Warhammer Online (Spiel 4) - Ideenschmiede: Hochelfen

  • Wie kommst du auf die harte Deckung? Die Korsaren haben ne leichte Rüstung und der Seedrachenumhang wirkt auch auf Zauber. Habs aber mal durchgerechnet. Es lohnt nicht.

  • Zorn des Khaine wurde erwartungsgemäß gebannt.

    Möglichkeiten die Bestehen:

    Flammen oder Pfeilfluch auf Korsaren oder Schatten (Speerschleuder kann auf die Schatten ballern).
    Schild auf die Seegarde.

    Ich bleib bei den Flammen auf die Korsaren. Wenn kein Assassine drin ist, erwartet uns 10 Schuss, Treffen nach Modifikationen (lange Reichweite, Mehrfachschuss) auf die 4. Verweunden auf die 4, und wir können mit der 6 rüsten. Im Schnitt 2 tote Gardisten. Ich glaube es war auch allgemeine Konsens, dass die Flammen auf die Korsaren gezaubtert werden?

  • Hier mal meine Einschätzung:
    Flammen auf die Kosaren - Mittleres Risiko - Mitttlerer Gewinn
    Flammen aud die Schatten - Mittleres Risiko - Kleiner Gewinn
    Pfeilfluch auf Kosaren oder Schatten - Kaum ein Risiko - Geringer Gewinn
    Schild auf die Seegarde - Kaum Risiko - Kaum Gewinn

    Daher bin ich für die Flammen auf die Kosaren.
    Wir haben die etwas schwächere Liste und müssen daher größeres Risiko spielen.
    Außerdem hat es auch den Effekt, dass die DE sich das nächste mal gut überlegen ob sie den ZdK bannen, wenn sie Wissen, dass wir bereit sind den FdP auch mit 2 Würfeln zu sprechen.

    eldar: Harte Deckung, weil unsere Seegardisten, wenn sie auf die Korsaren schießen die Schatten im Weg haben.

    Ich denke wir können den zweiten Spruch auch schon bekannt geben.
    Schließlich hat sich eine große Mehrheit bereits für die 2-2 Aufteilung ausgesprochen.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Die Schützen, welche Reichweite haben, haben freie Sicht auf die Korsaren. Ich gebe die Flammen bekannt!

  • Flammen sind durch. Schussphase dürfte zumindest der Beginn klar sein. WIr schießen mit 28 Schuss auf die Schatten.

  • Der Zauber hat funktioniert.
    Damit haben wir die nächste Magiephase der DE zerstört ;).

    Beim Beschuss stimme ich zu.
    Warten wir aber mit der Speerschleuder bis wir alle Ergebnisse vorliegen haben.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Seh ich genauso. Das mit der Magiephase habe ich Miffi auch schon per PN geschrieben. Nachgeholt werden muss auch noch der Initest der Delfen. Vllt sind uns ja die Würfel holt...;) Falls wir auf die Korsaren schießen. Einzelschuss oder Mehrfachschuss?

  • Hier aus dem Orgathread: zu meiner Erklärung - ich kenne es nur so, dass die Zauber bei Aufstellung in Reichweite sind, aber die Erläuterung von Buchi ist in jedem Fall nachvollziehbar. Letztendlich werden wir uns der Spielleitung beugen. Ich bin zwar der Ansicht, dass gerade der Kommentar von Rawes zeigt, dass man von einer möglichen Flamme des Phönix auf die Korsaren ausgegangen ist, aber letztendlich machen solche Spekulationen nur schlechtes Wetter, auch wenn ich ein wenig enttäuscht bin, dass man tatsächlich die Liniendiskussion probiert hat zu führen, während wir von uns aus auf die Repsen im Moor bei der Aufstellung hingewiesen haben. Die Entscheidung von Buchi finde ich aber sehr gut.

    Ein Alternativvorschlag der mir kommen würde, wenn sich die Delfen darauf einigen. Wir verschieben unsere Garde um nen Milimeter nach vorne und zählen als bewegt. Damit treffen wir die Schatten nur noch auf die 8. Im Gegenzug dessen wird der Zauber auf die Korsaren als gewirkt angesehen.

    Ansonsten wo für seit ihr?

