat

Beispiel Gelände.
    Für Infanterie kein Problem. Für DP schon. Ein einfacher Zaun kann schon der Tod für einen DP sein, wenn er darüber hinweg angreifen muss.
    Ich könnte noch mehr aufzählen, aber wir diskutieren ja kein Spiegelmatch.

Korrektur - Gelände ist auch für Infantrie ggf ein Problem da Wälder und Gewässer zB Gliederboni und Standhaftigkeit aushebeln. Deine Darstellung ist also einseitig und falsch ;)
    Die Diskussion eines Spiegelmatches ist im übrigen von zuerst von Dir ins Spiel gebracht worden - ich darf Dich zitieren:

Zitat

Wenn sie gegeneinnander antreten würden, würde Liste 4 auf jeden Fall gegen die anderen 3 Listen verlieren.

In dem Sinne :D

Wisdom of a Fire-Mage:

• Auf solche Diskussionen mit dir habe ich einfach keine Lust. Deine mehr als arrogante Art nervt einfach nur :mauer:

Der klügere gibt nach.

Marcus Aurelius

• außerdem geht es nicht darum wie sich unsere listen gegenseitig besiegen würden, wir spielen ja nicht gegen helfen sondern delfen

Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.