Black Sheep zurück in die Zukunft, oder Hilfe bei Space Marines

  • Neue Edition, altes Problem. Wie stelle ich eine Armee am besten auf?
    Kurze Vorgeschichte, als Spieler der dritten und vierten Edition bin ich wohl arg eingerostet, auch wenn sich Grundlegendes scheinbar kaum geändert hat und dementsprechend noch vertraut ist.
    Am vertrautesten, weil damals am meisten von mir gespielt, sind Space Marines (sowohl Imptreue als auch auch Chaoten). Darum dachte ich mir warum nicht da weiter machen wo du aufgehört hast? Womit wir beim Knackpunkt wären, allzu erfolgreich waren meine Dosen nie, Schuld daran war mein Unvermögen eine vernünftige Strategie umzusetzen. Taktisch dazu gelernt hab ich eigentlich erst mit Fantasy (was nicht heissen soll das 40k weniger anspruchsvoll wäre, hab damals eben nur nicht über die Armeeliste hinausgedacht was die Taktik betrifft). Also neue Edition, neues Glück(?). Es handelt sich bei folgender Liste übrigens um einen normalen Codexorden dem ich beizeiten noch einen Namen (evt. Timelords) und ein Farbschema verpassen muss, aber alles zu seiner Zeit.




    *************** 2 HQ ***************


    Space Marine Scriptor
    -Terminator-Rüstung
    - Sturmbolter
    Bin mir noch nicht hundert Prozent sicher welche Psidisziplin bzw. Kräfte aus dem SM Codex ich ihm geben soll, tendiere zu Telepathie wegen psionisches Kreischen. Kommt in die Termis.
    - - - > 130 Punkte



    Space Marine Ordenspriester
    - Sprungmodul
    - Melterbomben
    - Digitalwaffen
    - - - > 130 Punkte


    *************** 1Elite ***************


    Terminator-Trupp
    7 Terminatoren
    - 1 xSturmkanone
    + - Land Raider Crusader
    - Multimelter
    - - - > 570 Punkte


    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 xEnergiewaffe
    - Melterbomben
    - - - > 190 Punkte
    Alternativ mit Raketenwerfer anstelle des schw. Bolters


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Schrotflinte
    - Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 85 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Sturmschild
    - 1 x Energiehammer
    - - - > 235 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Vindicator
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 130 Punkte


    Vindicator
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 130 Punkte


    Gesamtpunkte Space Marines : 1600




    Als Gegner werd ich es wohl mit so ziemlich allem ausser Chaos und Dark Eldar zu tun bekommen, vorrangig allerdings Orks.
    Der Plan ist folgender-> Land Raider und Vindicatoren als gepanzerte Speerspitze nach vorn und möglichst große Löcher in die gegnerischen Reihen sprengen, bei Gelegenheit springt der Termitrupp raus und lässt ebenfalls seine Waffen sprechen. Der Sturmtrupp soll das abräumen was über bleibt. Die Scouts wiederum spielen Köder, sollen den Gegner aus nächster Nähe einfach nur piesacken und zu einem Angriff verleiten der zwar die Scouts mit Sicherheit vernichten wird, mir dafür dann aber (hoffentlich) einen schönen Happen für die Vindicatoren auf dem Präsentierteller serviert. Der Taktische Trupp macht das was er am besten kann, gelegentlich vorrücken und immer schön in den Gegner reinboltern.
    Alles in allem sollte ich auf kurze bis mittlere Reichweite ganz ordentlich austeilen können, Sorgen macht mir derzeit die relativ geringe Anzahl an Modellen (als Skavenspieler muss mich erst wieder dran gewöhnen :D ).
    Meine Bitte an die routinierten Space Marine Spieler wäre in erster Linie mir mögliche Schwachpunkte/Fehler aufzuzeigen, Alternativlisten würd ich dann ganz gern selber ausarbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt hier präsentieren.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

    Einmal editiert, zuletzt von Black Sheep ()

  • Die frage mit den scouts und den vindis ist eben leider dass doch beides grob berechenbar ist. Alles darf ja (leider) abgemessen werden.
    Womit möchtest du auf Flieger und Fahrzeuge Antworten?


