2000 Punkte Eldar+Deldar nach neuer Edi

• Ich dachte ich bringe mal wieder ein bisschen Gesprächsstoff ins Eldar Forum und poste mal eine kombinierte Liste aus Deldar und Eldar. Dabei sieht das Verhältnis ca. 2/3 Eldar und 1/3 Deldar aus.

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Harlequine
    - 9 x Harlequinpeitsche
    - 2 x Fusionspistole
    - Schicksalsleser
    - Meistermime
    - Harlequinpeitsche
    - - - > 286 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte

5 Ranger
    - - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Warpspinnen
    - Exarch
    - Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - Energieklingen
    - Überraschungsangriff
    - - - > 169 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Orkan-Raketenwerfer
    - Feuerhagel
    - - - > 227 Punkte

3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1388

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
    - - - > 50 Punkte

Mandraks-Trupp
    10 Mandraks
    - Upgrade zum Nachtteufel
    - - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Folterer-Trupp
    5 Folterer
    - 1 x Säurewerfer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
    5 Folterer
    - 1 x Säurewerfer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Sichelflügel-Jäger
    - 2 x flügelmontierte Schattenkanone
    - Splitterkanone
    - 4 x Schnitterfeldrakete
    - - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 615

Gesamtpunkte Armee: 2003

Das soll jetzt nicht die Top Tunier Liste werden oder so. Grob gesehen soll sie mehr Stil haben als spielbar sein. Trotzdem mal meine Überlegungen: Neue Edi = weniger Panzer (vor alle unsere).

Die Deldar haben mit den Folterern widerstandsfähige Standards, die mobil sind. Der Hamolocus sollte sich sofort den Mandraks anschließen, dass diese einen Schmerzmarker erhalten. Die Eiheit will ich unbedingt reinnehmen, weil sie einfach geil aussieht. Der Sichelflügeljäger (ebenfalls leider geil^^) ist komplett auf Infaterieabwehr eingestellt.

Die Eldar haben mit Eldrad in den Khaindaren und den 3 KL eine sehr solide Feuerbasis, die den Gegner zum Angreifen nötigen sollte (8 Schuss Khaindar S 5 DS 3+ 2 Schablonen, (+ mit Psikraft) Trefferwürfe wiederholen und Deckung ignorieren=sehr viel Schmerz beim Gegner)...dazu kommen die Ranger als Missionszielhalter. Die Jetbikes bleiben ebenfalls hinten und kommen in der letzten Phase mit 48 Zoll Bewegung!!! Aufgabe: Missionsziele einnehmen. Um Feuerkraft zu fangenist der Avatar drin, die Harlequine geben ihm im Nahkampf die nötige Durchschlagskraft.Und die Warpspinnen sind vorgesehen in der Mitte des Spieles zu erscheinen und Panzern in das Heck zu feuern. Wenn meine NK Truppen und die Deldar schon weit genug vorne stehen, dann können die WS auch Nahkämpfe unterstützen. Ansonsten können sie auch als Kanonenfutter dienen und meinen Vormarsch eine Runde weniger Feuer fangen lassen.

Da dies eine Allrounderluste ist wird sie wohl nicht gegen jedes Volk bestehen können. Aber mithalten bei "normalen" GW Spielen alle Mal. Und mit den Mandraks und den Sichelflügeljäger enthält die Armee zwei Ultrageil aussehende Modelle.

Kritik?

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves

• Kritik:

kommt drauf an was du unter normalen GW-Spielen so siehst aber bei 2000 Punkten macht die Liste niemanden den ich kenne Probleme. Wirklich Synergien hast du auch nicht ausgenutzt bei den DA.

Ohne jetzt alles zu zerpflücken, geh bei den Folterern auf 3 Runter, was du da willst ist die Viper und da reichen 3 Crew dafür.

Ranger raus, dafür noch mal Jetbikes rein.

E-Waffe aus den Warpspiders raus, die wollen nicht in den NK.

Und deine Taktik "Gegner zum Angriff nötigen" ..... also gegen jede halbwegs mechanisierte Armee erntest du nur müdes Schulterzucken und wirst im Fernkampf zerbombt. Druck baust du da 0 auf

• Ich würde das wohl auf 1750 Punkte kürzen und so aufstellen:

Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals, Runenblick
    - - - > 168 Punkte

*************** 4 Standard ***************
    5 Ranger
    - - - > 95 Punkte

5 Ranger
    - - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    - - - > 152 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte

Illum Zar
    - - - > 115 Punkte

Illum Zar
    - - - > 115 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1296

Archon, 1 x Energiewaffe, Impulsminen, Kampfdrogen, Schattenfeld
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Standard ***************
    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber, 4 x Scherbenfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 450

Gesamtpunkte Allianz; Dark Eldar & Eldar: 1746 Punkte

Nahkampf Elemente Teilweise raus geschnitten, dafür unnötige Sachen raus geschnitten und man kann jetzt Missionsziele halten ;)

Ich weiß noch nicht ob das wirklich so kompetent ist, aber mir ist es momentan praktisch fast unmöglich eine sinnvolle Eldar Liste überhaupt mit Punkten voll zu bekommen, mir fehlen aber auch paar KL dafür...

so long

hoffe der Ansatz hilft, das wäre jetzt meine aktuelle Liste ;)

• Ich habe mal so ein Spiel gemacht. Fazit: Mandraks, Ranger und Warpspinnen brachten gar nichts, Panzerabwehr recht kompliziert. Trotzdem gewonnen^^
    Gut funktioniert haben alle Unterstützung (vor allen der Flieger) und die Deldar Standards, somit konnte ich Missionsziele einnehmen. Auch der Avatar hat mal wieder nur eineinhalb Runden überlebt, jedoch riesig viel an Feuer abgefangen.
    Mein Juwel blieb allerdings der Trupp Eldrad und Khaindar. Pro Runde ca. 1 Trupp CSM vernichtet, da Trefferwürfe wiederholen, Deckung ignorieren (dank Psikräfte), Abwehrfeuer mit voller BF (hehe), einen Dämonenprinz im NK besiegt...

