Neue Edition, altes Problem. Wie stelle ich eine Armee am besten auf?
Kurze Vorgeschichte, als Spieler der dritten und vierten Edition bin ich wohl arg eingerostet, auch wenn sich Grundlegendes scheinbar kaum geändert hat und dementsprechend noch vertraut ist.
Am vertrautesten, weil damals am meisten von mir gespielt, sind Space Marines (sowohl Imptreue als auch auch Chaoten). Darum dachte ich mir warum nicht da weiter machen wo du aufgehört hast? Womit wir beim Knackpunkt wären, allzu erfolgreich waren meine Dosen nie, Schuld daran war mein Unvermögen eine vernünftige Strategie umzusetzen. Taktisch dazu gelernt hab ich eigentlich erst mit Fantasy (was nicht heissen soll das 40k weniger anspruchsvoll wäre, hab damals eben nur nicht über die Armeeliste hinausgedacht was die Taktik betrifft). Also neue Edition, neues Glück(?). Es handelt sich bei folgender Liste übrigens um einen normalen Codexorden dem ich beizeiten noch einen Namen (evt. Timelords) und ein Farbschema verpassen muss, aber alles zu seiner Zeit.
*************** 2 HQ ***************
Space Marine Scriptor
-Terminator-Rüstung
- Sturmbolter
Bin mir noch nicht hundert Prozent sicher welche Psidisziplin bzw. Kräfte aus dem SM Codex ich ihm geben soll, tendiere zu Telepathie wegen psionisches Kreischen. Kommt in die Termis.
- - - > 130 Punkte
Space Marine Ordenspriester
- Sprungmodul
- Melterbomben
- Digitalwaffen
- - - > 130 Punkte
*************** 1Elite ***************
Terminator-Trupp
7 Terminatoren
- 1 xSturmkanone
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 570 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 xEnergiewaffe
- Melterbomben
- - - > 190 Punkte
Alternativ mit Raketenwerfer anstelle des schw. Bolters
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte
Vindicator
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1600
Als Gegner werd ich es wohl mit so ziemlich allem ausser Chaos und Dark Eldar zu tun bekommen, vorrangig allerdings Orks.
Der Plan ist folgender-> Land Raider und Vindicatoren als gepanzerte Speerspitze nach vorn und möglichst große Löcher in die gegnerischen Reihen sprengen, bei Gelegenheit springt der Termitrupp raus und lässt ebenfalls seine Waffen sprechen. Der Sturmtrupp soll das abräumen was über bleibt. Die Scouts wiederum spielen Köder, sollen den Gegner aus nächster Nähe einfach nur piesacken und zu einem Angriff verleiten der zwar die Scouts mit Sicherheit vernichten wird, mir dafür dann aber (hoffentlich) einen schönen Happen für die Vindicatoren auf dem Präsentierteller serviert. Der Taktische Trupp macht das was er am besten kann, gelegentlich vorrücken und immer schön in den Gegner reinboltern.
Alles in allem sollte ich auf kurze bis mittlere Reichweite ganz ordentlich austeilen können, Sorgen macht mir derzeit die relativ geringe Anzahl an Modellen (als Skavenspieler muss mich erst wieder dran gewöhnen ).
Meine Bitte an die routinierten Space Marine Spieler wäre in erster Linie mir mögliche Schwachpunkte/Fehler aufzuzeigen, Alternativlisten würd ich dann ganz gern selber ausarbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt hier präsentieren.