    Wenn du sie mal testen könntest wär's natürlich am besten...
    Hast du die figuren bzw. Noch welche oder würdest du was neu kaufen?


    Edit: ich schlage bei den scouts Bolter vor

  • Modelle hab ich aktuell keine, also auch nix zum proxxen. Macht die Liste aber auch weniger Fix, da ich sie genausogut auch komplett neu konzipieren kann.
    Dachte das zwei S10 Geschütze und der Multimelter für eventuelle Fahrzeuge bei den Punkten ausreichend sein sollten. Wenn Flieger zu erwarten sind bekäme der Taktische Trupp nen Raketenwerfer, sowie der Scouttrupp den ich dann entsprechend weniger selbstmörderisch aufstellen würde.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Haben die raks überhaupt anti Air mit Errata? Finde die termis ein bisschen mittelmäßig bzw den lrc.


    Vindis ziehen eben auch nur einen hullpoint maximal und brauchen durchschnittlich 2 Volltreffer zum zerstören. Also keine wirklich guten panzerjäger, aber trotzdem sehr gut, zwar leider nur die vanilla variante aber nett gegen die Infanterie die wahrscheinlich kommen wird.
    Ich würde mir auch als letztes den lr und die termis kaufen.


    Zudem weiß ich nicht ob der op lohnt.

  • Da ich im Space Marine Errata nix gefunden hab, gehe ich mal weiter davon aus das Raketenwerfer wie im Regelbuch beschrieben in der neuen Edition neben Frag- und Spreng Raketen nun auch Flugabwehr Raketen verschießen können. Somit fliegen die schweren Bolter defenitiv aus der Liste raus und werden durch Raks ersetzt, ebenso wie die Scouts Bolter bekommen, eh keine Ahnung warum ich mich da anfangs für die Schrotflinten entschieden hab :mauer:
    Btw. der Ordenspriester schließt sich dem Sturmtrupp an, alleine wär der tatsächlich wenig sinnvoll, aber mit seinen Liturgien (Trefferwürfe wiederholen wenn Angreifer) wertet der den 10er Trupp Springer noch ne Ecke weiter auf finde ich.
    Was die Termis und den Land Raider betrifft bin ich selbst ein wenig unsicher, schlucken halt enorm Punkte und sind, wenn man vom Multimelter des LRC mal absieht, eher zum angehen von Infanterie geeignet.
    Letzten Endes wird es wohl auf das richtige Timing auf dem Spielfeld und das vermeiden meines klassischen Fehlers, dem aufsplitten der eigenen Armee im Versuch möglichst überall Schaden zu verursachen anstatt mich auf einen Punkt zu konzentrieren, ankommen.
    Da das ganze aber bislang noch in der Planungsphase ist kann ich ja auch mal ganz unverblümt fragen, wie sähe denn ne typische Space Marine (keine Wolves, DA's, BA's oder BT) Liste bei 1500 bis 1600 Punkten und unbekanntem Gegnervolk aus?


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Ehrlich gesagt; überhaupt keine ahnung.
    Die Edition ist viel zu Jung um jetzt schon die großen Weisheiten umgekrempelt zu haben, man kann halt ungefähr abschätzen was stabil und was eben weniger. Es hat sich auch noch kein Metagame entwickelt nachdem man seine liste schreiben könnte... Am Anfang spielt man eben eher die regeln, als Kombinationen. ;)


    Ich würde die auch gerne was zusammen klicken, dass kann ich aber erst ab Dienstag, da hab ich endlich wieder den oc und meinen gemütlichen pc wieder. :D


    Ansonsten finde ich die Flieger ziemlich stark, gehe da aber von den Deldarn aus, ich weiß nicht wie sich so ein Storm talon(/Storm raven, denn können doch sm jetzt oder?) da wären natürlich Erfahrungen Super! Ansonsten immer daran denken dass du sprenggranaten hast!


    Die Raketen haben dann keine flugabwehr Munition wenn's nicht in der errata steht imho.


    Über die Springer würde ich allgemein noch mal nachdenken, die haben natürlich Vorteile bekommen, aber wenn sich das Meta in Richtung anti-Infanterie entwickelt, weiß ich nicht wie stark sie noch im Sturmbereich sind. Man bedenke auch Abwehrfeuer...