Rattenoger???

• hi leutz ich wollt mir ja jetzt mal ne army basteln nich war *g*
    mal wieder noobie frage wie is der rattenoger so in der praxis? empfehlenswert oder ausschuß den die modells von denen sin ja brutal geil (find ich halt)

MFG Frank

Wenn es fliegt wird es besiegt,
    wenn es kreucht wird es verseucht.

• Ich mag sie nicht besonders der gegner hat dann ein lohnendes ziel im nk sowas wie klanratten blocks von 30 modellen mag keiner angreifen da kommen rattenoger gelegen sind oft nur so 4 modelle die man vorher beschossen hat und dann kann man schön überrennen.

also ich mag sie einfach nicht sie passen find ich irgendwie nicht zu skaven solche monster aber naja ist ansichtssache

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• und kampf beziehungsweise kraftmäßig her?? gegen chaos könnten die doch was reißen wenns in den nahkampf geht oder???

Wenn es fliegt wird es besiegt,
    wenn es kreucht wird es verseucht.

Einmal editiert, zuletzt von Silk ()

• Also,

ich hatte Rattenoger bis jetzt 2 mal aufgestellt und beide mal wurden die Bändiger weggeschossen und Rattenoger liefen nur noch blöd nach vorn. Dann sind gleich mal 150-200 Punkte übern Jordan und dafür kannste ein 30er Klanrattenregiment aufstellen. Das hält länger und blockt besser.

• Nichts geht über die Rattenoger. Total gute Ergänzung meiner Meinung nach. Müssen aber auf jeden Fall mit einem Meisterzüchter begleitet werden der ein Skavenbräu bei sich trägt. Gegen schwere Kavallerie gut geeignet. Zudem verursachen sie noch Angst. Sehr schön. Ich hoffe der Züchterklan züchtet noch mehr von solchen Monstern

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

• Schon schön so ein kontraproduktives Meinungsgeplänkel bei dem jeder eine andere Meinung vertritt ;)

Grundsätzlich gehören Rattenoger zu den stärksten Ratten die du aufstellen kannst. Stark bezeichnet hier allerdings nicht den spielerischen Wert, sondern die Stärke mit der du sie aufstellst. Prinzipiell eignen sie sich vor allem gut, wenn du eine verweigerte Flanke aufstellen möchtest, oder ein paar Dosenöffner brauchst, versagen jedoch bei einem direkten vergleich mit Klanratten oder anderen 'großen Brocken'(Kroxigore, Ushabti, Minotauren...). Ich bin ebenfalls ein Freund der Modelle, aber kommen wir nun zum Vergleich:

Gegen einen Rattenoger(Mit Meutenbändiger) stehen 10 Klanratten.
    Sollten sie die Angst überstehen endet der Kampf darin, dass der Rattenoger durchschnittlich 2 Klanratten ausschaltet, während die Ratten(Wir gehen davon mal davon aus, dass wir sie in 4er Reihen aufgestellt haben) im Durchschnitt eine Verwundung schlagen. Damit hat der Rattenoger ein Kampfergebniss von 2, während die Skaven 3 hätten. Damit darf der Rattenoger auf die 4 testen, oder er rennt. Gegen fähige Nahkämpfer sieht es da nicht viel besser aus...

Aber nun zum Vergleich von Rattenogern und Ushabtis:
    - Moralwert 10 gegen Moralwert 5
    - S 6 gegen S 5
    - RW 4 gegen RW 0

- Immun gegen Psychologie
    ((Sorry wenn ich ein wenig falsch liege, hab das Armeebuch gerade nicht parat))
    und das alles für ein paar Punkte mehr.

Vergleich gegen Kroxigore(8 Punkte mehr)
    - S 7(Streitwagen tödlich!) gegen S 5
    - MW 7 gegen MW 5
    - Amphibisch
    - Plänkler schutzschirm
    - RW 4+ gegen RW 0
    - Okay... Rattenoger haben eine I von 3 und Zusatztzüchterattacke, Kroxis nur I 1, aber das würde ich für obengenannte Vorzüge locker in Kauf nehmen.

Vergleich von Rattenogern und Trollen
    - I 1 gegen I 3(Trolle schlechter)
    - Mw 4 gegen MW 5(Trolle schlechter)
    - Blödheit(Okay, hier sind Oger zur abwechslung mal besser, aber:)
    - Regeneration
    - Autotreffer mit S 5 der RW ignoriert
    - Chance auf -1 auf Trefferwürfe des Gegners oder MR(2)

Hier wird es also knapp...

Und zu guter letzt, da du dass Chaos schon erwähnst:
    3 Chaoskrieger mit Zweihandwaffen gegen einen Rattenoger
    Der Rattenoger trifft einmal, der Bändiger nicht und verwundet wahrscheinlich Rüstungswurf ignorierend. Die Chaoten bringen in etwa 2 Attacken durch, die beide verwunden. Somit steht es 2 zu 2, kein Vorteil für die Ratte, auch wenn er die Chaoten in ein paar Runden zerquetscht hat.

Mich überzeugen deshalb Rattenoger nicht... Es kommt halt darauf an, als wie große Stärke du die Anst empfindest...

Das ist nicht tot, dass ewig liegt bis das die Zeit den Tod besiegt.

Einmal editiert, zuletzt von Raven ()

• Der Vergleich ist fast richtig und gut gewählt, allerdings stimmt das letzte nicht. Ein Rattenoger hat ES 4 (mit Bändiger), egal ob er schon LPs verloren hat. Also Unentschieden.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• ich finde rattenoger eigentlich ziemlich schlecht. jedesmal wenn ich sie eingsetzt habe, wurden sie zerstückelt bevor sie schaden machen konnten. wenn ich 200 punkte frei habe und mich zwischen rattenogern oder einer anderen eliteauswahl entscheiden muss, dann bohr ich meine seuchenmönche noch auf oder kauf mir noch einen haufen jezzails. wenn man mal rechnet, für 4 rattenoger bekomm ich 10 jezzails. die jezzails "schlagen" mit stärke 6 zu und treffen auf 36". die reissen meiner meinung nach mehr als 4 rattenoger.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• naja .. stark im nahkampf ja, vorallem wenn in todesraserei ^^

aber können kaum etwas einstecken .. muss man sehr vorsichtig mit spielen .. ich lasse sie mittlerweile komplett raus .. sind mir einfach zu unsicher!

mit widerstand 4 ungepanzert sind die 3 lp schnell verbraucht .. und dnan ist ein oger weg .. aber muss halt jeder selbst entscheiden .. falls ihr sie einsetzt, sollten sie mindestens zu 3 sein und wenn es geht schnellstens vor nahkämpfen via zauberspruch in raserei bringen oder nen meisterzüchter dabei tun!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden