4. Einheitenwoche Imperium - Armbrustschützen

• Nachdem Der Stirländer sich völlig neuen Herausforderungen gegenüber sieht, übernehme ich für ihn derweil die hießigen Einheitenwochen.
    Also nun, ohne weitere Umstände:

Armbrustschützen

(Wer ein schönes Bild hat, der schickt mir bitte einen Link!)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

GW-Kunde :arghs:

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1500-3000P

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ja, eigentlich in jedem Spiel, bei kleineren oft nur eine Einheit (zu 10 Modellen) aber meistens habe ich 2 Einheiten zu je 10 Modellen. Zu zwanzigst in einer Einheit habe ich es einmal eingesetzt, da hat es sich aber nicht so gelohnt.

Eigentlich keine, sie hat schon alles was sie braucht, alles andere ist Punkteverschwendung.

Ich konzentriere das Feuer um so schwächere Einheiten zu Flucht zu zwingen (Flankeneinheiten) Ansonsten dünne ich Einheiten aus, bei denen meine tötungs-Chancen gut sind, so dass es sich aber auszahlt sie zu erschießen. (Sklaven=nein, Sturmratten=ja)

Einfach nur draufballern, selbst wenn sie sich in höchster Gefahr befinden; draufballern denn wenn sie weglaufen könne sie eh nicht mehr schießen.

Etwa ein Drittel meiner Spiele sind gegen Skaven. Der jagt einen Warpblitz rein, manchmal fliehen sie, manchmal nicht. Sonst geht er mit Sklaven auf sie los.

Alle anderen Spieler versuchen oft den Bolzen hagel zu überleben, erwiedern das Feuer oder versuchen es mit Magie.

Vielleicht die Musketiere, die haben aber ein anderes Aufgabengebiet, so mit gibt es keine Alternative, nur Ergenzungen.

2. Ihre Punkte sind fast immer wert und bilden so ein wichtige Einheit bei den Imps.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Der Bausatz ist gut, so wie alle Plastikbausätze von GW eigentlich. Eine nette Idee wären ei paar lose Bolzen mit denen man andere Einheiten verziehren kann. (Wie etwa beim Riesen.)

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Ich habe sie im Taalabheim-Stiel bemalt.

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

Einmal editiert, zuletzt von So ne Echse ()

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-3000

Selten. Wenn ich sie stelle, dann als 10-15 Einheit, 2 Glieder tief, entweder als Abteilung eines Kerninfantrieregiments oder seperat.

Die Einheit bekommt keine weiteren Aufrüstungen oder Ausrüstungen.

Wer möchte kann ihnen mit einem Sigmarpriester des Hauptregiments (sofern sie als Abteilung laufen) das Gebet Soulfire verpassen. Dann verursachen sie Angst gegen Bestien, Kavallerie und Streitwägen, können ihre Verwundungswürfe gegen Einheiten im Gebäude wiederholen und Einheiten mit Regeneration, ebenjene rauben. Gamechanger werden diese Sachen aber wohl nicht sein.

Mit der 8ten Edition sind BF basierte Einheiten extrem abgeschwächt wurden, da sie ein schlechtes Point/Kill ratio haben (also wieviel sie für ihre Punkte im Schnitt töten). Wo in der 7ten Edition Infantrieeinheiten von 25 Mann Standard war, konnten auch die BF-basierten Einheiten etwas bewirken. Heute, in der 8ten Edition, sind +/-50 Mann starke Infantrieeinheiten der Normalfall und die BF-Schützen können sie kaum noch in ihrer vorgebenen Zeit (meist 2 Runden bis zum Nahkampf) auf ein erträgliches Maß runterbrechen.

Monster und Einheiten mit viel Rüstung waren nie ihr Spezialgebiet.

Bleibt also nur noch das beseitigen von Umlenkern und Störeinheiten (allgemein als Chaff-Units bekannt - z.b. KM-Jäger, Kundschafter, Überfalleinheiten, Buddler, Waffenteams, einzelne Modelle, leichte Kav. und Flieger etc.). Oft sind solche Störeinheiten in lockerer Formation und haben teilweise Deckung, was es für Armbrsutschützen nicht einfacher macht sie zu treffen.