    "Ich habe mir das eben im BC angesehen. Entsprechend dem Logfile wurde die Seegarde inklussive Erzer nicht bewegt und es gab im HE Thread auch keine Absicht diese zu bewegen.
    Da bei der Aufstellung ein Mindestabstand zwischen den Einheiten von 24 Zoll herrschen muss, ist die Distanz zwischen den Einheiten stets 24,x wobei x zwar extrem klein aber grösser null.
    Entsprechend kann ohne Bewegung keine Distanz zu den Korsaren hergestellt werden.

    Die weitere Recherche des HE Threads ergab, dass dort bei der Bewegung tatsächlich davon ausgegangen wurde, die Korsaren ohne sich zu bewegen in Reichweite zu haben (post von Eldar am 15.11. um 11:26), was ich als Absichtserklärung voll und ganz gelten lasse.
    Bei den DE rechnete man beim Bannen aber damit, das lediglich noch Flüche oder Segen kämen, was zumindest die Vermutung nahe legt, dass man mit einer zu geringen Reichweite der FdP rechnete, abgesehen ggf von den Schatten, welche nun nicht unbedingt das ideale Ziel sind. Das ist aber erstmal nur Spekulation.

    Die sich ergebende Situation ist nun natürlich nicht so toll.

    Aus meiner Sicht bieten sich folgende Optionen:

    a) die HE bewegen ihre Seegardisten, entsprechend ihren Vorstellungen und wir starten die Magiephase komplett neu
    b) die HE bleiben mit den Seegardisten wo sie sind und wählen ein anderes Ziel für den Spruch.
    c) die HE überdenken den 2. Teil ihrer Magiephase noch einmal und wählen ggf einen anderen Spruch.

    Die Wahl überlasse ich komplett den HE - Deadline Morgen Mittag 12:00 - ggf Verlängerung um weitere 24h möglich.

    Alternativ könnt ihr euch gerne untereinander auf was auch immer beiden Seiten fair erscheint einigen.

    Fragen können gerne in der Laberecke dazu gestellt werden. "

    Fragen dazu habe ich noch im Laberthread gestellt, nämlich, ob auch die Winde der Magie neugewürfelt werden (was unfair den Delfen gegenüber wäre - wobei wir natürlich extra auch an der Position unseres Magiers durch eine fehlerhafte Aufstellung gebunden sind - das gleicht das ein wenig aus) und ob bei Variante b) der Zauber als gewirkt angesehen wird.

    Antworten auf die Fragen:

    "Variante a wäre wirklich komplett neue Magiephase beginnend mit der Neuermittlung der Magiewürfel.

    Bei Variante b würde der Zauber als gewirkt zählen, ja. legales Ziel wären in dem Fall lediglich die Schatten.

    Ich hatte Rawes Kommentar eher so verstanden, das eben keine Reichweite vorhanden ist - kann da aber mit meiner Interpretation zugegebenermassen voll daneben liegen. :)
    Wie auch schon gesagt, die Absichten der DE sind so oder so nicht eindeutig genug erklärt, als dass ich daraus etwas ableiten wollen würde, daher ziehe ich das auch nicht näher in Betracht, ansonsten wären die Auswahlmöglichkeiten etwas geringer ausgefallen. ;)
    Ich bin aber erstmal sehr froh, das die gegebenen Erklärungen meinerseits erstmal akzeptabel zu sein scheinen. Ähnliche Probleme kenne ich aber von Turnieren, wo es zB häufiger mal darum ging, ob eine HFSK schon in Zug 1 etwas in der gegnerischen Aufstellungszone beschiessen kann oder nicht. Die Regelung war analog wie im hiesigen Fall. "

    2 Mal editiert, zuletzt von eldar (26. November 2012 um 11:19)

  • In dem Fall wäre ich entweder für die Alternative oder was in jedem Fall sehr gut für uns wäre: Variante a.

    Bei Variante a. wäre ich für eine Verschiebung der Seegarde. Die Drachenprinzen können dann auch in der restlichen Bewegung durch die Lücke und dann sind auch die Armbrüster in Flammen d. Phönix Reichweite.

  • Ich bin mit keiner Variante einverstanden.
    Die Korsaren stehen press an der Linie. Wir stehen auch press an der Linie.
    Ergo wir haben 24,0 Zoll Abstand voneinnander. Die Linie wird von Regiment zu Regiment gezogen, wo der Magier steht ist völlig unwichtig.
    Wieso da plötzlich 24,1 Zoll sein sollen ist mir völlig unverständlich.
    Jeder zweitklassige Warhammerspieler weiß, dass mit einem Mindestabstand von 24 Zoll ein Mindestabstand von 24 Zoll gemeint ist. Und nicht 24,1 Zoll!
    Auch jeder der schonmal gegen Musketenschützen gespielt hat, weiß, dass man seine Einheit einfach 1 Zoll hinter der Aufstellungszone plaziert, wenn mann die Reichweite verindern will.
    Und das war bis jetzt auch auf JEDEM Turnier so, dass ich gespielt habe.
    Wenn mir jemaden (mit Regelbuchseite belegt) zeigt, dass die Einheiten beim Aufstellen mehr als 24 Zoll voneinnader entfernt stehen wäre es ok.
    Aber so nicht.


    Alternativ wäre der Kompromiss, dass wir keine Reichweite haben und der Zauber fehlschlägt, dafür aber die beiden Repetierschleudern entfernt werden, da sie im Sumpf standen.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Alternativ können wir ja auch sagen, die DE dürfen ihre Bannwürfel neu aufteilen.
    Dann sollen sie eben versuchen FdP zu bannen und müssen ZdK durchlassen!

    Das ist aber auch das Maximum, dass ich bereit bin an zugeständnissen zu machen.
    Es kann nicht sein, dass wir fair spielen und der Gegner uns bei der ersten Gelegenheit den Stinkefinger zeigt.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Ich kenne es auch nur von Turnieren so, wie du es beschreibst. Trotzdem heißt die Spielleitung ja nicht umsonst Spielleitung. Das mit den Schleudern find ich übertrieben. Wir haben es ja zugestanden und wir müssen ja nicht genauso argumentieren. Wir merken uns das einfach für unsere nächsten Züge. Ich würde ganz gerne ohne Regelfickerei das Spiel spielen. Sowas ist nicht nötig. Obwohl ich deinen Ärger verstehen kann!

    Edit: Rawes steht ja nicht für das komplette Delfen Team!;) Die Variante einer neuen Magiephase + Bewegung ist aber eigentlich eher vorteilhaft für uns.

  • Klar, wäre eine neue Magiephase für uns besser. Viel schlechter als 4 mit 3-1 zu Würfeln geht nicht.
    Aber mit geht es dabei nicht um unseren Vorteil. Mir geht es gegen den Strich, dass Buchi und Rawes (ja ich weiß, dass Buchi/Rawes das lesen wird) schon wieder die Regeln so verdrehen wie sie es gerne hätten.
    Das war im vorherigen Spiel auch so. Und es hat dazu geführt, dass viele komplett aufgehört haben.
    Es widerspricht erstmal dem Gedanken des Fair-Play wenn hier einfach Regeln gebogen werden um einer Seite einen Vorteil zu verschaffen und zweitens mindert es den Spielspaß enorm.
    Ich werde nur Änderungen am Spiel akzeptieren, wenn mir eine Regelbuchseite gezeigt wird, die sagt, dass ich unrecht habe. Dann bin ich auch gerne bereit ein anderes Ziel für den Zauber zu bennen.
    Aber das Buchi immer mit seiner ominösen Turniererfahrung kommt geht mir gegen den Strich. Er ist nicht der einzige der auf Turniere geht!

    Hier ein Auszug aus den Regeln:
    •Um keine der beiden Teams auf Grund von Spielleiterfehlern zu benachteiligen und um den Spielfluss zu garantieren sollen Rerolls, wenn irgendwie möglich vermieden werden.

    Keine Re-Rolls
    Und direkt der erst Vorschlag ist einer.

    Naja, ich bin wegen früherer Spiele verbittert.
    Daher versuche ich mich in der Laberecke zurück zu halten.
    Ich hoffe du findest einen tragfähigen Kompromiss mit den DE.
    Sonst sehe ich schwarz für die Zukunft des Online-Freundschaftsspiels.

    Edit: Wäre das ein Spiel unter Freunden, würde ich einfach die Seegardisten einen Zoll vorschieben und damit wäre die Sache erledigt.
    Dagegen würde keiner meiner Freunde einspruch erheben. Die würden sich über den Fehler die Korsaren press an die Linie zu stellen ärgern und weiter spielen!

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Wie gesagt, ich kann deinen Ärger verstehen und teile ihn auch. Habe ja bereits in der Laberecke geschrieben, dass ich die Liniendiskussion grenzwertig finde. Ehrlich gesagt kam ich mir auch ein wenig verschaukelt vor, habe mich aber zurückgehalten (hätte ich meinem ersten Impuls nachgegeben, wäre jetzt jmd anderes General - aber auch das wäre übertrieben von mir gewesen). Wenn man bedenkt, dass wir bis jetzt sehr fair gespielt haben, war ich doch vor dem Kopf gestossen. Aber ich unterstelle da niemandem wirklich böse Absicht. Seltsam ist aber auch, dass uns vorher auch niemand drauf hingewiesen hat, dass der Zauber angeblich nicht in Reichweite ist (bzgl. 24 Zoll Abstand und es erst um die gerade Linie ging), sondern ihn erstmal als gewirkt angesehen hat.

    Mit dem Vorteil sehe ich das genauso wie du. Eine Einigung wird wohl nicht zustande kommen, wobei ich mich mal mit dem Delfengeneral auseinander setze.

  • Da es zu keiner Einigung kommt, würde ich vorschlagen wir spielen die Phase nochmal. Die Dunkelelfen bestehen auf die Wahl zwischen den Optionen. Alternativvorschläge? Auch zur Seegardenbewegung? Wir könnten auch die Seegarde einfach nen Milimeter vorrücken, dann wären sie ja auch 24 Zoll Reichweite. Eine Alternativbewegung habe ich schon gepostet. Wir würden dann eindeutig mehr Ziele bedrohen. Mit den Flammen auf die Armbrüster könnten wir eventuell auch einen Paniktest erzwingen.

  • Ich bin zu keinem Kompromiss bereit.
    Die DE können nicht einfach die Regeln brechen.
    Was ist denn, wenn wir nun 12 Energiewürfel bekommen und direkt eine Doppel 6 Werfen (Dimensionskaskade).
    Oder oder oder
    Ein Reroll sollte vermieden werden.

    Schlag doch den DE vor, dass wir einfach die Seegarde einen halben Zoll vorschieben und der Zauber zur Anwendung kommt.
    Das wäre das extremste entgegenkommen unsererseits.

    Es würde auch folgende (Anstands)Regeln beachten:
    Fair-Play
    Best Practice aus den Online Spielen
    Die Aussage, dass wir eine Absichtserklärung abgegeben haben, dass die Seegarde in 24 Zoll Abstand zu den Korsaren steht.

    Ich gebe dir auch Brief und Siegel darauf, wenn der Zauber misslungen wäre hätte niemand auch nur ein Wort über die 24 Zoll verloren............

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Ich habe dem General eine nette Nachricht geschrieben, die Antwort steht im Orga Thread.

    "Halli Hallo!

    Ich weiß nicht, ob du bereits den aktuellen Tumult mitbekommen hast, aber ich wollte dich mal eben anschreiben, ob es Sinn macht, dass wir beide Generäle uns zusammensetzen und über eine Alternative beratschlagen. Mir ist eher dran gelegen ein faires Spiel fortzuführen. Deshalb würde ich ungern die komplette Phase nochmal neu spielen wollen, auch wenn es aus Helfensicht die vorteilhaftere Wahl wäre. Was spricht eigentlich dagegen den Zauber auf die Korsaren als gewirkt anzusehen? Seit ihr wirklich beim Bannen davon ausgegangen, dass die Korsaren nicht getroffen werden können? Die Regelauslegung die Buchi vorgeschlagen hat ist zwar eine mögliche, aber zumindest auf den Turnieren, auf denen ich bis jetzt gespielt habe, doch sehr unüblich. Ich habe den Erzer so positioniert, dass die Zauber möglich sind - wäre dies nicht gegangen, hätte ich ihn um mindestens eine Postion nach links verschoben (bzw. an den Rand gestellt um ihn nahkampfmäßig zu schützen).

    Ansonsten bin ich auch für Alternativvorschläge offen. Wenn du mir allerdings sagst, dass wir uns für eine der 3 Varianten entscheiden sollen, dann ist das auch in Ordnung.

    Beste Grüße"

    Edit: Wie gesagt, ich denke du hast recht, aber das bringt uns auch nicht weiter. Nur diese Optionen stehen zur Auswahl.

    Edit2: Ich habe die Frage jetzt nochmal gestellt. Aber ich gebe dir recht: so wie gerade macht das Spiel nicht wirklich Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von eldar (26. November 2012 um 20:58)