Rawes' Kompromiss ist gut. Lassen wir diesen blöden Streit beiseite. Es will jeder gewinnen, das ist klar (ich nehme mich davon nicht aus), aber dennoch, für mich steht der Spass im Vordergrund, weshalb es mir eigentlich egal ist, wie es weitergeht, solange es weitergeht.
Warhammer Online (Spiel 4) - Laberecke
-
-
Die Helfen schließen sich Rawes Vorschlag an (schön, dass wir doch noch zu einer vernünftigen Lösung gekommen sind). Dann entstehen vor allem nicht "was wäre wenn Diskussionen."
-
Zitat
Dann entstehen vor allem nicht "was wäre wenn Diskussionen."
*ironie an
klar, ich diskutiere dann, was wäre gewesen wenn eine 4 und keine 3 gewürfelt worden wäre
*ironie aus -
Ein genereller Hinweis noch da es uns aufgefallen ist - Zauberreichweiten werden grundsätzlich vom Zaubernden zu seinem Ziel gemessen und nicht vom Regiment des Zaubernden aus.
Wir erwähnen dies, um eventuellen Problemen in Folgezügen vorzubeugen.Danke für die Kenntnisnahme!
-
@ Baron: Wie geht es eigentlich mit der Geschichte weiter!?:)
-
Gibt es denn einen Blog oder einen Geschichten-Thread mit Bildern?
Solange so etwas nicht existiert, weiß ich nicht genau wofür ich schreibe.......... -
Diesbezüglich müsstet ihr euch an tiny wenden, der den Blog schreibt/verwaltet.
-
Mal eine allgemeine Frage:
Ich sehe in den Ideenschmieden beider Seiten immer wieder Probleme bei Regeln und/oder der Armeeliste/Ausrüstung sowohl der eigenen als auch gegnerischer Truppen.
Sind Hinweise der SL diesbezüglich erwünscht oder würdet ihr das eher nicht wollen? -
Mal eine allgemeine Frage:Ich sehe in den Ideenschmieden beider Seiten immer wieder Probleme bei Regeln und/oder der Armeeliste/Ausrüstung sowohl der eigenen als auch gegnerischer Truppen.
Sind Hinweise der SL diesbezüglich erwünscht oder würdet ihr das eher nicht wollen?
ich würde das gerne in anspruch nehmen, da ich nicht immer das onlinegedächtnis zur verfügung habe und auch nicht unfehlbar bin -
Das ist nicht Aufgabe der Spielleitung.
Das Online-Gedachnis habe ich mir in die persönlichen Notizen kopiert.
Dann ist es immer da.Edit:
Bei direkten Nachfragen über Regeln sieht es natürlich anders aus. -
Nur mal beispielhaft - ein Zug wird gemacht unter der explizit aufgeführten Annahme eine Regel sei so und so. Diese Annahme ist aber von vornherein falsch, was der SL auch auffällt.
Die Spieler geben den Zug nun ab.
Folgt man deinen Ausführungen Baron von Seemen, würde erst jetzt der Hinweis erfolgen können, das die Regeln so falsch ausgelegt seien. Das würde wohl unweigerlich zu Diskussionen führen.
Ist das wirklich so gewünscht?Das ganze ist erstmal völlig wertfrei - wir sammeln hier eh erstmal alle Meinungen und schauen dan was man machen könnte.
-
Ich meine, das ist doch gerade der (Mit-)Sinn der Spielleitung, dass sie einen reibungslosen Ablauf ermöglicht und daher gehören Hinweise auf Regelfehlern, auf denen dann ganze Spielzüge basieren und ellenlange Diskussionen geführt werden, zur Pflicht für die Erhaltung des Spielflusses. Meiner Meinung nach.
Ach übrigens, was ist das Onlinegedächtnis?
-
Eine Zusammenfassung aller nötigen Informationen zu beiden Armeen. wenn ich es Dir zusenden soll, bitte eine PM mit Deiner Mailadresse an mich.
-
Ein anderes Beispiel:
Ich nehme (im nächsten Spiel) an, dass die Seegardisten parieren dürfen und weil es HE sind das mit 4+. Also rechne ich einen Kampf vor und sage: Wir bekommen durch unser Parieren kaum Verluste gegen den Drachen. Also los angreifen!
Die SL sieht das und sagt: Ne, parieren ist nur 6+ und das darf man nur mit Handwaffe + Schild.
Der Angriff wird abgesagt = Direkter Eingriff ins Spiel durch die SL.
Ist das so gewollt? -
Jede Regelklarstellung ist immer ein Eingriff in das Spiel, denn durch diese neue Information werden die Dinge stets anders bewertet und führen ggf zu anderen Entscheidungen.
Es ist sicher eine "Geschmacksfrage", ob man das nun als gut oder weniger gut betrachtet. Mir persönlich wäre es lieber, wenn ein Spiel nicht durch eine Regelunwissenheit/-fehlinterpretation meinerseits oder meines gegenübers entschieden würde. Andererseits kann man natürlich genausogut argumentieren, "Wissen ist Macht" und das findet halt in der Form Anwendung.
Am Ende scheiden sich da sicherlich die Geister und deswegen bleibt da wohl nichts anders übrig, als nach den Wünschen der Mehrheit zu gehen, denn allen alles recht zu machen geht meist nur, wenn man allein ist.
-
Wie sieht es eigentlich mit weiteren Bildern von der Schlacht aus?
-
Bisher wurden ja nicht einmal die bisher gemachten verwendet. Ich schau aber mal das ich bei Gelegenheit Zug 1 kompletiert mal abbilde. Könnte aber etwas dauern.
-
Ich fand die Bilder gaben aber dennoch super viel Atmosphäre, ob nun verwendet oder nicht. Genauso wie die Geschichte. Man kann sie ja nachträglich in einen Blog einfügen, sozusagen als Spielbericht.
-
Dann setze ich mich mal Samstag hin und schreibe den Rest.
Vielleicht bekommen wir ja noch einen Blog zu stande -
Och, jetzt haben die Hochelfen arg Pech gehabt (dabei hab ich extra Khaine angebetet, er soll ein paar Dunkelelfen zu sich nach Hause nehmen).