In der Tat habe ich die Liste jetzt auch ein wenig anders geschrieben und die war besser:

Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte

Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - Runenblick
    - - - > 163 Punkte

10 Harlequine
    - 9 x Harlequinpeitsche
    - 2 x Fusionspistole
    - Schicksalsleser
    - Meistermime
    - Harlequinpeitsche
    - - - > 286 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte

5 Ranger
    - - - > 95 Punkte

19 Gardisten
    - Sturmgardisten
    - 2 x Fusionsstrahler
    + Runenleser
    - Runenspeer
    - Nebelschleier
    - - - > 207 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

5 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Orkan-Raketenwerfer
    - Scharfschütze
    - - - > 217 Punkte

3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1604

Haemonculus
    - - - > 50 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 95 Punkte

Sichelflügel-Jäger
    - 2 x flügelmontierte Schattenkanone
    - Splitterkanone
    - 4 x Schnitterfeldrakete
    - - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 300

Aegis-Verteidigungslinie mit Vierlingsflak
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Armee: 2004

Warum besser? Ich habe weiterhin 2 schnelle Standards, die am Ende wichtige Missionsziele einnehmen können, dazu eine sehr starke Feuerbasis, mit 6 KL, ein Trupp schwarze Khaindar mit Eldrad und den Flieger. Die Harlequine sind im NK kaum schlagbar, warten wieder erst vor der Feuerbasis und greifen erst in späteren Spielzügen voll an. Die Ranger bedienen die Flak und mein zweiter NK Trupp aus 19 Gardisten + RL + RP tut im Prinzip das Gleiche wie die Harlequine. Verdammnis und Schutzwürfe wiederholen vom RP und der Trupp hält lange durch und macht verdammt viel Schaden.

Ich habe die Liste gegen CSM getestet. Spiel war jeder Trupp ein Siegespunkt. Am Ende stand es 4:14 für mich...^^

Schwächen der Armee: Ganz klar weiterhin Panzer. Auf lange Distanz eigentlich nur die Möglichkeit leicht gepanzerte Fahrzeuge mit den KL zu beschießen. Auf kurze Distanz nicht so problematisch, da Harlequine und Gardisten Fusionstrahler haben, dazu die RP, RL Runenspeere. Allerdings müssen die Truppen dann natürlich auch entsprechend sich bewegen und das kommt nicht immer gut.
    Sehr mobile Armeen sind ebenfalls ein Problem. Tatsache ist, dass die Taktik darin besteht, den Gegner erstmal gezielt mit Feuerkraft zu dezimieren, bevor die beiden starken NK Trupps mitmischen. Sind gegn. Armeen jedoch schon zu früh im NK, so gehen für die Schussphase die geeigneten Ziele aus und die NK Trupps werden zu früh unnötig geschwächt.
    Spiele, wo keine Missionsziele einzunehmen sind. Fakt ist, dass vor allen die Ranger und Jetbikes Missionsziele einnehmen bzw. halten sollen. Die Folterer sind dazu auch nur ein verschwindend kleiner Trupp. Spielen Missionsziele in einer Schlacht keine Rolle, so gehen gefühlte 200 Punkte nicht richtig in ihren Aufgaben auf, was immerhin 10% der Armee dastellt.

Trotzdem, die Armee macht Spaß, kann ein bisschen besser mithalten (nach einen Spiel Erfahrung) und hat vor allen Dingen sehr geil aussehende Modelle^^

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves

• Taktisch gesehen habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Er war halt schon immer mit drin... Aber mit der hohen Ini und den vielen Attacken ist er gegen schwächere Char super geeignet.

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves

• Der Ruhnenprophet braucht keine Runen der Klarheit. Du bringst die Psi Kraft auch so mit 92% chance durch und du kriegst seltener Attacken des Warp (doppel eins). Das Weltenwanderer upgrade bringt recht viel für die Ranger da sie dann schnell eine 2+ Deckung haben. Sturmgardisten, da bin ich nicht so ein fan davon. Wenn du Panzerabwehr brauchst, Warpkanonen sind sehr stark. Sie wirken gegen Infanterie und gegen Fahrzeuge. Meistermimme bringt es eher nicht und wnen du ihn nimmst würde ich ihm eine Energiewaffe geben. Ich habe die Harlequins auch immer mit Fusionspistolen gespielt, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich wirklich lohnt.
    Wenn du was starkes spielen willst, dann schliesse den Harlequins einen Archon mit Schattenfeld an. Das verhindert, dass der Gegner sie mit einem Flammenwerfer alzu leicht bratet, ist aber etwas (wie ist der begrff dafür, bartig, hart, unfreundlich, cheesig).
    Kriegsfalken machen auch einen guten job gegen Fahrzeuge. Einfach schocken, schablone setzen und wieder hochspringen und wenn du ein Fahrzeug zerstören musst, wirfst du eine Impulsgranate statt hochzuspringen und im nächsten zug gehst du in den Nahkampf (aber natürlich musst du so schocken können, das nur sehr wenig in dem Zug auf dich schiessen kann, den Kriegsfalken halten gar nichts aus.