• Persönlich finde ich es viel Wichtiger das einem seine Armee selbst gut gefällt. Egal wie "krass" die Aufstellung ist.

Die Lieblingsmodelle kämpfen einfach besser, das hat mir ein Lieblingsskink "Krocki" damalz genau gezeigt. Hatte ihn leicht umgebaut daher konnte man ihn gut erkennen. Ihn habe ich immer extra Gewürfelt und er hat fast immer getroffen und erschreckend häufig Gift gehabt! Er hatte sogar mal einen Shaggot gefällt. :blush:

Egal was du dir holst, sie müssen dir gefallen!

mfg

Nörgel`ling

• Soooo, das Spiel ist vorbei, ging etwas länger, da wir einiges nachlesen mussten in den Regeln, hat aber trotzdem Spaß gemacht :)

Ungefähre Liste der Brets: (1 Einheit 30 Bogenschützen, 2 Steinschleuderdinger, 1 Gralsritter (6 Mann) , noch 2 Einheiten Ritter (je 9 Mann), 3 Pegasusritter, 5 Mann leichte Kav. , 2 Magier, 1 Held auf Pferd, 1 Ast auf Pferd, 1 Kommandant auf Pegasus glaub dass wars)

Dann nochmals meine Liste mit Kommentaren:

1 Kommandant: 425 Pkt. 19.3%
    2 Helden: 384 Pkt. 17.4%
    6 Kerneinheiten: 788 Pkt. 35.8 %
    1 Eliteeinheit: 325 Pkt. 14.7%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 9.3%

1Kommandant ***************

Meisterzauberer ( hatte leider nur 1-4 der Tzeetchsprüche X( , sonst guter Pktbunker, konnte Steinschleudern u sogar die Bogenschützen allein knacken )
    - General kostenlos
    - Upgrade zur 4.
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    -Höllenmarionette
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 425 Punkte

2 Helden ***************

Erhabener Held (war in den Kriegern, haben ordentlich abgeräumt, sehr gut)
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffe
    + - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 214 Punkte

Chaoszauberer (in den Barbaren, hat eher weniger gerissen ;( auch hatten wir uns gefragt, wird die Chaosrüstung von der Schuppenrüstung ersetzt? sprich von 4+ RW auf 6+ :rolleyes: :tongue: ?)
    (evtl Bearbeitungsbedürftig, oder komplett ersetztbar, durch ein weiteren Erhabenen ?( )
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Todes
    + - Schuppenrüstung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 170 Punkte

6 Kerneinheiten ***************

24 Chaoskrieger (mit dem AST ein absoluter Hammer :thumbup: )
    - Mal des Khorne
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 444 Punkte

28 Chaosbarbaren (mit dem kleinen Zauberer eher naja, mussten aber auch gegen die Gralsritter ran :hmmz: aber denk durchaus brauchbar gegen leichtere Truppen)
    - Mal des Khorne
    - Flegel
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 182 Punkte

6 Chaoshunde (diesmal echt gut, kamen sogar bis an eine Kriegsmaschine ran, sonst Wege zugestellt u geblockt)

6 Chaoshunde (siehe oben)

5 Chaosbarbarenreiter (durch die Vorhutbewegung sogar in der 1. Runde schon mit ihren Äxten am umsichwerfen und mit der leichte Kav. der Brets hatten sie auch keine Probleme)
    - Wurfäxte
    - Musiker - - - > 81 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Wurfäxte
    - Musiker - - > 81 Punkte

1Eliteeinheit ***************

10 Auserkorene (neben den Kriegern der 2. "große" Hammerblock, die 10 Mann sind evtl. etwas arg am unteren Limit, aber durchaus brauchbar wenn sie im NK kommen :thumbup: )
    - Mal des Nurgle
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    + - Heulendes Banner
    - - - > 325 Punkte

1 Seltene Einheit ***************

Todbringer 205 Punkte (für alles zu gebrauchen, ob schießen oder NK, kann er beides gut )

Das Spiel habe ich gewonnen, :sdanke: für die Unterstützung, das Turnier kann kommen :D

Mal noch am WE über den 2. Held nachdenken, sonst ist die Liste echt Top, hoff dass kann ich auch noch sagen, wenn es gegen andere Gegner geht :)

• Offizieller Beitrag

Dein Magier ist... naja... :O

Der ist mir garnicht aufgefallen, vorher.

Man gibt einem Chaoten doch keine leichte Rüstung. Denn, ja, die ersetzt die Chaosrüstung. Die Lehre des Todes kann sehr stark sein, aber man muss sie ins Ziel bringen. Ich würde bei Tzeentch oder Nurgle bleiben. Mit dem Mal des Nurgle wäre die Schuppenrüstung evtl sogar ganz witzig. Den träfen fast nur 6er.
    Allgemein würde ich ihm aber nen MdT geben, oder (je nach Gegner) die Lehre des Feuers.

Das deine 28 Barbaren nicht gegen die Gralis ankamen, ist keine Überraschung. Barbaren sind gut, aber nicht so gut. Gralsritter sind wohl das härteste was ein Bretone so stellen kann. Ich würde allgmein aber auch ein paar Barbaren mehr nehmen.

10 Chosen sind wenig, aber 15 sollten dann reichen. Es kommt auf den Gegner an...