KdC vs. Skaven

• Hey, ich spiele recht bald eine Schlacht mit Skaven gegen Krieger des Chaos. Ich habe schon oft gegen KdC und auch schon oft mit Skaven gespielt, aber noch nie mit Skaven gegen KdC. Im Grunde habe ich für das Spiel schon eine Idee, wollte aber nochmal von euch hören, was (welche Einheit, welche Waffen, welcher Zauber) euch am meisten Schaden zufügt, die meisten Sorgen bereitet. Das Spiel wird 2500P groß sein.

Danke für mögliche Antworten.

Lg

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Hi

Spiel zwar kein Chaos, hab aber schon öfter mit Skaven gegen die gespielt.
    Warpblitze, also WBK und Todesrad, da keine Rüstung und ggf. hohe S.
    Die Lehre der Seuchen ist dein Freund, denn Giftsegen und Verdorren kannst du echt gebrauchen.
    Ein Warlock mit Rakete und ggf. Warpenergiekondensator für Blitz (zwar mit Rüstung, aber S5 reicht auch).
    Flammenwerfer gegen Trolle.
    Bis auf sonstige Skavenklassiker habe ich auch öfter Erfolg mit Seuchenmönchen mit Seuchenbanner. Die haben zwar keine gute S, aber mit Treffer und Verw.-Würfe wiederholen tötet man genug um über den Gliederbonus den NK zu gewinnen bzw. Barbaren einfach abzuschlachten.
    Ein Team Gftwindkrieger + Mörser macht sich auch oft gut, vorallem gegen Riesen..., aber auch sonst, da keine Rüstungsw. erlaubt sind.

• Skaven haben leider keinen Zugriff auf Lehre des Metalls ;( .

Ja, Warpblitze habe ich auch schon gedacht, danke.

Was haltet ihr von einem Assassinen in einer Einheit? Chaos muss ja ein Duell annehmen, soweit ich weis, und das gewinnt der Assasine leicht (mit der passenden Ausrüstung versteht sich).

Ich mache bald eine kleine Liste und stelle sie rein. Dann könnt ihr eh sehen...

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Also ich sag mal ein Assa mit passender Ausrüstung kann siegen, muss aber nicht. Chaoshelden sind recht hart drauf und ob du dafür Punkte investieren solltest ???

• Offizieller Beitrag

Ja, aber hallo.... Das gewinnt der leicht... finde ich gewagt. :D Du musst bedenken, das Chaoshelden immer fordern müssen und daher idR auch entsprechende Ausrüstung tragen, wenn sie nicht nur KM jagen sollen. Ausser I und B hat der Assa keinen Wert über einem erhabenen Helden.... KG, S und A hat er sogar weniger. Von einem General müssen wir da nichtmal ausgehen.
    Einen Magier kannste so recht sicher erwischen, aber da wird man die wahrscheinlich eh einen Champion vorsetzen. Die müssen nämlich auch fordern und es gibt keine Regel die festlegt wer Priorität hat.
    Ich würde das eher lassen.... Es kann klappen, aber Assassinen sind keine echten Killer. Sie haben passable Chancen, aber soviele Punkte. Und dann musste auch erstmal den Helden in den richtigen NK bekommen und dann auch noch gewinnen. Wäre mir zu unsicher. Würde als Skaven eher auf Masse setzen als auf Klasse. Laß den Helden doch pro Runde seine 3 Ratten killen. Was solls?

• Nun ja. So wie ich meinen Gegner kenne wird er immer mit dem Helden/Kommandanten eine Herausforderung ausprechen. Mein Assassine attackiert zuerst, ich darf misslungene Trefferwürfe wiederholen. Mit Tränenklinge habe ich einen Stärkebonus und habe multiblen Lebenspunktverlust (W3) pro Attacke.

Der is ja sowas von tot.

Aber wie gesagt heute kommt noch ne kleine Liste (habe in letzter Zeit viel zu tun und das Spiel kommt immer näher... :O )

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Also ich rüste als Chaos z.B. meinen AST immer so auf das man ihn 1 schlechter trifft und erfolgreiche Treffer wiederholen muss, ob der Skaven da gewinnt....;)

Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

• Na, gut, das könnte ein Problem sein, aber ich kenne meinen Gegner (Der macht solche Kombos selten, mehr auf Off, bis jetzt hab ich auch fast immer mit meine Imps gegen ihn gekämpft)

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• dann schafft der assasine die meisten chaoshelden(wenn man sie offensiv spielt)^^

• also wenn du einen assassinen spielen möchtest, würde ich dir gegen so harte gegner heldentöter/stärketrank oder auch seuchenklinge/des anderen gauners scherbe empfehlen (halt als ausrüstungsoptionen, jedoch habe ich die tränenklingen noch nicht getestet)

ich weiß halt nicht wie dein gegner spielt, ob er alle chars in einem block bindet (da wäre heldentöter dann halt echt nice) oder so recht verteilt spielt.

Treffen tust du normal e auf die 4 wobei du noch rerolln kannst also sollte da vlt auch was möglich sein

sonsta ja halt die üblichen späße wie rakete, WBK und Menetekel und HGB (wobei ich letzere als zu lame betrachte^^)

ich bin ein fan z.B. von der glocke und da man die gern haben will pack ich gern einen assassinen da rein, wal oft sind im gegnerblock paar chars zum umkloppen xD wenn du auf punktesafen spieln willst kannst ja die glocke in sturmratten parken, das dauert bis er sich da durchgehackt hat und wenn er sie nicht bekommt hast du viele punkte gutgemacht

und jo seuchenlehre hab ich noch nicht wirklich getestet aba scheint doch auch ganz gut zu sein (verdorren und seuche macht sia laune :D )
    so paar wörter von mir ;)

• Offizieller Beitrag

Bei Delfen müsstet ihr zeitgleich fordern, bzw enttarnen. Ich gehe mal davon aus auch Skaven dürfen zu Beginn der NK-PHase enttarnen. Du kannst also nicht seine Forderung damit beantworten, das du den Assa enttarnst und mit dem annimmst. Das ganze ist etwas blöde, wei zeitgleich. Herausforderungen geschehen nach Aufpralltreffern, enttarnen komplett am Anfang. Das spräche dafür, das der Assa etwas schneller sein muss. Ist aber auch wachseich.....
    Wüsste aber auch nicht das es ein Errata dazu gabe. Die Zeitfolge ist da der Feind des Assassinen.
    Sollte das anders sein, oder ihr macht es einfach anders, denk daran den Assassinen mit einem Champion oder Charakter in eine Einheit zu stellen.

Wenn dein Gegner also nicht total übermütig ist, wird er sich schön hüten den (wohl bekannten) Assassinen zu fordern.

Das dein Gegner seine teuren Helde ohne Defensive stellt, kann ja keiner ahnen..... Für mich gibt es keinen Chaoshelden schlechter als 2er Rüster und 4er Retter.... kommt einfach nicht vor. Zu teuer....

• Danke für diese vielen Ratschläge bisher.
    Würdet ihr was von einem frei herum laufenden Assassinen halten (der im laufe des Spiels über eine Spielfeldkante in seinen Rücken kommt...
    Aber Liste folgt gleich...

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• So, hier meine Armeeliste, welche ich mir bisher überlegt habe:

**********1 Kommandant

Grauer Prophet: (General) 540P

Höllenglocke, W3 Warpsteinhappen, Buch von Ashur, Skalm,

**********3 Helden

Häuptling: (AST) 120P

Weltrandrüstung, Schwert der Macht, Eisenfluchikone,

Warlocktechniker: 115P

Stufe1, Warpenergie-Kondensator, Verdammnisrakete,

Seuchenpriester: 166P

Stufe 1, Seuchenschleuder, Warpspruchrolle, Obsidiananhänger,

**********3 Kerneinheiten

40 Klanratten: 290P

Speere, Schilde, Klauenführer, Standarte, +Warpflammenwerfer,

25 Sturmratten: 320P

Schilde, Krallenführer, Musiker, Standarte (Leichentuch des triefenden Todes), +Giftwindmörser,

10 Schattenläufer: 80P

Schleudern, Zusätzliche Handwaffe,

**********4 Eliteeinheiten:

25 Seuchenmönche: 230P

Zusätzliche Handwaffe, Verkünder des Wortes, Musiker, Standarte (Seuchenbanner)

10 Seuchenschleuderer: 160P

5 Jezzails: 100P

3 Rattenoger: 143P

Meutenbändiger, Elite Rattenoger,

**********2 Seltene Einheiten

Todesrad: 150P

Warpblitzkanone: 90P

=2500P

Anmerkungen:

Der Prophet wird in den Klanratten sein (die haben dan Magieresistenz und sind Unerschüterlich-die einzige Methode das sie nicht wegrennen) zu dem hat er den 13. Zauber, Seuchenpriester in den Mönchen, Häuptling in den Sturmratten, Warlock hat nur Warpblitz und zapt so herum, der Rest müsste für Skavenspieler sehr nachvollziehbar sein,

Ich weis nur nicht ganz ob der das Buch von Ashur hier Sinn macht, ich habe nämlich keine Magiebannenden oder Schutzrollen, Soll ich den AST behalten oder einen Assassinen reintun?

Ich bitte um Antwort... :D Danke

Lg

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Offizieller Beitrag

Ich bin nicht so ganz sicher ob die Liste nicht im Skavenboard besser aufgehoben wäre. Mit den Items kann ich nix anfangen...
    Alles in allem kommen mir die Regimenter etwas klein vor, gegen einen Feind wie Chaoskrieger.... Kommt aber auch auf deinen Gegner an. Die meiste Listen gegen KdC haben wohl ne Brut, oder mehr Beschuss. Du hast auch kein Sturmbanner. Ein Discer kann dir das Leben zur Hälle machen.

• Habs auch ins Skavenforum getan...

Sturmbanner brauch ich nicht, gibt ja nur den Todbringer der stört und der ist mit den Jezzails gleich tot.

Brut habe ich keine.

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Offizieller Beitrag

Verhindert das Sturmbanner nicht auch Fliegerei? Oder war das ein Sturmdämon? Jedenfalls können Skaven irgendwie Leute am fliegen hindern. Gegen einen Discer wäre es für mich wichtig. Sonst hast du an Jezzails, Katapulten, Kanonen öder so kaum Spaß, oder er räumt das Rad ab. Je nach Ausrüstung im Bereich des möglichen.

• Das Sturmbanner verhindert Fliegen.

Sturmbanner brauch ich nicht, gibt ja nur den Todbringer der stört und der ist mit den Jezzails gleich tot.

Also ich weiß ja nicht was 5 Jezzails so können,aber die kosten zusammen 100 Punkte und wollen den Todbringer schnell erledigen?