Siehe oben meine ersten Anmerkungen zu Größe und Aufgabengebiet. Armbrustschützen sollten immer eine gute Schußposition haben wo sie möglichs lange freies Schußfeld haben (z.b. auf einem Hügel, weit entfernt von sichtblockierendem Gelände und fern vom erwarteten zentralen Schlachtgeschehen).

Es bietet sich an bei Armbrustschützen, wenn möglich, Gelände für sich zu nutzen, um Boni zu nutzen, z.b Mauern, Gebäude, Hügel, etc.

Als Abteilung sollte man die Umlenkereinheiten der gegnerische Zieleinheit des eigenen Hauptregiments vernichten bevor es zum Nahkampf kommt. Unterstützungsfeuer als Abteilung nicht vergessen. Bei Gegnern mit relativ schlechten Profil kann sich auch ein Unterstützungsangriff lohnen (vorher auf 5 breit umformieren, um eventuell bedrängen zu können).

WICHTIG: Da Armbrustschützen Chaf-Unit auslöschen (oder es zumindest versuchen) haben sie einen elementaren Beitrag zum Schutz von Kriegsmaschienen.

Das hängt von ihrer Position ab. Häufig kommen sehr schnelle Einheiten, wie Flieger oder leichte Kavallerie um zuerst die Amrbrustschützen niederzureiten und dann in relevantere Einheiten zu überrennen (z.b. Kriegsmaschienen)

Oder sie werden von gegnerischen BF-Schützen oder Magie zur Bedeutungslosigkeit ausgedünnt oder vernichtet.

Kommt drauf an. Wer BF-Schützen, Chaff-Unit Killer und KM-Schutz haben will, sollte über Armbrustschützen nachdenken. Armbrustschützen haben eine exellente Reichweite von 30 Zoll und S4.

Gegen Gegner mit überdurchschnittlicher Rüstung können sich Musketenschützen mehr lohnen. Allerdings haben diese nur 24 Zoll. Man sollte also darauf achten den Gegner stets in Reichweite zu haben.

Armbrustschützen, aber auch Musketenschützen, stellen viele Bodies (also sind Mannstark). Das heisst zum einen sie verbrauchen mehr Platz als Pistos und Schützenreiter, aber sind auf der anderen Seite nicht so schnell von Panik durch Beschuss betroffen. Ich persönlich ziehe Armbrustschützen/Musketenschützen aus genannten Gründen gegenüber Pistos und Schützenreitern vor.

Der Captasus (Hauptmann auf Pegasus) kann richtig ausgerüstet (mit 1er Rüstung) Chaff-Units schneller und effizienter ausschalten. Er kann für schwer zu treffende Einheiten (z.b. Chamäleonskinks) die bessere Wahl sein und hat eine sehr hohe Reichweite. Allerdings hat der Captasus mitunter viele Aufgaben in einer Armee. Deswegen sollten diese vor der Schlacht eindeutig zugewiesen werden.

Das Point/Kill Ratio ist das K.O. Kriterium für diese Einheit. Leider ist es sehr schlecht. Armbrustschützen sind nicht die erste Wahl in der Armee und wurden in der 8ten Edition extrem abgeschwächt (wie viele BF Schützen). Das töten von Chaff-Units ist eine Unterstützung, mehr nicht, und auch darin sind Armbrustschützen nicht die besten. In einigen Fällen können sie sich allerdings in kleinen Stückzahlen lohnen. Psoitiv sind S4 und 30 Zoll Reichweite.

Note: 3-. Zu teuer, zu ineffizient und zu Situationsabhängig.

Der derzeitige ist recht okay. Leider auch hier wieder viele Monoposen mit geringen Änderungen. Das Äffchen mit Pulverfass ist immer ein Lacher Wert zum Custimizen einer Einheit. Forgeworld bietet zudem knieende Schützen an, die die stehenden Modelle wunderbar erweitern.

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Auch hier lohnt es sich die recht unforme Bewegung durch ein paar Unitfiller aufzulockern (Äffchen mit Pulverfass, etc.). GW hat da auch schöne Möglichkeiten zur Auswahl. Zudem gibts zahlreiche Inspirationen im Netz. Meine Modelle tragen die Farben Hochlands (Rot, Olivegrün), sowie Bitz für einen Hexenjägerbund.

Alterntive Hersteller gibts. Zum Beispiel: Perry Miniatures, Lead Adventure, Foundry, Brother Vinni, Warlord Games oder Forge World.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --