1500 Punkte Hochelfen gegen Ogerkönigereiche

  • Seit gegrüßt Krieger von Ulthuan,


    Ich habe vor kurzem gegen die Königreiche der Oger gekämpf und das mit folgender Liste. DIe Liste mag ein wenig seltsam erscheinen, da wir ursprünglich ein kleines Turnier spielen wollten. Es gab noch einen Zwergen Spieler ins unsreren Reihen. Nur zu dieser Schlacht kam ich dann aus Zeitgründen nicht mehr.



    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Weiße Magie
    - - - > 350 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Elfenross
    + Schreckensmaske von Iek!, Rüstung von Caledor
    - - - > 155 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    11 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 126 Punkte


    18 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 249 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 345 Punkte


    5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 225 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 1500



    Die Drachenprinzen sind zwar teuer, aber ich spiele sie hin und wieder ganz gerne. Sie haben mich bisher noch nie enttäuscht und eigentlich immer locker die Punkte wieder reingeholt. Bei diesem Spiel haben die Drachenprinzen die 3 Trauerfangkavellerie platt gemacht und anschließend noch die Ogerbullen, welche sich im Kampf mit der Phönixgarde beweisen mussten. Desweiteren hatte er noch einen Fleische, Bleispucker und Eisenwänste und natürlich auch Gnoblars.


    Ich bin mal auf eure Meinung gespannt. Ach ja, eins noch. Das hatte ich jetzt beim erstellen der Liste vergessen. Mein Magier besaß nicht die Weiße Magie, sondern die Lehre der Schatten.

  • Spiel den Edlen zu Fuss und als AST. Wenn du kein Modell hast, dann prox eins. Ein AST zu Fuss, mit Zweihandwaffe, Rüstung von Caledor und Phönixwächter/Dämmerstein (was man benutzt, ist Geschmacksache und kommt auf den Gegner draufan) ist super.
    Den Magier, den du hier hast, harmoniert super mit WL oder SM, weshalb ich die Phönixgarde hier eintauschen würde (vllt sehen andere Spieler dies anders). Dann, Standarte der Disziplin bringt meiner Meinung nicht so viel wie Zauberbanner, selbst bei nur einem Magier. Die Hochelfen sind auf gute Magie angewiesen, weshalb schon nur ein Energiewürfel pro Runde mehr einen grossen Unterschied machen. Dann Drachenprinzen... Gegen Gegner mit vielen Flammenattacken definitiv eine Überlegung wert, andererseits hoffnungslos überteuert, abgesehen vom guten Rüster können die in der zweiten Nahkampfrunde nichts mehr. Dann, gegen Oger habe ich noch nie gespielt, aber gegen Zwergen nützen dir Schützen eigentlich nichts, weil der hohe Wiederstand dir einen Strich durch die Rechnung macht. Durch die (normalerweise vorhandenen) Überlegenheit der Zwergen in der Schussphase (wegen Orgelkanone, Kanone, Gyrokopter etc.) muss er nicht in den Nahkampf, du hingegen schon. Deshalb würde ich den ganzen Kern mit Speerträgern füllen, die als Beschussmagneten, leider sehr teuren Blocker und einfach für die Drecksarbeit dienen. Mit möglichst viel Infanterieelite (WL oder SM mit höherem Output, PG halten mehr aus) dann die Klankrieger und die anderen gefährlichen Dinge killen, während der Adler hintenrum aufräumt.
    Durch den AST stellst du sicher, dass dir deine Armee wegen Beschuss nicht davonläuft.


    Am besten noch ein zweiter Adler, damit sicher einer in den Nahkampf kommt (natürlich in nahkampffreien Runden immer in Deckung)


    Dann beim Magier mag ich die Lehre des Lebens am meisten, erst den Widerstand stärken, dann mit Bewohnern der Tiefe austeilen und noch nachwachsen, falls nötig. Aber Weisse Magie ist sicher auch gut..

  • Zum Magier kann ich sagen, dass ich normalerweise auch immer die Lehre des Lebens verwende. Nur dieses mal wollte ich mal was neues und überraschendes ausprobieren. Da ich diese Lehre bisher noch nie benutzt habe, war dieses doch mal reizvoll. Ich spiele persönlich ungerne mit einem AST. Kann nicht genau erklären warum. Von daher hatte ich den Edlen auf ein Elfenross gepackt. der sollte die Drachenprinzen zusätzlich unterstützen für den Fall, dass sie doch einmal Stecken bleiben. Das Zauberbanne ist in jedemfall immer sehr reizvoll. Nur dieses mal nahm ich die Klingenstandarte um die Prinzen noch ein wenig zu unterstützen. Sie haben ihre Sache wirklich hervorragend erledigt. WIe im letzten Beitrag schon einmal erwähnt, die Prinzen sind teuer und geschmackssache. Sie haben knapp 600 Punkte reingeholt bevor sie dann doch geschlagen wurden. In der Regel spiele ich auch am liebsten die WL. Nur in diesem Fall fand ich den Rettungswurf der PG sehr Vorteilhaft.
    Ein Spiel gegen die Oger kann ich dir empfehlen. Es kann sehr spannend und aufregend werden :) Die Standarte der Disziplin habe ich genommen da ich nur noch 15 Punkte übrig hatte. In der Regel habe ich immer ein wenig Würfelglück und laufe so gut wie nie weg. Das passiert nur in den seltensten Fällen. Aber wenn du mal gegen Oger spielst, dann probier mal die Drachenprinzen und den Edlen da drin aus. Die schön gegen die Trauerfänge anlaufen lassen. Wenn du den Angriff hast, dann solltest du normal keine Probleme haben. Ich bin da bisher immer direkt durchgebrochen. Das gleiche gilt für die Ogerbullen, wenn es nicht zu viele sind.


    Aber beim nächsten mal werde ich sicherlich meine Liste an dem einen oder anderen Punkt ändern und sie mit Elementen auffüllen die du hier geraten hast.

  • is halt sone Standartliste. Ich würde zwar nicht die Klingenstandarte an die Drachenprinzen verteilen weil das im Endeffekt sinnlos ist aber ansonsten is das halt sone 08/15 Liste.


    Der Ogerspieler war glaub ich nicht weil im Normalfall gewinnt nen Ogerspieler gegen sone Liste. Die Bogenschützen sind meiner Meinung nach nutzlos, die Punkte kann man anders investieren. Adler gegen Oger ist auch nicht wirklich effektiv, was deiner Armee fehlt ist das Überraschungsmoment, aber das sind halt die Helfen.